Der Lehrerverband fordert ein rigoroses Vorgehen gegen Eltern dicker Kinder

  • Klick!


    Zitat

    Berlin. Der Lehrerverband fordert ein rigoroses Vorgehen gegen Eltern schwergewichtiger Kinder. Er verlangt Gewichtskontrollen und Pflichtberatungen.


    Oh ja, genau was wir jetzt auch noch brauchen, in diesem verrückt gewordenen Land, regiert von einer Horde realitätsfremder Gnadenloskapitalisten, die die Spekulantenkrise von den Ärmsten der Armen finanzieren lassen wollen und das zynisch als 'ausgewogen und fair' bezeichnen. (Hier fehlt ein Kotzsmilie.)

    Sehr lesenswert sind im Übrigen auch die Kommentare. :rolleyes:


    LG

  • Also im Prinzip bin ich ja schon dafür, dass Kinder in einer gesunden Lebensweise geschult werden, also für mich ist da Bewegung in Kombination mit Ernährung gemeint.


    Allerdings ist es ja mal total der falsche Weg, Sanktionen auszusprechen .. , das würde sowieso nicht fruchten. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso so "unnütze" Fächer wie Kunst in den Schulen unterrichtet wird, als Pflichtfach sogar, aber eben ein Fach wie Gesundheitswesen ( und hier schließ ich Ernährung mit ein ) nicht einmal ansatzweise an den Schulen unterrichtet werden soll. Übergewicht bei Kindern ( und Erwachsenen ) kann man nicht durch Zwang reduzieren, sondern nur durch Verstehen .. !

  • Eben Bildzeitungsniveau....

    Nette Forderung, die Eltern auf den Prüfstand zu stellen und den Ruf nach Sanktionen bzw. finanziellen Einschnitten durch die Medienlandschaft hallen zu lassen. Dazu noch ein paar medienwirksame Schlagwörter wie Missbrauch und Verwahrlosung mit ins Spiel bringen und schwupps, hat man sich auf einmal eine Medienpräsenz erschaffen.
    Ich glaube diese Äußerungen des Herrn Kraus können wir, wie es in der Politik üblich ist, ganz getrost aussitzen. :rolleyes:

    Vielleicht sollten wir die Lehrer (die über diesen Verband organisiert sind und sich somit von ihm vertreten lassen) auch mal auf den Prüfstand stellen und Sanktionen bzw. finanzielle Einschnitte fordern, wenn sie ihren Job nicht korrekt machen. Da könnte ich mir auch den einen oder anderen Bereich herausfischen und mit dem Finger darauf zeigen wo gravierende Defizite vorhanden sind.

    Auf die Art und Weise, wie von Herrn Kraus gefordert, kommt man dem "Problem" ganz gewiß nicht bei.

  • Zitat von Peach

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso so "unnütze" Fächer wie Kunst in den Schulen unterrichtet wird, als Pflichtfach sogar, aber eben ein Fach wie Gesundheitswesen ( und hier schließ ich Ernährung mit ein ) nicht einmal ansatzweise an den Schulen unterrichtet werden soll.


    Genau. Und Noten werden dann nach Gewichtsabnahme verteilt, oder was?
    Gesundheit als Schulfach. Ich lach mich tot. Als wenn nicht schon genug Gesundheitslehre tagtäglich von allen Seiten auf uns einprasseln würde.
    Hat es was geholfen? Nein, offensichtlich nicht. Sonst würde "man" ja nicht drüber nachdenken, das Thema noch rigoroser und nachdrücklicher anzugehen. Aber warum eigentlich? Was ist, wenn genau diese Überthematisierung die Verschlimmerung bedingt und nicht andersrum?

  • Wer redet denn von Notenverteilung. Wieso kann es nicht auch Fächer geben, in denen es mal nicht um eine Benotung gehen muss?


    Es geht auch gar nicht darum, dass diese Kinder an Gewicht verlieren, nicht in erster Linie jedenfalls, sondern einfach darum, dass sie lernen wie man sich gesund ernährt, dass zum Beispiel auch gesundes Essen schmeckt .. . Außerdem sollte dieses Fach obligatorisch für alle Kinder / Jugendlichen sein, nicht bloß für die mit Übergewicht.

