Mit Schokolade abnehmen / Frage zur gesunden Ernährung

  • Hallo. Ich habe mich entschlossen, abzunehmen und habe dazu eine Frage. Durch googeln konnte ich nicht viel zu dem Thema herausfinden und ich dachte, hier könnte man mir vielleicht helfen.
    Ich möchte wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, auch mit viel (Milch-, das ist mir sehr wichtig.) Schokolade abzunehmen. Ich kann ohne Probleme drei Stunden Sport täglich in meinen normalen Alltag einbauen, ich hab zwar aufgrund meines hohen Gewichts ein paar Einschränkungen (morgens joggen zum Beispiel geht nicht, da würden meine Gelenke schon nach kürzester Zeit hinüber sein und ins Fitnesstudio oder sonstige "Gruppensportarten" würde ich (auch aufgrund meiner Introvertiertheit) lieber vermeiden), aber morgens ne Stunde früher raus und Liegestütze etc und abends noch ne Stunde Rollerskaten oder Mountainbiken (oder zwei), das ist kein Problem und ich mache das auch gern.
    Problem ist, ich kann nicht bzw. würde nur äußerst ungern auf Schokolade verzichten. Und zwar hilft es mir auch nicht, "ein paar" Stücke "bewusst" zu "geniessen", wie es einem immer empfohlen wird, sondern ich brauche schon pro Tag (mindestens) eine Tafel. Sonst bin ich nicht glücklich.
    Nun habe ich mir überlegt. So schlimm kann das ja eigentlich nicht sein. Eine Tafel Schokolade hat so 565 Kalorien. Das geht ja eigentlich durchaus. Eigentlich müsste man theoretisch sogar mit zwei Tafel am TAg noch abnehmen und sich (natürlich zusätzlich) auch noch gesund ernähren können.
    Zum Beispiel: Ich esse sehr gern Fisch. Vollkornsachen mag ich nicht so gern, aber morgens ein Brötchen und dazu ne Tasse Kaffee, das reicht mir eigentlich. Und dann noch ein paar Vitamintabletten. Und natürlich viel Wasser. Ich trinke immer viel Wasser. Zur Zeit besonders, weil ich soviel Sport mache.
    Frage: Klappt das?
    Kann man damit abnehmen, oder nimmt man zwangsläufig zu, wenn man soviel Schokolade isst?
    Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, Schokolade ja, aber nur ein paar Stückchen, und wenn, dann auch nur Zartbitter, etc...
    Stimmt das wirklich oder hätte ich Chancen, auch so abzunehmen. Und: wie sieht es aus mit Muskelaufbau. Ich hab gelesen, das wirkungsvollste Mittel gegen Fett sei nicht Ausdauersport, sondern Muskelaufbautraining. Können sich aus zugeführten Fetten rein logisch überhaupt Muskeln aufbauen oder ist das gar nicht möglich?


    Ach ja, und die wichtige Frage: Ist es zwingend nötig, so viel Obst und Gemüse zu essen? Es heisst immer, mindestens fünf Portionen Gemüse und zwei Obst, bei vielen Diäten ist es sogar noch mehr... Ich habe gar nicht so viel Geld, um mir andauernd so viel frische Sachen zu kaufen, vor allem, wenn das Zeug auch noch, wie es ja auch noch empfohlen wird, ungespritzt und möglichst "Bio" sein soll. Ausserdem mag ich gar nicht so gern Gemüse. Und auch bei Obst habe ich eine persönliche Schmerzgrenze, über der ich nicht noch mehr davon essen mag. Frage, bleibt man auch mit nur Vitamintabletten und vielleicht ab und zu mal nem Salat oder einem Apfel gesund bzw. muss man sowas (in so riesigen Mengen) essen, wenn man abnehmen will??


    P.S. Ich hoffe, ich habe nicht gegen die Grundsätze dieses Forums verstossen, aber ich bin im Wesentlichen gegen Diäten, und dass ich einfach nur gesünder und fitter werden möchte ist doch. nicht schlimm, oder.
    Mir geht es übrigens wieder besser.


    Lieben Gruss, Arja.

  • Hallo Arja,


    probier das doch einfach aus.


