Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo,


    ich hab' gestern mal nachgesehen, was ein Flug in der Business-Class kosten würde - puhhhhh, was für ein Preisunterschied. Ungefähr 500 Euro mehr. Nee, das muss ja wirklich nicht sein.


    Dann würde ich eher noch einfach den mittleren Sitz dazu buchen, also insgesamt 3 Sitze für meine Tochter und für mich. Was würde das wohl extra kosten? Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht?


    Es ist echt schlimm, so dick zu sein :( - alles ist viel komplizierter als bei den Schlanken. Und teurer (Klamotten, Einlagen....).


    Viele Grüße


    Linda

  • Ja, das ist ganz schön krass mit den Unterschieden! Die lassen sich jeden Zentimeter mehr teuer bezahlen...


    Was 3 Sitze kosten? Das kommt auf die Fluggesellschaft an. Einfach mal nachfragen. Manchmal kann das auch ein Reisebüro machen.


    Ich habe das auch mal so gemacht, weil ich keinen Bock hatte, die schweineteure Hotline anzurufen. :p


    Oder direkt zum Flughafen fahren and en Schalter der Airline. Weiß ja nicht, ob der bei Dir in der Nähe ist.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Hallo nochmal,


    so, wir haben Urlaub gebucht :):):) Vom 01.07. bis 08.07. fliegen wir von Köln/Bonn nach Mallorca :D Ich freu' mich schrecklich. Nur die engen Sitze machen mir ein bisschen Angst.



    Wir fliegen mit Tuifly. Ich will versuchen, dass ich es irgendwie hinkriege, dass der Mittelsitz frei bleibt.


    Auroli
    Kann ich das übers Internet machen? Ich blicke da mit dieser Premium Economy nicht so ganz durch. Scheinbar geht das nur bei Flügen innerhalb Deutschland oder wie?


    Und wenn die Maschine ausgebucht ist, geht es ja wohl auch nicht, gell?


    Naja, meine Tochter wird in dem Fall dann in der Mitte sitzen und ich am Fenster, dann kann ich mich etwas zum Fenster hinlehnen und meine Tochter ist schlank, so dass uns beiden zusammen 2 Sitze reichen werden.


    Viele Grüße


    Linda

  • Naja, meine Tochter wird in dem Fall dann in der Mitte sitzen und ich am Fenster, dann kann ich mich etwas zum Fenster hinlehnen und meine Tochter ist schlank, so dass uns beiden zusammen Sitze reichen werden.



    Ich kann Dir nur raten lieber nicht am Fenster zu sitzen, sondern einen Platz am Gang für Dich zu buchen. Am Fenster zu sitzen macht die Platzsituation nicht besser für Dich. Der Gang bietet Dir da mehr Freiheit dich mal zu strecken oder Dich schräger zu setzen.
    Durch den Gang rennt ja nicht andauernd jemand. Das Fenster (und damit auch die Wölbung nach innen) hingegen ist permanent da.

  • Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und habe mich extra registriert, um diese Frage stellen zu können :rolleyes:


    Vorweg: ich habe alle gefundenen Beiträge zum Thema fliegen gelesen und verstanden, dass es sich nicht sagen lässt, ob der Gurt passen wird, wie breit der Sitz ist usw. Ja, es gibt Gurtverlängerungen, ist auch nicht so peinlich, die zu bekommen. Evt. Nachbarsitz freihalten lassen.


    Eine Antwort habe ich allerdings nicht finden können:
    Was passiert, wenn man nicht in den Sitz passt und der Nachbarsitz nicht frei ist. Also angenommen, die Maschine ist voll, und es ist nur 1 Sitz für mich frei? Und ich passe nicht rein? was passiert dann? Wird man dann tatsächlich der Maschine verwiesen?? :eek:


    Konkret geht es bei mir darum: ich habe heute von einem Stipendium erfahren, um das man sich bewerben kann, um nach Washington zu fliegen und dort an einer Konferenz teilzunehmen. Ich würde da sehr gerne teilnehmen, aber habe eben obige Bedenken. Es ist nicht ganz klar, wie die Buchung vor sich geht, wenn man gewonnen hat. Ich nehme an, dass die das übernehmen und man einfach eine Bestätigung erhält. Also gehe ich davon aus, dass man nicht darauf achten kann, dass die Maschine nicht voll ausgebucht ist und man am Gang sitzen kann und nebenan frei bleibt...


