" Licht aus fürs Klima" 8 Dez. 20.00-20.05 Uhr macht bitte alle mit!

  • Hallo meine Lieben,

    am 8. Dezember ist es soweit!
    Von 20.00 - 20.05 heisst es --- Licht aus fürs Klima---!!!

    Vielleicht habt ihr das auch schon gehört oder gelesen!

    Ich finde die Idee echt gut und bitte Euch mitzumachen!

    Der Klimawandel geht uns alle an und bei dieser Aktion
    kann jeder seine Teil zum Klimaschutz beitragen!
    Ganz nach dem Motto " DER ERSTE SCHRITT"!

    Jetzt bin ich neugrierig: -- Machst Du auch mit und warum?

  • Ich glaube auch nicht das das was ändert. Und wenn ich das lese könnt ich platzen , uns wird hier bald alles verboten . Alleine das thema mit den plaketten fürs Auto . Wir müssen x sachen erfüllen , kommen aber ausländer is land die dürfen sie egal wie lange hier duch die gegend fahren ohne plakette ohne einschränkung . Kamin soll verboten werden ohne filter solangsam wird es lächerlich .

  • Ich glaube auch nicht das das was ändert. Und wenn ich das lese könnt ich platzen , uns wird hier bald alles verboten . Alleine das thema mit den plaketten fürs Auto . Wir müssen x sachen erfüllen , kommen aber ausländer is land die dürfen sie egal wie lange hier duch die gegend fahren ohne plakette ohne einschränkung . Kamin soll verboten werden ohne filter solangsam wird es lächerlich .




    Gut, aber das mit den Abgasplaketten fürs Auto ist ja nun
    nen anderes Thema---wenn auch nicht uninteressant!

    Was sollte man denn sonst tun fürs Klima..........
    oder anderes, wie sollen die Leute sonst wachgerüttelt werden?

  • Hab gerade mal gegoogelt, da ich bisher davon noch nicht gehört hatte... Nun gut, es macht bestimmt Sinn wenn möglichst viele daran teilnehmen.
    Aber nur, wenn das Ganze zur Folge hat, dass sich möglichst jeder in Zukunft über seinen Energieverbrauch Gedanken macht. Wenn man danach wieder seine Weihnachtsstarbeleuchtung vor dem Haus einschaltet, die an einem Tag soviel verbraucht, wie ein Kühlschrank in einem Jahr, dann kann man sich eine solche Aktion auch sparen.

    Ich versuche eigentlich eher regelmässig im Alltag zu überlegen, was man zum Energiesparen dazutun kann. z.B. sämtliche Standby-Funktionen im Haushalt nicht mehr zu nutzen sondern die Geräte ausschalten, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, energiearme Geräte kaufen bei Neuanschaffungen, wenn neue Glühbirnen fällig sind, dann Energiesparlampen kaufen, Kühlschrank und Gefrierschrank regelmässig abtauen, Wasser nicht sinnlos laufen lassen, seine Fahrweise beim Autofahren überdenken (wie rechtzeitiges hochschalten), öfters mit der Bahn fahren und und und.

    Ich finde es ja nett wenn ich lese, dass in Frankfurt die Zeil dabei mitmacht, aber vieleicht sollte von der Stadt eher mal überdacht werden, ob eine solch aufwändige Weihnachtsbeleuchtung überhaupt sein muss. Und was ist mit den ganzen Leuchtreklamen. ... endloses Thema :rolleyes:

  • ich denke dieses "Licht ausknipsen" soll das Gemeinschaftgefühl- und vorallem die kollektive Verantwortung stärken. Ähnlich wie die Lichterkettenaktionen.

    Zitat

    Ich glaube auch nicht das das was ändert. Und wenn ich das lese könnt ich platzen , uns wird hier bald alles verboten . Alleine das thema mit den plaketten fürs Auto . Wir müssen x sachen erfüllen , kommen aber ausländer is land die dürfen sie egal wie lange hier duch die gegend fahren ohne plakette ohne einschränkung . Kamin soll verboten werden ohne filter solangsam wird es lächerlich .



    wie möchtest Du es denn gerne?
    Sollen die Ausländer künftig um unser Land herumfahren?
    Wer soll denn anfangen, die wenigen da oben oder wir alle da unten?
    Sicher bringt dieses 5Minuten Lichtausknipsen nicht viel, aber es soll uns daran erinnern, dass wir nicht mehr lange warten können mit dem Umdenken und Handeln.
    Diese Schuldzuweisungen "warum WIR und nicht diese ANDEREN" ist das dümmste was wir tun können.

    toni

  • Nette Idee. Allerdings bin ich Samstags oft unterwegs. Und was die im Restaurant davon halten, wenn ich die Beleuchtung abdrehe...:rolleyes: In Kneipen, Discos etc. ist das wohl nicht drin.