    Auf der anderen Seite ein bischen seltsam finde ich Dein Ansinnen schon. Abnehmen ja, aber um Gottes Willen nicht ohne meine Schokolade. :eek: Wieso kannst Du den Konsum denn nicht einschränken?


    Also ich habe meine Schokokonsum reduziert und beschränke mich zur Zeit auf eine Rippe pro Tag, also ich brauche eine Woche manchmal auch länger um eine Tafel aufzuessen, manchmal vergesse ich auch die Schoki zu essen, bin nicht jeden Tag da usw., so dass ich mir das mit dieser ganz strengen Regel den Konsum auf hoffentlich ein erträgliches Maß einteilen kann. Nachgeholt wird nicht, so nach dem Muster zwei Tage keine Schoki gehabt, dafür heute eine halbe Tafel. Das gibt es nicht. Außerdem kaufe ich erst dann eine neue Tafel, wenn ich nix mehr habe und da ich dann doch zu bequem bin, extra wegen Schokolade zum Supermarkt zu laufen, überliste ich mich auf diese Art auch. Im Übrigen bin ich ein Schokijunkie und die Schokolade war maßgeblich an meinem Übergewicht beteiligt, insofern kann ich es mir auch nicht leisten, der Schoki weiterhin ungehemmt zu frönen.


    Rein theroretisch könnte man sicher abnehmen, indem man nur Schokolade isst, aber ich will ja auch noch etwas anderes essen. Die Sache mit dem Abnehmen ist vom rechnerischen Standpunkt ja ganz einfach. Man muss weniger essen als man verbraucht. Andererseits darf man auch nicht zu wenig essen, weil der Körper sonst das "Notstrom-Aggregat" einschaltet.


    Was Obst und Gemüse angeht,... man muss das Zeug nicht roh essen, gekocht, gedünstet etc. schmeckt mir das Meiste doch besser. Äpfel kann man mit Mandeln und etwas Zucker bestreuen und für eine Minute in die Mirkrowelle tun etc. Ich kaufe ehrlich gesagt kein Bio sondern normales Obst und Gemüse und finde das auch nicht teurer als z.B. Fleisch. Sehr gut schmeckt z.B. Gemüse (egal welches) zusammen mit Nudeln in einem Topf kochen (Gemüse später reintun, damit es noch etwas Biss hat) Und das Ganze dann mit Pesto (selbstgemacht oder auch gekauft) essen. Geht schnell, ist ohne Fleisch, man braucht nur einen Topf und ist sicherlich gesünder als das Kantinenessen, dass ich (leider) meistens zu mir nehme.


    Aber was willst du denn außer Schokolade essen???


    Gruß C

  • iss doch mal soviel schokolade, bis es dir total schlecht ist! vielleicht magst du ja dann keine mehr!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Arja

    P.S. Ich hoffe, ich habe nicht gegen die Grundsätze dieses Forums verstossen, aber ich bin im Wesentlichen gegen Diäten, und dass ich einfach nur gesünder und fitter werden möchte ist doch. nicht schlimm, oder.


    Hi,


    wenn du gegen Diäten bist, warum willst du dann eine machen? Was versprichst du dir davon? Klar - Gewichtsabnahme, aber wirst du deswegen fitter und gesünder?
    Ich fände es viel wichtiger herauszufinden, WARUM du nicht auf deine tägliche Tafel Schokolade verzichten kannst.
    Tröstest du dich damit? Hast du Heißhunger drauf und gehst die Wände hoch, wenn du keine Schokolade bekommst? Genießt du die ganze Tafel oder ist dir hinterher schlecht?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat von Arja


    Nun habe ich mir überlegt. So schlimm kann das ja eigentlich nicht sein. Eine Tafel Schokolade hat so 565 Kalorien. Das geht ja eigentlich durchaus. Eigentlich müsste man theoretisch sogar mit zwei Tafel am TAg noch abnehmen und sich (natürlich zusätzlich) auch noch gesund ernähren können.


    Sagen wir zwei Tafeln haben ca. 1100 bis 1200 Kalos. wieviel du dann noch essen kanst hängt von deiner Größe, jetzigem Gewicht und deinem Anteil Fet und Muskelmasse ab. Denn Muskeln brauchen mehr Kalos und sorgen auch für einen höheren Grundumsatz. Kannst ja mal bei der Wikipedia nach Grundumsatz schauen.