    Ich habe Größe 58/60 und einen sehr breiten Hintern/Hüfte/Oberschenkel. In einen 44cm Sitz (Boing 767) passe ich nie im Leben. :( der müsste schon 55-60 cm haben, damit ich ohne quetschen reinpasse.


    Seid ihr schon mal aus ner Maschine geflogen, bzw habt ihr ähnliches erlebt?

  • Das mit dem "am Gang sitzen" und "nebenan frei" haben passiert nicht bei der Buchung sondern erst beim einchecken und das muss man definitiv selber tun dh dort kann man Dir dann sagen was Du tun kannst wenn Du das nicht per Internet machst.
    Ansonsten gilt auch hier: Wenn Du weisst um welche Fluggesellschaft es sich handelt einfach mal dort höflich nachfragen.


  • Ich habe Größe 58/60 und einen sehr breiten Hintern/Hüfte/Oberschenkel. In einen 44cm Sitz (Boing 767) passe ich nie im Leben. :( der müsste schon 55-60 cm haben, damit ich ohne quetschen reinpasse.


    Also die Vorstellen "ohne quetschen" zu fliegen wirst Du Dir wohl aus dem Kopf schlagen müssen.
    Ich trage auch 58/60 und dachte ich passe nicht in einen 44 cm Sitz.
    Gepasst habe ich doch ... aber etwas gequetscht und nicht sonderlich bequem sitzt man halt schon, klar.


    Bisher bin ich mit meinem Höchstgewicht nur kurze bis mittlere Strecken geflogen, das auch ohne Probleme, aber bis in die USA, das stelle ich mich schon sehr anstrengend und auch schmerzhaft vor, davor hätte ich persönlich schon Angst. Das heißt aber nicht dass es nicht möglich ist.


    Der Maschine verwiesen wird man glaube ich eher nicht ... der Fall, wo jemand wirklich nicht in den Sitz passt oder mit seiner Fülle andere einengt kommt vermutlich nur sehr selten und bei 58/60 m.E. eher noch nicht vor. Angenehm wird der Flug aber vermutlich nicht, das ist klar.

  • danke für eure Rückmeldungen!
    ja, 9h in einem zu engen Sitz eingequetscht zu sein ist keine schöne Vorstellung :( ich finde schon 1,5h im Kino schmerzhaft, und da hat man immerhin Platz für die Beine...
    Ich werds wohl lassen, ist zwar eine tolle "Opportunity", aber die Vorstellung bereitet mir so viel Stress, dass es mir das nicht Wert ist (ausserdem müsste man als Gewinner Interviews geben, also neee :rolleyes: )

  • Hallo Hummel

    schade dass du die Chance nicht ergreifen kannst oder willst weil das Gewicht im Weg steht :(

    Aber ich kann das nachvollziehen. Ich weiß nicht was du wiegst aber mit 160 Kilo und Größe 56/58 hatte ich auch schon große Probleme mit den Sitzen,es war eigentlich kaum länger auszuhalten als ein paar Stunden weil der Sitz doch so einquetscht.

    Ich hab nur irgendwie das Gefühl,dass die sitze statt breiter immer enger gebaut werden.

    Lg

  • Ich wollte mal wquer durch Deutschland fliegen (also absolute Kurzstrecke) hatte aber ähnliche Ängste wie du, also haben wir es so gemaht, dass wir an einem entspannten Wochenende einen Flug nah Stuttgart gebucht haben um das ganze mal auszuprobieren. Mit dem Ziel wenn es nicht geht weiß ich es und kann für den Flug zur konfirmation mir was anderes überlegen oder ich weiß eben dass es geht und mache mir keinen Stress mehr. Denn in der Situation zu erfahren dass es nicht passt fand ich auch eher ungünstig, so hatte ich zu mindest terminlch einen puffer.


