Gepflegt - Ungepflegt?

  • Ich gehöre zu den Leuten, die morgens gerade mal eine Viertelstunde im Bad verbringen.


    Duschen, Zähne putzen....fertig.


    Bei der Kleidung ist es ähnlich. Jeans und eine Bluse oder ein T-Shirt drüber. Welches ist mir vollkommen egal. Meistens das, das gerade im Schrank oben liegt.


    Schuhe: Die die gerade am bequemsten sind. Ich besitze auch nur 3 Paar (Flache Ledersandalen, Turnschuhe, schwarze hochhackige Pumps), was mir völlig ausreicht. Die nächsten gibt es erst, wenn wieder eines durchgelaufen ist.


    Ich kann mich einfach nicht für Kleidung begeistern. Klar sehe ich, was mir gefällt und was mir steht und kaufe danach ein. Aber ansonsten bin dich immer ICH es, die da drin steckt. Egal ob die Bluse 12 oder 120 Euro gekostet hat.


    Wozu würde ich noch ein Paar Schuhe brauchen, wenn die, die ich habe bequem sind und überall zu passen?


    Was soll ich länger als 15 Minuten im Bad verbringen. Meine Meinung ist: Wenn sauber, dann fertig. Die Haare trocken von alleine und ich gehe hinterher mit dem Kamm durch und gut.


    Wozu brauche ich Schminke, wenn ich eine gesunde Hautfarbe habe und auch sonst nichts, was ich kaschieren müsste?


    Den Spiegel im Flur benutze ich nur, um zu sehen, ob das, was ich angezogen habe richtig sitzt, bevor ich zur Tür rausgehe.


    Ich fühle mich wohl damit und werde es auch nicht ändern.


    Warum ich das jetzt schreibe ist, weil ich immer mal wieder etwas in der Art lese:


    "Wenn man dick ist, sollte man besonders darauf achten, dass man gepflegt und nett zurechtgemacht ist".


    Darum würde mich einfach mal interessieren, was für euch eine "gepflegte Erscheinung" ist und wo "ungepflegt" anfängt und warum Dicke da mehr drauf achten sollten als Dünne.


    Viele Grüße
    Marnie

  • Ungepflegt sind für mich Menschen (rein oberflächlich betrachtet - also unabhängig davon, ob es ein einmaliger oder dauerhafter Zustand ist), die ungeputzte und kaputte/gar keine Zähne, dreckige Fingenägel oder starken Körpergeruch haben und wenn die Kleidung kaputt/dreckig/abgenutzt ist.

  • Für mich ist jemand ungepflegt, wenn er fettige, ungewaschene Haare hat, womöglich noch lang und mit Eigenleben, unangenehm riecht, dreckige Kleidung anhat...und das unabhängig davon ob er übergewichtig ist oder nicht.

  • Ja, nicht wahr.


    Frisch geduscht und mit sauberen Klamotten kann man sich jederzeit unter die Menschheit wagen. Und so fühle ich mich auch in meiner eigenen Gesellschaft am wohlsten.


    Alles was darüber hinausgeht, ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.

  • Ungepflegt wirkt man schnell auf mich, wenn man beispielsweise ausgeleierte T-Shirts, Joggingklamotten, strähnige Haare und (wie feenstaubflocke schon sagte) schlechte Zähne hat. Für die Bezeichnung „ungepflegt“ könnte ich Dir eine Menge Beispiele nennen.

    Das Prädikat „gepflegte Erscheinung“ bekommt man bei mir nur, wenn man auf sein Äußeres achtet. Für mich muß das Gesamtbild stimmig sein. Man kann beispielsweise einen Trampel in schöne Kleidung stecken, aber trotzdem wird er auch darin nichts anderes ein Trampel sein.

  • Ungepflegt ist für mich ungewaschen, dreckige oder kaputte Kleidung, Körpergeruch.

    Wenn jemand sauber ist und nicht riecht wie ein nasser Fuchs, dann ist das für mich ok. Wer sich in welchen Klamotten wie am wohlsten fühlt soll jedem überlassen bleiben - Hauptsache sauber.

    Da ist mir 3 x lieber die gewaschene Jogginghose mit altem gewaschenem T-Shirt - als die super gestylte Klamotte, aber dazu dreckige Fingernägel, fettige Haare und ein Dunst wie aus der Kneipe gestiegen.

    Oder anders - außen hui, innen pfui kann auch ungepflegt sein, wenn die "Pflege" eben nicht "tief" genug geht.