    Zitat

    Und dann noch ein paar Vitamintabletten.


    Das solltest Du lassen. Schau mal bei der Stfitung-Warentest und google man nach Pollmer und Vitaminen. Oder denke an die Leidensgeschichte von Meiersjulchen. Vitamintabletten können Dich sogar krank machen. Außerdem bedenke das Zeug ist frei verkäuflich. Hätte es eine nachgewiesene Wirkung auf den Körper dürfte es nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sondern wäre ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.

    Zitat

    Kann man damit abnehmen, oder nimmt man zwangsläufig zu, wenn man soviel Schokolade isst?

    Ob du zu- oder abnimmst wird keiner von uns sagen können. Jeder Körper verwertet die Kalorien anders. Du mußt es ausprobieren.

    Zitat

    Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, Schokolade ja, aber nur ein paar Stückchen, und wenn, dann auch nur Zartbitter, etc...
    Stimmt das wirklich oder hätte ich Chancen, auch so abzunehmen.

    Das schreiben die nur, weil mn unbedingt Kalorien einsparen soll.

    Zitat

    Ach ja, und die wichtige Frage: Ist es zwingend nötig, so viel Obst und Gemüse zu essen? Es heisst immer, mindestens fünf Portionen Gemüse und zwei Obst, bei vielen Diäten ist es sogar noch mehr...

    Die meisten Menschen bekommen nicht nur Hunger wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sondern auch wenn der Magen leer ist. Obst und Gemüse haben weig Kalorien, aber viel Volumen. Das macht erst mal satt. Empfohlen wurde die "5 am Tag" - Kampagne um die Leute schlanker und gesünder zu kriegen, die Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen zu verbessern, weil das die Zahl der Krebserkrankungen, insbesondere der Darmkrebserkrankungen senken würde. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung propagiert das immer noch.


    Es bringt aber überhaupt nichts. Verschiedene Studien haben nachgewiesen, daß der gesundheitsfördernde Aspekt nicht belegt ist.
    Siehe hier.


    VG


    Werner


    PS: Ach ja, auf der Webite der 5 am Tag Kampagne wird zugegeben, daß hier in erster Linie um Verkaufsförderung geht. Deswegen werden z.B: auch keine Zitrus-früchte und Bananen mit diesem Logo beworben. Denn das Zeug wächst in Deutschland nicht.
    Kannst Du hier nachlesen. Insbesondere den Abschnitt über die CMA.


    Ich rate Dir nichts einfach zu glauben, alles zu hinterfragen und für jede Behauptung Beweise zu verlangen. Gesundheit, Ernährung und Abnehmen sind ein gigantisches Multimilliarden Euro-Geschäft. Kaum ein Akteur berät ohne eigene wirtschaftliche Interessen zu verfolgen.

  • Zitat von Arja

    und dass ich einfach nur gesünder und fitter werden möchte ist doch.


    Das heißt also, daß Du zur Zeit nicht gesund und nicht fit bist.
    Worin bestehen die Beschwerden?


    Da Du nämlich schreibst, daß Du Vollkorn nicht so recht magst und auch Obst und Gemüse bei Dir keine große Freude auslösen und Du zudem regelrecht süchtig auf Schokolade bist, solltest Du mal überprüfen, ob bei Dir eventuell ein paar gepflegte Unverträglichkeiten inklusive maskierter "Allergie" vorliegen.


    Lies mal

    und


    In dem "Allergie"-Forum, in dem aktiv bin, gab es auch einer Userin, die wahnsinnig Angst davor hatte, auf ihren Kaffee verzichten zu müssen, weil sie ohne einfach nicht Leben könne.
    Das Ergebnis von nur 4 Tagen Abstinenz war dann aber, daß sie sich plötzlich vor dem Zeug dermaßen ekelte, daß sie ihre Kaffeemaschine verschenkte.
    Genau das macht eine maskierte Unverträglichkeit/Allergie aus ... nur man kann das erst feststellen, wenn man wirklich endlich den Mut aufbringt, sich auf ein solches "Entzugs"-Experiment einzulassen.

  • Ich glaub nicht das jemand da rein theoretisch drauf kommt und ich hab mir da auch so meinen Reim drauf gemacht.

