Zu dick um Geschlecht zu erkennen?

  • Hallo,


    ich bin nun in der 40+1 SSW. und sehr verwirrt. Ich wiege ca. 160 Kilo und es dauert nicht mehr lange bis es soweit ist. Was mich traurig macht ist, dass ich noch immer nicht hundertprozentig weiß was es wird. Bis zur 30.SSW hieß es Mädchen, dann laut Ultraschallbild Junge. Vor 3 Wochen meinte meine Ärztin, dass sie nix mehr erkennen kann und das es evtl. doch ein Mädchen sein könnte. In der 38.SSW sprach ich sie darauf an und sie meinte, dass sie glaubt es wäre eher ein Junge und es wäre bei meinem Gewicht zu schwer sich richtig festlegen zu können. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?


    Liebe Grüße
    Claudi


    P.S: Hab tierische Angst vor der Geburt!:(

  • Hallo Claudi!

    Ich kann mir das gut vorstellen, das die Geschlechtsbestimmung schwierig ist.
    Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte man es direkt und auch genau erkennen, das es ein Junge wird-trotz 152 Kilo!

    In meiner jetztigen Schwagerschaft, 10+5, denke ich wird es schwieriger. Das Gewicht ist zwar das gleiche, aber meine Figur hat sich verändert.
    Mein Bauch ist wesentlich dicker, wie in der ersten Schwangerschaft.

    Aber eigentlich, ist doch jetzt auch egal, oder? Du hast es nun bald geschafft und wirst Deinen Krümel bald in den Armen halten.

    Die Geburt schaffst Du auch! Denke immer dran worum es geht.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!

    Lg Heike

  • Ich habe schon von etlichen Frauen mitgekriegt (verschiedener Gewichtsklassen), bei denen die FA nichts deutlich erkennen konnten oder sogar falsch gelegen haben. Insofern mach' Dir mal keine Gedanken - richte Dich auf beides ein und dann wirds schon. Wenn Du Dein Baby erstmal im Arm hast, ist es doch sowieso egal ;) :), obs ein Junge oder ein Mädchen ist.

    Und die Geburt schaffst Du auch, da bin ich ganz sicher! Denke dran, es ist nur eine kurze Zeit und dann hast Du für die ganze Anstrengung eine unglaubliche schöne "Belohnung" im Arm. :)

  • Ich war zwar zum Zeitpunkt der Entbindung etwas leichter als Du, aber der untersuchende und unterrichtende (!) Arzt (ich habe in einem akademischen Lehrkrankenhaus entbunden) erklärte seinem Schüler einen Tag vor der Entbindung anhand des Ultraschalls ganz detailliert, woran man erkennen konnte, dass ein Mädel auf dem Weg ist....


    26 Stunden später hat mein Sohn sich enttarnt....


    stübbken

  • Ich war zwar zum Zeitpunkt der Entbindung etwas leichter als Du, aber der untersuchende und unterrichtende (!) Arzt (ich habe in einem akademischen Lehrkrankenhaus entbunden) erklärte seinem Schüler einen Tag vor der Entbindung anhand des Ultraschalls ganz detailliert, woran man erkennen konnte, dass ein Mädel auf dem Weg ist....

    26 Stunden später hat mein Sohn sich enttarnt....

    stübbken



    Also bei mir konnte mein Gyn gaaanz deutlich das Hodensäckchen auf den Ultraschall erkennen.
    Irgendwie ist das aber während der Geburt ähhh...
    ...sagen wir mal verloren gegangen.
    Macht aber nix, wir haben uns auch über unser Mädel gefreut!

  • Hallo Claudi,


    bei meiner Frau, die bei ihren Geburten vor 9 bzw. 7 Jahren gut 30 kg leichter war als du jetzt, hat sich der Frauenarzt bis zur Geburt auch nicht festlegen können. Nicht einmal beim 3D-Ultraschall war was zu sehen... so dass wir letztlich bei der Geburt überrascht wurden. Ist aber doch kein Problem... man muss sich halt vorher Namen für beide Geschlechter überlegen, kann sich nicht komplett mir rosa oder blauen Babyklamotten eindecken... aber das ist doch alles unwichtig: Hauptsache das Kind ist gesund.
    Aktuell erwarten wir gerade das dritte Kind... und ich nehme mal an, dass auch jetzt, mit ein paar Pfunden mehr, nix zu sehen sein wird.