    Und siehe da es hat gepasst! Nimm nur bloß nicht diese XXl Sitze, die bieten dir zwar mehr Beinfreiheit, sind allerdings so schalen. Das war äusserst unangenehm,.
    Nah dem wir das auch wussten haben wir uns normal in gesetzt, ich saß auch in der Mitte und unangenehm war es nur beim Start und Landen, weil die Lehnen runtergeklappt werden mussten, Danach kannst du sie hochklappen und hin und her rutschen. Das ging.
    Ansonsten neigst du eben zur Konfirmandenblase und gehst alle 30 minuten auf klo ;)


    Das ist doch ein spannendes Ziel was du hast! Ich würde es nicht von vorhinein gleich ausschließen. Probier das fliegen doch einfach mal auf kurzer Strecke aus, dann kannst du es besser einschätzen!


    LG Lavendelzwerge

  • Guten Tag, ich bin eigentlich nur ein stiller "Mitleser", aber vielleicht kann ich gerade heute ein wenig beitragen.
    Ich bin vor ca. 1,5 Jahren auf die Philippinen geflogen. Nach Recherche im Inet (z.b. Seatguru) habe ich dann die Singapur Airline ausgewählt, da die eine der modernsten Flotten haben und breitere Sitze.


    Ich bin männlich, damals hatte ich ca. 140kg, jetzt mehr und Größe 5XXL.
    Die Maschine war einen Boeing 777-300.
    Die Sitzanreihung war 3-3-3 in der Economy.
    Viele Fluggesellschaften haben 3-4-3 Sitze, was sehr viel schmäler ist.


    Singapur (12 Std.) war Zwischenaufenthalt. Extrem hart war die 1. Halbe Stunde, ich glaubte ich muss ausflippen vor lauter Platzangst.
    Irgendwie konnte ich mich dann doch beruhigen...
    Ich saß gangseitig. Das Problem neben meiner extremen Breite war dass ich in den Gang ragte und immer meine Schultern einziehen mußte, wenn das Essen serviert wurde oder jmd. vorbeigehen wollte.


    Tja, nicht schön, aber irgendwie, keine Ahnung wie, habe ich es überlebt.


    Vielleicht kannst du die Fluggesellschaft selber auswählen?
    Bei Seatguru gibt es auch eine grafische Darstellung der Sitze.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    lg
    Chris

  • Also Lufthansa und die standard 737-er Maschinen von Tui kann ich auch sehr empfehlen, da hatte ich mit meinen 130kg und doch recht üppigen Allerwertesten keinerlei Probleme, hab aber bisher nur maximal 5 Stunden am Stück an Flugzeit gehabt, also Mittelstrecke.
    Ideal war, dass mein Mann mitgeflogen ist und wir dann einfach die Lehne zwischen uns hochklappen konnten, so wurde einfach bißchen angekuschelt und es ging problemlos und sogar recht bequem, auch wenn das mit dem Tische runterklappen und essen etwas ... eng ... war. :rolleyes:


    Als Tip von einer Freundin von mir, die Stewardess ist, kann ich noch empfehlen:
    Such dir einen Platz in den ersten Reihen, idealerweise direkt in der ersten Reihe, da hast du a) Beinfreiheit und b) sind da auch die Sitze breiter als hinten im Flieger (einfach weil jedes Flugzeug zum Heck hin schmaler wird und da die Sitzbreite abnimmt bei gleichbleibender Sitzreihenanzahl).


    Und wenn du dir gar nicht sicher bist und das im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten liegt: Buch entweder Businessclass auf Langstrecken oder dir in der Economy einen zweiten Sitz dazu, dann hast du bißchen Platz und musst dich nicht neben jemand wildfremdes quetschen.
    (Hab aber gehört, Lufthansa soll da jetzt eine neue Preiskategorie eingeführt haben, wo man zwar Economysitze hat, aber der Platz dazwischen prinzipiell frei bleibt für mehr Comfort. Vielleicht wär das ja auch eine Option)


    Die Gurte sollten jetzt nicht das Problem sein, da kann man zum Glück ganz dezent das Personal an Bord darum bitten, die helfen da in der Regel sehr problemlos ohne irgendwelche Sprüche.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und beschäftige mich auch seit Wochen mit dem Thema fliegen:rolleyes:. Wir haben eine Reise gebucht nach Spanien mit der Lufthansa und ich habe auch grosse Angst nicht in den Sitz zu passen, da ich jahrelang nicht mehr geflogen bin und sehr viel zugenommen habe:eek:. Zur Zeit wiege ich 143 Kilo....vor XX Wochen hatte ich noch XXXX, also zum Glück schon etwas weniger :)......leider kann man erst ein Tag vor Reisebeginn per Internet sich einen Platz reservieren.Ist Gang oder Fensterplatz mehr zu empfehlen?


