Von einer Schlanken beraten lassen?

  • Hi, wollte mal eure Meinungen hören.


    Ich habe nur schlanke bis sehr schlanke Freundinnen. Ich bin nie neidisch auf sie oder sonst was. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich schon immer mollig war und kenne auch nichts anderes. In Sachen Mode sagt meine sehr, sehr, sehr schlanke (Konfektionsgröße 34) und vor allem sehr modische Freundin (kenne sie schon von Kindesbeinen an) oft ihre ehrliche Meinung und ich finde es auch ok so. In letzter Zeit komme ich mir aber etwas veräppelt vor. Ziehe ich eine eng liegende Bluse an (so eng war das auch nicht), meint sie: "Nee, es geht nicht, man kann deine Speckröllchen sehen, du sollst sie lieber kaschieren." Ich überlege mir, ob ich einen Bikini kaufen soll. Sie: Bloß nicht, "Frauen ab Größe 42 sollen keinen Bikini mehr tragen" (wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe)…… Mollige Frauen sollen eben nicht "zu viel Haut" zeigen.
    Ich weiß, sie meint nie böse, ist sonst eine ganz Nette.


    Natürlich ziehe ich an, worin ich mich wohl fühle, will mich aber auch nicht blamieren.


    Würdet ihr in Sachen Mode von einer Schlanke beraten lassen? (vor allem, wenn man keine mollige Freundin hat)

  • Würdet ihr in Sachen Mode von einer Schlanke beraten lassen? (vor allem, wenn man keine mollige Freundin hat)

    Von einer *schlanken* Frau würde ich mich durchaus beraten lassen. Aber nicht von einer, die der Meinung ist, ich müsste verdecken, verstecken, kaschieren, mich unsichtbar machen.

    Aber wenn Du Dir eine mollige/ dicke Shoppingbegleitung wünscht, wie wäre es, hier im Forum eine solche zu suchen? Hier zum Beispiel?

  • Hallo


    die Meinungen darüber wieviel Haut ein dicker Mensch zeigen darf gehen ja nicht nur bei den schlanken auseinander. Für mich ist weniger zeigen auch mehr, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Was man schön oder nicht shcön findet, ist ja nicht abhängig vom Körpergewicht.


    Ich denke mal du solltest deinem Gefühl vertrauen, wenn du dich in deiner Kleidung wohlfühlst strahlst du das auch aus und siehst besser aus. Mich persönlich würde eine enge Bluse eher verunsichern, andere fühlen sich in weiten Gewändern unsicher.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Sicher habt ihr recht.


    Noch ne kleine Ergänzung:


    Meine Freundin hat mich stets gut beraten. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gut aussehe. Ihr Beruf hat auch was mit Mode zu tun. Von daher ist mir ihre Meinung schon wichtig. Ich finde es gut, dass sie super ehrlich ist. Eine Ganzkörperkaschierung rät sie mir auch nicht. Z.B Die eng liegende Bluse war aber nicht super eng, figurgetont ja, aber nicht eng. Und sie meint, dass es überhaupt nicht schon ausschaut, obwohl ich von einige zu hören kriege, dass die Bluse mir gut steht. Ich habe oft das Gefühl, dass ich nicht allzu erfreuliche Kritik von ihr bekomme, wenn ich mal figurbetonte Kleidung trage. Ich trage nun mal keine 34. Darf ich nicht ein bisschen "sexy" sein, nur weil ich eine 46 habe?


    Ich lasse mir auch nicht von ihr vorschreiben, was ich anziehen soll. Aber ich will in den Klamotten auch nicht scheiße aussehen. :D

  • scheinbar steht dir aber auch die besagte Bluse (wenn du von anderen dafür Komplimente bekommst), die deine Freundin zu eng findet.


    Und auf jeden Fall kann man mit Gr 46 figurbetont und sexy tragen. Warum sollte ich mir denn lange Säcke anziehen, die alles kaschieren. Ich finde darin sieht man dann noch breiter aus. Man soll keine Presswurst sein, aber Kleidung kann auch bei großen bzw. größeren Größen figurbetont sein ohne das es gleich doof aussieht. Kommt halt immer drauf an wie eng die Kleidung dann wirklich ist

  • Ob die Beraterin schlank oder dick ist finde ich vollkommen egal.
    Sie muss vor allem neutral und ehrlich sein. Dann sieht sie auch was an Dir gut aussieht und was nicht.


