An ALLEM ist das Übergewicht schuld!?!?!?

  • Hallo zusammen,

    ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben! Und ich muss jetzt auch mal was los werden, was ich schon lange auf der Seele habe!

    Ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt gehen, weil ich das Gefühl habe, man wird als Übergewichtige eh nicht ernst genommen! Egal, was man hat: an ALLEM ist das Übergewicht schuld - oder wie?

    Ich bin z.B. der Meinung, dass ich zu schnell zu viel zugenommen habe ... ich beschäftige mich schon viel mit gesunder Ernährung, halte mich auch daran, habe weder Heißhungerattacken noch Fressanfälle! Trotzdem kann ich mein Gewicht (ca. 90 kg bei 168 cm) schwer halten - esse ich kontrolliert, dann geht es - esse ich mal an einem Wochenende "normal" (wie gesagt keine Anfälle), dann nehme ich gleich 1 bis 2 kg zu!

    Sage ich das einem Arzt, dann wird man weise nickend angeschaut und auf der Stirn des Weißkittels erscheint ein laufendes Leuchtband "haha, erzähle mir nix! Du hast die Schokolade in der Schublade und willst mir hier erzählen, du isst nicht viel!?"

    Oder:
    ich fühlte mich schlapp und müde und antriebslos. Gehe zum Arzt ... besagtes Leuchtband "Nimm 20 kg ab und bewege dich mehr, dann geht es dir auch besser!"
    Aber was war es? Ganz akuter Eisenmangel! Das wurde erst bei dem 3. Termin überhaupt gemessen!

    Wie kann einem geholfen werden? Welcher Arzt kann das Übergewicht insoweit verdrängen, dass er auch andere Ursachen beachtet - und nicht unnötige Zeit verstreichen lässt?

    Ich bin echt sauer! :mad:

    Liebe Grüße - Marie

  • Marie, du hast recht, wenn du auf die meisten Ärzte sauer bist. Bei meiner Frau schieben sie ihre Beschwerden abwechselnd auf die Psyche oder auf die Wechseljahre, obwohl sie wissen, daß sie einen kaputten Lendenwirbel und eine Senkung im Unterbauch hat, die negativ auf ihre Blase wirkt. Ich habe den Eindruck, daß die meisten Ärzte so mit Frauen umgehen. Tja, gute Ärzte muß man mit der Lupe suchen.

  • Hallo Marie!


    die Erfahrung habe ich auch oft gemacht. Da hilft nach meiner Erfahrung nur Arztwechsel. Und zwar so lange, bis man den richtigen Doc gefunden hat. Auf diese Weise habe ich eigentlich für alle Bereiche im Leben den richtigen Doc gefunden. Ein erster Orientierungspunkt hat mir immer das Wartezimmer geboten. Bei meinem jetzigen Arzt saßen da ungewöhnlich viele dicke Leute. Das spricht sich halt rum in der Gegend welcher Arzt nett zu Dicken ist...
    Es gibt mehr vernünftige Ärzte als man zunächst denkt. Es ist bloss schwierig die ausfindig zu machen...

    LG Merian

  • Solche gibts leider wirklich, aber ich muss sagen, bisher hatte ich fast immer Glück. Bis auf den leider einzigen chirurgen hier in der Gegend, der sogar meinem Wadenbeinbruch die Schuld an meinem gewicht gab, obwohl diese Stelle rein garnich belastet wird bei laufen etc., sondern nur bei drehbewegungen. Und von anderen weiss ich, dass der bei ALLEN die ein paar Kilo zu viel drauf haben am Gewicht rumnörgelt, und das auchnoch in unverschämter Art und Weise.


