Sofa/Couch

  • Hey,


    ich hoffe, dass es nicht schon Threads zu dem Thema gibt. Ich habe auf jeden Fall nichts gefunden.
    Meine Frage bezieht sich auf das Thema "Sofa / Couch": meine ist total durchgesessen und ich habe dadurch ständig Rücken- und Kopfschmerzen. Es muss also was Neues her. Wegen meines Gewichtes bräuchte ich was sehr Stabiles und sich bei Empfehlungen auf Verkäufer zu verlassen ist ja auch meist problematisch. Kann mir jemand von euch aus Erfahrung irgendwelche Tipps geben, auf was man achten sollte? Würde mich sehr freuen.


    Gruß
    Tobias

  • Auf jeden Fall sollte die Couch Federkern haben

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Du hast nicht zufällig ein bild :evil::evil::evil: ( kleiner scherz am rande nicht ernst nehmen ) . Also Federkern ist wichtig , dann musst du wissen wie groß es sein soll was soll es kosten , bist du alleine ? Mhm kopfschmerzen vom sitzen ? Oder soll es ein schlafsofa sein ?

  • 2- oder 3-Sitzer würde ich sagen. Sessel wäre im Prinzip auch eine Alternative. Und vom Preis her: je günstiger, desto besser. Vielleicht 300-400 Euro max.

  • Nimm eins mit "Seniorensitzhöhe" und hohen Rückenteil, ist gut bei Rückenprobs, ums Probesitzen wirst du aber nicht drumrum kommen...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • 2- oder 3-Sitzer würde ich sagen. Sessel wäre im Prinzip auch eine Alternative. Und vom Preis her: je günstiger, desto besser. Vielleicht 300-400 Euro max.


    Ich denke nicht dass du bei deinen Preisvorstellungen ein gutes, langlebiges Sofa bekommst, vor allem keinen 3-Sitzer.
    Ein guter Sessel allerdings sollte drin sein.

  • Ich habe ein billiges Ikea-Sofa mit ein wenig Holz, Schaumstoff, Schrauben und geeignetem Sprühkleber so gepimpt, dass es sich hervorragend drauf sitzt. Es kann allerdings auch nicht jeder so begabt sein, wie ich ... ;)

  • Ich habe ein billiges Ikea-Sofa mit ein wenig Holz, Schaumstoff, Schrauben und geeignetem Sprühkleber so gepimpt, dass es sich hervorragend drauf sitzt. Es kann allerdings auch nicht jeder so begabt sein, wie ich ... ;)


    Was ist los, hast du gesoffen :D? Aber stimmt, das Sofa ist bequem. Wie genau hast du es denn "gepimpt"? Sonst bringt der Tipp ja nix ;).

  • Lassen wir das Geld mal beiseite. Sind das alle Tipps: Federkern und Sitzhöhe? Wie sieht es mit der Frage aus, aus wie vielen Teilen das Sofa besteht? Weiß jemand, ob Einteiler grundsätzlich stabiler sind als Zweiteiler?


    PS: Habe mein derzeitiges Sofa auch schon mehrfach "repariert". Das ist mittlerweile aber nicht mehr sinnvoll möglich.

  • Lassen wir das Geld mal beiseite. Sind das alle Tipps: Federkern und Sitzhöhe? Wie sieht es mit der Frage aus, aus wie vielen Teilen das Sofa besteht? Weiß jemand, ob Einteiler grundsätzlich stabiler sind als Zweiteiler?

    man kann sich auch fachgerecht in den Möbelgeschäften beraten lassen.
    Die Leute dort sind dafür ausgebildet und werden auch dafür bezahlt.

  • Das ist der letzte Schritt. Je mehr man selbst über das Thema weiß, desto besser kann man einschätzen, ob ein Verkäufer einem ein X für ein O vormachen will. Oder wie ist dein Post gemeint?

  • Zitat von cinnamon_lady

    Was ist los, hast du gesoffen :D?

    Nein, ich bin Natur-stoned und du weißt das. ;)

    Zitat

    Wie genau hast du es denn "gepimpt"?

    Das ist jetzt etwas schwer, weil ich es aus bestimmten Gründen gerade weder fotografieren noch nachmessen kann, aber ich versuche es trotzdem mal zu erklären.


    Zunächst: Es ist tatsächlich ein

    Zitat von flöhchen

    Ja dazu fällt mir nur Klippan ein , das ist super .

    Das ist uns vor ein paar Jahren durch einen Unfall kaputt gegangen. Eine in der Mitte unter der Sitzfläche angebrachte Haltestange ist einfach gebrochen. Die Folge: Das ohnehin schon eigentlich zu weiche Sofa war jetzt so weich, dass man fast nicht mehr aufstehen konnte, weil man so darin versank.


    Wenn man das Sofa auf den Rücken legt, sieht man eine Rahmenkonstruktion, in der die Sitzfläche hängt. In diesen Rahmen habe ich ein Bauteil eingefügt. Es besteht aus 4 Latten mit rechteckigem Querschnitt. Diese werden liegend auf die Schmalseite gestellt und die Abstände so ausgemessen, dass sich eine Fläche ergibt, die genau in diesen Rahmen vom Sofa passt. Es ist wichtig, dass sie hochkant stehen, denn so tragen sie später mehr Gewicht, bzw. biegen sich nicht durch. Auf die Latten werden Sperrholzplatten genagelt. Die so entstandene Fläche wird mit Sprühkleber eingesprüht, darauf kommt dann eine dicke Schaumstoffmatte. Dabei ist zu beachten, dass man einen Kleber nimmt, der auch für Schaumstoff geeignet ist, sonst ist der Schaumstoff nachher weg ...


