Sonnenallergie!!

  • Hallo Leute!:)

    Wie jedes Jahr, seit 7 Jahren, plagt mich die Sonnenallergie wieder. Dabei gehe ich weder direkt in die Sonne, noch grille ich mich in ihr. Trotzdem bekomme ich diesen scheußlich juckenden Ausschlag! Was bis vor 2 Jahren nur das Dekolleté und die Schultern betraf, zieht sich jetzt die Außenseite der Arme bis zu den Handrücken entlang und im Gesicht hab ich sie auch schon. Hab gestern ne längere Radtour gemacht, und nun hab ich den Salat wieder!! :o

    War auch schon beim Hautarzt. Der hat mir ne selbstgemischte Salbe und Tabletten gegeben, die aber auch nicht geholfen haben. Letztes Jahr waren wir in Tunesien und ich hatte das neue Sonnencalcium (sauteuer) in Ampullenform dabei, hatte homöopatische Kügelchen mit und Salbe, außerdem die Sonnencreme, die mir der Hautarzt gegeben hat. Alles nutzlos, nach 4 Tagen Urlaub, sah ich schrecklich aus.

    Hat einer von euch irgendwelche positiven Erfahrungen mit Medikamenten, bzw. angeblich soll es eine vorbeugende Spritze geben, gemacht??? :( Oder kann mir einer von euch einen guten Rat geben?

    Lg
    Chrissi

  • Oh, da kann ich auch ein lied von singen!
    Hatte es als Kind..meist immer nur auf den Fußrücken und Dekoltee (wie man das auch immer schreibt).


    Vor 3 Jahren im Griechenlandurlaub hats mich dann wieder eingeholt...dazu kamen dann noch die Arme.....es hat furchtbar gebrannt und gepiekst und sah zudem auch noch ekelhaft aus.....


    Naja.......hier habe ich zum Glück keine Probleme....und richtigen SOmmerSonneUrlaub ist erstmal nicht drin.........werden dann außerhalb der "Sommerzeit" gen Süden fahren......wenns gerade noch warm genug ist im Meer zu schwimmen, die Sonne aber net mehr so knallt dass ich zum monster mutiere

  • ich hab auch ne hübsche mallorca-akne, bin deswegen auch schonmal zum hautarzt gerammelt... der hat mich freudig begrüßt (ich war da mal ne zeitlang stammgast) und meinte nur "tja, da haben sie mal wieder was langanhaltendes" salben oder so hab ich nicht bekommen aber den guten tip: mit cremes und sprays vorsichtig zu sein und die sonne so gut wie möglich zu meiden! seit ich das beherzige bekomme ich zwar noch die fiese teile (weiss nicht wie ich die betiteln soll, weil für pickel sind die zu groß) aber nicht mehr so viele!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hm, ich weiß ja nicht, ob ich jetzt was konstruktives beitragen kann, aber wo du davon redest, mit cremes und Sprays vorsichtig zu sein... Meine Mutter ist auch sehr empfindlich was die Sonne angeht, und verträgt offenbar auch so gut wie keine Anti-Sonnenbrand-Mittel... aber immerhin noch das mit dem Namen "Ladival", das scheint doch sehr verträglich zu sein. Optimal ist wohl auch nix bei ihr, von daher zieht sie sich aus direkter Sonne zurück, aber das Produkt scheint wenigstens zu helfen.


    Und diese fiesen Dinger, KerstinN, meintest du damit die Quaddeln...? ;)


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • oh ja dani...hör mir uff :eek:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Au ja.....reiche allen die Hand, die das auch haben.

    Bei mir fing es richtig vor ca. 4 Jahren an.
    Ich habe diese "Allergie" vom Frühling bis zum Herbst eigentlich durchgehend.

    Meine Hautärztin kriegt jedes Mal die Krise, weil ich ihr die Türe einrenne.
    Wir haben alles versucht.