  • ungepflegt ........., das ist alles wo man was selbst - ohne großartig entstehende kosten - etwas machen kann.

    also wenn morgens in der früh schon "duftend" ins büro kommt, bin ich satt. wenn das im laufe des tages geschieht, habe ich eher verständnis.

    ja oder die leute, die parfum anstatt seife benutzen.

    ansonsten kommt es darauf, ob ich die leute kenne oder nicht, d.h. es kann mal passieren, dass die haare fettig sind, aber wenns ein dauerzustand ist. finde ich das weniger toll.

    gewaschene klamotten finde ich auch nicht unbedingt nachteilig, wie die allerdings dann aussehen, das entscheidet auch die finanziellen möglichkeiten der person.

    bei manchem würde ich jetzt vielleicht ungepflegt aussehen, nur weil ich aus meinen shirts zum teil "rausgeschrumpft" bin und die doch etwas an mir runterhängen. nur ist das dann das problem dieser leute. da ich eigentlich vor hab, dass meine form noch weiter schrumpft, hoffe ich, dass der rest des spätsommers und der winter noch mit meinen alten klamotten geht. neu eindecken werde ich mich dann zum nächsten sommer.
    aber wenn ich mir manchmal die "jugend" ansehe und zum teil die klamotten, dann sind meine schlabberklamotten sogar "in" :p:p

    ungepflegt ist für mich aber auch eine sache, nämlich die vermeidung von papiertaschentüchern, auf gut deutsch: die nase hochziehen
    wenn jemand schnupfen hat und mal schnüffelt, weil die nase andauernd läuft und wie die nase vom rentier rudolph leuchtet ist es mal o.k. aber ansonsten bitte taschentuch benutzen

  • Ungepflegt sind für mich Menschen (rein oberflächlich betrachtet - also unabhängig davon, ob es ein einmaliger oder dauerhafter Zustand ist), die ungeputzte und kaputte/gar keine Zähne [...]


    Klar, verständlich. Aber da gibt es viele Parallelen zum Dicksein: Viele hätten gern schönere Zähne - kriegen es aber nicht hin. Ich treibe mich öfter mal in einem Zahnarzt-Angst-Forum rum und es ist wirklich wirklich bitter, wie groß bei Vielen die Ängste (vor Schmerzen und Verachtung) und das Zahnarzt-Trauma sind. Oft sind es gar sehr erfolgreiche Menschen, die "ansonsten" sehr gepflegt sind. Und nicht selten sind schlechte Zähne genetisch bedingt, hat in dem Fall auch nur wenig mit "Pflege" zu tun.


    Wollte ich nur mal anmerken, ist in meinen Augen ein sehr heikles Thema. ;)


    (Sorry fürs OT.)

  • Ich kann mich einfach nicht für Kleidung begeistern. Klar sehe ich, was mir gefällt und was mir steht und kaufe danach ein. Aber ansonsten bin dich immer ICH es, die da drin steckt. Egal ob die Bluse 12 oder 120 Euro gekostet hat.

    ...wobei man ja nicht teuer einkaufen muss, um gut auszusehen. Sehe ich an meiner Nichte. Die kleidet sich bevorzugt bei H&M ein, für mich eher ein "Ramsch-Laden". Aber wenn sie sich dann abends zum Ausgehen in die dort erstandenen Tops und Röcke wirft, dann guckt selbst die olle Tante, weil es einfach sagenhaft gut aussieht. Und ich denke mal, das ist auch bei Größen jenseits des H&M-Spektrums so: Wenn man Geschmack hat, braucht man keine Unsummen für Klamotten auszugeben. Oder anders: Wenn man 1000 Euro am Leib trägt, kann jeder Depp gut aussehen. ;)

    Ich persönlich mag es im Alltagsleben auch eher leger. Für den Wochenendeinkauf brauche ich mir nicht die Wimpern tuschen. Aber manchmal genieße ich es, mich aufzubrezeln. Theaterabende sind da immer ein willkommener ANlass.

    Zitat

    "Wenn man dick ist, sollte man besonders darauf achten, dass man gepflegt und nett zurechtgemacht ist".

    Darum würde mich einfach mal interessieren, was für euch eine "gepflegte Erscheinung" ist und wo "ungepflegt" anfängt und warum Dicke da mehr drauf achten sollten als Dünne.

