28.08. Quarks & Co ~ Schlankmacher auf Rezept

  • Man sollte meiner Ansicht nach nicht alles schlecht reden, was da so auf den Mega Pillen-Markt kommt. Der eine verträgt dies gut, der andere wieder jenes, denn jeder Körper ist unterschiedlich gestrickt. Und: ist nicht jeder Pillenschlucker gleichzeitig ein Versuchskaninchen?


    Schönen Tag noch...

  • Frau Meier, auch wenn es kein Abnehmforum ist, mach doch einfach
    Tinka einen Vorschlag, wie sie abnehmen kann. Sie ist sicherlich für
    jeden Hinweis dankbar. Es ist Dir sicherlich auch klar, dass sie schon
    einiges probiert hat.
    Man sollte die Sache völlig pragmatisch sehen, wenn Du etwas
    Besseres weißt, wie sie abnehmen kann, dann sage es ihr!
    Es ist doch ein sehr großer Unterschied, ob man mit 200 kg oder
    mit 130 kg durchs Leben geht. Ich gönne jedem der wirklich über-
    gewichtig ist, dass er es schafft, sein Gewicht auf ein für ihn akzep-
    ables Niveau zu reduzieren. Mich freut es, wenn es den Menschen
    gut geht.
    Manchmal muss man einfach hohe Risiken eingehen, um sich die
    Möglichkeit zu eröffnen, ein humaneres Leben zu führen. Den
    zwei 29 Jahre alten siamesischen Zwillingen, die sich 2003 tren-
    nen ließen, war auch klar, dass sie sterben könnten. Sie sind das
    Risiko eingegangen, weil sie einfach nicht mehr so weiterleben
    wollten. Leider sind sie gestorben, aber sie wollten ihre Chance
    wahrnehmen, ein eigenständiges Leben zu führen.

  • Gordo, zeig mir eine einzige Stelle, wo ich mich gegen das Abnehmen generell ausgesprochen habe.


    Ich und einige andere haben nichts weiter getan als auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den Errungenschaften der heiligen Medizin zu drängen.
    Jeder Mensch sollte es sich Wert genug sein, auch den Halbgöttern in Weiß auf Teufel komm raus Löcher in den Bauch zu fragen, denn anders wird man nie erfahren, ob man es mit einem bornierten Idioten zu tun hat, der sich von der Pharamindustrie aushalten läßt, oder mit einem verantwortungsvollen Menschen, der auf seine Patienten eingeht.


    Denn halten wir uns doch mal vor Augen, warum so oft gebetsmühlenartig und undifferenziert zum Abnehmen gedrängt wird ... Standardantwort: Weil es gesünder ist.
    Wie kann etwas "gesünder" sein, wenn meist schon die alleinige Handlung des Abnehmens und die dazu gewählten Mittel die bestehenden Risiken (die zumindest aufgrund von Bewegungsmangel bei sehr schweren Personen unzweifelhaft bestehen) bei weitem übersteigt?


    Nicht jedes Mittel, das einem Schlankheit verspricht, läßt am Ende einen gesunden Körper und noch viel weniger oft einen gesunden Geist zurück. Aber ging es denn nicht um das Argument, daß Schlankheit automatisch gesünder macht?


    Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
    Der Weg ist das Ziel. Wie kann am Ende des Weges die Gesundheit stehen, wenn man sie während der Wanderung mit Füßen tritt?


    Ich finde es übrigens schon sehr beruhigend, daß dieser Arzt die Pillen anscheinend mit mehr Sorgfalt abgegeben hat als eine schnöde Grippetablette.


