Nilkreuzfahrt und Klospülung

  • Hallo, ich habe schon die Sufu benutzt, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

    Mein Prob ist ziemlich eklig, daher bitte nicht weiterlesen, wer nicht mag.

    Also, ich habe für März 2008 eine Nilkreuzfahrt gebucht, weil die ja von allen Seiten gelobt worden ist. Nun habe ich gehört, dass es auf den Schiffen keine richtige Klospülung gibt :eek:. Man müsste quasi das Toi-papier in einen kleinen Eimer neben der Toilette stecken. Der Eimer würde zwar öfters am Tag vom Personal gesäubert werden, aber das ist doch nicht Ernst gemeint, oder? Ich mein, was ist denn mit den großen Geschäften :eek::eek:??? Das ist nicht nur stinkig, sondern auch eklig und naja, was ist denn mit der Privatspähre???:eek:


    So wie ich es hier gelesen habe, haben schon einige von Euch eine Nilkreuzfahrt gemacht, was sind denn Eure Erfahrungen???

    Carolina

  • Ich kann Dir zwar nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen, aber vorstellen kann ich mir die von Dir geschilderte Handhabung nun wirklich nicht.

    Kann es nicht sein, daß es sich um die auf Schiffen und in Flugzeugen durchaus üblichen Vakuumtoiletten handelt? Da darf man keine Damenhygieneartikel hineinwerfen, sonst funktioniert das System (Unterdruck) nicht.

  • Nun habe ich gehört, dass es auf den Schiffen keine richtige Klospülung gibt :eek:. Man müsste quasi das Toi-papier in einen kleinen Eimer neben der Toilette stecken.



    Ob das auf den Nilschiffen tatsächlich so ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber ich weiß, daß es diese Vorgehensweise wirklich gibt.

    Gerade in Ländern, in denen die sanitären Verhältnisse nicht unbedingt dem deutschen Standard entsprechen oder wo die Abflußrohre sehr alt (und damit auch oft schmal und schon halb zugesetzt) sind, gibt es diese Praktik, damit die Rohre nicht völlig verstopfen.

  • Schöne Geschichte............ganz ehrlich welche Klasse
    wolltest du denn nehmen? Bei einem Seelenverkäufer könnte
    ich mir das gut vorstellen........lach:D aber ganz normale
    Schiffe mit dem Standart 4 -5 haben teilweise richtig schöne
    Badzimmer an Bord!

  • Bei einer Studienfahrt nach Griechenland habe ich auf der Fähre und in einem Kloster dieses schon einmal gesehen, d.h. du kannst zwar dein Geschäft auf der Toilette erledigen und auch spülen, darfst aber kein Toilettenpapier bzw. Hygieneartikel (versteht sich aber eigentlich von selbst) in das Klo werfen. Das kommt in den großen Eimer daneben. Zwar eklig, aber Tatsache.

  • Ich hab sowas schonmal in Frankreich erlebt, in einem normalen Haushalt. Da warf man das Toilettenpapier nach dem Benutzen auch in einen Muelleimer. Schoen dass mir das niemand gesagt hatte...:rolleyes:
    Naja auf einer Faehre in Griechenland hab ich das auch schonmal erlebt.

  • Hallo,

    auch ich habe auf der Nilkreuzfahrt sowas nicht erlebt.
    Ganz normale Toiletten, und man weiss ja auch selbst, welche Hygieneartikel nicht darein gehören.
    Viel Spass und lass dich nicht kirre machen.

    Gruss das Schwedenmadel

  • Moin Moin,


    den Mülleimer fürs Toilettenpapier kenne ich aus der Türkei.
    Uns hat man damals erklärt, dass die Abflussleitungen für Papier nicht ausgelegt seien.
    Schließlich würde man in der Türkei kein Papier benutzen sondern den Wasserhahn neben der Toilette.


    (Durch die Hitze trocknet das Papier schnell und es entsteht keine Geruchsbelästigung.)


    Ich hatte immer Papier dabei wenn ich außerhalb der Touristencentren unterwegs war. Oft habe ich es benötigt.

  • Hallo Carolina,

    keine Panik! Meine Nilkreuzfahrt ist schon ein paar Monde her, aber selbst "damals" gab es schon "richtige" Toiletten (nur "das Übliche" reinmachen und Klopapier, keine anderen "Artikel"). Ich kann mich deshalb so genau erinnern, weil uns der Fluch des Tutenchamun ereilt hat und wir viiiieeeel Zeit auf der "To" verbracht haben... und da wäre es ja wiiiderlich gewesen, das Papier in einen Eimer zu werfen *würg*. Und NOCH widerlicher, dass sauber zu machen *inohnmachtfall*.