  • Es geht auch gar nicht darum, dass diese Kinder an Gewicht verlieren, nicht in erster Linie jedenfalls, sondern einfach darum, dass sie lernen wie man sich gesund ernährt, dass zum Beispiel auch gesundes Essen schmeckt


    Aha, also doch ein ganz klein bissel auf der Linie, ne?
    Und was ist überhaupt gesund? Das, womit man eh schon gnadenlos überschüttet wird, wenn man nur für 5 Minuten das TV einschaltet? An wem bitteschön ist das denn die letzten 20 Jahre vorbeigegangen? Und schon wieder die Frage: Hat es geholfen?



  • dass sie lernen wie man sich gesund ernährt, dass zum Beispiel auch gesundes Essen schmeckt .. .



    Aha, und was soll "gesundes Essen" sein und wer entscheidet was für wen gesund ist ?
    Menschen sind keine Maschinen sondern individuell verschieden, auch und gerade, im Bereich Ernährung.
    Bei meinen Allergien zb. ist einiges an sogenanntem "gesunden Essen" mehr als kontraproduktiv.
    Und was wenn genetisch bedingt kein "dürres Modell" sondern was "kräftigeres" programmiert ist ?Thema verfehlt, 6 , setzen, nachsitzen ?
    Mir hat mal ein Arzt gesagt :" Sie können einen Mops hungern lassen bis er tot umfällt aus dem wird trotzdem kein Windhund".

  • Wir sind uns ja einig, dass Übergewicht nicht gesund ist .. und ich red hier nicht von ein paar Kilos, sondern von wirklichem Übergewicht. ( Natürlich sind auch andere Sachen nicht gesund, .. wie Rauchen, extrem Sport ... ) aber hier gehts ja ums Übergewicht. Und das KANN nun einmal viele Folgeerkrankungen auslösen.


    Mir geht es auch gar nicht darum, dass wir mit Gesundheittipps und Ratschlägen zugeschüttet werden. Klar hat jeder schon einmal gehört, dass zu viel Schokolade/ Chips .. dick macht oder Bewegung dem Körper und der Seele gut tut. Man soll auch gar nicht darauf verzichten, .. ich ess es ja selbst gern; ich bin einfach der Meinung, dass es Sinn macht, wenn man Kindern in der Schule beibringt, sich bewusster um seinen eigenen Körper zu kümmern, und dazu gehört eben auch ein gesunder Umgang mit der Ernährung.

    Und dass das ein Pflichtfach in der Schule sein sollte, seh ich einfach so, weil wir in einer Gesellschaft leben, in denen Eltern ihren Kindern OFTMALS kein Vorbild mehr sein können. ( Genauso gut bin ich der Meinung, dass in der Schule ein Fach wie Ethik eingeführt werden muss. .. ) Kinder lernen von Vorbildern, .. und es ist unumstritten, dass Kinder besser lernen als Erwachsene. Wie bitte soll denn vermittelt werden, dass es einfach wichtig ist gut mit sich selbst und seinem eigenen Körper umzugehen?? Du hast ja selbst gesagt, dass es bislang nichts gebracht hat, .. also wieso nicht einmal diesen Weg einschlagen ..


    Versuch doch heute mal einem Kind Broccoli zu geben oder einen Apfel .. . Ich finde es einfach erschreckend, dass so viele Kinder so etwas nicht essen würden oder noch nie gegessen haben .. sie aber dafür die Liste aller Burger bei McDonalds auswendig kennen.

  • Gibt es dann auch Sanktionen für nicht gewaschen, ungepflegt, kein Benehmen, falsche Kleidung etc. ?

    Wo bitte schön sind wir hier?? Wir reden hier über Diskriminierung!!!! Werden wir uns danach mit den Dünnen, den Nichtrechnen- und -lesen- und -schreiben-Könnenden befassen und diesen auch Sanktionen androhen. H a l l o!!!

    Vielleicht sollten wir akzeptieren, daß jeder anders ist und uns mal mit den richtigen Problemen in unserem Schulsystem auseinandersetzen. Wenn ich den Bildungsstand heute sehe und mit dem vergleiche, was ich lernen mußte... Allein, daß Kinder heute nach Gehör schreiben dürfen und das als richtig angesehen wird. Welch eine Schmach, welch eine Schande. Aber da kann die Diskussion, so wie sie jetzt geführt wird, natürlich schön von den eigentlich wirklich wichtigen Dingen ablenken.

  • Ich rede doch gar nicht davon, dass alle dünn sein sollen .. oder dürr. Und mir geht es auch gar nicht darum total fanatisch zu sein und nur noch gesunde Dinge zu essen .. oder zu tun.


