Glaubt Ihr an ein früheres Leben....

  • Tja, Pratox, ich kann vielleicht nicht gut genug mit Worten umgehen, um es dir zu erklären.


    Einfach die Energie, die zusätzlich noch durch den Körper fließt. Mach mal einen ganz kleinen Versuch. Halte die Hände vor deinen Körper mit den Handflächen nach oben und spür nach, wie sich die Hände anfühlen. Und dann dreh sie um mit den Handflächen nach unten.


    Die Hände fühlen sich (fast unmerklich) plötzlich anders an, obwohl du ja die gleichen Moleküle, Nerven oder was auch immer hast, weil deine innere Energie anders fließt.


    Und das ist das, was ich meine.


    Das Bewusstsein sind tatsächlich nur Nervenimpulse. Das sieht man auch daran, dass manche Menschen, wenn ihr Gehirn verletzt wird ein ganz anderes Wesen bekommen oder gar nicht mehr zu irgendwelchen Gedanken fähig sind. Oder die Erinnerung verlieren.


    Aber solange ich lebe, ist da halt etwas in mir, was den Motor am laufen hält und dafür gesorgt hat, das mein Herz das erste mal schlägt. Und das geht nicht verloren. Ich glaube noch nicht mal, dass das irgendwelche Moleküle oder Atome sind. Das ist pure Energie, die man mit ein bisschen Übung auch fließen fühlen kann.


    Und irgendwo muss sie ja hin, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.


    Aber das ist fast so wie mit Ufos oder Geistern. Niemand kann beweisen, dass sie da sind. Aber wer dran glaubt oder sie sogar gesehen hat, der hält besser die Klappe, damit er sich nicht lächerlich macht.... Ich habe übrigens bis jetzt weder das eine noch das andere gesehen.


    Viele Grüße
    Marnie

  • @Marnie


    Hast schon recht mit Worten kann man solche Dinge manchmal nicht wirklich dem anderen näher bringen, Wörter sind ja im Grunde nur Hinweisschilder, die alleine für sich ja nur eine willkürlich zusammengestellte Zeichenfolge sind:D


    Selbst gelte ich wohl auch als sehr spiritueller Mensch da ich relativ viel meditiere. Und während des meditierens verspüre ich auch oft dieses Gefühl von Einheit mit allem, ich kann es mir auch nicht erklären, aber es spielt auch keine Rolle in meinem Leben. Was mir nur manchmal sauer aufstößt ist, wenn Leute etwas aussergewöhnliches erleben, es nicht schaffen sich einzugestehen: Ich weis nicht was da gerade abging. Viele suchen zwanghaft nach einer Erklärung. Bestes Beispiel sind mein Vater und ich. Vor ein paar Jahren waren wir spät am Abend mit dem Hund draußen und sahen am Himmel ein sehr komisches Objekt 3 Sternschnuppen artige Objekte die schnell flogen und sich während des Fluges auch überkreuzten. Mein Vater ist auch noch bis Heute davon Überzeug das es UFOs waren, ich hingegen sage nur ich habe das so und so gesehen ohne Interpretation.


    Achso was ich zum Thema unbedingt noch sagen möchte auch wenns vielleicht nur so halb hier reinpasst:
    Thema Wissen und Wissenschaft
    Im Grunde weis die Wissenschaft doch gar nichts, sie beobachtet nur und leitet daraus vorhersagen für zukünftige Ereignisse ab, das ist alles in der Wissenschaft. So schließen sich meiner Meinung nach auch Kreationismus und die Evolutionstheorie nicht aus. Die eine erklärt das WARUM und die andere das WIE.


    Hach ich liebe dieses Thema und könnte Stunden lang darüber quatschen, am liebsten hier im Pott inner schön gemütlichen Kneipe :D


    So und jetzt gute Nach kinners
    Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Zum Thema Reinkarnation fällt mir nur das ein : so viele Burgfräuleins und Ritter kann es gar nicht gegeben haben :rolleyes:
    Ich meine, wenn ich zählen wolte, wie oft ich schon gehört oder gelesen habe, wer sich alles an sein Leben im Mittelalter als Burgfräulein oder Ritter erinnern kann - da frage ich mich doch, was wohl mit der Dienerschaft geschehen ist? Für das Fußvolk nur ein Leben?!