    Zitat

    Ich kann ohne Probleme drei Stunden Sport täglich in meinen normalen Alltag einbauen



    Es gibt eine Sportleranämie die dadurch entsteht das der durch viel Sport erhöhte Eisenbedarf nicht gedeckt wird. In Kakao ist verhältnismässig viel Eisen...

    Und zu Vitamintabletten weil Obst und Gemüse so teuer sag ich besser nichts...

  • Warum muss man hier neuerdings immer so einen Diätquatsch lesen? Das nervt mich. Dafür gibt es doch passendere Foren. Ich denke, dass es sich hier um ein "diätfreies" Refugium handelt. Das brauche ich nämlich, weil ich im Alltag auch ständig von irgendwelchen irren Diätjunkies umgeben bin.

    Ist es nicht möglich, entsprechende Beiträge konsequent zu entsorgen?

  • Noch ist es ja nicht in den "typischen" Diätquatsch ausgeartet.
    Die gestellten Fragen sind durchaus von einer Qualität, die sich ausreichend niveauvoll im Sinne des Forums diskutieren lassen.
    Wie sollte man sich sonst über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen austauschen?

  • Zitat von Panama

    ...Ist es nicht möglich, entsprechende Beiträge konsequent zu entsorgen?

    Hier geht es in erster Linie um einen als Diät getarnten Selbstversuch.


    Aber prinzipiell hast Du Recht. Also, echte Diätvorschläge gehören in die Tonne.


    Vielleicht sollten sich die Leute mit ihren eigenen Spezialdiäten direkt an die Marketingabteilungen der entsprechenden Fachunternehmen wenden. Wenn solche Diäten dadurch groß rauskommen, könnte man bei guter Verhandlung Provisionen kassieren.
    Schoko-Diät: ab zu Milka, Stollwerck und viele andere,
    Joghurt-Diät: ab zu Müller,
    Pils-Diät: ab zu einer Großbrauerei
    etc. etc. etc.:D


    Manfred

  • Ich möchte gern ein paar persönliche Erfahrungen beisteuern:

    1. Mein Schokoladenkonsum (von gern 100 g/Tag) hat sich deutlich reduziert, seit ich mich bewusst von jeglichen Rationierungsversuchen verabschiedet habe.
    2. Ich habe mal in einer ziemlich sportfreien Zeit ohne Diät, dafür aber mit Schokolade, Pizza und Alk einige Kilos abgenommen - bis zu einem BMI von ca. 23.
    3. Trotz Sport habe ich später wieder 20 kg mehr drauf gehabt.
    4. Allein der Vorsatz, eine Diät zu machen, steigert meinen Appetit auf "Kalorienbomben" beträchtlich und reduziert gleichzeitig meinen Bewegungsdrang.
    5. Der Entschluss, abzunehmen, hat bei mir bisher immer zum gegenteiligen Ergebnis geführt - ganz einfach auf psychologischem Wege. Vom Jojo-Effekt kann man bei mir sicher nicht sprechen, denn ich habe noch keine irgendwie restriktive Ernährungsform länger als 5-7 Tage durchgehalten (aber schon einige ausprobiert).
    Zitat von clarion

    Die Sache mit dem Abnehmen ist vom rechnerischen Standpunkt ja ganz einfach. Man muss weniger essen als man verbraucht. Andererseits darf man auch nicht zu wenig essen, weil der Körper sonst das "Notstrom-Aggregat" einschaltet.

    Das stimmt in der Regel. Bei einer negativen Energiebilanz (und einem ausreichend gesunden Stoffwechsel) nehmen die meisten Menschen ab. Nur das mit der Gratwanderung zwischen "weniger", aber "nicht zu wenig essen" ist ein Mythos. Weniger als man braucht ist für den Körper immer zu wenig, und er wird immer zunächst mit Hunger, dann mit Energieeinsparungen reagieren. Das führt dazu, dass man sich schlecht fühlt, langsamer und weniger abnimmt als erwünscht und bei wieder normalem (und befriedigendem) Ernährungsverhalten das niedrigere Gewicht nicht halten kann bzw. sogar überkompensiert. Kurz: Der ganze Stress ist für die Katz', das angepeilte Ziel (schlanker, schöner, gesünder, fitter oder was auch immer zu sein) auf diesem Wege eine Utopie.

