Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Seltsam. Vielleicht war die Dame bei der Hotline neu oder schlecht informiert.
    Es muss eigentlich immer eine Gurtverlängerung geben. Kann ja auch Frauen mit Kleinkindern geben, die diese auf dem Schoss haben wollen und sich trotzdem anschnallen.
    Und die Gurte, mit denen am Anfang diese Sicherheitsdemonstration gemacht wird, sind ja glaube ich auch Verlängerungsgurte.


    Ich bin schon mit Germangwings geflogen und da hatten sie Gurtverlängerungen. Sie gingen damit auch ganz normal, diskret und freundlich um!


    Es kann allerdings gut sein, dass man diese Verlängerungen nicht beim Check in bestellen oder bekommen kann, sondern erst direkt in der Maschine. Du kannst es aber, wenn du magst, beim Einsteigen schon sagen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    das ist absoluter Blödsinn und eine absolute Frechheit, was Dir da erzählt worden ist!!!


    Ich bin in den letzten 4 Wochen 8 mal (!) mit Germanwings geflogen (Mittwochs von Hamburg nach Stuttgart und Sonntags oder Montags wieder retour nach Hamburg) und natürlich gibt es an Bord Gurtverlängerungen. Die MUSS es geben - das ist Vorschrift und es gibt sie entsprechend auch!!


    Bitte beruhige Dich und freue Dich auf Deinen Urlaub. Die Gurte sind bei Germanwings im Vergleich zu anderen Gesellschaften bzw. Flugzeugtypen (Germanwings hat ausschließlich A319 im Einsatz) nicht allzu großzügig bemessen, bei mir passen sie sehr knapp (ich bin 1.72 und trage aktuell Kleidergröße 52 oben- wie untenrum). Ich lasse mir meist eine Gurtverlängerung geben, weil ich so viel bequemer sitzen und vor allen Dingen besser atmen kann :D;)


    Also wie gesagt: Was die Dame Dir erzählt hat ist absoluter Blödsinn, es gibt Gurtverlängerungen in JEDER Passagiermaschine und natürlich auch bei Germanwings! Die netten Damen und Herren von der Bordbesatzung geben Dir diese gerne diskret und freundlich auf Deinen Platz. Ich sitze gerne recht weit hinten und frage immer gleich schon danach, bevor ich mich hinsetze. Beim Check-In am Schalter im Flughafengebäude bekommst Du natürlich noch keine, sondern erst an Bord. Wenn alle am einsteigen und Gepäck verstauen sind, bekommt es so gut wie niemand mit, wenn Du danach fragst bzw. wenn man Dir dann eine gibt. Aber ganz generell braucht Dir das nicht peinlich sein... das ist für jedes Bordpersonal absolut alltäglich und ein ganz normaler Vorgang.


    Falls Du noch Fragen hast, dann nur zu... ich bin noch bis Ende Mai zweimal wöchentlich "Dauergast" auf Sitzplatz 25A ;)


    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Bei einer Gurtlänge von über 70cm sollte das auf jeden Fall klappen. Überleg mal, Deine Hosen haben eine einfache Bundweite von ca.60 cm und der Gurt geht ja praktisch nur einfach um den Bauch. Das klappt auf jeden Fall!!


    Nur kurz zur allgemeinen Info...


    Man kann die Bundweite der Hose nicht als Anhaltspunkt für die Gurtlänge nehmen, denn der Bund der Hose sitzt viel weiter oben in der Taille. Der Gurt vom Sitz ist jedoch viel tiefer angebracht, so dass er quasi mittig vom Hinterteil und dann über den Unterbauch führt. Dort braucht frau dann doch deutlich mehr Zentimeter als in der Taille bzw. in der Bundweite einer Hose. Möchte man nachmessen, ob man mit ca. 73 cm hinkommt, dann nicht die Taille, sondern die einfache Hüftweite messen (ruhig ein wenig um die Seiten rum, da ja dort auch "seitlich-unten" der Gurt am Sitz befestigt ist). ;)