    Ich denke, das ist eine Kompensationshandlung. Menschen, die sich aus welchem Grund auch immer nicht attraktiv fühlen, werden sehr ängstlich auf ihr Äußeres achten. Und dass man als dicke Frau nicht attraktiv sein kann bzm dass "dick" immer gleich "ungepflegt" sei, weil man ja nur dick werden kann, wenn man sich selbst vernachlässigt, wird einem ja oft genug suggeriert und viel zu oft geglaubt. Da steckt vielleicht einfach der Gedanke dahinter, man müsse einen Mangel ausgleichen. Oder dem Vorurteil entgegentreten.

  • man sollte einfach ein "gesundes Mass" einhalten, spricht das morgendliche Duschen und die (Bart-)rasur gehören einfach dazu.


    Die Deo-Spray-Selbstvernebelung gehört zu den Dingen die MIR unangenehm an anderen Menschen auffallen. (Wobei sich meine erste Freundin immer in eine Wolke von "Melody Flowers" einhüllte, das war mir aber damals egal :D)


    Was ich an Frauen echt nicht abkann ist Körperbehaarung.... da reagiere ich unangehm darauf .....

  • Gepflegt ist in erster Linie mal der Gebrauch von Wasser und Reinigungsmitteln - für sich selber(Körper, Haare, Zähne) und die Kleidung. Kleidung muss für mich dem Anlass entsprechend sein. Zur Arbeit (Büro) gehe ich nicht mit Jogginghose. Zu Hause ist das o.k. für mich. Extrembehaarung geht für mich persönlich auch nicht (männlich Urwald auf Schultern und Rücken, weiblicher Urwald unter den Armen) aber ich denke mal das kann man auch anders sehen. Abgekaute oder dreckige Fingernägel finde ich ungepflegt. Fette, rissige Hornhaut an den Füssen in offenen Schuhen auch. Mir ist es auch wichtig, dass das Outfit farblich zusammenpasst. Auch bei Jogginghose, T-Shirt und Birkenstocks:rolleyes:. Schminke muss net sein. Zuviel kann ungepflegt sein - ohne nicht. Gepflegtes Aussehen sollte jedem wichtig sein. Egal welche Figur.

    Ich habe z.B. einen recht gut gebauten Kollegen, der gerne Urlaubs T-Shirts und Jeans trägt, die er allerdings so wie sich selbst seltenst wäscht. Das einzige was mich an ihm stört ist seine täglich Geruchsfahne die durch unser Büro zieht....:mad:

    LG

  • Marnie, mir geht es ähnlich wie dir: ich habe zwar doch mehr Schuhe ;) aber schminken z. B. oder hochhackige Pumps mit Röckchen sind echt nicht so meins.
    Gepflegt sein hat auch für mich vor allem mit Hygiene zu tun: duschen/waschen, Deo, Zähne putzen, Nägel bürsten etc. Aber auch bitte die Puschel unter den Armen oder auf den Beinen wegmachen, wenn die ins Sichtfeld anderer Menschen gelangen. Ich persönlich finde das nicht schön - Haarbüschel unter ärmellosen Tops oder Beinhaare unter Nylons *brrrr* Was mir vor allem im Sommer auffällt, ist dass viele zwar "obenrum" gestylt sind bis zum Gehtnichtmehr, an den Füßen aber zentimeterdicke Hornhaut mit sich rumtragen :confused:

    Übrigens habe ich heute auch ungewaschene Haare - eigentlich hätte ich sie heute Morgen waschen können/müssen, aber da ich heute Abend nach dem Sport eh wieder Haare waschen muss, muss das jetzt eben noch mal für 12 Stunden halten :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat

    Ich persönlich finde das nicht schön - Haarbüschel unter ärmellosen Tops oder Beinhaare unter Nylons



    Das hat aber eher etwas mit persönlichem Schönheitsideal zu tun als mit Pflege. Manche mögen's halt lieber natürlich.

    Aber gereinigt sollte man das Haus schon verlassen. Das gilt für Person und Kleidung. Die tägliche Körperwäsche reicht nicht, wenn das Kunstfasersacko Schwaden verbreitet. Ich ziehe Shirts meist immer nur einmal an, dann kommen sie in die Wäsche. Ganz übel finde ich, wenn ich abends weg war, und selbst die Jacke am anderen Tag nach Rauch riecht. Aber das reduziert sich ja in Zukunft....

