Beiträge von Immie

    Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen....


    Wollte Euch heute von meiner Erfahrung über richtige Ernährung was erzählen. Meine Diätkarriere geht über 1.200 CKal, LF, LC, WW...…..


    Höchststand [Edit], Niedrigststand [Edit].


    Vor 2 Jahren waren wir 6 Wochen auf einer Familienreha (nicht wg. Gewicht !!). Dort angekommen hat mir die Ärztin natürlich gleich bei der Eingangsuntersuchung gesagt, ich wäre zu dick :eek: …. ganz was neues.....


    Als wir zum ersten mal in den Speisesaal kamen und für die kommende Woche das Essen aussuchen sollten, bin ich echt erschrocken, das war nix mit LF oder LC, sondern normale Mischkost, nicht mal frisch gekocht, sondern durch einen Caterer geliefert, aufgewärmt und ausgeteilt.


    Da war mir sofort klar, das wird ernährungstechnisch eine Katastrophe.....


    Und wie kam es dann ?


    Es waren 6 wunderbare Wochen mit Abschalten vom Tagesstress, ab vom Schuss, man musste sich um nichts kümmern. Es gab Familiensport/Elternsport (nix großartiges, einfach gemeinsam was machen und erleben), Gespräche mit Psychologen und Freizeit auf einem tollen Gelände. Es war ein warmer, goldener Spätherbst mit vielen Sonnentagen und einem schönen Park zum Spazierengehen.


    Wie viele Fressattacken gab es in diesen 6 Wochen ? Nicht eine einzige ! Dafür waren [Edit] kg einfach so weg. Leider war das mit der Rückkehr ins echte Leben relativ schnell wieder vorbei :(


    Diese Zeit hat mir aber die Augen geöffnet. Was habe ich mir in den letzten Jahren für einen Stress gemacht, was ich wann essen darf ? Wieviel Zeit und Gedanken habe ich in Vorbereitung gesteckt mit "Was esse ich wann ?" oder "Was mache ich am Wochenende wenn wir eingeladen sind ?".


    Genauso erschreckend finde ich heute Internetforen über gewisse Ernährungsformen, wo teilweise User jeden Tag akribische Aufstellungen über Ihre Nahrungsaufnahme machen..... und Pläne für Notfälle, wenn sie mal Hunger bekommen und es ist nichts greifbar, was sie lt. ihrer Ernährungsreligion essen "dürfen"


    Was bringt mir das Ganze ?
    Erst mal "nur" die Erkenntnis, dass die psychologische Seite des Essens einen weitaus größeren Aspekt einnimmt (bei mir !!) als das, was ich esse. Somit gehe ich das Ganze jetzt ruhiger an.


    Dennoch ist das Übergewicht, das ich mit mir rumschleppe auch für manche Zipperlein, die jetzt im "Alter" :o immer mehr und stärker werden, verantwortlich und weniger wäre da trotzdem mehr.


    Man wird sehen, was die Zukunft bringt, leider sind psychologische Beratungen/Therapien in dieser Richtung nur dünn gesäht…..


    Eventuell erkennt sich der/die/das :D Eine ja hier auch wieder......

    Vielleicht mal noch den Grundsatz von Logi zu erläutern:

    Es geht darum, sich möglichst von naturbelassenen, weitgehend unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren. Dafür gibt es bei Logi eine Ernährungspyramide, die im Prinzip einen Anhalt gibt wie die Verteilung der Nahrungsmittel sein sollte. Dort ist auch nichts verboten.

    Die unterste Stufe und als Basis sieht sie stärkearmes Gemüse und Obst vor in Verbindung mit hochwertigen Ölen.

    Stufe 2 sind dann Milch/Fisch/Fleischprodukte, Hülsenfüchte und Nüsse.

    Diese beiden Stufen sollten die Basis der Ernährung bilden.

    Vollkornprodukte, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind in Stufe 3 eingruppiert und sollten nicht in großen Mengen verzehrt werden.

    In der obersten Stufe dann, was man halt selten essen sollte Weissmehlprodukte und Süßigkeiten.

    Ich weis jetzt nicht, was an dieser Ernährung "schlimm" sein sollte. Man muss keine Extrasachen kaufen, bzw kann sich abwechslungsreich und lecker ernähren. Grundprinzip ist es, die Insulinausschüttung gering zu halten um somit bessere Blutwerte zu erreichen und das Metabolische Syndrom in den Griff zu bekommen, nicht unbedingt die Abnahme.