    Und dann wird das mit 73 cm schon nicht mehr so ganz locker passen. Aber es gibt ja zum Glück die Verlängerungen :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe gestern einen schlimmen Tag verbracht und nur geweint. In meiner Not bin ich mit meinem Bruder zum Flughafen gefahren und habe mich direkt am Schalter informiert. Und siehe da: Es gibt doch Gurtverlängerungen. Seltsamerwiese war ich im 1. Augenblick nicht erleichtert, sonder einfach nur sauer. Was sind das für Leute die in der Kundenbetreuung arbeiten? Ich werde auf jeden Fall eine schriftliche Beschwerde einreichen und mein Geld für das Telefongespräch verlangen. Das Gespräch hat 8 Min. gedauert, das wären 14,32€ für eine falsche und unverschämte Auskunft!!! Ich bin wirklich eine sehr relaxte Person, aber diese Gespräch hat mich einfach geschockt. Meint ihr ich kann das so machen, oder was würdet ihr tun? Auch wenn ich mein Geld nicht wieder erhalte, erwarte ich zumindest eine Stellungnahme, bzw. Entschuldigung! Es geht einfach ums Prinzip!!!! Leider habe ich mir den Namen der Dame mit der ich gesprochen habe, nicht gemerkt....


    Ich bin gespannt, wie es im Flieger sein wird. Am Schalter habe ich erfahren, dass die Sitze 45 cm "breit" sind.... Das wird ein Spaß:(. Mein Freund hat einen Platz am Fenster und in der Mitte gebucht. Die Armelehen können doch auch am Fenster hochgeklappt werden, richtig?
    Ich habe heute früh nachgemessen, die 73 werden wohl nicht reichen... ich benötige um die 80, galube ich.


    Generell möchte ich nochmal loswerden, dass man sich oft im Alltag viel zu viel gefallen lässt. Das was ich gestern erlebt habe, ist eine absolute Frechheit. Aber es gibt im Alltag oft so kleine Bemerkungen, Blicke und Reaktionen von Mitmenschen die man, bzw. ich mir einfach gefallen lasse. Vielleicht musste erst so ein Gespräch wie gesten kommen um mir die Augen zu öffnen....


    Werde auf jeden Fall berichten wie es im Flieger war...

  • Hi,


    ich würde mich auf jeden Fall beschweren und das Geld für das Telefongespräch zurückverlangen! Mich beschleicht der Verdacht, dass die Dame am Telefon es einfach nicht gewusst hat und sich auch keine Mühe gemacht hat sich zu informieren um dir eine Auskunft zu geben. Einfach immer "Nein" sagen das machen viele um sich nicht anstrengen zu müssen. Aber das muss sich keiner gefallen lassen, egal ob dick oder dünn.

  • Ich werde auf jeden Fall eine schriftliche Beschwerde einreichen und mein Geld für das Telefongespräch verlangen. Das Gespräch hat 8 Min. gedauert, das wären 14,32€ für eine falsche und unverschämte Auskunft!!!


    Hallo


    erfahrungsgemä´ß kann es nicht schaden mit der Öffentlichkeit zu drohen, vielleiht RTL oder der Bild. Ich habedas neulih in einer wirklich verzweifelten Lage bei einem großen Telefonanbiter gemacht und siehe da, plötzlich kam sogar ein Rückruf und alles konnte nach und nach geklärt werden.


    Generell möchte ich nochmal loswerden, dass man sich oft im Alltag viel zu viel gefallen lässt. Das was ich gestern erlebt habe, ist eine absolute Frechheit. Aber es gibt im Alltag oft so kleine Bemerkungen, Blicke und Reaktionen von Mitmenschen die man, bzw. ich mir einfach gefallen lasse. Vielleicht musste erst so ein Gespräch wie gesten kommen um mir die Augen zu öffnen....


    Ich lasse mir schon lange nichts mehr bieten, weder von Kontrolleuren im Bus, noch von Beamten oder anderen Staatsangestellten. Du bist nicht weniger wert alsjeder andere Menschnur weil du übergewichtig bist.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)


  • Ich bin gespannt, wie es im Flieger sein wird. Am Schalter habe ich erfahren, dass die Sitze 45 cm "breit" sind.... Das wird ein Spaß:(. Mein Freund hat einen Platz am Fenster und in der Mitte gebucht. Die Armelehen können doch auch am Fenster hochgeklappt werden, richtig?
    Ich habe heute früh nachgemessen, die 73 werden wohl nicht reichen... ich benötige um die 80, galube ich.