    Mit *neutral* meine ich jemanden, der keine Probleme mit runderen Figuren hat, der Dir wohlgesonnen ist und der ein Auge und Gefühl dafür hat was zu anderen passt.


    Ich habe mich von anderen molligen Frauen (z.B. manche Verkäuferinnen bei UP) teilweise schon grauenhaft beraten gefühlt und umgekehrt.


    Besonders neutral klingt die Aussage, dass Frauen ab einer bestimmten Kleidergröße keinen Bikini tragen sollen nicht.
    So pauschal kann man das nämlich einfach nicht sagen.


    Es gibt auch ganz schlanke Frauen, die meiner Ansicht nach mit einem Badeanzug besser beraten wäre ... und es gibt mollige Frauen, die im Bikini unwiderstehlich aussehen.


    Das kommt eben auf die individuelle Figur an und auch auf die Person, die es präsentiert.

  • Laure
    Mit Gr. 46 wäre ich die Queen!

    Also ich würde mich schon von einer schlanken Freundin beraten lassen, solange sie mich nicht in einen Kartoffelsack, ein Zelt oder eine Burka packen will.

    Beim Bikini wäre ich auch vorsichtig. Es gibt doch so schöne Tankinis! Ich besitze 2, einen im Leoprint und einen Neckholder in Schwarz mit bunter Graffiti drauf. Kaschieren den Bauch, bringen den Busen gut zur Geltung und kann man auch mal mit 'ner dreiviertel-Hose oder einem Hosenrock (den habe ich nämlich) am Strand anziehen, wenn frau nicht baden will. Sieht schick aus und braun wird frau auch noch. Was gar nicht geht, sind String-Tangas in der Öffentlichkeit. Brauche doch niemanden meinen Brauereipferdshintern vor die Nase halten. Hab' ich alles schon gesehen. String in Pink auf feuerrot verbrannten oben besagten Hintern (:D nö, nicht bei mir, aber ich habe mich echt fremdgeschämt.)

    Ansonten mache ich auch noch mit 42 fast jeden Modegag mit. Mein Highlight im Winter waren ja Hängerkleidchen mit kurzer Strickjacke, Leggings und Stiefeln. Könnte ich bis zum Abwinken tragen. Momentan favorisiere ich halbärmelige Hängerchen zu 3/4-Leggings (mit Spitzenabschluß), Peeptoes oder Ballerinas.

    Heute trage ich ein schwarzes Hemdblusenkleid im Safari-Stil aus Seiden-Viskosegemisch, eine lila Spitzenleggings darunter und dazu Sandalen mit 4 cm Absatz. Sieht auch im Büro immer angezogen aus!

  • vielleicht ist sie ja auch nur neidisch auf deine Sexy Rundungen. Denn viele schlanke Frauen wünschen sich mehr an den Hüften. Und vielleicht stört es sie ja auch, dass du oft Komplimente bekommst. (ist nur eine Interpretation, ich kenne ja deine Freundin nicht)
    Aber als deine Freundin, würde ich nicht nur sagen, was an dir nicht gut aussieht, sondern auch Verbesserungsvorschläge machen und nicht einfach sagen, es steht dir nicht, weil dort steht keine Aussage dahinter.


    Falls du das Gefühl hast, dass sie dich schlecht berät oder du ihr nicht Vertrauen kannst, dann würde ich mir jemand anderes als Beratung suchen.


    Grade mit Größe 46 kann man sich auch Sexy kleiden. Hol dir doch einfach Tipps von Katalogen wie aus dem "So Bin ich!"


    Oder diversen anderen großen Versandhäusern, die Übergrößenkleidung anbieten.


    Jetzt im Sommer kann ich auch immer eine Sonnenbrille empfehlen, oder eine Blume im Haar (sollte zu deinem Typ passen)


    Also mit Kleidergröße 46, wow, ich wünschte ich wäre so schlank (ich finde Größe 46 nicht schlimm) Sei einfach mutig, verwende schöne bunte Farben (und nicht ständig dunkle, kaschierende Farben)


    Wenn man sich mutig kleidet, zieht man richtig die Blicke (im positiven Sinne) auf sich, weil viele einfach nicht damit rechnen, dass auch runderen Frauen, tolle Kleidung steht.


