ständige müdigkeit

  • Hey,


    also, ich warte auf keine ferndiagnose, das wird etwas schwierig ;) wollte nur mal hören ob ihr das kennt? Also, ich bin immer müde. Ich habe schon mal geprüft obs an der schlaflänge liegt, kann aber nicht sein, da es egal ist ob ich 5 oder 10 stunden schlafe.... es ist einfach ätzend, ich gähn mir den ganzen tag einen ab... menno. habe mir schon coffeintabletten besorgt, allerdings möchte ich die nicht allzu oft nehmen. und ich bin mittlerweile red bull abhängig... trinke keinen kaffee... :( vll kennt das jemand und hat ein paar tipps für mich, zum arzt werde ich sowieso mal gehen, aber da braucht man ja erst mal zeit.... bin total überbelastet im moment auf der arbeit.


    also vielen dank schon mal


    viele grüße
    fantachen

  • Der erste Gedanke ginge in Richtung Schilddrüse.


    Allergien -gerade in dieser Jahreszeit - "schaffen" sowas aber auch. Ich hatte das während des Studiums mal so schlimm mit der Gähnerei, daß ich dachte, der Prof schmeißt mich aus dem Seminarraum. Da half keine Cola und frische Luft (voller Pollen :rolleyes: ) erst recht nicht.

  • Hallo,


    ich kenne das Problem auch und war letzte Woche auch beim Arzt. Bei mir hat es so so geäussert, das ich tags äusserest gereizt und müde war (bzw. noch bin) und nachts nicht schlafen kann. Das ist ein brutaler Teufelskreis :mad: Auf jeden Fall war ich beim Arzt und er hat mir 3 Ampullen Blut abgenommen. Es wurde ein kleines Blutbild, inkl. Schilddrüse, Eisenwerte und Hepatitis Test gemacht. Aber alle Werte waren bei mir wunderbar. Er hatte auf Eisen getippt, nachdem ich kein Fleisch esse, aber das war es nicht. Jetzt hab ich mal schlaftabletten bekommen und soll versuchen, mal 1 Woche lang welche zu nehmen und dann sehen, wie es tags geht. Wenn ich dann immer noch müde bin, muss er weitersehen mit den Tests. Im moment ist er etwas ratlos, nachdem er alles getestet hat, was damit zusammenhängen könnte.


    Was ich damit sagen will, lass Dich auf Schilddrüse und Eisen untersuchen. Im moment kann man sonst wohl nicht viel machen, ausser gähnen und abwarten ;)


    Drück Dir die Daumen

  • Da gibt es leider, viele Möglichkeiten, warum du so müde bist.


    Das kann damit anfangen, dass du zwar lange genug aber irgendwie nicht tief genug schläfst.


    Es kann so eine Kleinigkeit sein wie Eisenmangel.


    Aber es kann auch eine ernste Krankheit dahinter stecken.


    Wenn du dir die Zeit nimmst und zum Arzt gehst, dann kann er dir vielleicht ganz schnell helfen. Und wenn du nicht mehr so müde bist, werden dir deine täglichen Aufgaben nicht mehr so schwer fallen und du hast sogar Zeit gewonnen.


    Also solltest du möglichst schnell einen Termin machen.


    Liebe Grüße
    Marnie

  • Zitat von fantachen

    super, danke für die schnellen antworten, eine freundin hat auch schon gemeint es könnte vll eisenmangel sein, da ich nicht wirklich ausgewogen esse.... :(



    Habt ihr schon mal an Schlafapnoe gedacht?

  • Zitat von Ypsi1976

    Kann das auch plötzlich auftreten??? Hatte vorher nie Schlafprobleme....

    Nun ja. Wenigtens kann man das
    schnell und schmerzlos abklären. Gehe mal zu einem Lungenfacharzt. Der gibt dir ein kleines Gerät mit zwei Sonden, die du dir unbequemerweise eine Nacht in die Nase stecken mußt. Der Apparillo zeichnet die Menge des ausgeatmeten Kohlendioxids in der Atemluft auf und mißt über einen Meßpunkt am Finger den eletrischen Hautwiderstand.


    Das Ding gibst du in der Praxis ab. Bei einem verdächtigen Befund wird das Ganze aufwendiger für zwei Nächte im Schlaflabor widerholt. Danach weißt du bescheid.


    Falls du zuviele Atemaussetzer hast, bekommst du eine Schlafmaske. Sollte das die Ursache gewesen sein, fühlst du dich danach wie neugeboren.