  • Moin Zusammen,
    also zu folgendem:

    Zitat

    Aber auch bitte die Puschel unter den Armen oder auf den Beinen wegmachen, wenn die ins Sichtfeld anderer Menschen gelangen. Ich persönlich finde das nicht schön - Haarbüschel unter ärmellosen Tops oder Beinhaare unter Nylons *brrrr*


    muss ich nun auch was anmerken:
    Ich kann mich wegen allergien nicht Rasieren, sehe aber auch nicht ein deswegen nun weder ärmellose Tops noch "nacktes Bein" zu zeigen... Nylons vertrag ich genausowenig wie :
    Rasiergel, Rasierschaum, Enthaarungscremes, usw....


    beim Schminken verzichte ich ebenfalls "dankend" aufgrund von allergien...


    Für mich gehört zum "gepflegten Auftreten" eben sauber zu sein - sowohl Kleidung wie auch Körper. Auch die Zähne gehören dazu, wobei mich fehlende oder kaputte Zähne ehrlichgesagt gar nicht stören - bin ja schließlich selbst "Angstpatien beim Zahnarzt" und hatte einfach nur mal "Glück und Mut" so das meine Zähne in kurzer Zeit insgesamt "Saniert" werden konnten - dieses Glück hat aber nicht Jeder.;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • @ LaLuna

    und du traust dich nicht dem kollegen etwas zu sagen oder?


    @ all

    zum thema kollegen/in und körpergeruch ist mir und meiner kollegin mal was ganz peinliches passiert.

    ich bekam eine neue kollegin ins büro, da wir beide frischluftliebend sind, haben wir da sehr oft die fenster offen. irgendwann - so ca. nach einem halben jahr - komme ich ins büro

    und meine so zu ihr:

    mensch die kläranlage stinkt heute aber wieder extrem.

    meine kollegin guckt micht leicht rot werdend an und meint zu mir:

    ach, das ist die kläranlage.

    im endeffekt hatten wir beide einen roten kopf und haben nach kurzem schweigen herzhaft gelacht. :p:p:p:p

    jetzt arbeiten wir schon über 10 jahre zusammen und an tagen wo die kläranlage wieder so "herrlich" zu uns rüberduftet, gibt es momente wo wir heute noch das große lachen bekommen.

  • Gepflegt sein heißt für mich vor allem geduscht und Haare gewaschen, Zähne geputzt, saubere, intakte und passende Kleidung.

    Wenn ich zu Hause bin greife ich eher nicht zu Schminke, wenn ich unterwegs bin nicht immer, aber öfters...:rolleyes:

    Was überhaupt nicht geht sind fettige, strähnige Haare, Körpergeruch und kaputte, schmutzige oder zu eng gewordene Kleidung !

  • gepflegt - ungepflegt...ich glaub da hat jeder sein eigenes bild!

    was mich persönlich abstößt sind extreme düfte! männerparfüms in sämtlichen richtungen! gegen nen leichtes parfüm/spray hab ich nix aber was bei uns auf arbeit rumläuft, dass is die hölle!

    bei einem zb. wenn der im pausenraum hockt, magst dich nich mehr bewegen weil dann ne duftwolke kommt, die die stärkste fliege von der wand fallen lässt. ein süsses, schweres parfüm ist das...der stinkt wie ein 12stöckiges freudenhaus :eek: und leider verdampft das scheinbar nie oder er macht sich das immer wieder frisch drauf :eek:
    ein anderer dagegen, riecht schon in der früh ekelhaft aus dem mund und der ganze körper. normal macht jeder nen großen bogen um den aber manchmal lässt sich ein zusammen arbeiten leider nicht vermeiden...ausserdem hat der ne merkwürdige einstellung frauen gegenüber...mal schaun wann ich explotiere!:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also Duschen , Waschen, Zähne, Putzen, Kämmen ,Deo gehört für mich zum taglichen Leben und wenns sein muss auch mehrmals am Tag zb im Sommer.
    Rasieren ok geht bei mir auch nicht so doll wegen allergien . Auch schminke und co ist für mich doch tabu .
    Ich sprühe wenn überhaupt dann und wann mal ein hauch parfum auf meine kleidung weil ich es ebend auf dem körper nicht vertrage .

    Ja Männer die sich eindieseln bis zum umfallen hasse ich . Mir wird echt schlecht davon , es bleibt einem echt die luft weg dann . Aber auch bei manchen Frauen nervt es .
    Kollegen habe ich bisher nicht gehabt die gestunken haben . Lach glück gehabt :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!