    An deiner Stelle würde ich die Körperteile, die dir besonders gut gefallen auch zur Geltung bringen. (bei mir sind es die Beine, also trag ich gerne mal ein Kleid oder eine Bermuda, dazu dann eine Tunika, oder ein längeres Oberteil, und schicke Schuhe)

  • DANKE!


    mandan69
    Du scheinst eine flotte 42-jährige zu sein. Das gefällt mir. ;)


    chila
    Sie ist neidisch auf mich? Hmmmmm, darauf bin ich nicht gekommen.:D Aber das glaube ich kaum, denn sie ist diejenige, die im Mittelpunkt steht. Sie ist stolz auf ihre "perfekte" Figur.


    Ich fühle mich mit meiner Größe 46 nicht superdick, das stimmt, aber neben meiner Freundin komme ich mir schon sehr dick vor. :rolleyes:


    Ich habe zwar keinen schlechten Geschmack, bin aber immer so verdammt unsicher. Ich bin so jung und kann aufgrund meiner Figur nicht jede Mode mitmachen, so wie meine Freundinnen.


    Dankeschön, dass ihr mir Mut gemacht habt.

  • Liebe Laure,

    nur weil frau über 40 mit einem BMI von weit über 30 ;)ist und hat, muss frau doch nicht in Sack und Asche gehen! Fühle mich eh' noch nicht so alt, eher wie eine um die 30.

    Mußte am Freitag so lachen, als ich mir bei Douglas den "HelloKitty"-Seifenspender gekauft hab. Die Dame hat doch glatt gefragt, ob sie es für meine Tochter einpacken soll und war echt geschockt als ich dankend verneinte und meinte der sei eh für mich.

    Bin immer für eine Überraschung gut. Habe mich zwar nicht mit meinem Gewicht abgefunden, aber doch ziemlich gut arrangiert. Gott sei Dank gibt es ja nicht mehr nur so Oma-Mode, frau findet schon ziemlich viel. Was ich persönlich allerdings furchtbar finde, daß es den einen oder anderen Hersteller gibt, der meint, er müße mir unbedingt Teddy-Bären auf's Shirt (letztes Jahr waren es glaube ich Möpse bei UP) oder Unmengen von Pailleten auf die Brust knallen. Da sage ich dann persönlich nein. Und es gibt bei C&A sowie auch bei H+M so schöne Sachen in Übergrößen, die nicht altbacken aussehen. Ich bin doch nicht 'ne Oma. Ich will schick und modern sein!

    Genieße Deine Gr. 46, sei mutig, experimentiere und irgendwann findest Du auch Deinen persönlichen Stil. Bei mir hat es ungefähr 5 Jahre gedauert. War allerdings dann auch bei einer Farb- und Stilberatung für pfundige Frauen. Die Beraterin hatte selbst auch mehr auf der Hüfte und hatte tolle Tips parat. Fehlkäufe seitdem = null.

    Falls Du noch mal mit 'ner flotten Frau korrespondieren willst, nur zu! :D

  • mandan69: Du sprichst mir voll aus der Seele!


    Da mußte ich nun doch schmunzeln; auch ich habe keinerlei Affinität zu Bärchen/Kätzchen/Hündchen/Mickey Mäusen und ähnlichen auf meiner Brust - naja, vielleicht auf einen ausgewachsenen Bären :evil: - aber diese "niedlichen" Shirts, egal, ob für tagsüber oder als Nachtwäsche, die mag ich gar nicht. Auch nicht von Ulla P.


    Halloooo, ich kratze bald - naja, nicht ganz soooo bald ;) - an der 50, da ist frau schon etwas wählerischer.


    Und ich teile Deine Meinung - in Sack und Asche will ich nicht gehen. Brauche ich auch nicht, schließlich gibt es in Größe 50/52 auch tolle Klamotten.


    Laure: lass' Dich ruhig von Deiner Freundin beraten - nur wenn so Allgemeinplätze kommen wie "man trägt das nicht", dann hinterfrage ruhig.


    Ich finde esvollkommen okay, wenn meine Freundin zu mir sagen würde: "diese Farbe macht Dich blass" oder "ich meine, dass dieser Bikini Deinen Bauch dicker aussehen lässt". Ich war neulich mit einer Freundin shoppen (okay, sie ist nicht dünn), die sagte zu mir "Ich würde dieses Shirt eine Nummer größer nehmen - es spannt und betont jedes Speckröllchen." Da kann ich nur sagen: Danke, mache ich.