  • Gehöre auch zu den Dauer-Müden, schon immer eigentlich, wobei es im Moment so schlimm ist, daß ich meinen Alltag kaum noch bewältigt bekomme, ich habe wirklich Angst, meine Arbeit zu verlieren deswegen, ich sitze die Hälfte der Zeit wie sediert im Büro und kann mich kaum konzentrieren, bin nur damit beschäftigt, gegen den fast übermächtigen Impuls anzukämpfen, mich einfach auf den Teppich zu legen und zu schlafen :( . Wenn man mich gegen die Wand lehnt und ich die Augen schließe - schlafe ich ein. Am Wochenende schlafe ich dann auch überwiegend, an Freizeitaktivitäten ist kaum noch zu denken, ich kriege die Füße vor Schwäche nicht mehr vom Boden, jede kleine Anstrengung zieht sofortiges anschließendes Schlafen-müssen nach sich - es ist grausam, wirklich :( . So schlimm war es schon lange nicht mehr... ich nehme die Welt nur noch durch einen Schleier war, mir ist alles egal, Hauptsache schlafen... und mein Arzttermin ist erst Ende Juli, ich weiß gar nicht, wie ich bis dahin überhaupt durchhalten soll... war einfach kein Termin zu kriegen vorher bei dem netten Spezialisten :mad: - 8 Wochen Wartezeit sind echt eine Zumutung! Wie schön, daß ich die Hälfte schon rum habe - auf allen Vieren kriechend wohlgemerkt. Werde heute da noch mal anrufen und betteln, vielleicht ist ja kurzfristig doch noch was zu machen.

    Meine erste Vermutung geht auch in Richtung Schilddrüse oder Eisenmangel bei Dir, gerade wenn Du sagst, daß Du nicht ordentlich ißt. Hast Du noch andere Symptome, die auf Schilddrüse hindeuten? Gehen Dir die Haare aus, nimmst Du zu, frierst Du leicht? Du solltest auf jeden Fall bald zum Arzt gehen...

    kleineente

  • Auweia, das hatte ich auch viele Jahre lang, inklusive Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche, usw. Seit ich mich aber konsequent fast nur noch basisch ernähre, verschwinden die Symptome allmählich, d.h. es ist schon viel besser geworden. In der Nacht schlafe ich so gut, dass ich am Morgen ausgeruht und voller Tatendrang in den Tag starten kann. Und auch mit der Konzentration ist es viel besser geworden. Ich stehe immer noch ziemlich am Anfang, aber ich bin sicher auf dem richtigen Weg zu sein...

  • Hast Du denn noch andere Probleme ausser der Müdigkeit?
    Ich war bis vor kurzem auch andauernd müde und konnte mich manchmal kaum auf den Beinen halten. Zusätzlich hatte ich aber auch Muskelschmerzen, die ständig wanderten. Ich habe Borreliose. Hast Du Dich darauf mal untersuchen lassen? Ich konnte mich nicht an einen Zeckenbiss erinnern, habe es also nicht mitbekommen. Trotzdem habe ich es. Nach 6 Wochen Antibiotika (3 Wochen Infusionen, 3 Wochen Tabletten) geht es mir jetzt schon besser. Die Müdigkeit ist auf jeden Fall schon mal so gut wie weg.

  • Hallo...


    diese ständige Müdigkeit kenne ich auch. Ich hab immer reichlich schlaf gehabt. Nur war ich nach dem Aufstehen nach ca. 3 Stunden wieder sowas von müde, ich hätte mich in die nächste Ecke legen und einschlafen können. Das ging bei mir fast 4 Monate so. Ich hatte dann auch immer Kopfschmerzen und ich wurde aggressiv meinen Mitmenschen gegenüber. Ich war sehr reizbar :(


    Zuerst hab ich dran gedacht ich hätte vielleicht nen Tumor oder sowas ähnliches. Aber als ich dann noch Herzrasen bekam, bin ich denn mal zum Arzt gegangen und habe dann auch das Große Blutbild machen lassen und da war alles ok. Ich werde zwar jetzt gegen Bluthochdruck behandelt, aber ich bin immer noch ziemlich müde nach einiger Zeit.


    Mein Doc meinte es könnte auch an dem CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom) liegen und wollte mir Antidepressiva verschreiben, die hab ich aber abgelehnt. Jetzt bin ich so gesehen unter Beobachtung und er will das mal alles verfolgen.


    Hier ist mal nen Link dazu:


    http://www.netdoktor.de/krankh…_erschoepfungssyndrom.htm


    Dort kann man nachlesen, solltest Du solche Symtome haben, spreche doch mal Deinen Arzt drauf an!


    LG
    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Also, chronische Müdigkeit ist ein so weites Feld, da kann man eigentlich nichts raten, außer zum Arzt zu gehen. So etwas kann bedingt sein durch Diabetes, Probleme mit verschiedensten inneren Organen, Schlafapnoe, psychischen Krankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, auch einfach Stress, Störungen bei der Blutbildung, krankhaft falsches Atmen (Menschen, die das haben, Atmen meist nicht richtig aus), bestimmten Mangelerscheinungen, sonstigen Schlafstörungen..etc., etc...


