Fertiggerichte oder LEBENSmittel

  • Hallo,


    ich möchte gern Meinungen zu Eurer Ernährung hören. Es geht mir nicht um dick oder dünn oder Essstörungen oder was weiß ich. Aber ich habe schon den Eindruck, daß hier einige sind, die sich um Ihre Ernährung Gedanken machen und auch Spaß am Kochen haben.


    In meiner näheren Umgebung werde ich meist recht skeptisch betrachtet, da ich der Meinung bin, daß man auch ohne Tütenhilfe von Maggi und Co einfach und lecker kochen kann. Vom Preis mal abgesehen... Und ich denke auch, daß es meinem Körper gut tut, wenn ich mehr Lebensmittel esse - sprich die weniger verarbeitete Form. Joghurt mit Banane statt Bananenjoghurt mit 5 verschiedenen Chemiekrams drin.


    Allerdings predige ich diese Einstellung nicht, sondern lebe sie!! Aber man bekommt die Reaktion der anderen auch so mit.


    Ich habe jetzt kein Problem damit, möchte nur gern mal Eure Meinung hören. Wie haltet Ihr es damit??


    Gehören bei Euch auf Tomaten Salz und Pfeffer oder eher Knorr nummer 1-14 Aromamischung????


    Bin gespannt


    Wilbur

  • Ich versuche, möglichst ohne Fertigmischungen auszukommen - bis auf Brühe... da ist die Selbstherstellung mir doch zu langwierig. Aber sonst sowenig Glutamat wie möglich. Wer einigermaßen kochen kann, braucht das m.E. auch nicht.


    Meine Kinder fanden doch aber tatsächlich den Hackbraten mit Fertigwürze besser als meinen selbstgewürzten....

  • Ich finde dieses Maggi und co Zeugs zwar recht lecker, aber ich reagiere auf ganz viele dieser Produkte mit Krämpfen und Durchfall:eek:


    Also lass ich es lieber ganz und würze selber.
    Bei Joghurt finde ich es auch viel leckerer wenn frische Früchte drinn sind, aber dann muss der Fettgehalt natürlich und nicht reduziert sein, sonst mag ich das nicht.

  • Also, wir nutzen ab und an auch so fertig krams, allerdings in nem Maße wo wir noch sagen können


    Ja, wir kochen richtig!


    In der Aubildung hatte ich ne Freundin, die mich bewundert hat, dass ich Sachen schnippel zum kochen!
    Die hat dsa nie gemacht........ich kann mir kochen ohne schnippeln und vorbeireiten etc garnicht vorstellen!


    Einmal wollte ich mit ihr zusammen kochen...es sollte Hähnchen geben und beim Einkaufen meinte sie, sie hätte da noch Hähnchenfilet eingefroren.......ich dachte..na gut...
    Als ich dann zu ihr kam und kochen wollte (ich habe dann ja immer gekocht), da waren das dann so Filetspitzen in Kräutersahne Sauce etc (Also Fertig TK Gericht)..........das "schockt" mich bis heute noch*g*
    Naja........seit dem finde ich es erstaunlich, dass wenn sich 2 Menschen finden und lieben, meist auch das kulinarische Verständnis übereinstimmt.............Also ich mit meinem Geschmack hätte es mit ihren "koch"künsten nie ausgehalten.......


    Naja jedem das, was er gerne isst.....

  • Wir haben früher viel mit Maggitütchen etc. gekocht. Es schmeckt uns auch sehr gut.
    Nun bin ich seit 2 Jahren Mutter und möchte meinem Sohn diese Form der Ernährung nicht zumuten-da siegt dann wohl doch das Verantwortungsbewußtsein...
    Jetzt wird bei uns fast alles frisch gekocht-der Kleine ißt Fruchtzwerge und sicher auch mal was "nicht-Gesundes", da maßregel ich ihn nicht.
    Grundsätzlich ist unsere Ernährung aber doch gesund.