    Ich denke, heutzutage sind die Schiffe bestimmt komfortabler und moderner. Also bitte keine Sorge!

    LG Karmina

  • Hab meinen Schwiegervater mal befragt und auch die hatten alle 3 Male auf der Nilkreuzfahrt normale Toiletten. Logisch wie schon oft genug erwähnt nicht für andere Hygiene-Dinge geeignet aber ohne Probleme für normales toilettenpapier. Mach Dir da mal keinen Kopf!

  • Ich vermute mal, dass da nicht unsere Westtoiletten gemeint sind sondern die Arab/Asia Variante - sprich Stehklo mit Wasser. Auf solchen Klo´s ist das Toilettenpapier nicht zum abputzen von "wohlriechenden" Körperausscheidungen sondern nur zum abtrocknen. Man reinigt sich mit viel Wasser und der linken Hand und kann danach noch Papier zum Abtrocknen verwenden und das kommt in den Mülleimer. Es gibt auch manchmal Mischvarianten. Sitzklo mit Wasserhahn daneben.

    Auch wenn es uns am Anfang sicherlich eklig vorkommt und auch einige Überwindung kostet - nur mit Wasser klappt ganz gut und man ist sauberer und frischer als nur mit Papier.


  • Auch wenn es uns am Anfang sicherlich eklig vorkommt und auch einige Überwindung kostet - nur mit Wasser klappt ganz gut und man ist sauberer und frischer als nur mit Papier.


    iich finde diese Art Reinigung auch hygienischer.
    Dazu sollte man bedenken, dass die Nilkreuzfahrten boomen und ich möchte nicht wissen, wieviel Tonnen von Klopapier sich in dem Fluss auflösen müssen.
    Bedenkt man dabei, dass der Fluss die Lebensader Ägypten ist, das Wasser mit Pumpen auf die Felder geleitet wird und natürlich auch als Trinkwasser verwendet wird.
    Ich meine, wenn man den Komfort und Sitten von zu Hause nicht aufgeben will, sollte dann man auch zu Hause bleiben.


    toni

  • Ich hab schon zweimal so eine Kreuzfahrt gemacht und beide Male durfte man das Klopapier ins Klo werfen.
    Allerdings hatte beim zweiten Mal die mitfahrende Freundin arge Magendarmprobleme, war also tagelang am k... und k... Da hat dann das Klo letztendlich aufgegeben und es gab eine fette Verstopfung und eine noch heftigere Überschwemmung in unserem Bad. DAS war dann wirklich peinlich. Deshalb wäre ich vorsichtig mit übermäßigem Klopapierverbrauch, aber ansonsten hätte ich keine Bedenken.

  • Vorstellen kann ich mir das schon . Aber haben möchte ich das auch nicht . Allerding die art mit der Wasserreinigung und papier nur zum abtrocken das ist wirklich sehr gesund . Für ein Bidee( hoffe richtig geschrieben lach ) würde ich alles tun . ;)

  • Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Probleme auf einem Nilschiff gibt. Habe selbst schon eine solche sehr schöne Reise hinter mir und würde sie jederzeit wieder machen. Auch Bekannte die eine Nilfahrt gemacht haben, haben solches nicht erlebt.
    In Gasthäusern auf den Wegen zu Ausflügen gibt es solche WCs aber auch meistens normale. Also viel Spaß.
    Gruß Amazone

  • Vorstellen kann ich mir das schon . Aber haben möchte ich das auch nicht . Allerding die art mit der Wasserreinigung und papier nur zum abtrocken das ist wirklich sehr gesund . Für ein Bidee( hoffe richtig geschrieben lach ) würde ich alles tun . ;)


    Noch schöner und angenehmer ist ein Dusch-WC. Kommt wohl ursprünglich aus Japan. Habe das mal am Düsseldorfer Flughafen kennengelernt. Sind hier allerdings nicht sehr billig.

  • Ich hab schon zweimal eine Nilkreuzfahrt gemacht, einmal mit 4 Sternen und einmal mit 5 Sternen. Beide Male gab es normale Klospülungen. Allerdings muss man aufpassen, die verstopfen schnell. Also keine Binden rein und lieber mal zwischenspülen, wenn man arg viel Klopapier benutzt. Mach Dir da keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!