    Von normalen Calcium Tabletten zum Auflösen in Wasser, über Ampullen die ich drei mal täglich nehmen sollte, davon Heißhunger ohne Ende kriegte und nicht mehr aufhören konnte zu essen über Calcium Spritzen jeden Tag. Nichts hat geholften.

    Jetzt kommt noch dazu, das ich sehr empflindliche, trockene Haut habe und so gut wir gar keine Cremes, Salben etc. vertragen kann. Auch bei der normalen Hautcreme bin ich nur am Experementieren. Das ist so ätzend.
    Ich vertrage keine Sonnencremes. Manchmal reicht es, nur ein bisschen davon auf die Beine zu schmieren und alles juckt und brennt.
    Ich bin echt die Gear...te.

    Sogar das Solarium hat meine Ärztin mir empfohlen. Im fast Frühjahr, vier mal unter die Sonnenbank um die Haut an die Sonne zu gewöhnen. Aber, selbst unter der Sonnenbank bekomme ich diese Allergie. Es ist zum Heulen.

    Das letzte was sie sagte ist: ziehen sie sich ein weißes langärmeliges Herrenhemd an, möglichst mit Kragen, der den Nacken bedeckt und gehen sie nicht in die pralle Sonne. Bedecken sie den Kopf mit einem Hut, der auch das Gesicht im Schatten hält. Halten sie sich nur im Schatten auf. Suoer. Und das mir, die die Sonne und das Meer so sehr liebt. *jammer*
    Tja, das mit dem Herrenhemd ist machbar, aber wie soll ich mich nur im Schatten aufhalten? Wenn ich im Frühling / Sommer zum Beispiel auf den Markt gehe oder so zum Einkaufen ist da nicht immer Schatten.

    Naja. Ich lebe damit.

    Auch lebe ich mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko, eben weil ich keine Cremes vertragen kann. Egal ob billig oder teuer, egal ob vom Diskounter oder aus der Apotheke, egal ob von der Hautärztin selber angemischt...spätestens nach ein, zwei Tagen, ist die Reaktion auf die Cremes zum Teil schlimmer als auf die Sonne.

    Wie gesagt, ich muss damit leben. Es ist ätzend, aber es ist nicht zu ändern. Es juckt und brennt und nach einiger Zeit schuppt sich die Haut. Ich habe mich daran gewöhnt...frage mich aber immer wieder, wie andere mich wohl empfinden? Wenn ich zum Teil Krebsrot, übersäht mit jeder Menge Pusteln die zum Teil so groß wie mein Daumennagel sind über die Strasse an den Menschen vorbei gehe. Wie mögen die das empfinden. Ekeln sie sich?
    Keine Ahnung.

    Ich find es schrecklich!


    Sorry, ist ein ganzer Roman geworden. :o

  • Ich habe das Kaufen von Cremes und Kosmetik schon lange aufgegeben.
    Ich leide zwar nicht unter "Sonnenallergie", bin aber so empfindlich gegenüber den Inhaltsstoffen der handelsüblichen Cremes und Seifen, daß ich nicht einmal fremde Handtücher benutzen kann. Allein das Waschmittel, mit dem die Handtücher selbst gewaschen wurden, reicht aus, mich aufblühen zu lassen. Und wenn es von jemandem benutzt wurde, der sich die Hände mit normaler (vielleicht sogar parfümierter) Seife gewaschen hat, bin ich geliefert.


    Oft habe ich das Gefühl als ob viele Menschen eine Creme für etwas halten, was ausschließlich Experten fertigbekommen.


    Dem ist nicht so. Für eine Creme braucht man:
    - destilliertes (entmineralisiertes) Wasser
    - Öl
    - Emulgator
    Und fertig ist der Zauber.