    Ich meine ledigleich, dass es ein falscher Weg ist Eltern übergewichtiger Kinder zu sanktionieren und habe gesagt, wie ich versuchen würde das "Problem" in den Griff zu bekommen.


    __


    Mir ist auch klar, dass nicht jeder alles essen kann, .. dass viele Menschen allergisch reagieren auf bestimmte Dinge, .. aber das sind Spezialfälle. ( Ist bei mir im Übrigen auch so .. )


    Ich habe das Gefühl, dass ihr mich nicht verstehen wollt .. es geht mir um eine Alternative zu den o. g. Sanktionen. Und ich bin mit Sicherheit die Letzte, die jemanden für Dicksein verurteilt .. man kann sich auch annähernd gesund ernähren und dennoch dick sein ..

  • So und noch einmal ..


    Ich akzeptiere dass jeder Mensch anders ist und dass will ich auch nicht ändern!! Wenn das hier anders rüber gekommen ist, dann ist das ein Missverständis.


    Was das aktuelle Schulsystem betrifft, schließe ich mich an .. , wir haben da ernste Probleme, die natürlich auch nicht vernachlässigt werden dürfen .. ! Dennoch denke ich dass "mein Thema" ebenfalls wichtig ist.

  • ...
    Mir geht es auch gar nicht darum, dass wir mit Gesundheittipps und Ratschlägen zugeschüttet werden. Klar hat jeder schon einmal gehört, dass zu viel Schokolade/ Chips .. dick macht
    ...



    Meine Schwester schaufelt förmlich ungesunde Sachen in sich rein, --und ist rappeldürre.
    Sch***, war wohl nix mit der schönen einfachen Welt...


    ...
    Versuch doch heute mal einem Kind Broccoli zu geben oder einen Apfel .. . Ich finde es einfach erschreckend, dass so viele Kinder so etwas nicht essen würden oder noch nie gegessen haben .. sie aber dafür die Liste aller Burger bei McDonalds auswendig kennen.


    Das ist Stammtischniveau ala: "Alle Dicken sind gemütlich" (ich nicht übrigens, wollte ich nur mal anmerken, falls ihr das noch nicht wisst! :evil:), oder du kennst einfach die falschen Kinder, die komische Speisekarten auswendig lernen.
    Oder hast du nur polemisiert und pauschalisiert? :eek: Wieder ala: "Alle Dicken sind blablabla..."

    Ich fände es besser, wenn der Lehrerverband sich seinen wirklichen Problemen widmen würde oder wird deren Gehalt gekürzt, wenn Kinder nicht ordentlich lesen und schreiben können? =Gute Idee!

  • Ich find es nicht fair, dass ich hier aufgrund meiner Meinungen angegriffen werde.


    Sollte man nicht gerade in einem solchen Forum tolerante Menschen finden?? ..


    Davon mal abgesehen fall ich eindeutig in den Bereich der Vorerkrankung, aber das allein ist mit Sicherheit nicht der Grund für mein Übergewicht .. , .. und ja wahrscheinlich spielt auch ein wenig mangelnde Disziplin mit darein! .. Das habe ich nie abgestritten!

  • Ich find es nicht fair, dass ich hier aufgrund meiner Meinungen angegriffen werde.


    1. Du wirst nicht angegriffen, sondern Dir werden Fragen gestellt.


    2. Wenn Du eine Meinung oder derer sogar mehrere hättest, könntest Du diese Fragen beantworten.


    3. Du hast offensichtlich jede Menge eigene Erfahrungen, die genau jene Infos, die Du hier rausdrischst, zumindest fraglich erscheinen lassen - wenn nicht gar ad absurdum führen.


    4. Tolerant zu sein bedeutet nicht, nicht-schlüssige Ausführungen gnädig abzunicken.


  • Versuch doch heute mal einem Kind Broccoli zu geben oder einen Apfel .. . Ich finde es einfach erschreckend, dass so viele Kinder so etwas nicht essen würden oder noch nie gegessen haben .. sie aber dafür die Liste aller Burger bei McDonalds auswendig kennen.


    Ich kenne solche Kinder nicht!!! Aber das liegt vielleicht daran, dass ich kein RTL und Co. gucke. :D


    Ich finde, dass die Forderungen des Lehrerverbandes schon fast faschistische Züge erkennen lassen...


