Beiträge von George B. Gnaar

    Tja, ich hab ja schon so was vermutet...
    Also eher ein Wieder anstelle eines Fürs :rolleyes:. Es wird wohl besser sein, ich suche nach einem alternativen Geschenk.


    Wird wohl auch keine Alternative sein, solch einen elektrischen Espresso-Dampfkessel zu besorgen. Ob das nun auf dem Herd steht oder an der Steckdose hängt macht wohl wenig Unterschied.


    Na toll, eine Geschenkidee weg und wo nehme ich die nächste her :D?? Danke aber trotzdem für eure Tipps.

    Man kann es ja fast nicht glauben aber Weihnachten steht tatsächlich schon wieder fast vor der Türe (war das nicht erst?? :rolleyes:). Daher bin ich schon mal am Aussicht halten nach möglichen Geschenken. Eines davon betrifft den Bereich Kaffee.


    Meine Eltern haben es sich angewöhnt nach dem Essen einen Espresso zu trinken. Meine Mutter hat aus dem Grund so ein seltsames Gerät angeschafft, welches man erst zusammenbauen, dann auf den Herd stellen und hoffen muss, das es nicht explodiert. Ich würde nun gerne eine Maschine für die Arbeit anschaffen. Allerdings keinen Kaffee-Vollautomat. Man möge mir vergeben, ich finde diese Dinger schon unverschämt teuer. Mir wurde, von einem Kaffee-Süchtling empfohlen, eine Senseo-Maschine anzuschaffen, damit bekäme man günstig und relativ gut auch einen Espresso hin.


    Da ich ja eher der Mensch für Tee bin oder wenn Kaffee, dann Milchkaffee - kann das jemand bestätigen, das so etwas was taucht??
    Wäre dankbar um mehr Erfahrungswerte.

    Hallo Hermine,


    bitte etwas genauer lesen. Ich habe nicht geschrieben, die Firma hätte eine Bauchlandung gemacht, weil sie Ihre Mitarbeiter nicht genügend ausbeutet. Statt dessen hab ich geschrieben, das der Wettbewerb hier wohl schärfer ist als in den anderen Ländern, in denen Wal Mart aktiv ist.


    Und das Wal Mart (in den USA) nicht der beste Arbeitgeber ist, das ist eine Tatsache, über die auch schon einiges berichtet wurde.


    Zitat von Hermine

    Was also nötig wäre, wäre eine Art globale Steuerbehörde, die darauf achtet, dass keine Millionen und Milliarden unbesteuert durch die Welt laufen können. (Ja zugegeben: jetzt werde ich auch ein bisschen realitätsfern...)


    Mir aber auf jeden fall sympatischer ;). Wobei ich die Befürchtung habe, das wir zu unseren Lebzeiten so etwas bestimmt nicht mehr sehen werden.

    Wie versuchst du denn die Datei zu öffnen - durch anklicken der Datei im Windows-Explorer oder aus der Mail heraus, eventuell gar online??


    Ich hatte mal das seltsame Problem, das sich eine Powerpoint-Datei durch anklicken nicht öffnen ließ.


    Wenn die Datei auf deiner Festplatte ist, starte das Programm Powerpoint, dann gehtst du auf Datei - öffnen und suchst die Datei. Vielleicht geht es so.

    Zitat von toni

    5 x 4 = 20

    Echt???? :eek::eek::eek:
    Da muß ich wohl was falsch in meinen Taschenrechner getippt haben :p


    Ich bin bei meinem ersten Beispiel von zwei Vollzeitkräften ausgegangen, mit jeweils 8 Stunden pro Tag, die sich eine "Abteilung" teilen und dann natürlich auch überlappend da sind. War vielleicht schlecht erklärt. Den Samstag hab ich zudem kurzerhand unterschlagen, der dürfte sich aber mit ein paar Überstunden hier, einem freien Tag unter der Woche da, auch unterbekommen lassen.