  • Ich glaub nicht an ein früheres leben ich glaube eher an ein leben nach dem tod. an die aufnahme in wallhall und die these von odin und thor. aber auch das kann falsch sein. aber die glaubensrichtungen gehen ja auf der welt viele verschiedene wege. aber das thema ist interessant ,man müsste halt beweise finden

  • Also, ich glaube, dass ich früher zum Fußvolke gehört habe. Wenn nicht sogar noch "weniger". Wenn ich in diesem Leben keinen vernünftigen Mann abkriege, liegt es daran, dass ich früher mal bestimmt ein "leichtes Mädchen" war....:D

  • Wenn ich in diesem Leben keinen vernünftigen Mann abkriege, liegt es daran, dass ich früher mal bestimmt ein "leichtes Mädchen" war....:D



    Oder du warst eine feine Dame und hast die Frauen, die keinen Mann abbekommen habe, mit Verachtung behandelt - wer weiß? ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich glaub nicht an ein früheres leben ich glaube eher an ein leben nach dem tod. an die aufnahme in wallhall und die these von odin und thor. aber auch das kann falsch sein. aber die glaubensrichtungen gehen ja auf der welt viele verschiedene wege. aber das thema ist interessant ,man müsste halt beweise finden


    Zuviel Manowar gehört?:p


    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Zitat

    Ich glaub nicht an ein früheres leben ich glaube eher an ein leben nach dem tod.



    Aber folglich hätte es zum Zeitpunkt des Lebens nach dem Tod dann ja ein früheres Leben gegeben, nämlich das jetzige. ;)

    Somit könnte es ebenso gut sein, daß dies jetzt das Leben nach dem Tod ist. Und das vorherige ebenso ein Leben nach dem Tod, was man endlos weiterführen könnte.

    Womit wir wieder am Anfang wären... *seufz*

  • ...man müsste halt beweise finden


    Nein bloß nicht! Dann kann man doch nicht mehr über sowas quatschen ;)


    Ich glaube auch nicht an ein früheres Leben, sondern auch, wie anke, an ein Leben nach dem Tod. Manche Leute waren doch schon ein paar Minuten tot, und sind dann wieder aufgewacht. Sie haben von einem weißen Licht erzählt... Gut man könnte jetzt spekulieren, ob es wirklich so war oder ob sie es erzählt haben, weil man es erwartet..... Ist ja auch egal. Aber unsere Seele kann sich doch nicht einfach auflösen, es ist das was uns ausmacht. Der Körper wird sich irgendwann "auflösen", aber die Seele....? Nein das denke ich nicht. Wieso machen wir das alles hier? Vielleicht machen wir das alles aus einem bestimmten Grund. Wenn man dran glaubt, möchte man doch in den Himmel, oder? Dort kann man seine verstorbenen Verwandten und seine toten Haustiere wiedertreffen.... (*träum*) Klingt alles vielleicht ein wenig naiv, aber so genau weiss es ja keiner....


    Aber wisst ihr was ich manchmal glaube, so komisch das jetzt klingen mag.... Vielleicht ist dies die Hölle?! Weiss mans? Nein! Es sind alles Spekulationen, die weit auseinander gehen können, aber gerade deswegen ist es doch so schön darüber zu reden... :p

  • Wenn ich mir vorstelle, ich komme in den Himmel und treffe dort auf Oma, Opa, Freunde, Haustiere, die ich im Laufe meines Lebens verloren habe.


    Und alle sind lieb und freundlich und vertragen sich und haben sich lieb. Und ich muss nicht arbeiten für mein täglich Brot.


    Boahhh.... ich hoffe, da läuft denn wenigstens ab und zu ne Pokerrunde, ich würde sonst sterben vor langer Weile (ach, ich wär ja schon tot. Also kein Ende abzusehen)


    Grauslig, grauslig....nee, dann lieber wiedergeboren werden und nochmal so Achterbahn-Leben führen wie dieses.

  • Moin Zusammen,
    zuerstmal eine Warnung: es wird lang ! - also wer nix langes lesen mag, noch dazu etwas das auf Glauben und persönlicher Wahrnehmung beruht - bitte nicht lesen!


    So nun zum Thema:

    Zitat

    Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod/ Frühere Leben?


    Ja tue ich.
    Das Thema Wiedergeburt gibt es in vielen Religionen - nicht in allen, vor allem nicht im Christentum (warum eigentlich nicht? Jesus glaubte daran) aber doch in recht vielen.


    Der Glaube daran vermittelt Hoffnung - vor allem denjenigen die es in "diesem aktuellen Leben" leider mies getroffen haben ... klar wiederspricht das dem Standpunkt: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber wie "Realistisch" ist diese These denn? Wer ehrlich ist wird zugeben müssen das viele Chancen manchn Menschen von Geburt an verwehrt sind.