    An den schmalen Enden dieser Konstruktion bringt man jetzt Metallwinkel an. Nun kommt die Holz-Schaumstoff-Platte, die man gerade gebaut hat, mit dem Schaumstoff nach oben in den Rahmen des Sofas unter die Sitzfläche und wird durch die Metallwinkel an den Enden mit dem Sofa verschraubt. Feddich.


    Das hat zwar jetzt mit Sicherheit niemand verstanden der nicht über ein Mindestmaß an technischem Vorstellungsvermögen verfügt, aber ich kann bei Gelegenheit noch ein paar Fotos machen, sofern gewünscht. :cool:


    Übrigens:

    Zitat von gop-de

    ... ob ein Verkäufer einem ein X für ein O vormachen will.

    Es heißt X für ein U vormachen. Warum heißt das so? Weil man früher römische Zahlen schrieb, ein U aussah, wie heute ein V und man nur an das V, was eigentlich ein U ist unten zwei Striche machen musste und schon hatte man dem Kunden 10 statt 5 Bier verkauft. ;)

  • Das ist der letzte Schritt. Je mehr man selbst über das Thema weiß, desto besser kann man einschätzen, ob ein Verkäufer einem ein X für ein O vormachen will. Oder wie ist dein Post gemeint?



    Ich schätze, der Tipp von Toni war dahingehend gemeint, dass dein Ton ziemlich unverschämt rüberkommt, von wegen "Sind das alle Tipps?", und du dann doch bitteschön Fachpersonal ansprechen kannst, wenn dir die Laienantworten nicht reichen. Hier wird das nämlich freiwillig gemacht.

    Aber vielleicht habe ich deinen Ton auch missverstanden, wenn man nur schriftlich kommuniziert, ist das oft der Fall.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Für mich klang

    Zitat

    Sind das alle Tipps

    auch eher nach: Ist das alles, was Ihr drauf habt.

    Ich finde es nur schwierig, da viele Tips zu geben, weil die Bedürfnisse nunmal individuell sind.

    Ich vermute: Von einem Modell ist ein Sessel sicher stabiler als ein Zweiersofa, und das wiederum stabiler als ein Dreiersofa. Einfach weil man bei Sofas vier Füße an den Ecken und somit eine freischwebende Konstruktion in der Mitte hat. Andererseits aber sind Sofas unterschiedlich konstruiert. Und unterschiedlich bemessen. Da kann ein Zweiersofa eines Modells breiter sein als ein Dreiersofa einer anderen Serie.

    Ein Sessel ist an der Sitzfläche gemessen teurer als ein Sofa. Also ist ein Zweiersofa preiswerter als zwei Sessel. Zwei Menschen in zwei Sesseln können aber schlecht miteinander kuscheln. Und für das Hochlegen der Beine braucht man dann ein Zusatzutensil.

    Ein teures Sofa ist auch nicht zwingend haltbarer als ein preiswertes. Und vielleicht kommst Du dann mit einem gebrauchten alten Federkernsofa besser klar als mit einem neuen, weil die Unterkonstruktion in der Regel stabiler ist. Ist dann die Frage, wie mitgenommen der Bezugsstoff ist.

    Wie sind denn Deine Bedürfnisse? Was braucht Du als Sitzfläche überhaupt, wieviel Platz hast Du im Zimmer, wie sieht Dein Wohnstil aus?

  • @ House:
    Tja, verstanden hab ich es schon( trotz/wegen tech, Studium?)... nur kann man das auch einfacher haben:D, an meinem Sofa ist auch ein Rahmenholz gebrochen, da sind 2 Taschenbücher drunter, die ich nicht mehr lese... ich mußte aus meinem Bücherbestand nur die raussuchen, die höhentechnisch unter das Sofa passen....:evil: "hält" seit einem Jahr!

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Also Federkern und Sitzhöhe ist wirklich alles an Tips, die es geben kann, denn persönlich kann ich nur von mir sagen (seit 5 Jahren gleitwirbelgeschädigt), daß nicht jedes Sofa, das bequem aussieht, auch bequem sein muß. Wir haben auch ein Ikea-Sofa (Leder, seit 7 Jahren) und das ist trotz eigener Pimperei (aufpolstern und verstärken) nun leider auch durch. Ist ein 2,5-Sitzer, den es nicht mehr im Program gibt (ja warum denn nur).

    Auf der Federkern-Couch meiner Freundin komme ich gut zurecht. Gute Sitztiefe und auch -höhe, kann super aufstehen, ohne Rückeschmerzen. Manche Sessel sind easy bequem (vor allem solche, die unter der Schulter enden, meine Oma nannte die früher Cocktail-Sessel, aber hier kommt es auf den Bezug an. Ist die Sitzfläche zu weich, gibt es Probleme.

    Ich glaube, da hilft echt nur ins Möbelgeschäft und probieren!

    Viel Spaß!

    mandan

  • Du hast nicht zufällig ein bild :evil::evil::evil: ( kleiner scherz am rande nicht ernst nehmen ) . Also Federkern ist wichtig , dann musst du wissen wie groß es sein soll was soll es kosten , bist du alleine ? Mhm kopfschmerzen vom sitzen ? Oder soll es ein schlafsofa sein ?



    Bitte ich will auch ein Bild - megakicher-gigageiergrins!

    Wir denken da wohl an den gleichen Thread :D:p:D:p:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat von Bigette

    an meinem Sofa ist auch ein Rahmenholz gebrochen, da sind 2 Taschenbücher drunter, die ich nicht mehr lese...

    An meinem ist eben nicht das Rahmenholz gebrochen und ich hätte auf diese Weise das ganze Sofa mit Büchern unterfüttern müssen ... Zudem neige ich dazu, Dinge tatsächlich zu reparieren/verbessern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!