    Michaela

  • Mal ganz abgesehen von den Nebenwirkungen während der Einnahme von Reductil und von der Tatsache, daß diese Pillen ohnehin z.B. bei Essstörungen nicht eingenommen werden sollten (!)...was ist denn eigentlich, wenn man die Pillen wieder absetzt?
    Nehmen wir einmal an, daß jemand während der Einnahme der Pillen (ob man DURCH die Tabletten abnehmen kann, ist ja ohnehin eine ganz andere Frage) einen Gewichtsverlust von 20 Kilo in einem halben Jahr verbuchen kann: Was kommt dann? Müssen die Tabletten ausgeschlichen werden? Wird man von einem Arzt aufgefangen, sollte es zu Rückschritten oder Entzugserscheinungen (ja, es gibt auch psychische Abhängigkeit) kommen? Und vor allem: Wird man das neue Gewicht überhaupt halten können?
    Dazu kommt...es ist keine wirklich neue Erkenntnis, daß eine Abnahme, vor allem eine schnelle, nicht besonders schonend für den Körper ist.
    Und ich frage mich eben, was kommt nach den Pillen? Lernt man durch Reductil oder ähnliche - derzeit im Trend liegende - Produkte wirklich, wie man sich ernähren sollte, was gut für den Körper ist? Lernt man allein dadurch, sich mehr zu bewegen oder Verhaltensweisen, die man sich über Jahre hin angeeignet hat, plötzlich abzulegen? Na, mal ehrlich, DAS kann doch niemand wirklich denken.
    Und was die allwissenden "Halbgötter in Weiß" angeht (Wahnsinn - es gibt tatsächlisch noch mündige (?) Bürger, die so über Mediziner denken?!), man bedenke nur mal die Annehmlichkeiten, die ein reductilverordnender Arzt durch das simple Ausstellen eines Rezeptes hat oder oftmals haben kann...:p


    (Noch eine kleine Anmerkung zu den tapferen Julchens, Göttinnen und deren "Genossen" im Geiste ;) : Ich ziehe den Hut vor euch, daß ihr immer wieder versucht, euch auch bei den stumpfsinnigsten Argumenten wieder und wieder für klares und logisches Denken einzusetzen... Danke! :) )

  • Zitat von Schnuffer7

    Was kommt dann? Müssen die Tabletten ausgeschlichen werden? Wird man von einem Arzt aufgefangen, sollte es zu Rückschritten oder Entzugserscheinungen (ja, es gibt auch psychische Abhängigkeit) kommen? Und vor allem: Wird man das neue Gewicht überhaupt halten können?


    "Ausschleichen" tun sich die Tabletten anscheinend von ganz alleine.
    Denn nach wenigen Wochen läßt die Wirkung des Appetitzüglers bereits nach, da der Körper wohl andere Wege findet, seine Botenstoffe zu übertragen.
    Googel einfach mal nach "Reductil". Da wirst Du auf viele Foren stoßen, in denen Abnehmwillige ihre Erfahrungen beschreiben.
    Die meisten hatten wohl erhebliche Nebenwirkungen und viele, die "durchgehalten" haben, haben ihr Gewicht nach dem Absetzen wieder zurückbekommen. Wenn man während der Einnahme nicht zu "normalen" Eßgewohnheiten zurückfindet oder überhaupt das erste Mal mit einer Unbeschwertheit gegenüber der Nahrungsaufnahme Bekanntschaft macht, dann hilft das Medikament rein gar nicht.


    Das allerschärfste ist ja, daß sich in diesen Foren auch total hirnverbrannte Magersuchtlehrlinge rumtreiben, die die Dicken, die ihre Pillen wegen der Nebenwirkungen absetzen mußten und die Reste der Packung anbetteln, weil sie selbst das Zeug auf Rezept nicht bekommen und sie es doch so dringend brauchen um endlich "schön" zu werden.