    Im Übrigen habe ich von Dr. Worm (den Erfinder von Logi) auch gelesen, dass er den Titel des Buches mit dem Zusatz "glücklich und Schlank" heute auch nicht mehr so passend findet, da man daher Logi als Diät ansieht und eben dann viele meinen, KHs wären "verboten"

    Hallo Emmily,

    hast Du nachts so ein mobiles Aufzeichnungsgerät vom HNO-Arzt gehabt oder vom Lungenfacharzt ? Oder wie kamen die zu dem Ergebnis ?

    Zwecks Wadenkrämpfen würde ich auf Restless Legs Syndrom tippen.

    Schon mal eine Nacht im Schlaflabor gewesen zur Überprüfung ?

    Nur weil jemand keine Milch trinkt, heißt das doch nicht, dass er als Ausgleich kiloweise Bananen frisst (entschuldigt mein Französisch), oder? Wenn jemand keine Wolle trägt, ist er doch nicht automatisch Sklaventreiber auf einer Baumwollplantage. Was hat der chinesische T-Shirt-Näher davon, dass du Fleisch und Eier isst? Was?



    murmel,
    es ging oder geht mir darum, dass jemand die armen Tiere bemitleidet und sie nicht isst, aber sich denn ein Tshirt kauft und sich da keine Gedanken macht, ob da Kindersklaven genäht haben, in eine Banane beisst und ihm wurscht ist, dass die von Tagelöhnern gepflückt weden, die dort ausgebeutet werden.

    Aber hauptsache die Tiere stehen auf der gleichen Stufe.....
    Nur eben diese Menschen, die nicht auf der Sonnenseite leben, die stehen eine Stufe drunter.

    Bei Veganern geht es nicht nur um Massentierhaltung, das Tier wird als ebenbürtig angesehen und man will es nicht ausbeuten.


    Eben, aber der ausgebeutete Baumwollpflücker, das südfrüchteerntende Kind oder der chinesische T-shirt-Näher stehen nicht mit auf dieser Ebene.....

    Zitat


    Laut Veganern ist die Milch nur für Säuglinge gedacht und durch den Milchkonsum begeht man also einen Raub.
    Nahrungsergänzungsmittel sind da ganz nützlich, vor allem wegen B12.


    Was macht es denn für einen Sinn, wenn man sich dann Nahrungsergänzungsmittel einwerfen muss ?? Das bedeudet doch, dass es wider der Natur ist.

    Zitat



    Honig ist auch nicht vegan ;) darauf verzichte ich auch.


    Das hatte ich ja auch mit etwas Schmunzeln in Bezug auf die Massentierhaltung erwähnt...:o



    @ Murmel

    Zitat

    Kann man. Aber es betrifft nunmal nicht nur das Frühstücksei und die Milch zum Müsli, sondern auch Produkte wie Sahne, Frischkäse, Kuchen etc. Kaufst du deine Mozzarella beim Bauern? Fragst du im Restaurant, ob dein Steak von einem glücklichen Rind stammt? Erzähl doch nix.



    Das habe ich auch nie behauptet, genauso wird der Veganer auch nicht alles vor Ort kaufen, sondern sicherlich auch Produkte kaufen, die quer durch Europa transportiert werden.
    Im übrigen, wenn Du Dich mal informierst, dann bekommst Du Sahne/Frischkäse auch vom regionalen Vermarkter (Molkerei).

    Also,
    ich denke mal, dass verschiedene Faktoren hier zusammenkommen. Zum einen ist es so, dass wir im Gegensatz zu früher immer weniger körperlich für unsere Nahrung arbeiten müssen, dafür aber die Nahrung billig und in großen Mengen verfügbar ist. Unsere Gene sind aber denke ich schon noch darauf ausgelegt, Depots anzulegen, falls mal wieder eine Hungersnot kommt.

    Dazu kommt dann unsere Gesellschaft, die dazu neigt, 7 Milliarden Menschen in ein einheitliches Schema zu pressen. Da werden BMIs, Indexe und Studien gemacht. Wenn es nur 2 Gruppen Menschen geben würde, die einen mit 50 Kg, die anderen mit 100Kg, dann hätte der durchschnittliche Mensch 75 Kg und keiner würde diese Vorgabe erfüllen.

    Wenn jemand nun von Natur aus bei 175cm 90 kg wiegt, was ja eigentlich auch für diesen Menschen und seinen Stoffwechsel normal sein kann, wird er gegängelt, dass er ja "übergewichtig" sei und dringenst abnehmen müsste..... Und somit wird er u. U. in den Kreislauf der Essstörung verfrachtet, den er sonst niemals kennengelernt hätte, wenns keine Waagen gäbe.

