bindegewebsschwäche und abnehmen

  • Ich würde gerne 40 kg abnehmen, jedoch habe ich eine bindegewebsschäche und viele dehnungsstreifen.

    Meine Sorge ist jetzt, dass wenn ich abnehme ich eine Fettschürze bekomme und die Haut und die Brüste anfangen zu hängen. Ich trau mich da garnicht erst abzunehmen wenn ich weiß dass ich danach die nächsten Probleme habe, die mich evtl. sogar noch mehr stören.
    Gibt es denn eine Möglichkeit und vor allem die Hoffnung, dass ich keine Fettschürze bekomme? Und wie stelle ich das ganze an, damit meine Haut und Brüste das abnehmen gut verkraften? Hat jemand denn schon mit so einem Gewichtsverlust Erfahrungen gemacht?

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Also in einem Forum, dass diätfrei ist, wirst du ziemlich anecken mit dem Thema, wenn es nicht sogar gelöscht wird. Aber ich versuche mal, eine Antwort zu geben.


    Ein Freund von mir hat auch grade sehr viel abgenommen und hat jetzt auch überall zu viel Haut. Er kann sie richtig vom Körper wegziehen. Wirklich sehen tut man das aber nur am Bauch. Aber wenn du viele Geweberisse hast und kein gutes Bindegewebe, dann steht dir das wahrscheinlich auch bevor (mir würde es wohl ähnlich gehen). Also auf jeden Fall am Bauch und an der Brust, eventuell auch noch an den Schenkeln und am Arm, je nachdem wie das Gewebe da aussieht. Gesicht, Arme und Waden sollten keine Probleme machen.

  • 1. bin ich am überlegen abzunehmen

    und

    2. hab ich streifen am bauch auch ohne abnzunehmen, die ich gerne weg hätte ;)


    Ps. Tut mir leid dass es Angreifend oder Belästigend ist über den Gedanken abzunehmen zu sprechen...
    aber es gibt halt Menschen die sehr kleinkariert sind ;)

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Hallo kira,
    das habe ich auch schon hinter mir und habe auch wieder zugenommen. Durch schnelle JoJoDiäten/Gewicht macht man sich mehr an der Haut "kaputt" als durch konsequentes Nichtabnehmen ist meine Erfahrung dazu.
    Helfen könnte täglicher konsequenter Sport, Abbürsten=Durchblutung der Haut und Eincremen/Einölen. Und vor allem langsam abnehmen.

  • und kann man das bindegewebe auch allgemeins stärken, also das überhaupt keine schwäche mehr besteht

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Das weiss ich nicht.
    Auf der anderen Seite habe ich bei meinen Eltern beobachtet, die in ihrem Leben auch immer Gewichtsveränderungen um die 20-25 kg hatten und nun wegen der Alterskrankheiten normalgewichtig bleiben müssen, dass nach ein paar Monaten die Haut "straffer wirkt". Ohne Sport, Massage , Cremes oder so. Und die Cellulite meiner Mutter hat sich, seitdem sie täglich diese Kompressionsstrumphosen tragen muss, total geglättet.

    Man kann eh mit solchen engen Miedersachen viel kaschieren unter der Bekleidung. Unabhängig vom Gewicht.
    Bei mir ist es nur so, dass je mehr Gewicht ich drauf habe, desto weniger mag ich beengende "formende/stützende" Bekleidung.

    Auch das Schlucken von Kieselerde oder ähnlichem hat bei mir keinen Erfolg gezeigt.

  • Also man kann eine vorhandene Schwäche nicht einfach beheben, man kann ihr nur entgegenwirken. Natürlich kann man cremen, massieren und stützen, aber man kann seine Haut nicht von Grund auf verändern. Außer mit einer Op, da ist natürlich das gerissene Gewebe dann auch weg. Aber mich wundert, dass du dir einfach mal so vornimmst, 40kg abzunehmen...


    P.S. Fehlendes ist doch immer im Keller, nich?

  • wie kann man eigentlich feststellen, dass man definitiv eine bindegewebsschwäche hat???

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • wieso ist das so verwunderlich, dass jemand 40kg abnehmen will? wollen das nicht viele dicke menschen? mir gehts da recht ähnlich. und das thema bindegewebsschwäche betrifft die masse der frauen. eigentlich ist schon alles dazu gesagt, wie man dem halbwegs entgegenwirken kann. hautlappen entstehen aber definitiv durch zu schnelles abnehmen. [...]

  • nochmal um kurz klar zustellen, das mit dem 40 kg ist sozusagen die vorgeschichte... mir gehts hier einzig um allein um das bindegwebe allgemein und wie es sich verändert. Ich habe nicht gefragt wie ich die 40 kg abnehme...(schade für diese ständigen Rechtfertigungen)

    und ich habe hier schon gut verstanden dass es in diesem forum darum geht sich auch mit übergewicht wohl zu fühlen und dass das kein problem im alltag sein sollte...



    Danke für die HIlfreichen Beiträge der jenigen die verstanden haben, wodrum es mir eigentlich geht :p

    Mich würde es Interessieren ob hier jemand schon mal erfahrungen damit gemacht hat und sogar erfolgreich das bindegewebe gestärkt hat.