    Das Wasser bekommt man in der Apotheke für ein paar Cent. Das teuerste daran ist noch die Flasche.
    An Öl kann man wirklich alles benutzen - außer Olivenöl vielleicht. Ich nehme immer schnödes Maiskeimöl aus dem Supermarkt :D
    Der Emulgator ist die einzige Zutat, nach der man suchen muß. Den meisten sollte eigentlich "Spinnrad" ein Begriff sein, das die Produkte der Hobbythek vertreibt. Es sollte in jeder Stadt mindestens eine Apotheke oder spezialisierten Laden geben, die sie führen. Man kann aber auch im Internet bestellen, nur lohnt sich für Kleinstmengen kaum das Porto.
    Es gibt verschiedene Emulgatoren. "Tegomuls" ist der, den ich benutze und prima vertrage.


    Das Grundrezept ist lächerlich einfach:
    30g Öl in einem kleinen Marmeladenglas erwärmen (nicht erhitzen! am Besten im Wasserbad) und 10g Tegomuls darin auflösen. Das dauert ein wenig, aber es löst sich.
    Dann 80g Wasser in der Mikrowelle leicht zum Kochen bringen und auch in das Glas mit dem Öl schütten. Das Ganze muß jetzt nur noch schön durchgerührt werden. Entweder mit einer Kuchengabel oder mit einem modernen kleinen Batterie-Milchquirl. Man kann auch einfach den Deckel aufs Glas schrauben und kräftig schütteln. Aus dem Gepansche wird innerhalb weniger Sekunden eine gleichmäßige weiße Masse - Creme eben.
    Diese reicht zur Hautpflege für's erste völlig aus. Die Creme ist natürlich unkonserviert und sie muß deswegen in den Kühlschrank. Sie hält sich ca. 2 Wochen lang, aber zur Sicherheit sollte man schon nach einer Woche eine neue Portion herstellen.


    Man sollte dann testen, ob man sie verträgt. Eigentlich können Reaktionen nur durch den Emulgator hervorgerufen werden, denn wenn man (kaltgreßtes) Öl nimmt, das man normalerweise an seinen Salat tut, so sollte es die Haut auch vertragen.


    Wenn Haut, die schon arg strapaziert, trocken und gerötet ist, nach dem eincremen erst einmal anfängt zu Jucken oder gar zu Brennen, so ist das normal. Das läßt nach wenigen Minuten nach sobald die Haut geschmeidig geworden ist. Es können sogar winzige rote Pustelchen entstehen, die aber so gut wie sofort wieder verschwinden. Nur Quaddeln wären ein eher schlechtes Anzeichen.


    Da es mehrere Emulgatoren gibt, kann man im Notfall einen anderen testen.


    Man kann aber auch zunächst versuchen, die Haut zu beruhigen. Und zwar mit Heilerde (gibts auch in der Apotheke). Ich habe mit dem Zeug einmalig gute Erfahrungen gemacht und es hat mir schon einige Male den Einsatz von Cortison erspart.
    Man rührt ein paar TL Heilerde mit Wasser zu einer Art Creme an und trägt sich auf die betroffenen Stellen auf. Der Vorteil der Erde gegenüber anderen Mittel ist, daß sie, während sie eintrocknet, dem Ekzem/den Quaddeln die Flüssigkeit entzieht und diese Stoffe so aus der Haut verschwinden. Schmiert man den Ausschlag einfach mit irgendwas zu, so hat die Haut keine Chance, die Stoffe schnell loszuwerden.
    Nach 15-20 Minuten bröckelt die Heilerde ab und es bleibt ein Staubfilm auf der Haut zurück, der sich sehr angenehm anfühlt und auch nicht sofort abgewaschen werden sollte.


    Wer also feststellt, daß ihm Heilerde hilft und die Basiscreme verträglich ist, kann mit weiteren Zutaten experimentieren. Die Läden/Apotheken, die die Emulgatoren anbieten, sollten auch das entsprechende Hobbythek-Buch für selbstgemachte Kosmetik griffbereit haben :)


    Michaela

  • Hi ihr alle!![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b025.gif]