    aber letztlich war nett, da war ich bei der Vertretung meines Hausarztes wegen Rückenproblemen, dachte dass nun wieder die übliche Leier kommt von wegen abnehmen und bla, und dann meinte er eben dass das sicher irgendwie von der Haltung bei der Arbeit usw. kommt und dann "manche meinen ja immer sowas kommt vom Übergewicht, aber ich sag ihnen mal so ein paar Kilo haben noch keinem geschadet und das is allemal besser als diese dürren dinger da"


    fand ich süss :D

  • Meine Liebe,
    wenn Du 1x die Woche sündigst und die Waage mehr anzeigt, wird dies über die Woche wieder abgebaut
    DICK macht nur regelmässiges zuviel essen !!!
    Versuch doch mal, wenn Du meintst, Du hättest zugeschlagen, 3 Liter Wasser zu trinken - das hilft
    ewiger Verzicht geht auf Dauer gar nicht
    ausserdem kriegen wir Frauen "vor den Tagen" sowieso einen Flash und brauchen Süsses - hörst Du dann nicht auch auf den Körper ?

  • Jo, kurz vor den Tagen habe ich 2 bis 3 Tage richtigen Bärenhunger - aber nicht als Appetit auf Süßes sondern richtiges Magenknurren.
    Für irgedetwas scheint der Körper eine Menge Energie zu brauchen.
    Ich nehme auch 3 kg zu, aber die sind schon einen Tag nach dem Termin wieder verschwunden - alles Wasser.
    Und ich habe dann plötzlich gar keinen Hunger mehr und esse an diesem Tag sehr viel weniger als normal.
    Es gleicht sich halt alles aus.


    Mit krampfhaftem aufs-Essen-achten kann man sehr viel mehr falsch machen, als wenn man sich wirklich bedarfsgerecht ernährt.

  • Hallo,

    vor zwei Jahren war an meinem hohen Blutdruck auch das Gewicht Schuld - komisch, als ich dann die Arbeitsstelle gewechselt habe und eine Riesenlast von mir abgefallen ist, weil es auf der alten Arbeit echt Sch.... war, ging der Blutdruck plötzlich wieder runter :confused: Obwohl ich sagen muss, dass ich mit meiner Ärztin eigentlich ziemlich zufrieden bin, weil ich wirklich mit ihr reden kann und sie auch dafür Verständnis hat, dass Abnehmen eben nicht nur nach Diätplan geht, sondern die Psyche (Ess-Störung) auch eine große Rolle spielt.

    Ich denke aber, man muss das Pferd ein bisschen andersrum aufzäumen: wenn man z. B. schlechte Blutwerte hat, liegt das nicht am Übergewicht, vielmehr ist sowohl an den schlechten Werten als auch am Übergewicht eine falsche Ernährung Schuld. Das Übergewicht ist also nur Folgeerscheinung, aber nicht die Ursache. Nur wird bei Dicken eben alles ganz schnell auf die Kilos geschoben, aber nicht jeder Dicke ist krank und nicht jeder Schlanke gesund! Ich kenne ganz viele Schlanke, die ihre Blutwerte gar nicht wissen oder die sehr viel schlechtere Werte als ich haben. Die sind allerdings auch erst seit meiner Ernährungsumstellung so super geworden! Dick bin ich immer noch, aber lieber bin ich dick und fit als schlank und krank.

    Ich seh das positiv: ich beschäftige mich wenigstens jetzt schon mit gesunder Ernährung und nicht erst, wenn ich den ersten Herzinfarkt hatte!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo,

    meine Hausärztin hat mir jahrelang nie gesagt, dass ich abnehmen sollte. Erst als es mit dem Bluthochdruck angefangen hat.
    Ich mein, dass es besser wäre, schlanker zu sein, war mir auch klar.;)

    Jedenfalls versucht sie mir seitdem immer so ein komisches Pulverzeug anzudrehen. Will ich aber nicht. Ich will was zum KAUEN !!!.:D

    Wegen irgendwas, keine Ahnung mehr, was es war, und ich sie fragte, ob es an meinem Übergewicht liegt, meinte sie nur, das es nicht daran liegt. Aus diversen Zeitungen und Berichten wird dem Patienten immer suggeriert, dass alles, aber auch wirklich alles, durch das Übergewicht ausgelöst wird. Manche Ärzte (also ihre Kollegen) sagen sogar, wenn man ein "Pickel am Augenlid" hätte, wäre das durch das Übergewicht bedingt. Ich sollte mir da ja nichts einreden lassen.:)

    Bei solchen Sachen wie Bluthochdruck usw. könnte es sein, dass es am übergewicht liegt, muss aber nicht sein (allerdings liegt es defenitiv bei mir daran).