    Ich halte mich sowieso aus sowas raus. Hat sich jemand für die Tankverweigerungsaktionen interessiert? Selbst wenn es da für eine Stunde weniger voll sein sollte - Tanken und Fahren tun die Leute doch trotzdem. Das wird da auch nicht anders sein. Die Deckenbeleuchtung ist nur ein kleiner Teil des Stromverbrauchs. Wenn man ja den Hauptschalter betätigte, und damit die Unterhaltungselektronik und Küchengeräte mit deaktivieren, das würde sich schon eher bemerkbar machen, wenn alle mitknipsen.

  • Also mal ehrlich: Auf unseren Energieverbrauch achte ich doch schon allein aus Kostengründen. Ist ja nicht so, dass Strom, Heizöl und Benzin sehr erschwinglich sind, ne?

    Deswegen finde ich es auch etwas nervtötend, diese Agitiererei zur Zeit. Wie gesagt: Es ist nicht so, dass ich noch nie darüber nachgedacht hätte, wie ich Energie einsparen kann. Das habe ich schon vor fünfzehn Jahren, als das Thema zum ersten Mal modern war. Deswegen frage ich mich, was die ganzen neuerdings so arg ums Klima besorgten Leute eigentlich von mir wollen? Die ganzen Energieberater zum Beispiel mit dem grandiosen Tipp, Geräte nicht auf Standby stehen zu lassen. Das hat für mich ungefähr so viel Wert wie der grandiose Tipp der Ernährungsberater, doch lieber mal nen Apfel zu essen statt der Schokolade.

    Nö, mein Licht bleibt an. Ich finde das albern, dieses ganze Demonstrative, Zeichen setzende, Gemeinschaftsgefühl stärkende. Brauch ich nicht, will ich nicht. Ich kann auch ganz ohne symbolische Kollektivierung meine Fenster erneuern und mir eine Solaranlage aufs Dach bauen. Das bringt in meinen Augen wesentlich mehr.

  • Ich bin schon die restlichen 364 Tage, 23 Std. und 55 Minuten möglichst energie- und umweltbewußt und versuche es auch "vorzuleben" - die angesprochenen 5 Minuten werden ich also nicht speziell "begehen" müssen, denn mir ist schon lange klar, daß man vernünftig mit seinen Sachen - sprich Lebensraum - umgehen sollte.

  • Ich find die Idee gut ! :)
    Ich bin dabei, schon im Kalender notiert.....

    Natürlich bringt es längerfristig nicht viel.
    Aber wie soll man denn als Normalbürger auf sich aufmerksam machen, wenn man will, dass sich etwas am Gesamtsystem ändert ?!

    P.S.: Meine Freundin hat mich erst vor kurzem drauf aufmerksam gemacht, das es unter Umständen in Großstädten billiger ist, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, als bei den herkömmlichen Anbietern zu bleiben ! Das ist doch Hammer ! Ich werd mir jetzt demnächst mal über einen Internet Ticker die Tarife ansehen und ggf. sofort wechseln !
    So tut man doch gern etwas für die Umwelt ! Umstieg auf Wind und Wasser und dabei noch Geld sparen !

    Viele Grüße Hanna

  • Aber wie soll man denn als Normalbürger auf sich aufmerksam machen, wenn man will, dass sich etwas am Gesamtsystem ändert ?!

    Ähm... Die jeweiligen ENtscheidungsträger (inklusive unserer guten Klimakanzlerin) werden doch aber sicherlich nicht denken: Oh hui, soo viele? Ja wenn das so ist, dann werde ich mir doch noch mal genauestens überlegen, wie ich votiere, wenn es in Brüssel das nächste Mal um die Begrenzung von Abgasemissionen geht! Weil, ich bin ja Volks-Vertreter, und was da die Automobilbauer herumdrohen von wegen Verlust von Arbeitsplätzen, und am allerersten die, bei denen ich selber im Aufsichtsrat sitze, das ist ja dann mal grad nebensächlich: wenn da sooo viele Leute auf sich aufmerksam machen, dann ändern wir jetzt mal das Gesamtsystem.