    Zitat

    Wir, die Schnäppchenjäger und Geiz ist geil-Gesellschaft wundern uns immer, dass wir für das immer billigerwerden, eigentlich selbst bezahlen müssen.


    In dem Zusammenhang verweise ich mal auf den kläglichen Versuch vom größten Einzelhändler der Welt, hier in Deutschland Fuß zu fassen - die Firma Wal Mart. Im Heimatland der Firma, in den USA, auch nicht gerade bekannt für üppige Gehälter und sozialer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, machte diese Firma in Deutschland eine satte Bauchlandung und zieht sich wieder zurück. Märkte wurden an Metro verkauft und sollen angeblich alle zu REAL-Märkten werden.


    Ich finde, das will schon was heißen. Dürfte wohl bedeuten, das der Wettbewerb hier noch schärfer ist als in den anderen Ländern, in denen Wal Mart aktiv ist. Auf wessen Rücken das wohl alles ausgetragen wird, kann sich ja jeder vorstellen.

    Zitat von Lady-Kowali

    Dieses Geschrei rund um die Ladenöffnungszeiten ist mir absolut unverständlich. Da schließe ich mich kaysarah an.
    Etwas ganz anderes beschäftigt mich in dem Zusammenhang:Bei uns haben mehrere Läden neu eröffnet,die meisten nur mit 400€ Kräften,die aber alle eine fachliche Ausbildung haben sollen...Das finde ich bedenklich. Wozu sollen Frauen eine 3-3,5jährige Ausbildung wenn sie dann nur einen 400€-Job bekomme?? Die Männer in diesen Läden arbeiten Vollzeit und sind die Geschäftsführer....

    Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.
    Ein kleines Rechen-Beispiel, ohne Anspruch auf allgemeine Gültig- bzw. Richtigkeit. Zudem ist das ganze natürlich stark vereinfacht, pauschalisiert ect. Zudem gehen wir mal von der 40-Stunden Woche aus :D


    Gehen wir also mal zurück in die graue Vorzeit, als es noch Dinosaurier gab, der Neandertaler gleich im Haus nebenan wohnte und die Geschäfte hier bei uns noch ganz starre Öffnungszeiten hatten. Da war zwischen 12:30 und 14:30 Uhr noch geschlossen - Mittagspause für das gebratene Mammut vom heimischen Lagerfeuer.


    Hatte nun ein Laden von 07:00 - 12:30 und 14:30 - 18:30 Uhr offen, dann waren das 9,5 Stunden reine Arbeitszeit. Mit zwei Vollzeit-Kräften, für einen abzudeckenden Arbeitsbereich, ließ sich das gut bewältigen. Eine "Frühschicht", die andere "Spätschicht". Die Pausen waren ja kein Problem, die waren ja da. Hatte eine Urlaub, konnte die andere dies durch Überstunden abdecken. 1,5 Stunden am Tag für einen überschaubaren Zeitraum sind ja kein Beinbruch und daher auch machbar.


    Nun nehmen wir die gleichen Öffnungszeiten und lassen über Mittag auf. Nun sind es 11,5 Stunden. Eine Pause ist ja nicht mehr, daher kann dies nicht mehr von 2 Vollzeitkräften alleine abgedeckt werden, es braucht mindestens noch eine Aushilfe in der Urlaubszeit. 3,5 Überstunden am Tag und das ohne Pausen geht ja wohl schlecht.


    Bei Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr sind wir dann schon bei 13 Stunden, haben wir bis 22:00 Uhr, sind es 15 Stunden, die der Laden mit Mitarbeitern abdecken muß.
    Wie schon angemerkt, wird es wohl kein Umsatzplus durch längere Öffnungszeiten geben. Rein wirtschaftlich betrachtet, müsste der Einzelhandel eigentlich wieder zu Öffnungszeiten bis 18:30 Uhr zurückkehren. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Worauf ich eigentlich raus will ist das, das im Einzelhandel fast nur noch mit Aushilfen und Teilzeitkräften gearbeitet wird. Vollzeitkräfte werden so gut wie gar nicht mehr eingestellt. Mit ein Grund dafür dürften wohl die längeren "flexiblen" Öffnungszeiten sein.