    Meine eigenen Wahrnehmungen besagen ebenfalls das es sowohl ein "leben nach dem Tod" gibt, wie auch die Möglichkeit zur Wiedergeburt.


    Ich habe schon einmal an einer "Rückführung" Teilgenommen, zu der Zeit nahm ich auch regelmäßig an einer Meditationsgruppe teil in der es um "lichtführerarbeit" ging - wer nicht an sowas glaubt, muss es nicht aber akzeptiert bitte was ich erlebt und empfunden habe als "meins" es ist für mich Realität - auch wenn es immer Menschen geben wird die sagen: solange du es nicht "beweisen kannst" ist es nicht glaubhaft.


    Ich habe bei der Rückführung vor allem Zeit in der ich gar nicht "geboren" war sondern die Zeit zwischen dem letzten und diesem Leben erfahren. Für mich war das zu dieser Zeit auch sehr wichtig und es hat mir geholfen einiges zu Verstehen.
    Ich glaube Mitlerweile auch daran das wir uns die Aufgaben, unsere Eltern und Menschen die wir im laufe dieses Lebens treffen selbst ausgesucht haben - was wir jedoch nicht können: Beeinflussen was diese anderen Menschen in ihrem Leben tun.
    Die Entscheidungen werden in Absprache getroffen, jedoch und da liegt das Problem: man kann nix machen wenn diese Absprachen nicht eingehalten werden!


    Ich denke das ist im groben alles, ich hoffe es ist nicht zu Lang geworden.


    Und Bitte denkt immer daran: es ist eine reine glaubens Frage - es gibt keine falschen oder richtigen Antworten auf diese Frage.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Der Glaube daran vermittelt Hoffnung - vor allem denjenigen die es in "diesem aktuellen Leben" leider mies getroffen haben ... klar wiederspricht das dem Standpunkt: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber wie "Realistisch" ist diese These denn? Wer ehrlich ist wird zugeben müssen das viele Chancen manchn Menschen von Geburt an verwehrt sind.


    Aber ist es nicht gerade die Hoffnung die zu unserem Leiden führt? Die Hoffnung ist mMn dafür verantwortlich das wir das Jetzt&hier nicht annehmen und in eine rosige fiktive Zukunft flüchten. Meine Ansicht dazu zeigt das Zitat ganz gut: Alle Hoffnung zu verlieren heißt Freiheit.


    Natürlich hast du recht wenn du sagst das vielen Menschen durch Geburt viele Wege verspeert sind. Sei es nun Reichtum, Wissen, Aussehen oder materielle Wohlstand. Aber was wollen wir denn im Leben? Glücklich werden oder? Geld oder Aussehen befriedigen nicht wirklich, machen niemanden wirklich auf lange Sicht glücklich. Natürlich ist man kurze Zeit glücklich wenn man dieses oder jenes erreicht hat, aber nach kurzer Zeit kommt wieder das große "JA ABER!". Wenn es denn Himmel wirklich geben würde, denke ich das die meisten Menschen nach kurzer Zeit wieder sagen würde: "JA ABER!".



    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Ich habe schon einmal an einer "Rückführung" Teilgenommen, zu der Zeit nahm ich auch regelmäßig an einer Meditationsgruppe teil in der es um "lichtführerarbeit" ging -


    nun interessiert mich in diesem Zusammenhang, wer veranstaltet so ein Event? Was ist das für ein Personenkreis. Wo finden solchen "rückführungen" statt? Wer stellt den sogenannten Lichtführer dar?


    Und vor allem, " Was kostet es"


    toni

  • Moin Toni,


    also "Lichtführer" sind keine Garantie - aber soweit ich das mitbekommen habe hat jeder der an den Meditationsgruppen teilnahm und ernsthaft mitmachte seine(n) Lichtführer gefunden....
    was sie sind ist schwierig zu erklären....:o


    Zu deiner wohl wichtigsten Frage:

    Zitat

    " Was kostet es"


    Also ich war leider die letzten 2 Jahre nicht mehr dort, aber vorher war es irgendwo bei unter 5,-€ pro Termin....nicht viel, vor allem wenn man bedenkt das es dort immer die Getränke umsonst gab, meist auch danach Kekse oder so....


    Veranstaltet wurde es von einem Herrn der sich selbst sehr intensiv mit Lichtführerarbeit beschäftigt und seiner Gruppe bzw. zwei Gruppen - eine besteht schon lange und ist relativ fest, die Zweite ist offen für jeden der es gern mal ausprobieren möchte.