    Oder wie hast Du Dir das gedacht?

  • Ich finde schon das das alles zusammen gehört . Es ist schon klar das damit aufmerksam gemacht werden soll . Aber ich sehe es irgendwie nicht ein für 5 min das licht aus zumachen wenn andere sachen uns verboten werden . Aus persönlichen Kostengründen spare ich natürlich wo ich kann und schalte nicht alles an nur so . Ich sehe das als allgemeines . Und da sehe ich das so uns kleinen leuten soll alles verboten werden zum liebe der Umwelt .

    Und zur Weihnachtsbeleuchtung in Städten da bin ich auch der Meinung warum da sollten sie als ersten anfangen .

    Und zum Thema sollen Ausländer nicht mehr in unser Land . Na klar sollen sie das , nur müssten sie sich an genau die gleichen Gesetze halten die wir auch einhalten müssen . Denn wenn wir ins Ausland fahren müssen wir uns auch an den ihre Gesetze halten . Wenn wir hinfahren und bezahlen keine Maut Gebühren bekommt man auch eines auf den Deckel oder ? Ich sehe das nicht als dumm nur uns soll hier alles verboten werden vorallen den kleinen . Mann kann das ins unentliche weiterführen . Aber 5 min licht aus helfen da nicht . Und die helfen schon gar nicht bei unvernünftigen Menschen die es nicht interessiert.

  • ist doch ok, wenn ihr schon im alltäglichen leben energie und wasser spart! vorbildlich! ;)


    aber was ist so schlimm daran, trotzdem bei dieser aktion mitzumachen? vielleicht erreichts ja auch menschen, die noch nicht so denken oder DARAN denken?


    ich finde, dass das ne super aktion ist und werde, obwohl ich AUCH nebenbei energie spare, daran teilnehmen! :rolleyes:


    lg mel

  • Wie naiv!

    Solche Aktionen haben wir gemacht und unterstützt, als ich 16 war, ausschließlich Tee getrunken habe, grüne Entenschuhe trug und noch glaubte, durch mein Verhalten die Welt ändern zu können.

    Wenn du unbedingt was für das Klima tun möchtest, dann lass doch mal deinen Computer für eine Woche aus. ... vielleicht fühlst du dich dann besser, weil du was für die Umwelt getan hast :)

    Ich glaube nicht daran, dass solche Aktionen irgendetwas bringen.

  • Zitat


    Meine Freundin hat mich erst vor kurzem drauf aufmerksam gemacht, das es unter Umständen in Großstädten billiger ist, zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, als bei den herkömmlichen Anbietern zu bleiben ! Das ist doch Hammer ! Ich werd mir jetzt demnächst mal über einen Internet Ticker die Tarife ansehen und ggf. sofort wechseln !
    So tut man doch gern etwas für die Umwelt ! Umstieg auf Wind und Wasser und dabei noch Geld sparen !

    Viele Grüße Hanna


    Ich habe mich da auch schlau gemacht, aber im Moment sind die Ökostromanbieter noch teurer, man muss abwarten wie sich das nächstes Jahr entwickelt, da soll zumindest bei uns der Strom sehr angehoben werden und dann wären einige Ökostromanbieter zumindest gleich teuer.


    Im übrigen, ich werde mit Sicherheit mein Lichtlein nicht ausmachen. Den Sinn sehe ich wirklich nicht. Vielleicht wäre es sinnvoller wenn die "kleinen Menschen" mal wirkliche Zeichen setzen würden und nicht dieses "Wahnsinnsopfer" fünf Minuten das Licht auszuschalten.


    Wer sich für Klimaschutz interessiert sollte sich mal dafür interessieren woher seine super billigen Handys. MP3 Player, Fernseher und ähnliche wichtige Dinge kommen, die zwischenzeitlich von allen in einem Tempo ausgetauscht werden das man sich nur noch wundert. Aber das ist ja auch kein Problem bei den Billigangeboten. Diese Dinge werden mit Sicherheit alle so produziert und transportiert das es den Klimaschutz nicht betrifft. Gleiches gilt für Kleidung.


    Ich habe ein Handy das ist drei Jahre alt, da werde ich von unseren Azubis schon angesprochen was das für ein altes Teil wäre. Wieso soll ich es wegwerfen? Weil es nicht das Design des Jahres 2007 hat oder weil es nicht 8 Mio Pixel und nicht für 5.000 Songs Speicherkapazitäten hat?