    Und in unserer Ellenbogengesellschaft ist es halt nunmal "in", den anderen nicht mehr als Mensch zu sehen, sondern als Summe seiner "Fehler" und da gilt es möglichst perfekt zu sein. Wie kann es denn sein, dass ich einen Menschen kennenlerne und diesen auf sein Äusseres reduziere, ohne zu wissen, wie er wirklich als Mensch ist.

    Hast du einfach eine Anti-Haltung gegen Veganer? Oder ist das dein Ernst? Veganer lehnen Massentierhaltung für Nahrungszwecke und den Konsum tierischer Produkte ab, sie sind keine durchgeknallten Ökofreaks, denen man die eigenen Argumente um die Ohren hauen muss. Das ist mal Pedanterie in Reinform.



    Nein,
    ich denke, dass ich oben schon geschrieben habe, dass auch ich gegen Massentierhaltung bin. Man kann genau diese Produkte wie Fleisch, Eier, Milch beim Direktvermarkter kaufen, von Bauern aus der Region. Da ist auch die Qualität besser. Nur beim Honig direkt vom Imker lässt sich wohl die "Massentierhaltung";) nicht verhindern.

    Aber komischerweise sind dann genau die Argumente, wie sie z.B. MeiersJulchen hier mit einbringt, nicht gern gesehen. Das betrifft nämlich nicht die armen Tiere, sondern Menschen in anderen Ländern. Ein Ei von einer freilebenden Henne ist Bäh, eine Banane, durch Kinderarbeit gepflückt ist toll, oder das T-shirt, das chinesische Wanderarbeiter für einen Sklavenlohn genäht haben ist auch kein Problem, solange es nicht aus Wolle ist ??? Da fehlt mir etwas die Relation.



    Ich hatte explizit von Veganern gesprochen, nicht von Vegetariern. Wenn jemand damit nicht leben kann, dass das Tier getötet wurde, ok ! Aber Veganer müssten meiner Meinung nach auch bei der Gemüseernte die Insekte retten, ansonsten dürften die das auch nicht essen.

    Und der Aussage über die Umweltschädlichkeit von Kunstleder und dergleichen stimme ich mal zu, aber das betrifft ja nur die armen Leute in Indien und China, die ihre Gesundheit damit ruinieren unter erbärmlichsten Bedingungen diese Sachen herzustellen, bzw. an den Flüssen leben, in welche diese Unternehmen die Abwässer ableiten.

    Der große Fleischesser war ich nie, nicht zuletzt weil ich von einem kleinen Steak schon so proppe satt wurde, dass der Tag für mich schon gelaufen war.:rolleyes:



    Das ist natürlich ein großers Problem, von einem naturbelassenen Lebensmittel satt zu werden........

    Ich finde aber interessant, dass man bei Moslems nicht versteht, dass die sich vor Schweinefleisch ekeln und im gleichen Atemzug dann die Chinesen nicht versteht, dass die Hundefleisch essen. Noch dazu, wenn dann gezeigt wird, wie erbärmlich die Hunde dort vor dem Schlachten gehalten werden, aber dann das Schweinefleisch aus der Massentierhaltung beim Discounter gekauft wird.

    Ich selber bin leidenschaftlicher Fleischesser, aber wie schon geschrieben wurde, kann man Fleisch auch bei Direktvermarktern aus der Region kaufen, man merkt auch den Qualitätsunterschied später beim Essen.

    Zu den Veganern möchte ich mal hinzufügen, dass ja auch bei der Gemüseernte Insekten getötet werden..... Dies nicht als Ironie, sondern mal ganz ernst, denn gerade bei solche Extremisten lassen gerne mal Argumente, die nicht in ihr Leben passen weg.

    Fleisch ist ein ganz normaler (früher sogar der überwiegende) teil unserer Ernährung. Sich fleischlos zu ernähren ist natürlich möglich, aber nicht natürlich. Das soll jeder selber entscheiden.

    Hallo,

    nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder hier reingesehen, bisschen was geschrieben und festgestellt, dass derzeit 3 aktuell Threats sich mit Depressionen beschäftigen. Bei 2 dieser Threats habe ich schon mal den Aspekt Schlafapnoe-Syndrom eingebracht, möchte aber mal gerne für alle den Hintergrund erläutern.

    Beim Schlafapnoesyndrom werden durch eine Bindegewebeschwäche im Rachenraum beim Erschlaffen der Muskulatur im Schlaf die Atemwege durch dieses Gewebe verschlossen, es kommt beim Einatmen zu Atemaussetzern. Dies können 10sec bis über 1 Min. dauern. Man kann daran nicht ersticken, der Körper schreckt dann hoch. Dies hat aber zur Folge, dass man je nach Schweregrad eben gar nicht mehr in den Tiefschlaf kommt, sondern nur noch ständig aufwacht.