  • Wir wechseln da so durch, meist kochen wir schon selber, aber manchmal ist so ein MAggitütchen auch ganz lecker....aber irgendwie schmeckt das Zeug da immer gleich....ansonsten gibts manchmal Fertigfraß....einfach wenns mal schnell gehn muss....aber gemeinsam kochen mit schnippeln und soße zammanschen, das ist doch viel schöner macht voll Spass und man weiß wenigstens was drin ist............meistens:D

  • Ich denke, ich gehöre zu den angesprochenen "Einigen" :D


    Ich würde es bis heute nicht glauben, welch ein Mist in den Fertiggerichten steckt, wenn ich nicht dermaßen auf einige Zutaten reagieren würde. Ich habe erst wirklich angefangen, mich damit zu beschäftigen als ich Knall auf Fall 20kg allein durch den allergiebedingten Umstieg von Diät- und Fertigprodukten auf hochkalorische und total ungesunde gezuckerte und vollfette :rolleyes: Nahrung umgestiegen bin.
    Davor hätte ich jeden für total bescheuert erklärt, der behauptet hätte, daß das möglich wäre.
    Kochen ist nichts weiter als angewandte Chemie und kann auch ansonsten wenig häuslichen Zeitgenossen Spaß machen :D
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele unterschiedliche Dinge man aus nur einer handvoll Zutaten herstellen kann.


    Ich kann mich auch immer herrlich über Leute im Bus etc amüsieren, die erzählen, daß sie heute Abend mal ganz lecker selbst kochen werden und welche tolle Tütensoße von Muggelfix sie sich gegönnt haben, um Geschmack an das pappige Tiefkühlschnitzel zu bekommen.


    Das Traurige daran ist, daß viele wohl gar nicht wissen, daß man für eine Soße nur Butter und Mehl (und vielleicht noch Eigelb) braucht. Aber die Werbung ist ja sehr versessen darauf, den Leuten einzubleuen, daß ohne Tüten absolut gar nichts geht. Und denjenigen, die es noch wissen, wird ein schlechtes Gewissen ob der völlig ungesunden Zutaten eingeredet. Noch trauriger ist, daß es bei den meisten funktioniert und man tatsächlich angeschaut wird, wie ein kompletter Vollidiot, wenn man bei entsprechenden Fragen antworten muß, daß das eigene Essen keine "Marke" hat. So als ob es mit Markenkleidung oder anderem Kram vergleichbar wäre.


    Michaela

  • Lebensmittel - was denn sonst? Sogar mit selbstzubereiteten Gemüse- und Fleischbrühen als Basis für Suppen und Eintopfgerichte*!


    stübbken


    *wird von Zeit zu Zeit in großer Menge gekocht und dann portionsweise (750-1000ml) eingefroren und bei Bedarf jeweils aufgetaut

  • Zitat von stübbken

    Lebensmittel - was denn sonst? Sogar mit selbstzubereiteten Gemüse- und Fleischbrühen als Basis für Suppen und Eintopfgerichte*!


    stübbken


    *wird von Zeit zu Zeit in großer Menge gekocht und dann portionsweise (750-1000ml) eingefroren und bei Bedarf jeweils aufgetaut


    Hätte ich auch drauf kommen können:p. Wieviel machst Du dann auf einmal? Braucht man da nicht Unmengen Platz im Gefrierschrank?
    Vielleicht kann man da ja auch eine Art "Konzentrat" herstellen - ich werde gleich mal die gängigen Rezepteseiten durchforsten. Darf man da eigentlich hinverlinken?

  • ... bei uns gibt´s auch keine Fertiggericht... Knorr-Tüten und Uncle Benz und weiter geschmackliche Sünden sind auch aus unserer Küche verbannt... Saucen kann man generell aus frischen Zutaten herstellen.


    Allerdings sind wir auch nicht dogmatisch veranlagt... das heißt unsere Kinder dürfen zum Frühstück durchaus nen Fruchtjoghurt von Ehrmann essen...


    Ich denke, es kommt wie bei so vielem im Leben auf die richtige Mischung an...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Und es gibt noch viel ekligere Sachen : Kuchen- und Plätzchenteig aus dem Kühlregal, also schon ganz fertig für ab in den Ofen ... würg!!! Ich will gar nicht wissen, was da an Chemie drin ist. Wer mit Hefe oder Backpulver backt, der weiß, wie ein Teig aussieht, der zu lange gestanden hat. Und was muß da rein, um das zu verhindern? Ist eigentlich nur von diesen Knack&Back-Dingern zu toppen....