    Ist ja schön für Leute, die was nebenbei verdienen wollen oder nicht voll arbeiten wollen, weil sie es nicht müssen. Ich vermute aber mal, das die meisten Menschen, von dem was sie verdienen, leben müssen und viele die nur Teilzeit arbeiten auch gerne eine Vollzeitstelle hätten. Und durch die lägeren Öffnungszeiten werden wohl nur wenige Vollzeit-Stellen entstehen. Es wird nur über andere Arbeitszeit-Modelle auf die Mitarbeiter abgewälzt und ein paar neue Teilzeit- oder Aushilfskräfte eingestellt. Für die Mitarbeiter heißt das nur, das sie für das gleiche Geld nun noch bescheidenere Arbeitszeiten haben werden.


    Nach wie vor, halte ich nichts von den längeren Öffnungszeiten. Aber das ist nur meine Meinung, ohne Anspruch darauf, das dies das Ei des Kolumbus ist ;)

    Zitat von Iarex

    Was für ein armseliger Thread..

    Armselig finde ich es, die Meinung von anderen Menschen als armselig zu bezeichnen. Scheinbar gehörst du auch zu den Menschen, die davon ausgehen, das ihre Meinung die einzig richtig und universal gültige ist - alle andere spinnen doch eh.


    Herr im Himmel, bitte laß mich nie so werden :D

    Man muß nicht alles übernehmen, was aus Amerika kommt.
    In Amerika ist es auch üblich, das jedes Jahr mehr als 11.000 Menschen durch Schußwaffen umkommen, das sich Menschen finaziell ruinieren wenn sie krank werden, das Schwarze Mitmenschen im Katastrophenfall vergessen werden, denn zuerst müssen die guten Weißen gerettet werden (siehe New Orleans), wo Millionen in Armut leben, obwohl sie 2 oder gar 3 Jobs haben und es eine hohe Zahl von Analphabeten gibt.
    Für mich ist Amerika kein Land, wo ich gerne leben wollte.

    Naja, die Feuerwehr sollte man lieber nicht boykottieren :D
    Die Polizei... das sind Beamte, die haben zumindest einen 100 % sicheren Arbeitsplatz (wer hat das schon heute??) und zu Tode arbeiten tut sich da auch keiner. Die Beamtenwitze haben schon ihre Berechtigung. :rolleyes: Gut, sie müssen Ihren Kopf hinhalten und manchmal ist es auch gefährlich....


    Zitat

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Arbeitszeiten sind für die Beschäftigten nicht die besten. Aber ich glaube kaum, dass ein Verkäufer von morgens 7 Uhr bis Ladenschluss arbeitet, die werden auch wechseln.

    Nur mal angemerkt, diese Menschen haben z.B. auch Kinder, wie sollen die das unter einen Hut bekommen?? Wie sollen Eltern mit solchen Arbeitszeiten darauf achten, was ihre Kinder machen??? Das ist natürlich nicht nur auf den Verkauf zutreffend.


    Ich würde mal sagen, das daher auch ein Teil der gesellschaftlichen Probleme kommt und hinterher waren es dann wieder die bösen Killer-Spiele. Ist ja auch viel einfacher, das darauf dann abzuwälzen. Aber das geht jetzt etwas am eigentlichen Thema vorbei :o:D


    Mit meiner Meinung stehe ich meist alleine da, hab ich auch schon bemerkt aber ich sehe es halt mal so.

    Dann ist der Supermarkt wohl schlecht geführt. Das liegt dann am Marktleiter, der da kein Auge drauf hat oder der soviel Ware bestellt, das den Mitarbeitern gar nix anders übrig bleibt, als die Gänge zuzumüllen.
    Aber du als Kunde hast doch auch die Möglichkeit dich zu beschweren. Der Supermarkt gehört doch bestimmt zu einer Kette und die hat irgenwo eine Zentrale. Ich könnte mir gut vorstellen, das die das dann mal überprüfen, wenn denen ein Brief ins Haus flattert.