    Ich bin im großen und ganzen echt froh, dass ich sie habe.

    Allerdings finde ich die Reaktion von anderen Ärzten mehr als doof.

    Gruß

    dickundschick

  • Oh je davon kann ich auch ein Lied singen. Alles aber auch wirklich alles kommt nur vom Übergewicht.
    Die Krönung war das ich einmal zum Arzt ging weil ich so fertig war das ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Ich schlief buchstäblich überall ein so müde und schlapp war ich. Ich konnte 20 Stunden am Stück schlafen zum Glück hatte mein Mann Urlaub.

    Erst wollte ich gar nicht zum Arzt (dahin gehe ich nur im äußersten Notfall) aber mein Mann drängte sehr darauf. Er kennt mich seit 6 Jahren und weiß das ich NIE tagsüber schlafe oder auf der Couch herumliege.

    Ich beschrieb meine Sypmtome,Halsschmerzen und Fieber hatte ich auch .

    Es kam wie es kommen musste.

    Das kommt vom Übergewicht das macht träge, darum liege ich den ganzen Tag nur noch herum. Ich soll ein bisschen Sort machen dann wird das schon wieder. Außerdem bin ich überfordert mit meinen 4 Kindern. :eek:

    Krankschreiben kann er mich desswegen nicht , es kam ungefähr so rüber das er meine Faulheit nicht unterstützen würde.

    Ich quälte mich noch ein paar Tage weiter dann ging es gar nicht mehr und ich bin zu einem anderen Arzt.

    Dort wurde ich erst mal gründlich untersucht und heraus kam ich hatte das Pfeiffersche Drüsenfieber und außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Naja wenigstens hab ich nun endlich einen guten Arzt gefunden der mich und meine Beschwerden ernst nimmt.

    Pika

  • Hallo,


    sowas ist er Grund, warum ich bei einigen Beschwerden erst gar nicht zum Arzt gehe. Alles was mit Knochen, Rücken...zu tun hat liegt nach Ansicht der meisten Ärzte nur am Übergewicht. Man kann ja echt froh sein, dass es noch die gute alte Erkältung gibt, wegen der wir übergewichtigen uns noch zum Arzt trauen dürfen. Obwohl man da dann auch mit rechnen muß, dass man gesagt bekommt: nehmen sie mal ein paar Kilo ab, dann können sie besser abhusten. Ich habe einen sehr guten Hausarzt. Der behandelt meinen Bluthochdruck, ohne jemals etwas über mein Gewicht gesagt zu haben. Solche Ärzte muß man aber lange suchen.
    LG

  • hallo


    na ja vieles hat schon was mit dem übergewicht zu tun ,bluthochdruck zum beispiel ,würde ich abnehemen wäre er auch niedriger.
    mit ärzten hatte ich eigentlich bis auf einmal noch nie probleme gehabt .


    seitdem wir hier wohnen habe ich alle richtigen gefunden meine hausärztin ist echt cool, mein frauenarzt auch zahnarzt erst recht usw.
    es hat etwas gedauert aber ich habe es geschafft.
    und ich bin ja nu kein fliegengewicht aber ist noch nichts sehr schlimmes vorgefallen.
    nur einen anständigen orthopäden habe ich noch nicht der ist auch so einer alles aufs gewicht schiebt egal was ist.
    aber auch den werde ich mal finden.
    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Zitat von ela42

    na ja vieles hat schon was mit dem übergewicht zu tun ,bluthochdruck zum beispiel ,würde ich abnehemen wäre er auch niedriger.