    Durch den Schlafmangel kommt es tagsüber zu Sekundenschlaf, Erschöpfungszuständen und kann auch zu Depressionen führen. Die körperlichen Folgen sidn ein steigendes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall durch die ständige Sauerstoffunterversorgung des Blutes während der Nacht.

    Die ursächliche Bindegewebeschwäche kann jeden, dick oder dünn treffen, nur leider sind bei uns ü100 Menschen durch das Körperfett die Atemwege eh schon enger und somit triffts leider oft uns. Das Ganze kann auch mit der Zeit entstehen, also wenn jemand 10 Jahre ohne Probleme 140kg gewogen hat, kann dann das Bindegewebe nachgeben und somit im Laufe der zeit eine Schlafapnoe entstehen, das ist dann ein schleichender Prozess und schwer zu erkennen. Daher würde ich jedem Übergewichtigem empfehlen, wenn sich folgende Symptome feststellen lassen :

    Apnoe von mindestens 10-Sekunden- bis Minutendauer,
    Durchschlafstörungen,
    Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung am Tag,
    Kopfschmerzen beim Erwachen ("wie gerädert")
    Schwindel, vor allem nach dem Aufstehen,
    Mundtrockenheit beim Erwachen,
    nächtliches Schwitzen,
    vermehrter Harndrang während des Schlafs / nächtliches Wasserlassen
    Sekundenschlafattacken / imperativer Schlafdrang, teils ohne Warnsignale,
    Konzentrationsstörungen bis hin zu Gedächtnisstörungen,
    depressive Verstimmung,

    Mal mit dem Lungenfacharzt zu sprechen.

    Gruß
    Immie


    für mich war es wichtig mein blut kontrollieren zu lassen, da ich immer müde bin, ich habe das gefühl das ich trotz schlafen nich geschlafen hab.
    dann schwitze ich immer so super soll... es riecht zum glück nicht unangenehm, dennoch ist es nervig grade als frau. Ich habe demnach auch kaum lust mich zu bewegen.
    nächster grund dann meine grundlose gewichtsabnahme. von 230 auf 180 innerhalb von nem jahr ohneumstellung von irgendwas.



    Ich will ja jetzt nicht in jedem 2. Threat das schreiben, aber schau Dir mal das an, ob da noch mehr auf Dich zutrifft:

    Zitat


    [I]Symptome bei Schlafapnoesyndrom (Atemaussetzer in der Nacht)



    Gruß
    Immie
    [/I]

    Hallo,
    ich hätte da einen Gedanken, evtl. kommt die Depression nicht unmittelbar von dem Gefühl "Ich bin Dick...:(", sondern von einer Schlafstörung ??

    Ich weis nicht, ob er evtl. auch schnarcht, aber wenn z.B. Schlafapnoe bei ihm vorliegt, d.h. Atemaussetzer in der Nacht, fehtl der Tiefschlaf und somit die Erholung und dies kann über kurz oder lang durch den ständigen Schlafmangel zu Depressionen führen. Dies war zumindest bei mir so der Fall. Ein Lungenfacharzt könnte hier weiterhelfen.

    Gruß
    Immie

    Hallo,
    die private Krankenversicherung schliesst schon wegen ganz anderen Gesungheitssachen Leistungen aus, bzw. bietet hier keinen Privattarif.
    Mit Online-Abschluss würde das, sofern es möglich ist, auch nichts bringen, da sämtliche Versicherungsverträge wie Lebens- oder Krankenversicherung IMMER Gesundheitsfragen stellen um ihr Risiko kalkulieren zu können. Dazu gehört auch IMMER Größe und Gewicht.

    Die gesetzliche müsste jeden aufnehmen, wenn gewisse Vorversicherungszeiten vorliegen.

    Gruß
    Immie

    Wer weiß denn schon um die Hintergründe dieser Aussagen?
    Wer Hinterfragt solche "feststehenden Thesen"?
    Ausser Pollmer kenn ich Niemanden (aus Fernsehe oder anderen Medien) und wie wird es dann erst mir "ottonormal Bürger" aussehen?



