muss mich mal aussprechen...

  • Ich fühle mich gerade ziemlich doof.


    Seit vorgestern fühle ich mich irgendwie komisch, nervös und hab ein leichtes Druckgefühl im Oberkörper.
    Ich habe dann öfters den Blutdruck gemessen und er war stark erhöht. Einmal 180/130 und die anderen Male etwa 170/110.
    Normal habe ich keine ganz so hohen Werte, eher so 130/90 oder 140/90.
    Bei Ärzten auch mal mehr, weil ich da oft so nervös werde.


    Weil mich das beunruhigt hat, bin ich heute zum Arzt gegangen. Bei diesem Arzt war ich schon lange nicht mehr, aber er hatte grade Ordination und ist in meiner Nähe.
    Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hat dann sofort nach dem Gewicht gefragt und meinte auch sofort, dass ich unbedingt abnehmen muss. Irgendwie reagierte er geschockt auf mein Gewicht.


    Ich habe dann gesagt, dass ich schon öfters in meinem Leben versucht habe abzunehmen, aber es nie dauerhaft geklappt hat.
    Er fragte dann noch, ob ich denn so viel esse.


    Er hat dann auch den Blutdruck und Puls gemessen und mich sehr kurz abgehört.
    Der Blutdruck war wie zu Hause, so bei 170/110. Die Manschette war auch groß genug.


    Er meinte dann, bei dem Gewicht wäre es kein Wunder mit dem Blutdruck.
    Er hat mir direkt Tabletten mitgegeben und mir eine Überweisung zur Blutuntersuchung gegeben und gemeint ich soll so schnell wie möglich wieder kommen.


    Irgendwie fühle ich mich jetzt blöd.
    Dieses Erlebnis verstärkt meine Angst vor Ärzten wieder.


    Ich verstehe, dass er mich auf mein Übergewicht hinweisen muss, aber ich verstehe nicht warum viele Ärzte so seltsam reagieren und denken es wäre so einfach dauerhaft abzunehmen. Es wirkt oft so, als würden sie denken, man wäre nie auf die Idee gekommen.


    Ich finde auch er ist zu wenig darauf eingegangen, dass ich gesagt habe, ich habe normalerweise solche hohen Werte nicht.