    Zitat

    Danke! :) )


    Öh .... Bitte ;)


    Michaela

  • ihr brabbelt immer nur und macht alles schlecht,aber ihr VERMUTET nur,ihr nehmt die pillen selbst nicht,also könnt ihr auch nicht beweisen,was passieren wird und ob...jedes medikament wirkt auf jeden anders,also hilft kein sinnloses prognostizieren...

    falls ich gemeint war mit"halb götter in weiß",sowas hab ich nie gesagt.ihr lest immer nur zwischen den zeilen und vermutet und denkt euch einiges und sonst was.
    lg
    wie Meiers Julchen doch schon immer sagt:alles ist tödlich!:D

  • Zitat von katrinchen

    ihr brabbelt immer nur und macht alles schlecht,aber ihr VERMUTET nur,ihr nehmt die pillen selbst nicht,also könnt ihr auch nicht beweisen,was passieren wird und ob


    Wenn Du auch nur eine Sekunde lang das Organ benutzen würdest, was gemeinhin als Gehirn bezeichnet wird - und ich kann leider nur VERMUTEN, daß Du darüber verfügst, denn ich habe es noch nie selbst gesehen und wenn ich nachschaute, würde ich Ärger mit der Polizei bekommen - dann würdest Du merken, daß Du diejenige bist, die nichts anderes als Gebrabbel und Gestammel von sich gibt.


    Wie kann ein Arzt überhaupt wagen, einem Patienten - nach Deiner ureigensten Definition - ein ungetestetes und unbekanntes Medikament zu verschreiben?
    Er hat es ja schließlich nicht selbst genommen. Wie will er dann sagen, daß es verträglich ist?
    Oder ist ein Arzt für Dich der einzige Mensch, der diese Aussagen ohne jegliche Überprüfung oder Untersuchung treffen darf?
    Aber wofür muß er dann studieren, wenn diese Fähigkeit von ihm nicht verlangt wird? Denn ich glaube kaum, daß ein medizinisches Studium darin besteht, sich hackedicht mit Pillen vollzuknallen, um selbst erfahren zu können "was passieren wird".


    Nenene, katrinchen.... mal wieder voll an die Wand gerannt und ins Knie geschossen.


    Michaela

  • Zitat von katrinchen

    ihr brabbelt immer nur und macht alles schlecht,aber ihr VERMUTET nur,ihr nehmt die pillen selbst nicht,also könnt ihr auch nicht beweisen,was passieren wird und ob...jedes medikament wirkt auf jeden anders,also hilft kein sinnloses prognostizieren...

    Herzchen, das hast Du uns gestern auch schon vorgeworfen. Die Sache ist nur die: Das trifft heute nicht besser als gestern. Niemand hat vor, irgendwelche unwiderlegbaren Prognosen zu stellen. Das ganze Anliegen ist, auf mögliche (nicht auf sichere) Gefahren aufmerksam zu machen.

    Wenn Du das nur endlich mal verstehen würdest, könnten wir hier alle friedlich unserer Wege gehen. Aber gut. Ich versiuche es noch mal: Es ist, als ob ich sagen würde: "Wenn man sich im Auto nicht anschnallt, kann man im Ernstfall verletzt werden, also passt schön auf Euch auf."

    Würdest Du auf diesen Satz auch reagieren, indem Du sagst: "Aber die Tinka ist ohne Gurt gefahren und lebt noch!!!!!!!" Wäre Deine Antwort darauf: "Aber Du kannst doch gar nicht mit Sicherheit prognostizieren, ob es kracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

    Das kann ich natürlich nicht. Wie gesagt, ich habe ja keine Kristallkugel. Mein Satz lautet ja gar nicht "Tinka wird mit Sicherheit gegen einen Baum fahren!" Alles was ich sage, ist: "Es ist sicherer, wenn man beim Fahren angeschnallt ist. Und nun, im Besitz dieser Information, könnt ihr ja sellbst entscheiden, ob ihr mit oder ohne Gurt fahrt."

    Hmmm... Ob ich mich nun wohl habe verständlich machen können? Schön langsam fällt mir nämlich nichts mehr ein, was ich noch unternehmen könnte um von Dir verstanden zu werden.

    Obwohl...

    Hmmm...