    Ganz liebe Grüße Denise

  • Ist Gang oder Fensterplatz mehr zu empfehlen?


    Hallo Denise, ich empfehle die Suchfunktion des Forums ;) - das Thema wurde wirklich schon sehr oft unter allen erdenklichen Aspekten des Problems besprochen. Da kann man gut fündig werden.


  • Liebe Linda, ich fliege sehr oft mit Tuifly. Ich bin 1,60 gr. und 125 kg "leicht". Da passe ich noch gut in den Sitz. So ab 10 kg mehr wird es mit dem Armlehnen etwas eng, geht aber noch. Guck mal über "seatguru" mit Deiner Flugnummer, welche Maschine eingesetzt wird. Dort kannst Du Dir auch den Innenraum anzeigen lassen. Die neueren Maschinen haben eine Hartschalenbestuhlung, die einige Zentimeter mehr Platz bietet und offene Armlehnen. Nimm auf jeden Fall einen Gangplatz.


    Mach Dir nicht so einen Stress. Oft kann man sich umsetzen, wenn irgendwo noch eine freie Reihe ist, oder ein Sitz in der Reihe bleibt leer. Hoffe auch immer, wenn mein Freund nicht mitfliegt, dass neben mir ein schmalerer Mensch sitzt, aber meist sitzt sowieso dann in der Mitte keiner.
    Erzähl mal, wie es war. Achso, wenn der Flieger nicht voll ist, frag beim Einchecken, ob der Sitz neben Dir geblockt werden kann, geht kostenfrei. Guten Flug und schönen Urlaub.

  • Hallo Michi,


    danke für Deine Antwort. Ich will aber keinen Gangplatz, sondern einen Fensterplatz, weil ich was sehen will :) - war doch schon so lange nicht mehr im Urlaub. In der Mitte neben mir sitzt meine schlanke Tochter. Ich denke, es wird gehen.


    Plätze habe ich schon reserviert, damit wir auf jeden Fall nebeneinander sitzen können.


    Viele Grüße


    Linda

  • Hallo zusammen,


    bin gestern aus dem Mallorca-Urlaub zurückgekommen.


    Ich hab' auf Hin- und Rückflug jeweils am Fenster gesessen. Das ging gut. Die Sitzbreite passt super, da meine Tochter neben mir saß und wir die Lehne hochmachen konnten. Tisch runterklappen ging natürlich nicht, ist aber auch kein Problem.


    Naja, der Abstand zum Vordermann könnte größer sein, hab' ein bisschen Platzangst bekommen, das ist nicht so toll. Geht aber sicher dünnen Leuten auch so. Man fühlt sich wie eine Ölsardine. :(


    Was mich geärgert hat: Ich hab' jedes Mal gleich beim Einsteigen nach einer Gurtverlängerung gefragt und musste dann immer, wenn die Stewardess das Anlegen der Gurte überprüft hat, nochmals danach fragen :mad: Auf beiden Flügen!!!!!


    Das hat mich genervt. Warum können die einem nicht einfach den Gurt bringen, wenn man schon danach gefragt hat? O.k., vielleicht hätte ich noch dazusagen müssen, dass ich in Reihe 8 sitze. Sie hätte aber auch fragen können.


    Ist das bei Euch auch so? Ich meine, es ist schon ein bisschen peinlich, wenn man danach fragen muss (war die einzige Dicke an Bord). Und dann auch noch 2 x. Das muss doch nicht sein, oder?


    Würde mir am liebsten einen eigenen Gurt kaufen, dann hätte sich die Sache erledigt. Aber die sind ja teuer und es gibt verschiedene.


    Schreibt mal Eure Erfahrungen. Danke!


    Viele Grüße


    Linda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!