    Und zu den längeren Öffnungszeiten....
    Alle die sich darüber freuen, sollten einfach mal darüber nachendenken, wie toll sie das finden würden, wenn sie künftig selbst solche Arbeitszeiten hätten. Ich glaube nämlich, dann hört die Begeisterung auf.
    Nur als Beispiel, selbst wer Schicht arbeitet, hat in der Regel die Möglichkeit z.B. in einem Gesangsverein oder Musikverein mitzuwirken oder einen VHS-Kurs zu belegen. Fragt mal jemanden im Verkauf, ob er so etwas auf die Reihe bekommt mit seinen Arbeitszeiten. Und das ganze noch für den Apfel und das Ei, was dort bezahlt wird.


    Ich finde diese Öffnungszeiten einfach Sch.... - und ich arbeite nicht im Verkauf (wollte ich nur mal erwähnt haben) :D.
    Hab mir fest vorgenommen, das auf jeden Fall zu boykottieren.

    Ich hab da vor kurzem einen Shop im Netz gefunden, weil ich demnächst auch was in Sachen Matratze und eventuell auch Bett unternehmen muß. Link darf und soll man ja nicht setzen aber mit Googel und dem Suchbegiff "mk-matratzen" sollte man fündig werden :D


    Zum Shop selber kann ich nix sagen da ich ja auch noch nichts gekauft hab. Es gibt aber eine Matratzenkunde und bei den Matratzen steht dabei "geeignet für Körpergewichte bis xxx kg". Das finde ich ja schon mal sehr hilfreich. Dort sind auch Latex-Matratzen aber die sind nur bis 120 kg geeigent. Kann natürlich sein, das es auch noch andere gibt, die halt dort nicht angeboten werden. Für größere Gewichte werden da Federkern-Matratzen angeboten, geeignet bis 200 kg.


    Vielleicht willst du da mal reinschauen. Preislich aber auch nicht in Richtung "Geiz ist geil" ;)

    Mal ne saublöde Frage....
    Man stelle sich vor, das man in einem Hotel übernachtet und dort, trotz sachgemäßem Gebrauch, solch ein Teil schrottet. Gehen wir weiter davon aus, das es nicht gerade grob fahrlässig an einem Bilderhaken befestigt war.


    Wie sieht da eigentlich die Haftungsfrage aus?? Bleibt das Hotel auf den Kosten sitzen, da man ja nicht mutwillig was zerstören wollte oder muß man dafür haften? Wenn ja, käme in solch einem Fall die Haftpflichtversichung zum tragen oder würde diese, die Übernahme in solch einem Fall verweigern??


    Das ganze muß ja nicht unbedingt ein Entsafter sein, es könnte sich ja auch um einen Stuhl oder das Bett handeln, das man zerlegt hat.


    Wäre einfach mal interessant zu wissen.

    Irgendwas daran muß falsch sein.
    Ich bin ein Nachtmensch und geh dem Licht eher aus dem Weg. Müsste ich dann nicht schlank und rank sein :confused:


    Oder geht das auch mit Mondlicht??? :D


    Zitat von Sonnenkuss

    Ich verkaufe jetzt mein linksgedrehtes Gartenfasswasser für 56 Euronen den Liter, kaufen Sie! Kaufen sie!:D Kommse näher, kommse ran!

    Echt???? :eek:


    Du hast linksgedrehtes Gartenfasswasser??? Das such ich doch schon die ganze Zeit. Wieviel Liter kannst du denn liefern??? Das muß ich haben. :D:D:D:D

    Also, wenn ich das Geld hätte (was ich leider nicht hab), würd ich den Sommer über nach Island auswandern. Ein Auszug aus der Beschreibung des isländischen Klimas

    Zitat

    Tagsüber steigen dann die Temperaturen an den südlichen und westlichen Küsten immerhin auf 10°C bis 15°C, im Hochsommer zeitweise auch über 20°C.