    Übrigens, durch gesteigerten Coffeingenuss gerät man in eine Falle. Bestimmte Rezeptoren im Gehirn gewöhnen sich schnell an höhere Mengen Coffein und man braucht, ähnlich wie bei einem Suchtmittel, immer mehr davon, damit es wirkt.


    Schließlich wirkt das Coffein paradox, d.h., du bist mit viel Kaffee deutlich müder als ohne. Vielleicht solltest du mal ausprobieren, deinen Coffeinkonsum schrittweise zu reduzieren. Bitte nicht plötzlich damit aufhören, denn das bedeutet für 1-5 Tage so etwas wie Entzugserscheinungen. Sprich: Man ist ziemlich nölig und müde, kann Kopfschmerzen bekommen.

  • Hallo fantachen
    was mir als erstes ins Auge sprang, daß du total überlastet bist vón der Arbeit.
    Na, wenn Stress nicht müde macht, dann weiß ich nicht weiter...
    Kenne das von mir auch, bei massivem äußeren und inneren Stress komme ich aus dem Gähnen nicht raus, bin dauermüde, dauergereizt und es ist völlig egal wieviel ich schlafe.
    Vielleicht wäre ein Ausgleich inform von Yoga oder autogenem Training was für dich?

  • Also ich kann euch nur sagen, dass ich einen Jahrelangen Kampf mit Ärzten hinter mich gebracht habe.Wil ich auch immer so müde war. Seit 2005 habe ich die Diagnose: Narkolepsie. Mir geht es auch ziemlich schlecht, den ganzen Tag diese unkontrollierte MÜdigkeit. Aber nun hat das Kind wenigstens einen Namen. :rolleyes:

  • außer der schilddrüse kann es auch an einer fettleber liegen. ist die leber vergrössert und hat schwerer zu arbeiten, wird man extrem müde.


    keine tolle aussicht, ich weiss...


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • ...
    und für eine Fettleber wiederum kommen verdammt viele Ursachen in Frage - z.b. Hepatitis, diverse Entzündungen, Störungen im Hormonhaushalt, und viele mehr....
    sogar zu wenig Fett im Essen kann zu einer Fettleber führen.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • hört sich alles nicht gut an,

    mein Mann hatte sehr lange ähnliche Probleme bis er eine Gürtelrose im Gesicht bekommen hat, dann muste er entlich mal zum Doc. Der stellte dann auch gleich noch viel zu hohen Blutdruck fest und ja auch eine beginnende Fettleber nun schluck er bluddruck senker und hat die Ernährung halbwegs umgestellt, weiterhin bekommt er wöchentlich vitamin B 12. Duch die Tabletten (Bluddrucksenker) kann er auch nachts wieder normal schlafen (mit Tiefschlaf) und ist am Tag ausgeruht, aber alles dies braucht seine Zeit die Ursachen wie Streß, falsches Esse ect. kommen ja auch nicht über Nacht

  • Das Problem mit der ständigen Müdigkeit kenne ich nur zur Genüge. Teilweise ist es mir schon passiert, dass ich im Büro fast eingenickt wäre.

    Nachdem ich eine Weile selbst nach den Ursachen geforscht habe, bin ich zu einem Lungenfacharzt gegangen. Nach einigen Untersuchungen (Blutgas, Lungenfunktionstest) bekam ich für die Nacht ein Gerät mit nach Hause, mit dem gemessen wurde wie man schläft, ob man schnarcht oder nicht und ob man evtl. Aussetzer hat.

    Das Ende vom Lied war, dass ich letzte Woche für vier Tage ins Schlaflabor der Medizinischen Hochschule Hannover musste. Es wurde eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt, d.h., dass ich ernome Aussetzer in der Nacht habe. Mein Sauerstoffgehalt im Blut war extrem niedrig. Im Normalfall sollte er bei mindestens 95 % liegen. Bei mir lag er weit unter 70 % und zum Teil ging er runter bis auf 30 %, wenn ich mich in der Traumphase befand.

    In der ersten Nacht wurde festgestellt, dass ich gar nicht in den Tiefschlaf gekommen bin. Darum auch meine ständige Müdigkeit am Tage und meine Konzentrationsschwäche. In den weiteren Nächten wurde ich dann an verschiedenen CPAP-, APAP- bzw. Bilevel-Therapiegeräten angeschlossen.

    Die Folge ist nun, um es nicht allzu weit auszuführen, dass ich zukünftig mit einem Bilevel-Therapiegerät schlafen muss. Mit einer Nasenmaske bekomme ich mit einem Druck von 17 mbar Sauerstoff zugeführt. Mit dem Bilevel-Therapiegerät habe ich das erste Mal lange Tiefschlaf- und Traumphasen gehabt und einen gleichbleibenden Sauerstoffgehalt von 95 % erreicht.

    Vielleicht hilft Dir meine Geschichte etwas. Ansonsten schau doch einfach mal ins Schlafapnoe-Forum rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!