    Da war doch mal...

    Ich hab's mal noch unausgefüllt gelassen. Aber irgendwie ist mir wohler, wenn ich's schon mal hier habe, ich weiß auch nicht. Ist so ein Gefühl...

  • mir is es wurscht ,was ihr denkt!selbst eure kritik wird tinka auch nicht daran hindern,mit den pillen(bei denen es ihr gut geht,falls ihr das noch nicht verstanden habt)weiterzumachen..

    @Minerva und MeiersJulchen:
    beantwortet mir doch nur mal´ne frage:
    Warum glaubt ihr einem arzt dann nicht,wenn´s um euer gewicht geht...warum stimmt für euch alles nicht,was euch und euer gewicht kritisiert....?
    es kommt mir echt so vor,als wenn ihr euch ständig verteidigen wollt....dass ihr ja nix dafür könnt für euer gewicht,die welt ist schuld,die ärzte sind ja alle so böse und haben nix andres zu tun als euch fertig zu machen wegen eurem gewicht,die lebensmittelindustrie ist schuld,dass sie so furchtbare lebensmittel herstellt....

    tut mir leid,aber so kommt mir das bei euch vor.... vielleicht bin ich naiv,was ärzte angeht,aber ich rege mich nicht furchtbar über die ärzte auf,wenn sie es mal gewagt haben mein gewicht anzusprechen und ich erkläre sie dann auch nicht gleich so arrogant wie ihr für total unwissend,nur weil sie euch an nem wunden punkt getroffen haben...

    ich weiß,dass ich für meinen teil fett und selbst schuld dran bin und dass ich auf grund dessen einige probleme mehr habe,die schlanke nicht haben....
    schön finden werde ich mich wohl erst,WENN ICH MICH ABGEFUNDEN DAMIT HABE,dass ich es nicht schaffe abzunehmen und mich dann so nehme,wie ich bin...das ist die einfache lösung,was man nicht ändern kann,das akzeptiert man nämlich irgendwann

    ich ziehe mich jetzt mal aus der diskussion zurück nach dieser antwort,es ist ja unerträglich,ständig von euch angefahren zu werden,nur weil ihr euch beim thema gewicht sehr angegriffen fühlt....so ganz habt ihr euch dann wohl doch nicht akzeptiert,wie ihr seid,oder???

  • Zitat von katrinchen

    mir is es wurscht ,was ihr denkt!


    Dafür findest Du aber eine Menge Worte, um das immer wieder zu thematisieren :p


    Zitat

    Warum glaubt ihr einem arzt dann nicht,wenn´s um euer gewicht geht...warum stimmt für euch alles nicht,was euch und euer gewicht kritisiert....?


    Weil ich für meinen Teil von einem kompetenten Arzt mehr erwarte als Kritik an meiner Person und/oder meine Figur.
    Wenn ich im Verlauf eine Konsultation feststellen muß, daß besagter Arzt weder an meiner Vorgeschichte interessiert ist noch auf grundlegende Fragen antworten kann (oder vielmehr will), u.a. auf welchen generellen Erkenntnissen seine Diagnose und Behandlungsempfehlung beruht, so werde ich es mir herausnehmen, seine Kompetenz bezüglich meines Falles anzuzweifeln.


    Ich erwarte von einem studierten Wissenschaftler nicht mehr und nicht weniger als mir - wenn ich danach frage - kausal schlüssige Erklärungen zu liefern, die sich mit den Erfahrungen decken, die ich gemacht habe.
    Ebenso erwarte ich, daß diese Erfahrungen weder als Einbildung noch als Flunkerei abgetan werden, wenn sie nicht zur Theorie passen.


    Mein Allergologe hat mich mal, Zitat, als "unbequeme Patientin" bezeichnet. Oh ja, das bin ich. Und dabei ging es in dem Fall nicht mal um mein Gewicht.