  • Moin Zusammen,


    @ Gerndabei: also mir ist da endlich das richtige zu der von mir zu empfehlenden Diätform eingefallen:
    Esse was dein Körper /deine Seele verlangt - Gründung einer Körperfreundlichen Individualität akzeptierenden Religion :D


    oder gibt`s sowas schon?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo,

    Zitat

    Warum muss man hier neuerdings immer so einen Diätquatsch lesen? Das nervt mich. Dafür gibt es doch passendere Foren. Ich denke, dass es sich hier um ein "diätfreies" Refugium handelt. Das brauche ich nämlich, weil ich im Alltag auch ständig von irgendwelchen irren Diätjunkies umgeben bin.


    Ist es nicht möglich, entsprechende Beiträge konsequent zu entsorgen?


    Zitat


    Noch ist es ja nicht in den "typischen" Diätquatsch ausgeartet.
    Die gestellten Fragen sind durchaus von einer Qualität, die sich ausreichend niveauvoll im Sinne des Forums diskutieren lassen.
    Wie sollte man sich sonst über Sinn und Unsinn diverser Maßnahmen austauschen?


    *nicknick*


    Dankeschön, MeiersJulchen.:)




    Das, was ich vorhabe, ist nicht meine "eigene Spezialdiät" und ich würd mich ja auch niemals hinstellen und das, was ich mache, wildfremden Leuten als "tolles Abnehmkonzept" anpreisen. Mal abgesehen davon, dass ich - aus eigener Erfahrung und aus diesem Forum - weiß, wie ärgerlich ungebetene Abnehmtips sein können und das, was für den einen gesund und gut ist, nicht zwangsläufig auch für den Rest der Menschheit die passende Ernährung darstellen muss, habe ich ja auch überhaupt nicht den Anspruch, irgendwie "Recht" zu haben und eine neue und natürlich allen überlegene Ernährungsform herausgefunden zu haben, sondern ich frage einfach ganz neutral und normal nach, wie ihr die Erfolgsaussichten dieses Konzepts so beurteilt, ob ihr irgendwelche Gefahren seht, die ich nicht bemerkt habe usw., ein paar wurden mir schon genannt, zu Recht, is aber kein Grund, sich lustig zu machen imo, aber gut.



    Hallo Werner,

    Zitat


    Und dann noch ein paar Vitamintabletten.


    Das solltest Du lassen. Schau mal bei der Stfitung-Warentest und google man nach Pollmer und Vitaminen. Oder denke an die Leidensgeschichte von Meiersjulchen. Vitamintabletten können Dich sogar krank machen. Außerdem bedenke das Zeug ist frei verkäuflich. Hätte es eine nachgewiesene Wirkung auf den Körper dürfte es nicht mehr als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, sondern wäre ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.



    Ja, gut, Pollmer habe ich nachgeschaut. Über den Namen bin ich in diesem Forum schon öfter mal gestolpert, aber ich habe noch kein Buch von ihm gelesen. Ich hab ein paar Links gefunden, in denen etwas näher ausgeführt wird, was er so herausgefunden hat, die mich doch etwas nachdenklich gemacht haben. Ich überleg mir das mit den Vitamintabletten nochmal. Zumindest die Multivitamintabs. Magnesium und Calcium nehme ich weiterhin, den Bedarf kann ich mit der normalen Nahrung nicht abdecken.


    Die anderen beiden Links waren auch interessant. Dankeschön. Ich überleg mir, ob ich mir vielleicht auch mal ein Buch von dem Herrn Pollmer durchlese. Haben eigentlich alle Leute, die sich hier an ernährungstechnischen Diskussionen beteiligen, die Bücher von Pollmer gelesen? ^^ (kommt mir manchmal so vor, als wäre das Mit-Diskussions-Voraussetzung.... Naja^^)


    @ all. Ich hab auch noch Links gefunden, wo in Foren über die Dummheit von Leuten gelästert wurde, die ihre ansonsten ziemlich ungesunde Ernährung mit ein paar Vitamintabletten auszugleichen versuchen. So vom Ton her klang das ja auch in diesem Forum an.
    Ok, ich denke, ihr habt möglicherweise recht. Das wird mir nun allmählich klar. Ich hoffe, ihr seid zufrieden... ihr habt Recht. :o