    @ KerstinN

    Ich habe meine Bindegewebsschäwche an meiner gerissenen Haut (Dehnungsstreifen) festgestellt.
    Das ist wenn man zu schnell wächst, schwanger wird, gewicht zunimmt etc.

    Bindegewebsschwäche ist aber auch an Cellulite erkennbar.

    Bindegwebsschwäche kann sogar Oragene betreffen...

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • Das ist wenn man zu schnell wächst, schwanger wird, gewicht zunimmt etc.


    Oder wenn man sich so lausig ernährt, daß dem Körper buchstäblich die Mittel fehlen, ein ordentliches Bindegewebe herzustellen.
    Bei mir ging es los, da war ich noch nicht einmal übergewichtig, hatte aber erste Anzeichen einer massiven Unverträglichkeit und einer damit einhergehenden Mangelernährung - wußte ich damals nur nicht.
    Interessanterweise sind sie genau in der Phase vernarbt, in der ich am schnellsten und meisten zugenommen habe.
    Inzwischen sind sie fast verblaßt. Vor allem nach meiner Ernährungsumstellung.

    Zitat

    Bindegewebsschwäche ist aber auch an Cellulite erkennbar.


    Und auch die ist bei mir so gut wie verschwunden seit ich (für meine Verhältnisse) ordentlich esse.



    Aber selbst die schönsten Geschichten werden Dir kein Stück weiterhelfen, denn bei Dir kann es ganz andere Ursachen und Auswirkungen haben.

  • ja das stimmt schon dass es im endeffekt bei jedem andere ursachen haben kann und auch jeder etwas anders dem ganzen gegenwirken kann.

    klingt auch logisch wenn man mangelernährt ist, dass die haut weniger zellen und strukturen (oder so in der art) aufbauen kann

    nur bei mir selber ist aufgefallen (weil du meintest dass manche narben ganzverblasst sind)


    dass einige auch lange zeit vernarbt waren, nur seid dem ich sonnenbrand habe, stechen die risse wieder hervor... deshalb beschäftige ich mich auch wieder mit dem thema

    mir ist dadurch auch aufgefallen, dass wenn sie verlasst sind, sie mich garnicht wirklich stören, nur halt jetzt wo es wieder auffällt werde ich ständig an meine bindegewebsschäwche erinnert...

    Ihr wollt nicht beleidigt, verletzt und angestarrt werden.
    Wenn euch niemand beleidigt, verletzt und anstarrt,
    beleidigt, verletzt und starrt ihr andere an !!

    Wir alle möchten, dass mit uns gut umgegangen wird, dann geht auch mit Teilnehmern aus dem Forum gut um!

  • ...
    und ich habe hier schon gut verstanden dass es in diesem forum darum geht sich auch mit übergewicht wohl zu fühlen und dass das kein problem im alltag sein sollte...

    ...


    Das stimmt so überhaupt nicht.

    Ich persönlich empfinde es als äusserst angenehm, hier nicht ständig irgendwelche Klugscheißertipps zum Abnehmen lesen oder aufgezwängt zu bekommen. Da gibt es wie geschrieben, genügend Seiten im Netz.
    Ich will normal leben, ohne auf mein Gewicht reduziert zu werden. Dass es da ist und in manchen Situationen auch mal erheblich beschwerlich, störend oder hemmend ist, ist aber klar. Es gibt Handicaps und Probleme die mich mehr belasten würden, mieser Charakter, schlechte Umgangsformen, Wischi-Waschi-Meinungen...

  • Ein schwaches bindegewebe ist in erster linie genetisch bedingt. Kann dir jeder arzt bestätigen. Frauen sind davon eher betroffen als männer, denn es hat eine andere struktur, da es im fall einer schwangerschaft dehnbar sein muss und folglich eher "ausleiert". Salben, lotionen, cremes, spezialbehandlungen... kann man sich also getrost sparen. Nimm's einfach wie es ist.

  • Ich habe auch ein schwaches Bindegewebe, welches schon an vielen Stellen meines körpers in der Kindheit gerissen ist. Nach meinen ettlichen vergangengen Hungerkuren ( u. zu krassen Abnahmen) sah man die Dehnungsstreifen nicht mehr sooo sehr, jedoch hing die Haut enorm, was auch nicht gerade ein Hingucker war:rolleyes:.
    Also ich denke mal Massagen, bürsten, cremen, wie auch immer schaden nie; aber ich bezweifle einfach mal, daß das eher schwache Bindegewebe sich damit in Griff bekommen läßt.
    Bindegewebsschwäche haben im übrigen auch viele schlanke Frauen, nur mal so nebenbei.... *nobody is perfect* ;).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Ich habe leider auch ein schwaches Bindegewebe, was sich schonin früher Kindheit gezeigt hat. Hab einfach ÜBERALL diese Dehnungsstreifen/risse :( :oOberarme bis zur Elle hin, Bauch und Rücken, Kniekehle, ätzend... Aber naja kann ich eh nicht viel dran ändern. Ich hab mich langsam mit abgefunden, meinen Freund stören sie kein Stück :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!