    Ich gestehe : wenns schnell gehen muß, dann gibts auch mal eine Tiefkühlpizza bei uns ( also mehr für meinen Freund ), oder für mich im Büro mal ´ne Tütensuppe, aber mir geht es eindeutig besser ohne den ganzen Konservierungskram.
    Unter Bekannten laufe ich auch als Glutamat-detektor ( kriege da beim Asiaten böse Kopfschmerzen...)
    Heute habe ich Pizza selbst gemacht. Mit Käse im Rand :D
    Das einzig "Fertige" dabei war Tomatenmark ( unter dem Belag ).


    In diesem Sinne


    Goldfisch

  • Jaa... dieser Flaschenpulverteig ist so ziemlich der größte Mist, den ich bis jetzt gesehn hab, neben Instant-Kartoffelpüree...
    Wenn ich mir was kochen will und nicht weiß wie es geht schau ich einfach im Internet nach, auf der chefkoch-de-Seite. Und wenn nicht alles da ist wird halt improvisiert :D
    Allerdings kanns manchmal auch was fertiges sein. Ist bloß meist so matschig und übersalzen... Eine Ausnahme bildet da meiner Meinung nach "Frosta". Aber für den Preis kann man auch selbst kochen.
    Ich bevorzuge frische und selbstgekochte Sachen und kanns mittlerweile nicht mehr wirklich verstehn, wie man auf so fertige Speisen abfahren kann und sich nicht die Mühe machen will sich selbst was Gutes zu tun und frisch zu kochen. :rolleyes: Wenn ich dran denk, daß ich früher mal Dosensuppen und Ravioli aus der Dose toll fand... oder die TK-Pizza die beste war. Bzw die ganzen Fertigsaucenmicschungen von Naggi und co.


    Ich lehne das alles nicht dogmatisch ab, allerdings schmeckt mir selbstgekochtes jetzt viel besser. Und ich versuch mit meiner Einstellung andere anzustecken (nicht zu überzeugen).


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • bin ich also gar nicht so unnormal... Wie schön!!


    Ich habe manchmal schon das Gefühl gehabt, ich würde mit meiner Einstellung ganz pingelig sein. Nur weil ich halt finde, das selbstgekochte Marmelade nun mal besser schmeckt.


    Für ganz viele Dinge, die ich schrecklich gern selbst machen würde, fehlt mir schlicht die nötige Zeit. Brotbacken finde ich ganz großartig, aber das schaffe ich nicht. Bleibt es halt bei der doppelte-Menge-Pizzateig-und-dann-Fladen-draus-backen-variante. Aber wenn ich mal dafür Zeit habe, werde ich vielleicht gleich Brühe vorkochen, wenn der Teig geht... ;)


    Natürlich esse ich auch mal fertige Sachen, wenn es grad schnell gehen muß. Aber früher hätte ich mir 5-Min-Terrinen gemacht, heute ist es mal Falafel aus dem Biomarkt. Und ich esse auch gern mal fertigen Fruchtjoghurt oder Chips mit Natriumglutamat. Aber dann weiß ich eben, was genau ich da esse...


    Schön ist ja auch, wenn man bei Gesprächen Zusätze und Aroma erwähnt und gefragt wird, woher man das weiß --- NAJA, ICH LES MIR DIE PACKUNG DURCH... :confused:


    aber früher habe ich allen Ernstes den M-Beutel für Frikadellen benutzt und auch gern die Tomaten sosse... aber ehrlich gesagt, ist das nicht auch vom sinnlichen, fröhlichen, kreativen Kochen ganz weit weg??