    Wenn das so eindeutig (bei allen Dicken) zusammenhinge, wie erklärt man dann Dicke mit niedrigem bzw. normalem Blutdruck und Dünne mit Hochdruck "weg"?

  • Zitat von MeiersJulchen

    Wenn das so eindeutig (bei allen Dicken) zusammenhinge, wie erklärt man dann Dicke mit niedrigem bzw. normalem Blutdruck und Dünne mit Hochdruck "weg"?


    Eine Gewichtsreduktion von 10 kg führt zu einer durchschnitt-
    lichen Blutdrucksenkung von 10 bis 15 mmHg.

  • Das ist interessant.
    Ich frag jetzt gar nicht, wo diese Erkenntnisse entsprungen sind und wie sie überprüft worden sind sondern werde mich einfach einen Monat in meinem Kühlschrank einquartieren und dafür sorgen, daß ich endlich mal 15 kg zunehme, um das Problem mit dem niedrigen Blutdruckwerten aus der Welt zu schaffen.
    Das funktioniert doch wohl hoffentlich auch andersrum? *ganz aufgeregt is(s)t*

  • Michaela,
    büdde nicht ;)


    weißt das mit dem Blutdruck und dem Gewicht ist absolut schwachsinnig - weil wie sonst kann man mit dem gleichen Gewicht manchmal viel zu niedrigen, normal oder extrem hohen Blutdruck haben? - Denk an die Histaminintoleranz die da viel viel mehr einfluss auf den Blutdruck hat ;)


    Vielleicht wäre eine leckere Sauerkrautmahlzeit mit Rotwein dazu ne gute Gelegenheit deinen Blutdruck nach oben zu kriegen aber vorsicht er könnte dabei zu schnell viel zu hoch gehen ohne auch nur ein gramm mehr auf deinen Rippen :D


    Vielleicht wär da auch ein Stückchen Schokolade (75% Kakao-Anteil) geeignet - auch das sorgt für reichlich Histamin :cool:


    Oder du ignorierst Gordos Beitrag und vertraust einfach wie immer deinem eigenen Gefühl - das dürfte genau passen :)


    Cailly

  • Bei mir war es genau andersherum.
    Wegen der HI hatte ich über Jahre hinweg mit einem so niedrigen Blutdruck zu kämpfen, daß ich vom Arzt 24-Stunden-Retard Kapsel mit einem Mittel zur Kreislaufstabilisierung bekam, damit ich überhaupt noch aus dem Haus gehen konnte.


    Davon unberührt sprengte der Blutdruck bei vereinzelten "richtigen" Anfällen durchaus jede Skala, um am nächsten Tag aber wieder total niedrig zu sein. Ich nahm in der Zeit übrigens 60 kg zu.


    Was sagt das über den Zusammenhang von Gewicht und Blutdruck? *grübel*

  • Hallo,


    also ich habe ganz normalen Blutdruck, weder zu hoch noch zu niedrig. Was ich eigentlich erzählen wollte, war, dass ich im Sommer d.J. in einer psychosomatischen Klinik war - wegen was anderem - und ich dort immense Rückenbeschwerden hatte. Rückenschmerzen hatte ich schon länger, nie wirklich drauf geachtet, ist ja immer wieder weggegangen. Naja diesmal nicht und plötzlich war mein linkes Bein gelähmt, ich konnte nicht mehr auftreten, das liegen, stehen und sitzen war tierisch schmerzhaft. Ich also rief die zuständige Ärztin, die kam, schaute mir ins Gesicht und meinte, ich solle mich nicht so haben, das käme von meinem Übergewicht, ich solle mich bewegen, dann gehen die Schmerzen wieder weg. Tja wie soll ich mich bewegen, wenn das Bein gelähmt ist? Sie: das kann gar nicht sein, nun stellen sie sich mal nicht so an, sprachs und verschwand wieder aus dem Zimmer. Dann machte sie den Krankenschwestern klar, sie müssen mir einen Blasenkatheder legen, wenn der positiv (?) sei, dann müsse ich ins KH, ansonsten sei das alles nur Show :mad::mad: Es war eine Tortur, die ich da durchmachen mußte, ca. 1 Std. haben die versucht einen Katheder zu legen, :eek::mad:


    Der Blasenkathedertest war positiv und kurze Zeit später stand der Sanka da, ich wurde ins KH gebracht. Dort wurde ich endlich richtig untersucht, MRT, CT, Röntgen und was wars? Richtig, schwerer Bandscheibenvorfall, mußte operiert werden. Na Danke, soviel zum simulieren, bzw. das kommt vom Übergewicht :mad: Eine Woche später war ich operiert und konnte dann wieder versuchen zu laufen. Tja mit dem Bein hab ich noch manchmal Beschwerden, auch der Rücken schmerzt noch, doch lange nicht so schlimm, wie davor......


    Klar wäre es besser, wenn ich weniger Gewicht hätte, doch alleine davon kam der BSV nicht, sondern eher von der schlechten Haltung, bzw. der Arbeitshaltung, die ich im Büro jahrelang hatte.....

  • Zitat von MeiersJulchen

    Was sagt das über den Zusammenhang von Gewicht und Blutdruck? *grübel*


    Ich denke, ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung hat zu hohen Blutdruck, ob aus "Veranlagung" oder wegen falscher Ernährung. Ich vermute aber auch, dass sich das gleichmäßig durch sämtliche Gewichtsschichten zieht - nur bei Dicken sagt natürlich gleich jeder: da muss natürlich das Übergewicht dran Schuld sein!
    Meine Freundin ist Krankenschwester auf der neurologischen Intensivstation und wenn dort die Schlaganfall-Patienten gefragt werden, ob sie schon früher hohen Blutdruck und schlechte Blutwerte haben, kommt ganz oft die Antwort: das weiß ich nicht, ich bin ja nie zum Arzt gegangen...
    Um also sagen zu können, dass ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und hohem Blutdruck besteht, darf man nicht nur die übergewichtigen "Hochdrückler" anschauen, sondern muss auch die Dünnen untersuchen.


    Wie gesagt, mein Blutdruck ist völlig normal - dass er zwischendurch hoch war, lag definitiv am Stress. Den einzigen Zusammenhang zwischen hohem Blutdruck und Übergewicht BEI MIR kann ich nur dahingehend herstellen, dass ich bei Stress a) mehr esse und daher zunehme und b) hohen Blutdruck bekomme. Aber der hohe Blutdruck kommt aufgrund des Stresses zustande und nicht aufgrund der Gewichtszunahme - tritt aber gleichzeitig auf.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hallo Zusammen,


    also bei mir gibt es 2 Faktoren die meinen Blutdruck in die Höhe treiben:
    1. Cortison - damit steigt Blutdruck und Cholesterin
    2. Allergische/Pseudoallergische Reaktionen


    Mein Blutdruck war mit einem Gewicht von 72 - 94 Kg zunächst immer sehr niedrig aber nicht so massiv das er behandelt werden musste.
    Unter cortison stieg er dann in die Höhe - nach dem Absetzen ging der obere Wert runter, aber der untere war immer noch zu hoch (knapp über 100)
    Seit neuestem geht mein Blutdruck insgesamt massiv nach oben wenn gleichzeitig allergische Symptome (Asthma-Anfälle, Hautausschläge, Niesattacken, usw.) auftreten das hat mich einmal sogar mit extremem Blutdruck und gleichzeitiger massiver Atemnot für einige Stunden in die Notaufnahme gebracht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!