    Ein Problem seh ich allerdings auch für dich:
    Die Entfernung - die Gruppe findet in einem Vorort von Leverkusen statt.


    Der Personenkreis ist recht gemischt, vor allem in der offenen 2. Gruppe.


    Die Rückführung war eine besondere Aktion im Rahmen der normalen Lichtführerarbeit, also kein spezielles Angebot.


    Hab ich was vergessen?


    Liebe Grüße,
    Cailly


  • Hab ich was vergessen?


    Liebe Grüße,
    Cailly


    nein Cailly, danke und gleichzeitig bitte ich um Entschuldigung, dass ich den Eindruck erweckte, dass so etwas für mich möglich wäre.
    Lichtführer lassen sich einfach nicht mit meiner Persönlichkeit vereinbaren.
    Eines weiss ich mit Sicherheit, das Leben das wir hier haben, diese kurze Zeitspanne alles ist was uns gegeben wurde.
    Es ist fatal zu glauben, dass wir irgend etwas daran ändern können.
    Das einzige was wir tun können, dem Leben etwas Sinn zu geben und sich nicht in Phantastereien zu verlieren.
    Um ein sinnvolles Leben zu leben ist es nie zu spät, man muss sich nur endlich von einer sinnlosen Vergangenheit trennen.


    toni

  • Moin Toni,
    hm, also du hast deine Meinung zu dem Thema und meinst das wir nur dieses eine Leben haben - ist für mich völlig ok, es ist dein Leben und deine Meinung.


    Was du mit dem Rest sagen willst ist mir jedoch nicht klar, aber vermutlich will ich das auch gar nicht wissen.


    Ich weiß ja auch nicht was für dich ein "sinvolles Leben" ist und was eine "sinnlose Vergangenheit" - wobei jeder selbst nach dem eigenen "Sinn" seines Lebens suchen muss *denk*


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ich halte es auch für wichtig, denn Sinn in "diesem" Leben zu suchen. Und wenn man sich dabei um sein Karma kümmert, nur für den Fall, dass es vielleicht doch noch ein nächstes Leben gibt, kann das ja auch nicht schaden.


    Aber auf ein anderes Leben zu hoffen, das dann vielleicht besser ist, das halte ich auch für einen Fehler. Auch wenn dieses Leben vielleicht besser zu ertragen wäre, wenn man sich solche Hoffnungen machen würde. Aber ich finde es viel wichtiger JETZT zu leben.

  • Moin Marnie,


    was spricht dagegen "beides" zu tun?


    Man kann durchaus versuchen das bestmöglichste aus diesem Leben zu machen und sich trotzdem Hoffnungen machen das es im nächsten vielleicht einen besseren Start gibt ;)


    Wenn ein Mensch sich nur noch auf ein potentielles "nächstes Leben" konzentriert und darüber sein jetziges Leben vergißt - derjenige tut sich absolut nichts gutes, er/sie verschwendet alles was "JETZT" möglich wäre. Das seh ich auch so.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Moin Marnie,


    was spricht dagegen "beides" zu tun?


    Man kann durchaus versuchen das bestmöglichste aus diesem Leben zu machen und sich trotzdem Hoffnungen machen das es im nächsten vielleicht einen besseren Start gibt ;)


    Dagegen spricht absolut nichts. Genau so halte ich es auch.


    Man kann ja nie wissen....


    Wobei ich einen wirklich guten Start mit liebevollen Eltern hatte. Und dann hab ich selbst etliches versemmelt. Schade nur, dass mir meine Erfahrungen im nächsten Leben (wenn es das denn gibt) nichts nutzen werden.


    Ins Grübeln gekommen, was die Wiedergeburt angeht bin ich, als ich eine Gespräch mit meinem damals 3jährigen Sohn hatte.


    Er meinte:
    "Ich habe mich verlobt"
    "Warum das denn, du kannst dich doch immer noch verloben, wenn du erwachsen bist"
    "Nein. Im letzten Leben hab ich auch zu lange gewartet und dann keine mehr abbekommen"
    "Du hast schon einmal gelebt? Weißt du denn auch noch, wie dein Name war und woran du gestorben bist"
    "Ich hieß Nicklas und hatte eine Blutvergiftung"


    Allerdings war das das einzige Gespräch, das wir über dieses Thema geführt haben. Ob er nur eine rege Fantasie hatte oder echte Erinnerungen, das kann ich also nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Marnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!