    Ich habe vier Kinder (23,23,18 und 9 Jahre alt) - meine Söhne und die ältere Tochter sind schlank, meine jüngste Tochter ist dick. Wir achten auf gesunde Ernährung, meine Tochter ist intelligent, spielt ein Musikinstrument, treibt Sport - und ist trotzdem dick.


    Und falls es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Armut und Übergewicht gibt, dann sind diese Vorschläge ja wohl mehr als kontraproduktiv. Da sollten diese Lehrer mal lieber für eine Refomierung des Schulsystem einsetzten, damit auch Kinder aus sozial schwachen Familien an Bildung teilhaben können!

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)


  • Und dass das ein Pflichtfach in der Schule sein sollte, seh ich einfach so, weil wir in einer Gesellschaft leben, in denen Eltern ihren Kindern OFTMALS kein Vorbild mehr sein können. ( Genauso gut bin ich der Meinung, dass in der Schule ein Fach wie Ethik eingeführt werden muss. .. ) Kinder lernen von Vorbildern, .. und es ist unumstritten, dass Kinder besser lernen als Erwachsene. Wie bitte soll denn vermittelt werden, dass es einfach wichtig ist gut mit sich selbst und seinem eigenen Körper umzugehen??



    Ich will ja nicht auch noch einen draufgeben, Peach, aber diese Bemerkung ist mir als Lehrerin etwas sauer aufgestoßen.
    Du bist also der Meinung, dass NOCH MEHR Verantwortung von den Eltern WEGGENOMMEN und in die Schule (= auf die Lehrer) gegeben wird?
    Die Schule muss heutzutage schon sehr viel Erziehungsarbeit übernehmen, weil Eltern sie nicht mehr machen. Und da soll noch mehr Veranwtortung verlagert werden? Wo soll das Fach denn bitteschön noch unterrichtet werden? In Biologie - wo der Lehrplan eh schon in weniger Zeit gequetscht werden muss, siehe G8?

    Von den ach so tollen Reformen dieses Schulsystems, mit dem Lehrer sich jetzt rumzuschlagen haben, will ich gar nicht erst anfangen.

    Ich halte das für eine falsche Alternative.

    Genauso wie ich diesen bescheuerten Ansatz vom Lehrerverband - der sicherlich NICHT für mich gesprochen hat!! - für totalen Quatsch halte.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Ich hab jetzt net alles gelesen, aber von der Überschrift her stellt sich bei mir die Frage:
    Prima - warum fangen die Befürworter dann nicht an das Schulessen zu reformieren!???


    Wenn ich an unsere Schulspeisung (igitt) und auch die meiner Kinder (jetzt inzwischen 22 u. 20) denke, wird mir übel! Fein immer aus der Konserve, nix frisches, prima zerkocht, lauwarm und sicher mit jeder Menge Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärker!


    Es geht anders!!! Jawoll: eine Schule in meiner Gegend bietet Frühstücksbuffetts an, mit frischen Sachen, Salaten usw. Auch das Mittag ist dort prima! Aber jetzt? Jetzt wird gespart und die Zuschüsse für dies lobenswerte Aktion werden gestrichen! Bravo!:mad:

  • Wir hatten früher in der Grundschule eine Schulstunde, die sich Sachkunde nannte.
    Die fand ich toll und heute noch gut. Ich glaube, an meiner alten Grundschule wird das sogar heute noch so gemacht.
    Dort haben wir Sachen gelernt wie z.B., welche Pflanzen giftig sind, wie Pflanzen und Kräuter überhaupt aussehen, welcher Baum welche Blätter und Früchte trägt... dafür sind wir auch mal einen Tag -ich glaub, pro Schuljahr- in eine "Zooschule" gefahren, wo man uns viele Sachen gezeigt hat.
    Später auf der Gesamtschule gab es auch einen Schulgarten, wo ich zum Beispiel das erste Mal Hopfen hab wachsen sehen.
    Ich denke, dass man auch heut noch mit solchen Sachen Kinder begeistern kann.
    Hier könnte man doch z.B. einbinden, wie Obst und Gemüse in seiner natürlichen Verpackung aussieht oder mal einen Schulausflug auf den Bauernhof machen... solche Unterrichtsstunden müssen ja nicht zwangsläufig aus lernen von Kalorientabellen bestehen :)
    Allerdings wird es wohl immer wieder auch Lehrer geben die glauben, missionarisch tätig sein zu müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!