PowerPoint-Problem > Hilfe?!?

  • Hallo.


    Hat vielleicht irgendwer hier Ahnung von PowerPoint??


    Ich muss eine Präsentation, die ich von jemandem per E-Mail geschickt bekommen habe, öffnen - und darin besteht das Problem. Geht nicht. Ich bekomm immer eine Fehlermeldung angezeigt von wegen "kann die Datein nicht lesen".....und wenn ich auf "Hilfe" klicke, bringt mich das auch nicht weiter: "möglicherweise handelt es sich bei der Präsentation nicht um eine PowerPoint-Datei". Die Datei hat aber eine .ppt-Endung - das ist doch die Richtige, ne?!


    Hab bei demjeniegen, der sie mir geschickt hat, nachgefragt - er kann sie ganz normal öffnen....komisch, find ich das.


    Wenn ich in dem Ordner, in dem die Datei abgespeichert ist, die "Miniaturansicht" auswähle, sehe ich sogar das "Deckblatt" der Präsentation.....aber beim Draufklicken kommt nur die Fehlermeldung. :confused:


    Wer weiss wodran's liegen kann? Und wie bekomm ich die Datei doch noch auf? Ich brauch die nämlich für die Uni.



  • Oh, schon eine Antwort. Das ging ja schnell. Danke.


    Hm. Das würde heissen, ich kann sie gar nicht öffnen. Nie? Das wär natürlich Mist.....



  • Also ppt ist auf jedenfall Power Point. Kann eigentlich nur an einem Versionsunterschied liegen?!
    Musst du sie bearbeiten? Wenn nicht, kann er dir die Folien vielleicht in ein PDF umwandeln, dann kannst du sie wenigstens lesen. :rolleyes:

  • Schreib dem Knilch, er soll's als Word-Dokument, RTF oder - noch viel besser - als Sammlung von GIFs schicken.
    Wenn's nur um den Inhalt geht und keinen interaktiven Schnickschnack, reicht das allemal aus ;)


    Hat doch nicht jeder auf der Welt die neueste Office-Version installiert :rolleyes:

  • wenn es tatsächlich ein Versionsproblem ist, und das ist nicht unwahrscheinlich, dann könntest Du den Absender/Ersteller bitten, die Präsentation in einer "älteren Version" abzuspeichern und Dir neu zu schicken ... das könnte dann evtl. bei Dir zu öffnen sein.

    Alternativ könnte er es auch als .pps-Datei speichern, das könnte evtl. auch aufgehen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • :) Noch mehr Antworten. Danke euch allen.


    Ich hab ihn jetzt nochmal angeschrieben um zu erfahren, welche Version er benutzt......wenn ich das dann weiss, guck ich weiter...

  • Ich hatte lange Zeit gar kein PowerPoint und war immer genervt, wenn mir Leute ständig pps und ppt Sachen schickten, bis ich mir dann für eine Weile den "PowerPoint Viewer" aus dem Netz geladen habe. Der ist legal und kostenlos. Habe damit immer problemlos alles öffnen können, egal mit welcher Version erstellt etc.
    Da ich nun Open Office habe und ein PP-ähnliches Programm dabei ist, das alles öffnet, habe ich den Viewer abgeschafft. Fand ihn aber sehr nützlich.


  • Nichts Neues von der .ppt-Front :cool:


    Ich kann die Datei nach wie vor nicht öffnen - glaube so langsam, dass es an der Datei selbst liegt (= dass die irgendwie beschädigt ist...) und es sich nicht um ein Versionsproblem handelt. Der Ersteller benutzt nämlich die gleiche ppt-Version wie ich und kann die Datei ohne Probleme öffnen.
    Hab mir dann noch den ppt-Viewer runtergeladen - ging nicht.
    Hab meine abgespeicherte Version dann mal an wen anderes geschickt und ihn gebeten sie zu öfnen - ging nicht.
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Werde mir das Skript wohl am besten von jemandem ausdrucken lassen/ kopieren....

  • Wie versuchst du denn die Datei zu öffnen - durch anklicken der Datei im Windows-Explorer oder aus der Mail heraus, eventuell gar online??


    Ich hatte mal das seltsame Problem, das sich eine Powerpoint-Datei durch anklicken nicht öffnen ließ.


    Wenn die Datei auf deiner Festplatte ist, starte das Programm Powerpoint, dann gehtst du auf Datei - öffnen und suchst die Datei. Vielleicht geht es so.

    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat von George B. Gnaar

    Wie versuchst du denn die Datei zu öffnen - durch anklicken der Datei im Windows-Explorer oder aus der Mail heraus, eventuell gar online??


    Ich hatte mal das seltsame Problem, das sich eine Powerpoint-Datei durch anklicken nicht öffnen ließ.


    Wenn die Datei auf deiner Festplatte ist, starte das Programm Powerpoint, dann gehtst du auf Datei - öffnen und suchst die Datei. Vielleicht geht es so.


    Hab die Datei auf der Festplatte gespeichert......und versuch, sie durch einfaches anklicken zu öffnen......Gerade hab ich "deine" Methode ausprobiert -funzt leider auch nicht.....aber danke für den Tipp.

  • So, Neuigkeiten!!


    Dank gerndabei geht es jetzt!:)


    Ich weiss zwar immer noch nicht, warum es bei mir nicht lief (weil ich das Problem noch nie hatte....) - aber das Problem des Es-nicht-öffnen-Könnens dieser speziellen Datei hat sich gelöst.


    DANKE auch an alle Anderen, die sich deswegen "nen Kopp gemacht ham"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!