    Hallo MeiersJulchen,



    Ok, hab gelesen. Allerdings halte ich eine solche Allergie bei mir für wenig wahrscheinlich. Ich hab im letzten halben Jahr schon mehrere Male eine oder zwei Wochen schokolos zugebracht, das hatte auf meine Gesundheit eigentlich keine Auswirkungen. Außerdem esse ja auch nicht überhaupt kein Obst und Gemüse, sondern nur nicht in den Massen, wie es die 5 am Tag-Kampagne gerne hätte. Aber danke für deine Überlegungen.





    Hallo Rieke,


    Ja, so etwas kenne ich auch von mir. Ich nehme auch immer am Besten ab, wenn ich gar nicht daran denke, dass ich gerade dünner werde. Zum Beispiel war ich mal für zwei Monate auf Norderney, um dort zu arbeiten, hab mich auch sehr viel bewegt, da war ich hinterher total überrascht, wieviel ich abgenommen hatte, weil ich während der ganzen Zeit eigentlich kein einziges Mal an mein Gewicht und dessen Reduzierung gedacht hatte. :)
    Im Gegensatz dazu hab ich auch schon Gewichtsschwankungen von plus und minus dreißig Kilo hinter mir, weil ich immer ein willkommenes Opfer des Jojo-Effekts bin.
    Ach, ich denke, wahrscheinlich nehme ich auch diesmal nicht so richtig ab.:D Aber soviel Sport wie jetzt hab ich echt noch nie gemacht, und meine Haut ist so gut wie nie. :)



    LG.
    Arja.

  • Zitat von Arja

    Ich nehme auch immer am Besten ab, wenn ich gar nicht daran denke, dass ich gerade dünner werde. Zum Beispiel war ich mal für zwei Monate auf Norderney, um dort zu arbeiten, hab mich auch sehr viel bewegt, da war ich hinterher total überrascht, wieviel ich abgenommen hatte, weil ich während der ganzen Zeit eigentlich kein einziges Mal an mein Gewicht und dessen Reduzierung gedacht hatte.

    In der Sendung mit der Maischberger (die meisten hier kennen sie) hat Udo Pollmer u.a. dieses Phänomen beschrieben.

    Zitat von Cailly

    Moin Zusammen,


    @ Gerndabei: also mir ist da endlich das richtige zu der von mir zu empfehlenden Diätform eingefallen:
    Esse was dein Körper /deine Seele verlangt - Gründung einer Körperfreundlichen Individualität akzeptierenden Religion :D


    oder gibt`s sowas schon?


    Moin Cailly. Nööö, sowas gibt´s noch nicht und wird´s wohl auch niemals geben, weil kein Schwein daran verdienen kann. Leider werden weiterhin die allerletzten Pfeifen, die gehirnlos alles nachplappern, was die Industrie vorgibt, medientauglich in Szene gesetzt.:eek:


    Manfred

  • Moin Gerndabei,


    du schreibst:

    Zitat

    Moin Cailly. Nööö, sowas gibt´s noch nicht und wird´s wohl auch niemals geben, weil kein Schwein daran verdienen kann.


    Wieso denkst du das? Also wenn ich das richtig verstanden habe mit den Religionen dann steht da grundsätzlich erstmal gar kein "finanzielles Interesse" hinter einer Religion - auch wenn diese finanziellen Interessen in vielen Religionen heut zu Tage eine gewichtige Rolle spielen *seufz*


    Das solch eine Religion keine Unterstützung von Politik und Medien erhalten würde ist mir klar - aber vielleicht vom "Volk"? *denk*


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Also Cailly,
    ja... grübel...


    eine echte Religion ist von Menschen für Menschen, da ist jedes finanzielle Interesse fehl am Platz. An anderer Stelle habe ich mal was von "falschen Propheten" geschrieben, das sind die gesponserten Idioten, auf die dank einseitiger Medien-Meinungsmache gehört wird. Leider...


    Vielleicht sollten wir den Udo Pollmer zum neuen Religionsführer küren.;)


    Manfred

  • Zitat von Arja

    Ich hab ein paar Links gefunden, in denen etwas näher ausgeführt wird, was er so herausgefunden hat, die mich doch etwas nachdenklich gemacht haben. Ich überleg mir das mit den Vitamintabletten nochmal.