    Ich finde es interessant, daß Du meinst, Du könntest mich mit dem Aspekt des Gewichts besonders hart treffen. Ein Angriff läßt immer viel mehr Rüchschlüsse auf den Angreifer als auf den Angegriffenen zu.


    Das gilt sogar in meinem Fall. Wie Du sicher gemerkt hast, versuche ich gnadenlos an die Intelligenz an meiner Gesprächspartner zu appellieren, weil es mir persönlich wichtig ist, zu verstehen, "was die Welt zusammenhält".


    Ich rege mich auf, wenn Menschen sich als echte Intelligenzallergiker outen - Du regst Dich auf, wenn sich jemand nicht auf sein Gewicht reduzieren läßt. Ich denke, das macht die Prioritäten in unserer Persönlichkeit überaus deutlich.


    Minerva, was sagt Dein philosophisches Studium zu meiner Analyse? :D

  • Hallo Zusammen,
    also nach Katrinchens letzten Antworten frag ich mich gerad ob da nicht ne neue Scala für das "nicht lesen wollen" her muss, nach der alten hat sie die Höchstzahl ja schon lange überschritten....*denk*


    Ich glaube auch nicht das sie es nicht verstehen kann - lesen kann sie sehr wohl, aber nur das was in Ihr Selbstbild paßt welches Lautet:

    Zitat

    ich weiß,dass ich für meinen teil fett und selbst schuld dran bin und dass ich auf grund dessen einige probleme mehr habe,die schlanke nicht haben....


    Dummerweise macht sie aus diesem Selbstbild ein für Alle gültiges Weltbild und Verlangt einfach das JEDER dies genauso sehen muss.


    Ich tu es nicht! Warum sollte ich auch? Ich weiß das ich eben nicht an meinem Übergewicht schuld bin, wie das bei Anderen ist - das muss jeder Betroffene (Übergewichtige) für sich selbst rausfinden.
    Auch wenn ich mitlerweile Jeden dazu Rate die Standartbeurteilung (isst zuviel & bewegt sich zu wenig) in Frage zu stellen.


    Kritik - sowohl in Form von kritischem Denken, Dinge hinterfragen die von den "meisten Menschen als unveränderbare Tatsachen empfunden/angesehen werden", Logische Zusamenhänge mit einander zu Verbinden und eigene Schlüsse daraus ziehen - dies dann auch anderen Menschen mitteilen, scheint nunmal nicht Jederman`(frau`)s Sache zu sein.


    Als Beispiel:

    Zitat

    selbst eure kritik wird tinka auch nicht daran hindern,mit den pillen(bei denen es ihr gut geht,falls ihr das noch nicht verstanden habt)weiterzumachen..


    Katrinchen - hat Irgendjemand hier denn gesagt das Tinka diese Pillen ja nicht mehr nehmen soll? Oder wurden Ihr nur die damit verbundenen Risiken mitgeteilt, damit sie mehr Wissen über das bekommt was sie da nimmt? - Ich denke ja wohl letzteres, oder?


    Übrigens Katrinchen:
    würdest du einem Arzt der dir bei einem gebrochenen Bein sagt : "lauf weiter damit rum, es wächst ja eh zusammen wenn auch ohne Gips nur unter Schmerz und mit Sicherheit schief "- würdest du dessen Aussage einfach so als "gute Behandlung" hinnehmen?
    Warum sollen das dann Menschen tun die Wissen das sie nicht durch falsche Ernährung und/oder Bewegungsmangel dick geworden sind hinnehmen so unqaulifiziert Behandelt zu werden?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • :D Oh man das Medikamente auf menschen auch ohne einnahme so ein risiko haben, das habe ich nicht gewusst:D ... übrigens seit gestern bis heute sind 1.5kg wech!

