gut und günstig von meiner ma

  • huhu
    wenn ihr mal ne leggere und einfache sosse für pellkartoffeln haben wollt, dann braucht ihr:


    3/4 packung dosenmilch
    1 gestr. teelöffel salz
    2 el öl
    1 mittlere zwiebel


    zwiebel kleinhacken, mit dem rest vermengen und gut durchrühren, das salz löst sich schwer.
    schmeckt besser als es sich anhört ;)

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • erst probieren und dann meckern ;)
    wird übrigens kalt serviert :D

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain



  • hmmm...würde ich schon mal ausprobieren. aber was ist bei dir 3/4 Packung Dosenmilch??
    Dosenmilch gibt es in kleinen und in großen Dosen.

    Wenn du die Tetrapacks meinst, dann handelt es sich meistens um Kaffeemilch in verschiedenen Prozenten an Fettgehalt.

    Vielleicht wäre eine "ml" Angabe am Besten??

    Anda

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • ganz normale kondensmilch, ich kenn auch diese kleinen tetrapacks, aber hatte meine mutter die milch aus dosen genommen.
    keine ahnung was die für nen fettgehalt hat, wir nehmen immer die für den kaffee...

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • es kommt mir ja nicht auf den fettgehalt an, sondern meine frage zielte einfach nur auf die menge ab. große dose oder kleine dose.


    Ich werd es einfach mal ausprobieren, vielleicht auch mal mit joghurt:)

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • also wir haben immer die 5-6cm grosse dose von bärenmarke verwendet....
    das ist schon so lange her das wir das selber gemacht haben, meistens hats meine ma gemacht, aber ich kann sie ja mal anrufen...
    *wähl*
    meine ma mkeint die 340ml päckchen mit 7,5 % fett
    *hoffe ich hab mich nicht verhört*

    The air up there in the clouds is very pure and fine, bracing and delicious. And why shouldn't it be, it is the same the angels breathe.


    Mark Twain

  • machst noch ein paar heringe rein, dann haste hering in sahnesoße;)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • also......fast genauso aber doch ganz anders gibbet das bei uns:


    Buttermilch
    Salz, Pfeffer
    und dsa grüne von Lauchzwiebeln in Ringe geschnibbelt (machen sich auch in Salaten super)


    und das dann zu Kartoffeln..total legga!

  • okay okay...alles notiert...und nun wird zusammen gebraut...Dosenmilch...Joghurt...Heringe...*smile*



    Ne jetzt im Ernst...ich probier es einfach mal aus...und hoffe, dass es schmeckt...:D

    Jeder von uns kommt mit Gepäck. Die Kunst ist, jemanden zu finden, der es liebt, beim Auspacken zu helfen...:D

  • Zitat von Tigerente

    erst probieren und dann meckern .....


    Ausgehend davon, dass Kondensmilch seinerzeit entwickelt wurde, um die logistischen Probleme in Kriegszeiten (Reduzierung von Transportkapazitäten durch Transport eines durch Wasserentzug kompakteren Nahrungsmittels, Einsparung von Verpackungsmaterialien und auch Erhöhung der Haltbarkeit) zu lösen, sollte mensch eigentlich davon ausgehen, dass der regelmäßige Verbrauch eines "Notstands-Nahrungsmittels" mit der dazugehörigen geschmacklichen Brillianz mehr als 60 Jahre nach dem letzten Krieg auf deutschem Boden nicht unbedingt (über-)lebensnotwendig ist.


    Wenn ich mich nicht sehr irre, stehen uns frische, wohlschmeckende Milchprodukte (Sahne, Yoghurt, Buttermilch) zur Saucenbereitung in ausreichender Menge zur Verfügung.


    Aber prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass diese Sauce zu Pellkartoffeln köstlich mundet, wenn ich die Dosenmilch durch Schmand ersetze, die Zwiebelbeimengung durch Apfelstückchen, gehackte Haselnüsse und in Streifen geschnittenen Matjes ergänze, auf Salz und Öl verzichte....Vielleicht würde ich auch die Pellkartoffeln in der Schale leicht zerdrückt in Olivenöl braten und durch Schnittlauch und einen Krümel Meersalz ergänzen...


    stübbken

  • Zitat von stübbken



    Aber prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass diese Sauce zu Pellkartoffeln köstlich mundet, wenn ich die Dosenmilch durch Schmand ersetze, die Zwiebelbeimengung durch Apfelstückchen, gehackte Haselnüsse und in Streifen geschnittenen Matjes ergänze, auf Salz und Öl verzichte....Vielleicht würde ich auch die Pellkartoffeln in der Schale leicht zerdrückt in Olivenöl braten und durch Schnittlauch und einen Krümel Meersalz ergänzen...

    stübbken



    Wann und wo?

  • öhm stübbken...ich will ja kein spielverderber sein...nur könnte es sein, dass das jetzt ein völlig neues rezept ist? du hast sämtliche zutaten von tigerente durch andere ersetzt, hat ja irgendwie nix mehr mit dem von ihr zu tun:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von KerstinN

    öhm stübbken...ich will ja kein spielverderber sein...nur könnte es sein, dass das jetzt ein völlig neues rezept ist? du hast sämtliche zutaten von tigerente durch andere ersetzt, hat ja irgendwie nix mehr mit dem von ihr zu tun:rolleyes:


    Ich glaube, das sollte auch der Sinn sein :D

  • Zitat von KerstinN

    ....nur könnte es sein, dass das jetzt ein völlig neues rezept ist?....


    Öhm, wirklich?


    stübbken*


    *schamrot-anlauf- verlegen-mit-den-Füßen-scharr-und-mit-gesenkten-Lidern-in-die Ecke-schau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!