    Ich danke euch für die postings!!
    Von Sonnencreme´s, Gel´s und ähnlichem laß ich die Finger, da hat bisher keines geholfen, auch das vom Hautarzt nicht. Ladival leider auch nicht und das Zeugs ist ja nicht eben billig! Aber ich bekomme die Pusteln auch im Schatten, ist es nicht witzig, :D ! Werde mir jetzt mal den Tip mit der Heilerde zu Herzen nehmen und das auf die Pusteln auftragen! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a025.gif]

    Übrigens bin ich auch ein Fan mediterranen Lebens[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n030.gif] und des Meeres, und deshalb fällt es mir eben auch schwer auf Urlaub an diesen Gestaden wegen dieser Scheißallergie zu verzichten. Aber so macht das auch keinen Spaß mehr!!
    Ich kann ja nicht mal mehr mit meinem Kind ins Freibad gehen!! Ätzend![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a050.gif]

    Danke euch nochmal![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f010.gif]
    Ciao
    Chrissi

    PS: Übrigens trag ich überhaupt keine Kosmetik, keine Parfüms oder Schmuck, wenn ich in die Sonne oder am Tag raus gehe, eben schon um alles, was allergieförderlich ist, zu vermeiden!!

  • hallo,

    ich habe dieses problem auch seit einigen jahren. das ist manchmal wirklich sehr unangenehm. ich kriege schon ausschlag wenn ich ca. 10 minuten im freien bin...da reicht's auch, wenn es leicht bewölkt ist.
    mir hilft auch die ladival-creme. ist leider nicht sehr billig, aber die vorteile überwiegen: zieht schnell ein, hinterlässt keinen schmierigen fettfilm auf der haut und die hauptsache: ich bekomme keinen ausschlag mehr, wenn ich mich in der sonne aufhalte.

    wenn ich aber doch mal vergessen habe, mich einzucremen, und der quälend juckende ausschlag da ist, hilft (bei mir) folgendes.....auch wenn einige sich vielleicht ekeln: urin. etwas davon auf ein taschentuch o.ä. geben und ein paar minuten auf die betroffene stelle legen. danach ist der juckreiz weg und die haut sieht am nächsten tag nicht mehr so schlimm gereizt und geschwollen aus. :D

    gruß,
    sui

  • Das kann man auch weniger eklig haben ;)


    Harnsäuresalben gibt es auch in der Apotheke.
    Und wer das gekaufte Zeug nicht verträgt, kann seine eigene Creme mit dem Wirkstoff Allantoin versetzen. Der ist nämlich nicht anderes als ein Produkt der Harnsäure und macht die Haut sehr sehr weich.
    Wollt ich nur mal erwähnt haben.


    Michaela

  • namd Michaela,

    ob dieser "heileffekt" von der harnsäure kommt oder vom harnstoff - ich weiß es nicht. harnstoff (urea)-salben zeigen bei mir einen ähnlich hautpflegenden effekt....aber leider ist in fertigen cremes oft unnötiges zeugs drin.
    urin wäre da jedenfalls eine alternative, wenn man keine - im wahrsten sinne des wortes - berührungsängste hat *g*

    grüße,
    sui =)

  • Hallo,


    ich habe auch eine Sonnenallergie - allerdings euren Berichten zufolge eine leichte Version.
    Ich vertrage die meisten Cremes, muss mich also nur regelmässig mit LSF 30 oder höher einschmieren und bei starker Sonneinstrahlung lange Sachen und Sonnenhut tragen.


    Ich wollte aber vor 2 Jahren mal im Juni mit auf Kursfahrt nach Rom.
    Da bin ich zum Hautarzt und er hat mir für die Zeit ein Antihistaminikum (oder so ähnlich) gegeben. Das hat mich dann zusammen mit konsequent langen Klamotten, Tuch überm Nacken und Sonnencreme mit LSF 60 vor einem Sonnenbrand bewahrt.
    Ich war übrigens die einzige, die ohne nach Hause kam...

  • Hi!