    Ich bin sicher, Du findest tolle Klamotten! Mensch, Größe 46, da träum' ich von - und lebe zufrieden in 50/52.


    Liebe Grüße


    debbielee

  • Darf ich nicht ein bisschen "sexy" sein, nur weil ich eine 46 habe?
    Ich lasse mir auch nicht von ihr vorschreiben, was ich anziehen soll. Aber ich will in den Klamotten auch nicht scheiße aussehen. :D




    Oh mann, mit Größe 46 kann man so supersexy aussehen - und auch mal eine engere Bluse tragen.
    Kommt ja auch auf deinen Figurtyp an.
    Aber vielleicht will sie dich ja auch beschützen, weil ja doch die meisten eher was zu lästern haben. Wenns ne sehr gute Freundin ist, könnt ihr ja darüber reden.

  • Mit der Größe 46 fühle ich mich zwar nicht superdick, aber aus der Größe 34 Perspektive evtl. schon.
    Meine Freundin war der Meinung: schon ein kleines Speckröllchen sieht recht ungepflegt und modisch völlig daneben aus.


    Nein, ich hasse sie nicht deswegen, denn ich weiß, dass sie absolut nichts gegen meine Figur hat und versucht mir zu helfen, meine Pfunde zu kaschieren. :rolleyes:


    Ich ziehe natürlich auch das an, worin ich mich wohl fühle, oft auch was figurbetontes, doch die Unsicherheit bleibt.

  • so muss auch mal was sagen
    ich hab mich auch von den verschiedensten leuten beraten lassen von schlanken , muckeligen , und voluminöseren frauen mal war was gutes dabei mal was schlechtes
    jedemgefällt was anderes. ich ziehe auch gern mal enge tops an , fühle mich auch wohl ( solang ich stehe ) dann bin ich recht dünn mit einer schönen schmalen taille . aber wenn ich sitze komm ich mir vor wie ein fass. dann fühl ich mich unwohl ( scheiß drauf ) mir gefällts trotzdem:D:D


    zum kaschieren naja bisd zu einem gewissen gradist kaschieren möglich mit schwarz , längstreifen und gutgewählten schnitten.


    aber viel zaubern die auch nicht weg, und wer wilschon dauerhaft im engen korsett nach luftringen nur weil der bauch dann flacher ist?????? ich nicht


    bikini würde ich persönlich nicht anziehen wollen ,käme mir zu angegafft vor und meine schwangerschaftsstreifen stören mich doch zu sehr. aber tankinis sind toll mit hipstarpants die sind nicht so hochgeschnitten und formen den popo schön:rolleyes:

  • Ich habe ebenfalls nur schlanke Freundinnen und meine Schwester ist auch eine 34!
    Und wenn ich mir nicht sicher bin, lass ich mich gerne beraten, meine Schwester will mir dann auch öfter Sachen anquatschen, die naja mehr zeigen als verstecken lol
    Ich such mir dann das Mittelding raus, manchmal greift man ja auch selbst unbewusst zu viel zu großen schlabbrigen Sachen und im Nachhinein war ich für ihre Meinung auch dankbar.
    Andersrum werde ich auch immer nach meiner Meinung gefragt, da müssten die sich doch auch denken, dass sie sich von mir nicht beraten lassen können weil ich nicht in deren Gewichtsklasse bin, aber dem ist nicht so.

  • Zitat

    Andersrum werde ich auch immer nach meiner Meinung gefragt, da müssten die sich doch auch denken, dass sie sich von mir nicht beraten lassen können weil ich nicht in deren Gewichtsklasse bin, aber dem ist nicht so.



    Warum denn auch nicht? Wichtig ist doch, daß Du beurteilen kannst, was ihnen steht. Das hat doch nichts damit zu tun, was Du selbst tragen würdest/könntest.

  • Also, ich bin eigentlich auch eine gefragte Ratgeberin - und bilde mir ein, das liegt vielleicht auch daran, weil ich einfach schon seit 20 Jahren gewohnt bin, den Sitz einer Klamotte sehr genau anzugucken - und nicht denke, dass eine Hose passt, sobald sie zugeht. ;)

  • Ja warum denn auch nicht? =)
    So meinte ich das auch, dass man sich nicht fragen darf ob man Leute nur in seiner eigenen Gewichtsklasse fragen soll oder nicht, sondern jemanden von dem man weiß, dass er weiß was einem steht!
    Was für ein Satz oh man... =D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!