    LG Tinka

  • tinka, wenns ans fett geht kannste nochmal bescheid sagen...im mom isses nur wasser was da weggeht:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ok, ich seh mal wieder, daß sich die einen hier sehr bemühen, es aber (wieder mal) nicht honoriert wird... Ich denke auch nicht, daß darauf gehofft werden kann, da viele Leute sich nichts sagen lassen wollen (es sei denn, man hat vllt den passenden Beruf erlernt), weil sie einfach ein zu geringes Selbstwertgefühl haben, als daß sie es ertragen könnten, daß jemand anderes besser ist ohne demjenigen was schlimmes zu wollen. Diese Personen halten andere schnell für arrogant, überheblich, besserwisserisch und trösten sich damit, daß die anderen an sich auch nichts wissen und nur heiße Luft verschleudern. Die andere Variante, daß sie selbst einfach unrecht haben (als Fakt) und etwas nicht wissen, mögen sie nicht akzeptieren, da sie es als ihre eigene Schwäche auslegen, mit der sie nciht umgehen können. Sie leiden so schon an genügend "offensichtlichen" Schwächen, daß sie wenigstens das Trugbild erhalten wollen, daß andere genauso schlecht dran sind wie sie selbst. Meist sind sie selbst nicht in der Lage dazu, sich differenziert auszudrücken, aus verschiedenen Gründen (zB mangelnder Zeitaufwand). Einmal durch eine Bemerkung in Gang gesetzt, ist der Denkvorgang in einer Art Schleife oder Kettenreaktion, wo sich die Personen in (vermeintlich) aggressivem Umfeld wähnen und alles als persönlichen Angriff auf sie werten. Sie fühlen sich mehr und mehr in die Ecke gedrängt, reagieren zunehmend unkontrolliert und aggressiv und sind schnell an einem Punkt angelangt, wo sie meinen, nicht mehr "zurückzukönnen", weil sie nur so ihr Gesicht "wahren können". Schlußendlich kommt es dann zu einem "großen trampelnden siegesbewußten" Abgang, damit sie ihrer Meinung nach noch eins draufgesetzt haben und dadurch "gewinnen", daß sie das letzte Wort haben und dem anderen die Gelegenheit vorenthalten zu antworten. Traurig, aber wahr, solche Menschen gibt es. Und bei diesen Menschen ist es normalerweise vergebene Liebesmüh, etwas erklären zu wollen, oder sie gar von etwas überzeugen zu wollen, denn sie wollen entweder nicht zuhören, nicht glauben oder wissen es selbst schon "ganz genau"... ;)


    In diesem Sinne,
    liebe Grüße
    Dani


    PS: tinka, ich hoff mal, daß es dir weiterhin so gut mit deinem Medi geht :)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Besser hätte ich es auch nicht schreiben / sagen können, Dani.


    Leider habe ich diesen (Pillen-) Stein ins rollen gebracht, als ich geschrieben habe, daß ich meinen Doc mal nach diesen Tabletten fragen möchte und was er davon hält. Daß das dann solche Ausmaße annimmt, wollte ich bestimmt nicht. :o Deswegen habe ich mich auch nicht weiter an dieser "Diskusion" beteiligt....

  • Zitat von katrinchen

    @Minerva und MeiersJulchen:
    beantwortet mir doch nur mal´ne frage: (...)ich ziehe mich jetzt mal aus der diskussion zurück nach dieser antwort,es ist ja unerträglich,ständig von euch angefahren zu werden,nur weil ihr euch beim thema gewicht sehr angegriffen fühlt....so ganz habt ihr euch dann wohl doch nicht akzeptiert,wie ihr seid,oder???

    *lächel* Soso. Erstmal noch ein paar Fragen stellen, die ich dann vielleicht gar noch beantworten soll, erst mal noch ein paar wüste Unterstellungen in den Raum geschmissen, und dann sich aus der Diskussion zurück ziehen. GANZ schlechter Stil, katrinchen. Passt aber gut in das Bild, das ich bisher von Dir gewonnen habe.

