28.08. Quarks & Co ~ Schlankmacher auf Rezept

  • Quarks & Co ~ Schlankmacher auf Rezept
    Sendetermin: 29.08.2006, 21:00 Uhr, WDR


    Der Glaube, Abnehmen sei nur eine Sache der Selbstbeherrschung, ist weit verbreitet. Aber ist Übergewicht wirklich nur Willenssache? Warum erzielen so viele Menschen trotz Diäten keine langfristigen Erfolge beim Abnehmen? Wissenschaftler kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass Essen zu einer echten Sucht werden kann, aus der sich stark Übergewichtige nur schwer befreien können.


    In diese Situation platzt die Nachricht über eine neue Schlankheitspille, die im September in Deutschland auf den Markt kommen soll. Sie soll Dicke nicht nur dünner, sondern auch gesünder machen und z.B. Diabetes oder Herzinfarkt vorbeugen. Ist die Pille die Lösung aller Gewichtsprobleme? Wie wirkt sie? Welche Nebenwirkungen kann sie haben? Und wie gut ist sie erforscht?


    Quarks & Co gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, dass es auch ohne Medikamente geht – mit einem neuen Ernährungskonzept, bei dem man abnimmt ohne zu Hungern.

  • Ich werde es mir nicht ansehen. Ich kann mir schon denken welche Pillen das sind. Die wo man fast alles Fett ausscheidet. Ich komme nicht auf den Namen im Moment. Aber die sind erstens teuer und zweitens wirken sie auch nur bei Einhaltung einer strengen Diät.

    LG
    Tessa

  • huhu Tessa



    nein, es geht um das Medikament Acomplia mit dem Wirkstoff Rimonabant...
    du hast es mit Xenical verwechselt ;)

    aber alles andere wird auch auf dieses Medikament zutreffen...

    wobei, wenn es wirklich was nützt und auch wirklich weniger Nebenwirkungen als Reductil hat, dann wäre es schon was tolles:D

    mal gucken, was sie heute Abend dazu sagen

    Liebes Grüsschen

    Trix

  • naja für den körper nicht wegen chemi! aber ich meine helfen sie dabei gewicht zu verlieren? ich habe sie hier hab sie verschrieben bekommen... nur zeigt mich meine waage nicht an und ich kann dadurch leider auch nicht sagen ob sie was bringen! deswegen habe ich ja gefragt ob die helfen... teuer sind sie! würde ich nur 110 oder 130 kg wiegen... dann würde ich zusehen nen bisschen mehr sport zu machen... aber ab ner gewissen gewichtszahl ist es nicht mehr lustig!
    deswegen denke ich mir das die tabletten vielleicht einen anfang schaffen können, bevor ich mir irgendwann wirklich das leben nehme weil ich garnox mehr hin bekomme!

    LG Tinka

  • also Reductil würde ich nie einnehmen, das ist ja ein Gemeingefährliches Medikament...


    diese Nebenwirkungen sind echt heftig...

    Wenn Acomplia wirklich anschlagen würde und die Nebenwirkungen wirklich weniger stark sind, könnte ich mir Vorstellen, es mal mit ihnen zu versuchen...
    aber nur Unterstützend, ich würde mich nie nur auf ein Medi verlassen.

  • hmm ich selber nehme reductil seit 4 tagen... die erste zeit habe ich ganz normal bis stark hunger gehabt... danach dann so gut wie garnicht esse dann wenn ich denke das ich was brauche... weil ich eben keinen hunger habe! so an nebenwirkungen habe ich die ersten 2 tage herzflattern gehabt sonst is mir ab und an mal nen bisschen schwindelig!
    Mein hausdoc schwört auf die tabletten er hält von sonst nix ich habe bei dem schon derbe gebettelt aber das hat er ohne murren und knurren verschrieben!

    LG Tinka

  • Zitat von paris

    ja klar warum auch nicht es gibt solche und solche:rolleyes:

    Warum auch nicht? Weil Jedes Medikament im Körper eine chemische Reaktion bewirkt, deren Wirkung nur bedingt absehbar ist. Weil es keine Tablette ohne Nebenwirkung gibt. Weil deshalb grundsätzlich gilt: Tabletten nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. "Warum auch nicht" fände ich in diesem Zusammenhang etwas leichtfertig.

  • Zitat von Missi

    Quarks & Co ~ Schlankmacher auf Rezept
    Sendetermin: 29.08.2006, 21:00 Uhr, WDR



    Quarks & Co gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, dass es auch ohne Medikamente geht – mit einem neuen Ernährungskonzept, bei dem man abnimmt ohne zu Hungern.