    Da anzusetzen, das würde ich mal als vernünftig ansehen, aber nicht sich fünf Minuten in die dunkle Wohnung setzen. Werden da die PCs die alle rund um die Uhr laufen mit Flatrate auch ausgemacht oder nurs Licht ?

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Es ist wohl allen klar, dass 5 min Licht aus nicht das Klima retten. Und es ist mit Sicherheit auch allen klar, dass nicht sofort alle Verantwortlichen ausrufen "Ach so, ja wenn das so ist, dann machen wir das jetzt alles ganz anders". Und erst recht ist klar, dass es genug Menschen gibt, denen das ganze Thema einfach nur egal ist.


    Dennoch finde ich die Verdrossenheit, mit der hier manche reagieren, beängstigend. Dieser Tenor "Was soll das Ganze, wir können doch eh nichts tun", das ist eine Resignationshaltung, durch die sich auch nie etwas ändern wird.


    Es ist wichtig, dass Probleme thematisiert und ins Bewusstsein der Menschen gerückt werden. Wenn jetzt beispielsweise zehntausende an der Aktion teilnehmen, reicht es evtl. für eine Meldung in der Tagesschau. Das macht wieder andere auf das Thema aufmerksam und bringt vielleicht Politiker und deren Berater auf die Idee, dass sich mit dem Einsatz für den Klimaschutz Wählerstimmen gewinnen lassen. Und so kann der Klimaschutz auf der Agenda der großen Parteien weiter nach oben rücken.


    Natürlich reden wir da über einen langsamen und mitunter mühseligen Prozess. Aber so lange sich überhaupt noch etwas bewegt, ist auch noch nicht alle Hoffnung verloren.


    Ich werde auf jeden Fall mal mein Licht ausknipsen...

  • Also, ich mache am 8. Dezember mit. Das bereitet mir auch keinen allzu großen Aufwand, weil wir zu diesem Zeitpunkt unser Jahrestreffen im Lokal haben.;)


    Spaß beiseite: Wir beziehen schon seit 2 Jahren Ökostrom und haben in allen Lampen ausschließlich Spar-Glühbirnen.


    Spaß wieder hinein: Vielleicht sollte man lichtmäßig gesehen wieder auf die gute alte Kerze zurückgreifen und den Haushaltsstrom nur für Kühlschrank, Herd, Fernseher und PC verwenden.

  • wurde eigentlich in den 60er/70ern, wo, genauso wie heute bei der sog. Erderwärmung, vor einer neuen Eiszeit gewarnt wurde .... die wurde genauso wehement prognostiziert ... eine Aktion gemacht das alle für 5 Minuten alle Lichter anknipsen?

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)


  • Dennoch finde ich die Verdrossenheit, mit der hier manche reagieren, beängstigend. Dieser Tenor "Was soll das Ganze, wir können doch eh nichts tun", das ist eine Resignationshaltung, durch die sich auch nie etwas ändern wird.

    ...



    ja, wir hier sind alle Individualisten.
    Man hat für sich ja den Königsweg gefunden, sei es in der richtigen Wahl des Stromanbieters oder in der Mülltrennung.

    Filme von z.B. al Gore oder der jüngste Uno Bericht über den Klimawandel und seine Folgen gehen einfach noch nicht unter die Haut.
    Die Unwetter finden noch nicht vor unserer Haustür statt, es betrifft immer noch die Anderen. Sollen die sich doch kümmern, wir haben dann die spektakulären Fernsehbilder zum hübsch gruseln.

    Außerdem steht Weihnachten vor der Tür. Die heilige Zeit des Konsums, der Verschwendung, entschuldigt durch die angeblich so leuchtenden Kinderaugen und vor allem dem Frieden auf Erden.
    Die jetzt schon beleuchtenden Fenster in den geschmacklosesten Neonfarben, die Lichterorgien in den Einkaufsstraßen zum Anregen des Kofmichs.
    Noch glauben wir, es uns leisten zu können um die Kinderchen zu bescheren, aber wie sieht es in 20Jahren aus?
    Für mich selbst kann es ja egal sein. Für unsere Kinder auch?
    Mit ist es klar, dass das drohende Unheil nicht durch ein paar ausgeknipste Glühlampen gehoben werden kann.
    Wir müssen uns darauf einstellen, dass unsere Resourcen nicht unendlich vorhanden sind. Dass der rasante Fortschritt in der Technik und auch unser Wohlstand ein hohen Preis von uns fordert, einen Preis, den unser Kinder bezahlen müssen.

    toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!