    @LOF ... schön finde ich auch die fertige Currywurst für die Mikrowelle...


    aber ich ärgere mich auch darüber, wieviel Zeit ich im Supermarkt vorm Regal verbringe, um herauszufinden, welcher Schwachsinn nun wieder in den Produkten verarbeitet wurde?? Teurer Fond enthält Aroma und Gewürzgurken oder Ketchup enthält Süssstoff. Das kann doch nicht sein!! Und in den meisten Brühen aus dem Reformhaus ist Natriumglutamat. :mad:


    motz, schimpf, mecker ;)
    wilbur

  • Zitat von Wilbur

    Teurer Fond enthält Aroma und Gewürzgurken oder Ketchup enthält Süssstoff. Das kann doch nicht sein!! Und in den meisten Brühen aus dem Reformhaus ist Natriumglutamat. :mad:


    Das Reformhaus kann man geflissentlich vergessen - die verkaufen sogar Tomatensaft mit Geschmacksverstärker :eek:. Die einzigen Brühwürfel ohne "alles" gibt es im Bioladen.


    Das kranke am deutschen Lebensmittelrecht ist, daß man sich nicht Gedanken darum machen sollte, was auf der Packung steht, sondern sich fragen sollte, WARUM es draufsteht.
    Am Beispiel einer Diät-Marmelade läßt sich das gut erklären.
    Echte Marmelade muß mit Hilfe eines Thermometers gekocht werden, denn an der Temperatur kann man erkennen wie hoch der Zuckergehalt ist. Denn Zucker ist da nicht als böser Dickmacher drin sondern als Konservierungsstoff! Und erst ab einer bestimmten Konzentration ist er als solcher wirksam - da dann Bakterien etc sich nicht mehr darin vermehren können.
    Wenn man in der Diät-Marmelade (wie sollte es anders sein) den Zucker halbiert, dann ist der konservierende Effekt für den Ar***. Was also anderes tun als kräftig mit künstlichem Konservierungsstoff nachhelfen. Und natürlich schmeckt das dann auch nur noch halb so gut und vielleicht hat der Konservierungsstoff einen unangenehmen Nachgeschmack. Also gleich noch ne Fuhre Aroma hinterher. Und durch das ganze Rumgepfusche und Hingekippe hat die schöne Marmelade eine absolut unappetitliche Farbe bekommen. Aber wofür gibt es denn die segensreichen Farbstoffe? Aber völlig egal... die Marmelade ist wenigstens gesund :rolleyes:


    Kennt ihr außerdem das tolle Wort der "Nichtzutaten"? Das ist das Schärfste seit der Erfindung des Mittagsschlafs was sich Beamtengehirne - fraglos mit tatkräftiger Hilfe der Industrie - je ausgedacht haben.
    Nichtzutaten sind Zusatzstoffe, die ihre Wirkung nicht auf der Zunge des Essers sondern ausschließlich in der Maschinerie des Herstellers ausüben sollen. Da sie auf den Verzehr keine Auswirkung haben (sollen) müssen sie nicht deklariert werden. Überzogen gesagt, könnte ein Hersteller meinetwegen Maschinenöl in seine Pampe kippen, damit sie besser durch die Rohre und Abfüllventile fließt und nicht so klebt. Da das Zeug aber mit dem Verlassen der Maschine seinen Dienst getan hat, muß es nicht auf das Etikett. Aber alle Zutaten, die den scheußlichen Geschmack des Öls kaschieren sollen, die müssen genannt werden.


    Fröhlichen Appetit wünsche ich noch ;)


    Michaela

  • ist Diätmarmelade nicht sowieso völlig krank?? Wenn man sich nun wirklich 2 Teelöffel davon auf das Brötchen schmiert - soo ein großer Unterschied ist das ja nun wirklich nicht, ob Diät oder normaler Zuckergehalt... :rolleyes:


    Aber von "Nichtzutaten" habe ich noch nie gehört!!!!!! Das ist unglaublich. Nach dem Buch "Die Suppe lügt" ist mir ja fast das Essen vergangen, aber Nichtzutaten ist ja die Höhe. Pfui Teufel... :mad:


    Wilbur, die jetzt ins Bett geht und bestimmt von der Lebensmittelindustrie träumt...