    Dir toi, toi, toi für die Geburt!!!


    LG
    LOF

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Also meiner hat ganz klar in der 20 Woche gezeigt das er ein Bub ist ... recht freizuegig. Und raus kam auch ein Bube. ICh habe ca 125 Kg gewogen und mir wurde nie gesagt das man bei einem US Schwierigkeiten hat etwas zu sehn obwohl ich schon eine kraeftige Bacuhdecke habe.

  • also ich habe vor einem jahr wo ich noch schwanger war einen gender test machen lassen.da wird blut abgenommen und anhand der chromosomen wird irgendwie ermittelt ob es ein junge oder mädchen wird.Hatte auch 150 kg und deswegen war auch schwer das gesclecht zu erkennen und ich war auch viel zu neugierig was es wird deswegen habe den test machen lassen kostet zwar 150€ aber 99,9% sicherheit das,das ergebnis richtig ist.aber wie schon meine vorgänger erwähnt haben hauptsache das baby ist gesund

  • Hallo!


    Ich glaube auch nicht, dass es an dem Gewicht liegt!


    Ich habe auch immer das falsche Geschlecht gesagt bekommen, dabei habe ich zu Beginn der Schwangerschaft ca. 90 kg und am Ende der Schwangerschaft 100 kg gewogen.


    Meine Bekannte, die in der gleichen Gewichtsklasse lag, hat bereits recht früh erfahren, was es wird.


    Lass dich mal überraschen!!! Ist doch auch toll, wenn man bis zum Schluss neugierig sein darf!


    Ich wünsche dir eine tolle GEburt und hoffentlich schreibst du dann, was aus deinem "Überraschungsei" geworden ist.


    Ganz liebe Grüße von Sabrina

  • ist es so wichtig das im vorfeld schon zu wissen?

    ich wollte es nie wissen, fand es viel spannender mich überraschen zu lassen.

    wenn ich mir vorstelle man bekommt gesagt es wird ein mädchen und stellt sich voll daruf ei nkauft vielleicht sogar rosa strampler und dann ist es ein junge :eek:

  • ist es so wichtig das im vorfeld schon zu wissen?

    ich wollte es nie wissen, fand es viel spannender mich überraschen zu lassen.

    wenn ich mir vorstelle man bekommt gesagt es wird ein mädchen und stellt sich voll daruf ei nkauft vielleicht sogar rosa strampler und dann ist es ein junge :eek:



    Andererseits reduziert es die Dauer der NAmensdiskussion um bis zu 50 % ... ;)

  • Hallo, liebe Monchichi79!


    Ich habe vor 16 Monaten mit 185 kg ein gesundes Mädchen mit einer natürlichen Geburt bekommen.
    Bei mir konnte man von Anfang an nicht erkennen was unser Kind für ein Geschlecht haben wird.
    Wobei ich sehr dankbar war, daß ich mit meinem Gewicht überhaupt schwanger werden konnte. Mir war das Geschlecht egal, hauptsache gesund und munter!
    Das man nichts erkennen konnte, machte das Ganze auch noch ein wenig spannender.
    In meinem Geburtsvorbereitungskurs war eine sehr zierliche Frau, der man 8 Monate weis machte, daß sie ein Mädchen bekommen sollte. Doch plötzlich entdeckten sie noch ein Zipfelchen und sie bekam einen ganz süßen Sohn.


    Egal was es wird, ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine wunderschöne Geburt!
    Und hab keine Angst wegen dem Gewicht / Geburt: Wenn es so ein Megagewicht wie ich schaffe, packst Du das ganz sicher auch!
    Angst hat davor jede Frau, egal ob dick oder dünn. Das ist aber ganz normal.


    Alles, alles Gute und Liebe für Dich und Dein Baby!
    Kannst Dich gerne mal über PN oder eMail bei mir melden.