    Zur Diskussion im Allgemeinen: Ich glaube, dass katrinchen über das Thema "Wie geht es Tinka und ist es gut, dass sie Tabletten nimmt?" spricht. Während das Julchen und ich über das Thema "Wie viel Vertrauen verdienen Medikamente und was sollte man bedenken, bevor man sie einnimmt?" sprechen. Nur, dass katrinchen das leider nicht gemerkt hat.

    Ich stelle weiterhin fest, dass katrinchen gegen das, was wir wirklich sagen (Man informiere sich über Risiken und Nebenwirkungen) nicht mal was hat. Und dass das, wogegen katrinchen was hat, von niemandem vertreten wird. Nur, dass katrinchen das leider nicht gemerkt hat. (Wo war noch mal mein Formular???)

    Insofern ist die Diskussion allerdings ein reines Spiegelgefecht und, da wir gnadenlos aneinander vorbeireden und es absolut nicht möglich ist, auch nur zum selben Thema zu sprechen, auch ziemlich sinnlos. Deswegen wiederhole ich auch nicht nochmal mein "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage, fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker, befragen Sie das Internet um Erfahrungsberichte und gehen Sie mit den erhaltenen Informationen um wie ein denkender Mensch. Wagen Sie, sich Ihres eigenen Verstandes zu bedienen!"


    Aaaaber... da waren ja noch ein paar wüste Unterstellungen und Angriffe. Die Fragestellerin ist nicht mehr da, hm... soll ich da tatsächlich noch was antworten? Ach... Was solls. Ich habe einen perversen kleinen Hang zu grotesk-sinnentleerten Gesprächen.


    Zitat von katrinchen

    mir is es wurscht ,was ihr denkt!

    DAS war mir klar. Und erhöht noch den Reiz der Sinnlosigkeit dabei, Dir zu antworten.

    Zitat von katrinchen

    Warum glaubt ihr einem arzt dann nicht,wenn´s um euer gewicht geht...

    Ich war seit *rechne* etwa sieben Jahren nicht mehr bei einem Allgemeinmediziner. Das letzte Mal hatte ich eine Erkältung, die sich fieserweise auf die Ohren geschlagen hat. Ich bekam ein paar Tropfen für dieselben verschrieben und nach vier Tagen war's gut. Ums Gewicht ging es dabei nicht.

    Außerdem gehe ich schön brav zum Zahnarzt jedes Jahr. Der hat auch nichts über mein Gewicht gesagt. Und der Frauenarzt hat auch nur die jährliche Vorsorgeuntersuchung gemacht.

    Ich weiß, Du bist jetzt sehr enttäuscht, katrinchen. Aber da es bei mir und meinen Arztgesprächen gar nicht ums Gewicht ging, kann ich Dir leider nicht den Gefallen tun, ihm nicht geglaubt zu haben.

    Zitat von katrinchen

    warum stimmt für euch alles nicht,was euch und euer gewicht kritisiert....?

    Ja, stimmt. Da hast Du Recht. Das ist unverantwortlich. Den nächsten 15-jährigen Teenie, der mir auf der Straße ein "fette Sau!" nachruft, werde ich ernster nehmen, ich verspreche es!

    Zitat von katrinchen

    es kommt mir echt so vor,als wenn ihr euch ständig verteidigen wollt.

    Ich habe eher den Eindruck, dass DU möchtest, dass wir uns ständig verteidigen. Zum Beispiel gegen Fragen wie Deine, da genau über diesen Zeilen.

    Zitat von katrinchen

    dass ihr ja nix dafür könnt für euer gewicht,die welt ist schuld,die ärzte sind ja alle so böse und haben nix andres zu tun als euch fertig zu machen wegen eurem gewicht,die lebensmittelindustrie ist schuld,dass sie so furchtbare lebensmittel herstellt

    Öhm... Was, wenn ich gar nicht nötig hätte, irgendwem an irgendwas "Schuld" zu geben. Wenn ich gar nicht das Bedürfnis hätte, Schuldige auszumachen?