    Die Armlehnen am Fenster lassen sich NICHT hochklappen (wobei es manchmal Maschinen gibt, die eine versteckte Arretierung unter der Armlehne ganz hinten haben - wenn man diese betätigt lassen sich die Armlehnen sowohl am Gang als auch am Fenster hochklappen, aber ist halt nicht immer so), aber ich denke das wird auch nicht nötig sein, denn die Armlehne auf der anderen Seite (also die zur Mitte) kann hochgeklappt werden und dann kann man zu zweit halbwegs gut sitzen. Wenn Dein Freund normalgewichtig ist, dann ist es überhaupt kein Problem, mein Mann ist zwar nicht sehr dick, aber auch groß und kräftig... wir passen auch zu zweit nebeneinander ;)
    Vorteil am Fenster ist, dass man sich noch ein wenig an die Wand "kuscheln" kann und so um die Schultern rum noch ein wenig mehr Platz hat als in der Mitte. Also keine Sorge - es wird schon gehen und so schrecklich lang ist der Flug nach Barcelona ja nicht :)

    Viel Spaß in der tollen Stadt!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Das Telefonat hättest Du ja auch bezahlt, wenn die Antwort anders ausgefallen wäre, oder? Also das mit dem Geld sehe ich eher pessimistisch. Aber eine offizielle Beschwerde würde ich trotzdem hinschicken. Wenn die nicht wissen, was ihre Mitarbeiter am Telefon erzählen, können die auch keine Abhilfe schaffen.

    Sorry, aber gleich mit Medien drohen finde ich völlig daneben. Und dann RTL oder Bild? Na super. Abgesehen davon, daß es ja nicht einmal etwas zu regeln gibt... Die hatten ja noch nicht einmal die Chance, etwas dazu zu sagen oder zu tun. Und die Welle nur, weil eine Mitarbeiterin mal eine falsche Auskunft gegeben hat?

    Außerdem finde ich, man mißt dem damit viel mehr Bedeutung zu, als es wert ist. Da würde ich doch lieber froh sein, daß es doch klappt, und mich auf einen spannenden Flug und tolle Tage in einer sehr schönen Stadt freuen.

  • Hallo



    was für ein blöde Info, es gibt in jedem Flieger Gurtverlängerungen. :confused:


    Nein. Nicht alle Gesellschaften führen Gurtverlängerungen mit da es nicht Pflicht ist. Es ist eine Serviceleistung, die von den meisten Gesellschaften jedoch angeboten wird.



    Es bietet sich auch die Möglichkeit, daß man sich selber eine Gurtverlängerung zulegt. Ich selber habe mehrere Versionen, die ich immer bei Flügen mitführe, da die Verschlußsysteme variieren (meist sind es Am Safe-Gurte). Der Vorteil meiner Gurtverlängerungen ist, daß sie in schwarz sind und nicht in feuerrot, so kann man sehr dezent den eigenen Gurt einklinken.

  • Mach dir bitte wegen der Sitze KEINEN Kopf!


    Bei AirBerlin war die Sitzbreite sogar nur 43 cm!!
    Ich habe KG 62/64 und ich hab perfekt reingepasst. Ich habe Bauch/Po Problem.
    Also das ging wirklich geschmeidig.
    Wir hatten zwar die Option die Lehne hochzunehmen, aber das musste ich wirklich nicht.
    Nach Barcelona fliegst du etwa 2 Std 15 min. Das ist auszuhalten.
    Aber die Sitzlehnen sind schön gepolstert sodass man hier locker sagen kann die breite geht auf 50cm verfügbare Fläche.


    nach vorne ist es ein wenig eng hehe ^^
    Aber bei dieser FLugzeit musst du wirklich kein Tablett rausklappen, da es nur Sandwich gab und was zu trinken :D


    Ich wünsche dir einen Angenehmen Flug & las dich nicht verrückt machen wegen der nachfrage.


    Bei AB war's so das ich beim EInstieg sehr höflich gleich fragte (war mein 1. Flug bisher so am Rande erwähnt) und die Damen waren wirklich sehr sehr SEHR lieb und sagten die bringen das an den Platz.


    Diskret und niemand guckt schief oder so.
    Die sind eh alle hastig am Platz suchen und Gepäck rumkramen. ^^


    Danach hab ich sogar mich schriftlich bedankt für diesen tollen netten Service und auch geschrieben das ich dies als Adipöser FLuggast schreibe & jederzeit wieder auf AB zurückgreifen werde.


    Wirklich tolles team!


    Kam auch ein schreiben zurück ^^ darin haben wir unbefristet 25€ gutschrift Punkte auf den nächsten Gebuchten FLug :D als Dank ihrerseits

  • Bei AirBerlin war die Sitzbreite sogar nur 43 cm!!
    Ich habe KG 62/64 und ich hab perfekt reingepasst. Ich habe Bauch/Po Problem.
    Also das ging wirklich geschmeidig.
    Wir hatten zwar die Option die Lehne hochzunehmen, aber das musste ich wirklich nicht.