    "Julchen" ich glaube langsam, du bist ein kleiner Alchimist, grins!![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif]
    Aber ehrlich gesagt, Urin ist mir schon ein bisschen arg ekelverdächtig, :D ! Hab mich noch zusätzlich etwas schlau gemacht, und bin auf Ketotifen gestoßen, das auch gegen Allergien helfen soll und was soll ich sagen, entweder ich spinne :rolleyes: oder es hilft mir tatsächlich! Aber noch war ich nicht im Freibad, wer weiß, was dann kommt[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif]!

    ciao und lg
    Chrissi

  • das Problem mit der Sonnenallergie kenn ich auch sehr gut.
    Zum Teil trägt man auch zuviel Chemie auf: Duschgel (auch wenn man es abspühlt), Feuchtigkeitscreme, darüber noch ein Parfüm oder Eau de Toilette und später kommt dann noch die Sonnenmilch dazu.
    Gerade Duftwässerchen enthalten soviel Chemie, besonders amerikanische Düfte. Aus Kostengründen werden Naturstoffe dort durch chemisch erzeugte Duftbestandteile ersetzt (und sind trotzdem teuer ohne Ende).


    Nach langem Ausprobieren habe ich ein Parfüm gefunden, auf das ich nicht allergisch in der Sonne reagiere.
    Ich verzichte morgens auf das Duschgel beim Duschen und auch auf eine Feuchtigkeitscreme. Ich benutze dann nur vom Body-Shop ein Vitamin E-Gesichtsspray (auch für den ganzen Körper). Es fühlt sich leicht an und fettet nicht. Außerdem kann man die Flasche prima im Kühlschrank aufheben und hat somit ein herrlich kühlendes Apres-Spray.
    Mittlerweile habe ich auch eine prima Sonnencreme gefunden (die Hausmarke beim DM), auf die meine Haut nicht gereizt reagiert.


    UND vor allem: ich vermeide immer die direkte Sonnenbestrahlung (sowohl im Urlaub als auch zu Hause). Die Haut dankt es einem.


    Man muss einfach testen, was jedem Hauttyp bekommt.
    Hilfestellung bietet hier auch die Zeitschrift Öko-Test.


    Sommerliche Grüße
    Tizzi (die schon vom Herbst träumt)

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • ...ich muss mal diesen ollen Thread wiederbeleben.....


    Wer kann mir irgendwas empfehlen, das ich machen kann, wenn die böseböse Sonnenallergie schon zugeschlagen hat? Und was??
    Weiter oben stehen ja eher Mittel, um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen....aber naja, letztes Jahr bin ich ohne Calcium-Einnahme durch den Sommer gekommen. Und dieses Jahr dachte ich dann "wird schon gehen". - Nee, wird es nicht. :( Also jut, hab heute morgen 1 1/2 Stunden lang vor der Uni gesessen (im Schatten, weil ich eh nicht so ein Sonnenanbeter bin und sowieso schnell n Sonnenbrand krieg....) und jetzt hab ich "Streuselkuchen" auf den Armen. Und es prickelt. Ich würd nicht sagen, dass es ganz furchtbar ist, so dass ich schleunigst zum Arzt rennen muss, um mir irgend ne Cortison-Creme o.ä. verschreiben zu lassen. Ist halt nur ein wenig unangenehm. Gibt's irgendwas anderes Wirksames? Soll ich irgendwas drauf schmieren? Bodylotion? Oder am besten einfach abwarten? Kalt abduschen?

  • Moin Janica,
    also kalt abduschen ist immer das erste was ich bei solchen "reaktionen" versuche - es ist auch die schonenste ;)
    wenn das aber nicht reicht - siehe mein aktueller Ultraschallgel-Thread - muss es eben mehr sein.
    Mit Cortisonsalben bin ich mitlerweile auch sehr vorsichtig und würd es am liebsten mit Alternativen wegbekommen. Aber manchmal hilft eben nix anderes.
    Lotion ist auch etwas kühlendes, wichtig ist ob du sie normalerweise sehr gut verträgst sonst werden die Probleme mehr...
    Viel Glück und baldige Linderung,
    von einer "leidensgenossin"
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!