  • Wer's nicht glaubt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtzutat


    Ich habe davon zuerst aus "Vorsicht Geschmack" (Pollmer. Wer sonst? ;)) erfahren. Aber es erklärt so einiges wie z.B. Gurkenaroma in Gurken und "Milcheiweißerzeugnis" in Frischkäsesorten.


    Ganz besonders krank: Alle Enzyme (wirklich alle) - nicht nur die bisher verwendeten sondern auch die noch gar nicht entwickelten (Stichwort Gentechnik) - wurden vom Gesetzgeber bereits zugelassen. Gratis und franco die Vollmacht zum Panschen.
    Nichtzusatzstoffe benötigen keinerlei Zulassung und ihre ernährungsphysiologische Wirkung wurde bislang nicht untersucht.


    Zitat

    Längst hat die Lebensmittelbranche die Lücken im Gesetzestext entdeckt. Das Verbot [ungeprüfte Zusatzstoffe einzusetzen] kann umgangen werden, indem der Zusatzstoff zum Nichtzusatzstoff uminterpretiert wird. Und ist es erst einmal gelungen, eine Chemikalie zum Nichtzusatzstoff zu erheben, darf sie ohne ausdrückliche Erlaubnis unsere Lebensmittel bereichern. Auf diese Art werden erheblich mehr Stoffe als vermutet eingesetzt.

    Vorsicht Geschmack(Pollmer)


    Michaela

  • ... für mich ist Tiefkühlpizza ein Graus... gibt´s bei uns nie.
    Wir haben so einen Brotbackautomaten, die man jetzt überall ganz günstig kaufen kann. Wenn wir Lust auf Pizza haben, wird da der Hefeteig automatisch zubereitet... und den dann noch kurz aufs Blech rollen, mit ner Dose Pizzatomaten, Schinken, Käse und was man sonst noch will zu bestreuen ist dann wirklich nicht sehr zeitaufwändig...


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von MeiersJulchen


    Kennt ihr außerdem das tolle Wort der "Nichtzutaten"? (...) Überzogen gesagt, könnte ein Hersteller meinetwegen Maschinenöl in seine Pampe kippen, damit sie besser durch die Rohre und Abfüllventile fließt und nicht so klebt. Da das Zeug aber mit dem Verlassen der Maschine seinen Dienst getan hat, muß es nicht auf das Etikett. Aber alle Zutaten, die den scheußlichen Geschmack des Öls kaschieren sollen, die müssen genannt werden.



    Das ist ja abartig! Da vergeht einem ja die Lust aufs Essen :(

    Wie sieht es eigentlich mit den als "Bio" gekennzeichneten Sachen aus? Mehr Vitamine enthalten die Tomaten ja nicht. Sie werden doch wohl aber so lange am Strauch gelassen, bis sie tatsächlich reif sind, oder?
    Ich habe jedenfalls so ein bissel die Hoffnung, dass die "Bio"-Sachen, einen nicht mit allerlei chemischen Unmöglichkeiten zuschütten. Weiß einer, wie es da mit den "Nichtzutaten" aussieht? Oder irgendwelchen anderen Gemeinheiten?

    Wenn ich allerdings die Regale so mancher Reformhäuser erblicke, so wunder ich mich schon über das ganze "gesunde" Essen, was sie da in Tütchen und Kartönchen verkaufen. Wo bleibt da eigentlich das Obst? Oder sonst was, was nach Essen aussieht?

    Ich koche jedenfalls soviel wie nur möglich selbst und kaufe gelegentlich Bio-Fertisossen aus dem Gläschen. Schmeckt eigentlich sehr lecker. Allerdings backe ich mein Brot nicht selbst (außer Fladenbrot), sondern kaufe den im Laden. Wenn man sich mit 9 Leuten die Küche teilt, geht es eben nicht, dass man da alles belegt.

    Übrigens: Ist jemandem schhon aufgefallen, dass Konservierungsstoffe so einen merkwürdigen Geschmack haben? Ich vermute mal, dass es Konservierungsstoffe sind, denn die Geschmack zieht sich vörmlich durch alle Tütensuppen und Sossenvariationen hindurch. Sogar das Taoastbrot schmeckt danach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!