    Dr. Nicolai Worm

    Bücher : "Diätlos glücklich", "Ein Mammut auf dem Teller", "Die Logi-Methode"


    Gruß

    Julchen,

    gezückt (hervorgeholt) nicht gezickt. Gezickt hast Du noch nie (Ernsthaft gemeint)

    "Es ist nicht meine Schuld, daß Pollmer einer der sehr sehr wenigen Autoren ist, die bestimmte Thema in einer wissenschaftlich-schlüssigen Form aufgreifen"

    Was ist denn für Dich wie mich "wissenschaftlich schlüssig" ?
    Das meine ich mit dem, daß Du anscheinend alle Quellenangaben von Pollmer überprüft und für richtig befunden hast. Du kannst also attestieren, das Pollmer mit dem was er schreibt recht hat, zumindest passt es Dir am besten.

    Dr. Worm schreibt genauso schlüssig.
    Lies mal dem seine Bücher (wie gesagt ausleihen möglich....)


    Gruß

    Immie

    Zitat von Gloriaviktoria

    Wöge Herr Pollmer 20 Kilo weniger, gäbe es bestimmt Leute, die sagen würden: der weiß doch gar nicht, wovon er spricht, der ist doch nicht dick ;)



    Und dann würde er übers abnehmen ganz anders schreiben........

    Wobei die beste Werbung ist die für "Du Darfst" -- "ich will so bleiben wie ich bin"

    Zitat von Hermine

    Nanana, wer macht denn hier die Glaubwürdigkeit von Inhalten von der Körperform des Autors abhängig? Mal ehrlich: Würde Herr Pollmer bei Dir an Vertrauen gewinnen, wöge er 20 kg weniger? Was würde das an der Qualität seiner Aussagen nachträglich ändern? Oder geht es um das Körpergewicht des Autors *bei Abfassung* der Werke? Dann müsste man die angeben auf dem Buchdeckel... Und vielleicht lasse ich mir vorsichtshalber auch gleich mein Gewicht in kg auf die Stirn tätowieren, damit jeder gleich weiß, ob das, was ich sage, sinnvoll sein kann...



    Ich musste da ein bisschen an die Moppelich-Frau denken, die doch so schön geschrieben hat, daß ihr ihr Gewicht doch eigentlich wurscht ist und dann bei Wetten-Dass so rumzickt...... War ja auch eine gewisse Blossstellung Ihres erfolgreichen Abnehmbuches.....

    Über Pollmer finde ich es nur interessant, weil er hier im Forum von Julchen immer sofort gezückt wird, überspitzt gesagt wie bei den Zeugen Jehovas der Wachturm (Ironie !!!)

    Und was Pollmer schreibt ist Gesetz, zumindest gefällt es halt manchen ganz gut. Schliesslich kann ich statt Salat auch ein Glas Wasser trinken und ein Tempotaschentuch essen. Sagt er zumindest, wobei ich da doch kulinarische Unterschiede feststellen kann.

    Gruß

    Immie

    Jetzt mach mich nicht unglücklich, andere Authoren verdienen was an Ihren Büchern ??


    Du stellst doch Pollmer immer so als Menschenfreund hin.

    Ich wiederhole noch mal :

    Hast Du die Wormschen Bücher schon mal gelesen und alle Quellenangaben überprüft und wiederlegt ? Der schreibt nämlich was anderes als Pollmer, und bei dem hast Du ja anscheinend alle angeführten Studien überprüft und für richtig befunden, zumindest wie Du hier schreibst.

    Gruß

    Immie

    Pollmer kann auch schlecht was zum Thema Abnhemen schreiben, das meinte ich ja. Aber er hat eben ganz gut erkannt, das sich solche Bücher ala "Iss was Du willst" gut verkaufen. Und Pollmer hat sicherlich keine bessere Wahrheit als einige andere Authoren.

    Weist Du, wenn hier jemand was von Abnehmbüchern schreibt (was nicht der Sinn des Forums hier ist), dann sind das alles Halbwahrheiten, aber der Pollmer, dem kann man vertrauen, der ist ja schliesslich Lebensmittelchemiker......Und an seinen Büchern verdient der ja auch nix......

    @ Cally

    Da gebe ich Dir Recht, gesunde Ernährung heist nicht unbedingt schlank zu werden oder zu sein. Ich möchte hier mal die Logi-Methode von Dr. Worm anführen, auch er betont, daß es nicht ums abnhemen an sich geht, sondern um die Vermeidung von Blutzuckerschwankungen. Leider verkauft auch er sein Logi-Buch unter dem Titel "Glücklich und schlank".

    Gesund essen alleine reicht halt nicht aus für das Marketing.

    @ Julchen

    Hast Du die Wormschen Bücher schon mal gelesen ?

    "Diätlos glücklich"
    "Das Mammut auf dem Teller"

    Gruß

    Immie