    Ich weiß, ich weiß, das einzig akzeptable wäre für Dich, wenn ich mir selbst Schuld gäbe und in Selbstanklagen ob der verzehrten Gummibären und meiner Verfressenheit ausbreche. Ich würde Dir den Gefallen auch gern tun, denn mir ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und nicht durch irgendwelche schlimmen Informationen über, zum Beispiel, Allergien belästigt wirst, die Dich in Deinem Weltbild... nein, nicht verunsichern, das sicher nicht. Aber die es Dir zumuten, über Dein beschränktes Weltbild hinauszugehen.

    Tatsache ist: Das mit den Chips kann es bei mirnicht sein. Entschuldige bitte! Ich weiß, das ist schlimm für Dich. Tatsache ist weiterhin: Ich weiß nicht, was die Ursache für mein Übergewicht ist. Ich müsste zum Arzt gehen, um das klären zu lassen, und werde das sicher auch tun. Irgendwann. Ich sage ihm aber, dass es keine Lebensmittelindustrie sein darf, weil Du sonst denken würdest, dass ich mich nur rechtfertigen will.

    Zitat

    aber ich rege mich nicht furchtbar über die ärzte auf,wenn sie es mal gewagt haben mein gewicht anzusprechen

    Es wird Dich schockieren, ich weiß: Aber zu diesem gerade erläuterten Zweck werde ich den Arzt tatsächlich SELBST auf mein Gewicht ansprechen. :eek:

    Zitat

    und ich erkläre sie dann auch nicht gleich so arrogant wie ihr für total unwissend,nur weil sie euch an nem wunden punkt getroffen haben...

    Für arrogant erkläre ich sie nicht. Für unwissend nur, wenn sie ihr Unwissen unwiderlegbar zur Schau gestellt haben.

    Aber mal eine andere Frage: Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, mein Gewicht sei "mein wunder Punkt"? Es gibt durchaus wunde Punkte in meinem Leben, auf die ich nicht gern angesprochen werde. Meine grandios verschleppte Doktorarbeit zum Beispiel. (Wehe dem, der fragt, wie es denn vorangeht! Der muss noch nicht mal Arzt sein, um von mir ein äußert unfreundlich geknurrtes "Themawechsel!" zu ernten.)

    Zitat

    so ganz habt ihr euch dann wohl doch nicht akzeptiert,wie ihr seid,oder???

    Du erinnerst mich gerade an Homer Simpson. Es gibt da eine nette Folge, in der Lisa versucht herauszufinden, warum die Rowdies die Streber verprügeln, weil sie sich mit der läppischen Erklärung "Die prügeln, um Aufmerksamkeit zu erregen!" nicht abfinden mag. Durch eine Reihe von Experimenten weist sie schließlich hieb- und stichfest nach: es ist eine bestimmte Komponente des Streberchweißes, der einen Aggressionsmechanismus in Gang setzt.

    Sie überzeugt damit auch einen ganzen Medizinerkongress. Und Homer lobt sie dann sehr: "Lisa, du bist genial! Du hast es aufgedeckt! Sie tun das also nur, um Aufmerksamkeit zu erregen!" Und während Lisa noch versucht, ihrem Vater, der ähnlich merkbefreit ist wie Du, die Sache noch mal zu erklären, wendet sich Homer mit dem seeligen Grinsen der Selbstgewissheit ab und säuselt beglückt vor sich hin "Nur, um Aufmerksamkeit zu erregen!"

    Es ist eine Episode über die Ignoranz der bequemen Wahrheiten. Und über die Unmöglichkeit, mit Erkenntnis und Logik zu jemandem durchzudringen, der in der Selbstgerechtigkeit seiner Dummheit dahindümpelt.

    Ja, Du erinnerst mich gerade wirklich sehr an Homer Simpson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!