    Es ist ja so, daß Pollmer selbst "nichts" herausgefunden hat.
    Er versucht einfach nur gute, schlüssige Erklärungen dafür zu finden, warum die Menschen so "willensschwach" und "unkooperativ" sind, wo sie doch die angebliche Chance hätte, ihre Lebensqualität durch eine Diät zu verbessern (so posaunen es zumindest die Medien tagtäglich hinaus).


    Die Forschungsergebnisse, die er ins Felde führt, stammen ja nicht von ihm selbst. Er zeigt aber auf, daß genügend Untersuchungen zu den jeweiligen Punkten vorliegen, aber nicht mit Brimborium veröfftlicht wurden, weil es den Sponsoren (die meistens natürlich an einem ganz bestimmten Ergebnis interessiert sind) weder zur Ehre gereicht noch die Kassen gefüllt hätte


    Ich bin auch erst über Pollmer gestolpert als ich Erklärungen für meine anscheinend völlig paradoxen Reaktionen suchte. Dazu gehören sowohl 20kg Gewichtsverlust nach Verzicht auf sämtliche Fertiggerichte und Diätartikel als auch das Ausbleiben jeglicher Vitaminmangelerscheinungen nach Verzicht(!) auf Obst und Gemüse.
    Und ich muß sagen, daß da inzwischen jedes Steinchen zum anderen paßt und ich gar nicht so paradox bin, wie man mir jahrelang weißmachen wollte.

  • Zitat von Arja

    Ich überleg mir das mit den Vitamintabletten nochmal. Zumindest die Multivitamintabs. Magnesium und Calcium nehme ich weiterhin, den Bedarf kann ich mit der normalen Nahrung nicht abdecken.

    So dachte ich auch mal. Und wenn es darum geht, den Bedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu decken, werden ja gemeinhin nur die sog. "gesunden" Lebensmittel genannt. Rein rechnerisch wird's dann mit Magnesium tatsächlich eng. Rein rechnerisch soll der Magnesiumbedarf ja bei ca. 300 mg/Tag liegen. Die gute Nachricht: 100 g Schokolade enthalten im Durchschnitt 300 mg Magnesium... Ein Tipp, wenn du dich bezüglich deiner Nährstoffversorgung beruhigen willst: Bezieh' die vermeintlich ungesunden Lebensmittel, die Genussmittel und die Getränke in die Rechnung ein. Es kann außerdem nicht wirklich schaden, die empfohlenen Mengen mal zu hinterfragen. Mir hat es jedenfalls zu denken gegeben, als ich wegen des Calciumbedarfs auf ein sehr Ca-reiches Mineralwasser umgestiegen bin, das mir ab dem zweiten Tag nicht mehr geschmeckt hat. Statt dass mein Körper nach dem kostbaren Zeug gelechzt hätte, hat er mein Durstempfinden drastisch reduziert...

  • Zitat von Werner

    PS: Ach ja, auf der Webite der 5 am Tag Kampagne wird zugegeben, daß hier in erster Linie um Verkaufsförderung geht. Deswegen werden z.B: auch keine Zitrus-früchte und Bananen mit diesem Logo beworben. Denn das Zeug wächst in Deutschland nicht.



    Hast du vielleicht auch mal dran gedacht, dass es ölkologisch sinnvoller ist, Obst aus regionalem Anbau zu kaufen, als es von weither per Flugzeug hertransportieren zu lassen?

  • Zitat von Arja

    Kann man damit abnehmen, oder nimmt man zwangsläufig zu, wenn man soviel Schokolade isst?
    Ich hab bis jetzt immer nur gelesen, Schokolade ja, aber nur ein paar Stückchen, und wenn, dann auch nur Zartbitter, etc...


    Ich würde mal sagen, das klappt nie! Denn der Verzehr von Süssem schreit nach mehr Nahrung. Also ist Abnehmen mit Schokolade schlichtweg unmöglich. Aber versuchs doch mit einem Frühstück mit Vollkornbrot und Honig drauf. Das stillt den Appetit auf Süsses möglicherweise den ganzen Tag.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!