    Es geht um ein Ernährungskonzept und nicht um Medikamente.
    Man kann sich doch so etwas ansehen und für sich selbst entscheiden ob es machbar ist.
    Als Diabetikerin halte ich mich ja auch an Ernährungsempfehlungen und halte damit meine Krankheit in Schach.
    Mir ist schon klar, dass bei einer Essstörung (die ich nicht habe) ein Ernährungskonzept allein nicht reicht.
    Aber mal in die Sendung reingucken, würde ich schon empfehlen.


    toni

  • Ok, also ich habe mir gestern die Sendung angesehen und fand sie nicht so schlimm. Die meißten "Fett-sendungen" sind ja eher diskriminierend, finde ich.
    Werde meinen Doc morgen mal nach der Pille fragen, was er so davon hält. Meißt wissen die ja mehr, als wir.
    Aber so eine Art Wunderpille wird es nie geben, darüber muß man sich im klaren sein.
    Interessant fand ich, daß Dickleibigkeit mit Sucht verglichen wurde. Und ich fand es sehr logisch und einleuchtend. In punkto Sucht weiß ich, wovon ich rede....

  • Zitat von Töltmaus

    Meißt wissen die ja mehr, als wir.


    Ein schöner Scherz. WOHER? Aus der Reklame des Herstellers? Aus Bunte? Aus der Sendung? Kein normaler Arzt wird sich die zugrundeliegenden Studien anschauen. Täten sie es, wäre z.B. die Cholesterinhysterie längst Geschichte.
    Du solltest Dir darüber klar sein, daß Du nichts anderes als ein Versuchskaninchen im ersten Freilandversuch nach der Erprobung der Pille im Labor bist.

  • Zitat von Töltmaus

    Interessant fand ich, daß Dickleibigkeit mit Sucht verglichen wurde. Und ich fand es sehr logisch und einleuchtend.

    Nun ist es sicherlich so, dass es Suchterkrankungen gibt, die zu Übergewicht führen. Es ist aber nicht so, dass jedes Übergewicht durch Sucht entstanden ist. Frag Cailly. Oder auch einen guten Freund von mir, der durch eine bestimmte Art Medikamente innerhalb der letzten eineinhalb Jahre um 50% zugenommen hat.

    Irgendwie finde ich das sehr seltsam: Entweder wird die Esssucht komplett negiert ("Das ist doch nur Undiszipliniertheit!") oder aber sie wird einfach mal eben so jedem Übergewichtigen unterstellt. Sehr, sehr seltsam finde ich das.

  • Zitat von katrinchen

    @MeiersJulchen:
    aber wenn sie das möchte?lass sie doch ihre eigene erfahrung damit machen.
    lg

    Da es durchaus schon Menschen gab, die an Diätpillen gestorben sind oder sich zumindest schwere, dauerhafte Schäden zugezogen haben, hätte ich auch das Bedürfnis, zu warnen statt jemanden in blindem Vertrauen auf Ärzte und Pharmaindustrie erst mal "seine eigenen Erfahrungen machen" zu lassen. Ich meine, Pillen sind ja keine Bonbons, und die Erfahrungen, die man damit machen kann, gehen über "Schmeckt mir nicht" weit hinaus.

  • @Minerva:du schriebst aber "es kann so paasieren" selbst wissen,tu´st du es nicht,ob´s so kommen wird..und sicherlich würde der arzt das überwachen,diese pilleneinnahme.

  • Natürlich weiß ich's nicht sicher. Ich habe ja keine Kristallkugel hier herumstehen. Es geht um das Risiko. Jeder, der eine solche Pille "ausprobiert", sollte über die Risiken Bescheid wissen. Findest Du nicht?


    Und was heißt bitte "der Arzt überwacht die Einnahme der Pillen"? Das heißt im besten Fall, dass er einmal pro Woche den Blutdruck misst und monatlich eine Blutuntersuchung macht. Er bleibt nicht neben Dir stehen und passt schön auf, dass Du keine Atemnot und keinen Kreislaufkollaps bekommst.

    Noch immer voller Vertrauen in den Halbgott in Weiß, Katrinchen? Das hatten wir doch letzte Wche erst.

  • naja, die ersten Versuchskaninchen waren in dem Fall wohl eher die Amerikaner bzw. die Engländer...
    da ist das Medikament wohl schon eine gewisse Zeit auf dem Markt...

    aber es stimmt schon, die Erfahrungen, vorallem die Langzeiterfahrungen fehlen noch, und das wäre für mich auch ein Grund, das Medikament nicht zu nehmen...
    Sie sagten es gestern ja selber, sie wissen noch nicht gaaanz genau, welche Konzequenzen ein Langfristiger Verbrauch dieses Medis hat...
    ich meine, es wirkt ja im Gehirn, und da möchte ich nichts riskieren...

  • super...was die risiken angeht..kann man auf denen genau wieder so rumkauen ,wie auf der aussage:übergewicht erhöht das risiko für X,XY,XZ etc.....das wird ja auch nicht gern gehört!


    ich schlucke solche pillen jedenfalls nicht,werde es auch nicht und wer es tut,soll´s tun..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!