    Bei einer 43er Sitzbreite und Konfektionsgröße 62/64 von "perfekt reingepaßt und geschmeidig" zu sprechen, treibt mir Stirnfalten des Zweifelns ins Gesicht.

    Ich trage Gr. 58/60, Proportionen sind gleichmäßig verteilt, aber eine 43er-Sitzbreite ist da alles andere als bequem. Ich schränke mit meiner Schulterbreite durchaus den Nachbarn ein (oder den Gang) und ansonsten sitze ich schlichtweg beengt. Mein (schlanker) Ehemann stöhnte schon über die Sitzbreite, also da kann mir keiner erzählen, daß das mit Gr. 62/64 easy ist.

  • Nein. Nicht alle Gesellschaften führen Gurtverlängerungen mit da es nicht Pflicht ist. Es ist eine Serviceleistung, die von den meisten Gesellschaften jedoch angeboten wird.

    Es bietet sich auch die Möglichkeit, daß man sich selber eine Gurtverlängerung zulegt. Ich selber habe mehrere Versionen, die ich immer bei Flügen mitführe, da die Verschlußsysteme variieren (meist sind es Am Safe-Gurte). Der Vorteil meiner Gurtverlängerungen ist, daß sie in schwarz sind und nicht in feuerrot, so kann man sehr dezent den eigenen Gurt einklinken.



    Rein interessehalber... bist Du sicher, dass es keine Pflicht ist mit den Gurtverlängerungen? Ich habe mir genau das Gegenteil von einer Flugbegleiterin sagen lassen :confused:. Bei Kindersitzen z. B. kommt so eine Belt-Extension nämlich auch zum Einsatz und zum Vorführen der Sicherheitsmaßnahmen (falls der Fernseher mal nicht so will bzw. gibt es ja auch Maschinen ohen Entertainment-System) MÜSSEN sie diese Verlängerung an Bord haben.

    Im übrigen sind bei den meisten Airlines inzwischen die Extenstions nicht (mehr) knallrot, sondern der Farbe es Gurtes am Sitz angepasst. Bei Germanwings also z. B. so magentafarbend und bei den allermeisten anderen schwarz oder dunkelblau. Ich habe es nur ein einziges Mal erlebt, dass eine Gurtverlängerung andersfarbig war und das ist schon Jahre her und war bei Air Berlin.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Rein interessehalber... bist Du sicher, dass es keine Pflicht ist mit den Gurtverlängerungen? Ich habe mir genau das Gegenteil von einer Flugbegleiterin sagen lassen :confused:. Bei Kindersitzen z. B. kommt so eine Belt-Extension nämlich auch zum Einsatz und zum Vorführen der Sicherheitsmaßnahmen (falls der Fernseher mal nicht so will bzw. gibt es ja auch Maschinen ohen Entertainment-System) MÜSSEN sie diese Verlängerung an Bord haben.



    Jein :D - wir reden hier von unterschiedlichen Gurtverlängerungen.
    Es ist für die Luftfahrtunternehmen Pflicht einen Loop-Belt mitzuführen, der für die Sicherung von Kleinkindern im Flugzeug ohne eigenen Sitzplatz vorgeschrieben ist. Das ist - wie der Name schon sagt - ein Schlingengurt, der aber für Übergewichtige nicht den gewünschten Verlängerungseffekt erzielt.

    Wie schon gesagt, es ist Service - aber nicht Pflicht. Was sollte denn eine Airline machen, wenn sie über 5 Gurtverlängerungen im Flugzeug verfügt, aber 20 Passagiere eine Verlängerung benötigen? Da wird keine Airline sagen: "Stimmt, wir haben nicht genug Verlängerungen an Bord, sie können uns in Regress nehmen."



  • Wie schon gesagt, es ist Service - aber nicht Pflicht. Was sollte denn eine Airline machen, wenn sie über 5 Gurtverlängerungen im Flugzeug verfügt, aber 20 Passagiere eine Verlängerung benötigen? Da wird keine Airline sagen: "Stimmt, wir haben nicht genug Verlängerungen an Bord, sie können uns in Regress nehmen."


    Hallo


    also mal rein theoretisch: es gäbe an Bord mehr Dick die nicht ins Gurtwerk passen als Gurtverlängerungen - müssten die überzähligen Dicken dann wieder aussteigen und später fliegen? - habe ich noch nie gehört, ich glaube eher es würden Verlängerungen aufgetrieben, Gesetz oder nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!