    Denk an Dich und drück Dir die Daumen!

  • Hier wird so was nicht angeboten.


    Arztpraxen sind Dienstleistungsunternehmen, die heute oftmals mit allen Mitteln Geld verdienen wollen.
    Und der Gender-Test gehört eindeutig zu dieser Kategorie, denn er beruht auf keiner medizinischen Indikation, bringt dem FA Geld ein und dient allein der Befriedigung der Neugierde.
    Zudem bieten die meisten Praxen diesen Test nicht an, weil es auch Fälle von Mißbrauch gibt. Da er bereits ab der 9.SSW anwendbar ist, gab es auch schon Frauen, die aufgrund des "falschen" Geschlechts ihres Kindes bis zur 12.SSW legal abgetrieben haben.


    Laßt Euch doch einfach überraschen! Ist doch irgendwie die Natur der Dinge...


    Grüße
    kugelblitz :)

  • .... Feenstaubflocke hast du den Test machen lassen? Hier wird so was nicht angeboten.

    Ich werde ihn wohl am Freitag machen lassen. Du musst Deinen FA einfach mal drauf ansprechen. Der schickt die Blutprobe dann an das Labor (musst mal nach Gender-Test googeln). Aber vorsicht: Blutabnehmen sollte Dir eine Frau, damit die Probe nicht verunreinigt wird.


    Kugelblitz: Wegen der Missbrauchsvorwüfe schrieb ich:

    Zitat

    Das Ergebnis (...) erfährt man allerdings erst in der 13. Woche. ;)

  • Ehrlich? Wenn mein Arzt mit meiner Blutprobe in Kontakt kommt, würde ich diesen spätestens nach dem zweiten Mal nicht mehr aufsuchen. Blutabnahme wird nur mit Handschuhen gemacht und noch springen Hormone nicht durch Plaste-, Glas- oder Gummiwände.


    Ganz davon abgesehen, dass ich solche Tests eh für eher unnötig halte, außer es gibt eine medizinische Relevanz: warum möchte man das Geschlecht vorher wissen? Es gibt keinen wirklich richtig guten Grund und wenn sich das Labor irrt? "Ups, ist doch ein Junge." Schreit man dann: "Stecks wieder rein, ich will ein Mädchen?" ;)


    Im Übrigen kann man ein Mädchen per Ultraschall eigentlich nie 100%ig bestimmen. Nur beim Jungen ist es nahezu 100%, wenn man auf dem Bildschirm halt etwas zwischen den Beinen sieht. Also kann auch ein Junge sich bis zu seiner Geburt geschickt verheimlichen. ;) ... Also nur wenn der Arzt sagt, dass man einen Jungen bekommt, kann man sich da relativ sicher sein. Alles andere ist halt Erfahrung des Arztes und viel eigenes Glück.


    Unterm Strich weiß ich auch nicht wie sicher diese Tests sind: Es werden wohl geschlechtsspezifische Hormone herausgefiltert, aber viel mehr hat mir das Internet auch noch nicht verraten. In meinen Augen alles fragwürdig. ;) ... Aber jeder wie er mag.

  • Da liegst Du leider total falsch.


    Tip: Hat etwas mit dem mütterlichen Blutkreislauf, eigener und kindlicher DNA und den X- und Y-Chromosomen zu tun.


    Ein bisschen mehr Mühe geben bei der Info-Beschaffung bitte, ja? :cool:


    Zitat

    Wenn mein Arzt mit meiner Blutprobe in Kontakt kommt, würde ich diesen spätestens nach dem zweiten Mal nicht mehr aufsuchen. Blutabnahme wird nur mit Handschuhen gemacht und noch springen Hormone nicht durch Plaste-, Glas- oder Gummiwände.

    1. Bei der chromosalen Blutbestimmung geht es nicht um Kontakt mit der Blutprobe - da reichen mikroskopisch kleinste Partikel des männlichen Personals aus, um die Blutprobe "zu verunreinigen". 2. Fachlogischer Fehler -> Stichwort "Hormone".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!