Hilfe! Was kochen für 10-12 Personen am Geburtstag?!

  • Hallo,


    ich feier in 2 1/2 Wochen mit 10-12 Freunden meinen Geburtstag.


    Weiss leider nicht was ich kochen könnte, das nicht soviel Kalorien hat, gut schmeckt, nicht zuviel Aufwand betreibt und nicht allzu viel kostet.


    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Dachte erst an Bratwürste mit 2 verschiedenen Salaten, Rohkostblatte und 2 verschiedenen Dips. Dann dachte ich an Pizza aber das mit der Rohkostplatte und Dips beizubehalten. Aber beides ist doch richtig Kalorienreich. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo,

    also ich würde bei dem schönen Wetter auf jeden Fall grillen! Erstens ist es schnell „gekocht“, zweitens ist es super-gemütlich und einfach so stimmungsvoll! Noch ein paar Kerzen aufgestellt...

    Einen Geburtstag sollte man doch feiern, und ehrlich gesagt: nur ne Rohkostplatte mit Dips – also bei aller Liebe, aber das fände ich z.B. bei meinem Geburtstag doch ein wenig... ähm... sehr karg. Du kannst ja eine Art Salat-Buffet machen (müssen ja keine Mayonaise-Bomben sein), und ein Stückchen Fleisch wird die Waage (samt dir) auch nicht in den Keller katapultieren. Zudem kann man (anscheinend... *g*) ja auch Gemüse auf den Grill legen (frag mich nicht was... ). Damit es dir günstiger kommt, könnte ja auch jeder der Gäste was mitbringen – der eine macht nen Kartoffelsalat, der andere bringt ein paar Würstchen mit, der nächste ne Flasche Wein... Hach, ich hätte grad große Lust zu grillen. :)
    Falls Griller oder geeignete Grillstelle im Freien (DAS wäre perfekt!) nicht vorhanden: Wie wärs mit Chilli? Oder du machst sozusagen nen italienischen Abend: Nen riesen-Topf Nudeln (kosten nicht viel), und dazu 2 oder 3 verschiedene Saucen (Bolognese, vielleicht Thunfisch, Carabonara).

    Letztendlich ist doch das wichtige, dass a) niemand vor lauter Hunger unter den Tisch kippt und b) es einfach ein feines Zusammensein zwischen Freunden wird.

    Man möge mir die (vermutlich) tausend Rechtschreibfehler hinsichtlich den ganzen „Koch-Ausdrücke“ verzeihen. Hier spricht *räusper* - unverkennbar - kein Meister. :)

    Liebe Grüße
    Lilit

  • Wie wäre es mit "Chicken-Wings"?
    Die musst du nur aus dem Beutel raus gefroren in den Backofen legen und danach servieren. Teuer sind die nicht, wenn du davon 5 - 6 Beutel hast, reicht das locker. Dazu würde ich frisches Baguette (vielleicht mit selbstgemachter Kräuterbutter?) und einen gemischten Salat reichen.

    Auf die Kalorien würde ich an diesem Tag nicht sooooooo besonders achten, ... sonst könntest du ja auch gleich 'ne Packung Vaasa-Knäckebrot auf den Tisch stellen und dazu ein paar Radieschen anbieten :)

  • Also, ich hatte Weihnachten die Bude voll und und habe Suppe gemacht!


    3 verschiedene Suppen: Kartoffelsuppe, Rote Beete Suppe, Möhrensuppe.


    Dazu habe ich allerlei Toppings gehabt, die sich jeder in die Suppe schmeißen konnte (zB selbstgemachte Croutons, gebratene Chorizo, Lachs, Creme fraiche mit frischen Kräutern, Avocadobällchen, frische gehackte Kräuter, in Scheiben geschnittene und gebratene kleine Würstchen mit Salbei....etc. da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt).
    Das ist super angekommen, und du kannst ja einfach Suppen je nach Geschmack servieren, für den Sommer zB was fruchtiges dabei oder ne Gazpacho.


    Es waren auf jeden Fall alle begeistert, und so war es nicht so ein steifes Essen, mit viel Variationsmöglichkeiten, und naja, Suppe kann man nen Tag vorher vorbeireiten etc....

  • Es gibt diverse Gerichte, bei denen man Fleisch, Kartoffeln, Gemüse einfach auf ein Backblech packt.

    Zitronenhähnchen mit Kartoffeln beispielsweise. Vielleicht einen Joghurt-Dip dazu, mit Minze oder nicht...

    Oder Schweinefleisch mit Maiwirsing, Möhren, Champignons. Wenn Du eh zwei Bleche machst für die ganze Mannschaft, kannst Du für die Vegetarierer einfach eine flache Auflaufform ohne Fleisch mit auf ein Blech stellen.

  • Hallo,

    ich hatte gerade am vorletzten Sonntag ein Bruch bei mir zu Hause mit 20 Leuten und hatte ein Buffet gemacht.

    Am besten angekommen ist das Chili con Carne (davon kann man ja auch prima eine kleine Portion ohne Fleisch machen bzw. mit Fleischersatz aus Soja), Hühner-Sate-Spieße und mein Erdbeer-Spargel-Salat. Dazu ist dann das Ciabattabrot ordentlich gegessen worden.

    Das alles lässt sich ganz gut vorbereiten. Die Hühnerspieße habe ich z. B. schon einen Tag vorher gemacht, nur fix angebraten und dann am Sonntag selber nur auf einem Backblech in den Ofen geschoben und zu ende gegart. So kamen sie heiß auf den Tisch, schmeckten aber allen auch kalt noch prima. Der Spargel-Erdbeersalat ist suuuuper lecker, hat kaum Kalorien und ist gar nicht schwer. Folgende Mengen sollten bei 10 - 12 Personen locker ausreichen: 500 g grünen Spargel, 500 g weißen Spargel, 500 g Erdbeeren, 250 g Rucola, 250 g Feldsalat. Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und bißfest (!!) vorkochen, Erdbeeren vierteln, abgekühlten und gut abgetropften Spargel mischen, Salat auf einer großen Platte anrichten und Spargel/Erdbeeren darüber geben und vorsichtig ein wenig (!) untermischen (sieht auch von den Farben super schön aus), darüber dann ein Balsamico-Dressing geben, welches am besten mit Honig, ein wenig Senf, Pfeffer und einem Schuß Karamell abgeschmeckt ist... lecker!!!

    Der Salat passt übrigens auch super zu gegrilltem ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also habe mich entschieden werde einen Sandwichabend machen. Kaufe von dem großen Americantoast 3-4 Packungen und div. Sachen zum belegen wie Schinken gekocht u. roh, Salami, Paprika, Salat, Tomaten, Zwiebeln, habe eben 2 Cremes für drauf geholt Salatcreme und BBQ Creme usw. dann dazu 2 Salate, Rohkostplatte und Dips dazu. Da wir auch 2-3 Vegetrarier dabei haben.

  • vielleicht auch für die "süßen" waffeln

    du kannst den teig vorbereiten und jeder kann - falls vorhanden - sich am waffeleisen bedienen

    oder halt auch pfannekuchen und dazu versch. füllungen, da lassen sich sämliche geschmacksrichtungen abdecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!