Mit 115kg reiten, nur wo ?

  • Hallo :),


    als erstes mal: ich bin die neue : )
    Bin Nadine werde dieses Jahr 20 und komme aus Hamburg.


    Und nun mal zu meiner Frage.
    Die quält mich nämlich sehr.
    Komme momentan von meinem Gewicht nicht runter.
    Aber mein Traum ist es dennoch zu reiten.
    Unzwar auf einem Kaltblut oder einem anderen kräftigen Pferd.
    Habe im Internet und überall schon geschaut und ich werd einfach nicht pfündig.


    Nun wollte ich hier mal in die Runde fragen ob hier vielleicht jemanden kennt oder Orte kennt wo man ausreiten/reiten darf.
    Wichtig ist aber halt mit einem gewicht von 115kg.
    Ich will nämlich keinem Pferd wehtun oder sehen wie es später mal leidet. Wie gesagt. Kaltblut oder kräftiges Pferd ist sehrrrr wichtig!


    Aber ich wäre euch für Hilfe sehr sehr dankbar!!
    Es ist wirklich ein rieeeeeesen Wunsch & Traum von mir!


    Liebe Grüße
    kty' / Nadine

  • Hallo,
    in der Nähe von Celle ist das ohne Zuschauer möglich. Ich erwähne das, weil viele gewichtige Reiter nicht so gern vor Zuschauern reiten. Meine Frau hat im letzten Jahr extra für XXL Frauen Reitunterricht angeboten, die Teilnehmer waren allen im 3stelligen Kilobereich.

  • In der nähe Celle?
    Ist das nun das Angebot von deiner Frau?
    Oder Ist das ein "Reithof" o.ä. was du kennst?

    Ich würde mich freuen wenn du mit mehr Info's rausrückst :D


    Würde mich freuen wenn hier auch was in der nähe gibt. ( Hamburg )


    Liebe Grüße Nadine

  • Eigentlich könnte man auf alle Pferde reiten. Die Tiere halten mindestens das doppelte ihres Gewichtes aus und da ein Pferd wesentlich mehr als 115 Kilo wiegt sollte das doch kein Problem sein. Eine Freundin von mir hat selber Pferde und ist auch nicht Adonis in Person. Ich mit meinen 125kg war auch schon bei einem ihrer Pferde drauf.

  • @cat

    Nichts für ungut, aber Du bist anscheinend nicht gerade eine Pferdefachfrau, oder?

    Pferde halten bestimmt nicht das doppelte Ihres eigenen Gewichtes aus :eek:, das ist absoluter Blödsinn oder meinst Du allen Ernstes, dass ein Warmblut mit ca. 600 - 700 kg knapp 1,5 Tonnen Gewicht tragen kann?? Ist wohl kaum Dein Ernst :cool:

    Eine Faustregel sagt, dass ein Pferd in etwa ein siebtel seines Körpergewichtes problemlos tragen kann, wie gesagt... ist nur eine Faustregel, je nach Körperbau, Muskulatur und Übung des Reiters kann das auch nach oben und unten schwanken. Ein kurzer Pferderücken trägt in der Regel besser als ein langer, bestimmte Rassen wie z. B. Freiberger, Haflinger, Tinker, Alt-Oldenburger usw. gelten allgemein als "Gewichtsträger"... aber alles hat natürlich auch da seine Grenzen und letztendlich sind 70 kg, die im Sattel auf- und abplumpsen für ein Pferd deutlich unangenehmer als ein Reiter mit 100 kg, welcher geschmeidig und ausgewogen im Sattel sitzt.
    Das ist alles nicht so ganz pauschal zu sagen.


    @kty
    Mit 115 kg ist es für ein kräftiges Warmblut, welches nicht völlig untrainiert ist, überhaupt kein Problem Dich zu tragen. Da muß es nicht unbedingt ein Kaltblüter sein. Gucke mal in Hamburg nach Reitställen, die u. a. auch Voltigieren anbieten... die Voltigierpferde werden oft auch als Gewichtsträger im normalen Unterricht eingesetzt und sind entsprechend geübt darin mehr Gewicht zu tragen und deren Körperbau kommt mit Sicherheit mit Deinen 115 kg recht problemlos klar :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • @cat

    Kein Problem :)

    Ja stimmt - für ein kompaktes und halbwegs trainiertes Pferd mit ca. 700 kg Gewicht ist ein Reiter mit 115 kg gut machbar. Wenn man sich mal überlegt, dass im Pferdesport der höheren Klassen sehr viele Männer zu finden sind, die zwar nicht dick, aber auch durchaus mal groß und kräftig sind, dann wiegen die auch nicht immer viel weniger. Also rein theoretisch sind 115 kg eigentlich kein Problem.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wenn du speziell hier in Hamburg suchst kann ich mal eine Bekannte fragen.. die organisiert Reitkurse mit Kindern und die würden sich bestimmt freuen wenn ihre anderen Pferde auch mal ausgeritten werden..


    Liegt glaub ich knapp nördlich von Hamburg.



    MfG PaBi

  • Wie ich hier auch nochmal lese, es geht nicht unbedingt darum ob es geht mit 115kg reiten. Denn ich denke das geht sehr wohl.

    Die Frage ist immer nur... Wo ?

    Und wollte einfach nur in die Runde fragen ob jemand hier was in Hamburg kennt ?

  • huhu,
    also ich würde einfach mal bei verschiedenen Ställen vorbei fahren nicht anrufen oder so, und fragen "kann ich mit 115 kg hier reiten"
    desweiteren würde ich di empehlen, statt einfach nur draussen "rumzujuckeln" Unterricht zu nehmen, damit du dem Pferd im Trab/Galopp nicht so in den Rücken fälltst mit den ganzen Kilos.


    Viel glück bei der suche und geb doch mal bescheid wenn du etwas gefunden hast.


    PS: bei mir hat es ewig gedauert bis ich etwas, für mich passendes, gefunden habe, mit 98 kg!
    aber das soll dir nicht den mut nehmen hier in Köln ist es auch etwas schwierig.

  • huhu,
    also ich würde einfach mal bei verschiedenen Ställen vorbei fahren nicht anrufen oder so, und fragen "kann ich mit 115 kg hier reiten"
    desweiteren würde ich di empehlen, statt einfach nur draussen "rumzujuckeln" Unterricht zu nehmen, damit du dem Pferd im Trab/Galopp nicht so in den Rücken fälltst mit den ganzen Kilos.



    Also das mit dem vorbeifahren bei verschiedenen Ställen würde ich Dir auch empfehlen. Allerdings auf garkeinen Fall anrufen und erzählen, dass Du soundsoviel Kilos wiegst und reiten möchtest... die allermeisten Leute schätzen das total falsch ein und sind verschreckt. Fahre lieber persönlich rum, dann kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein viel besseres Bild von Dir machen und Du auch gleich vom Stall, deren Betreiber und den Pferden. :)

    Das mit dem Unterricht finde ich auch einen guten Hinweis, den Du mal durchdenken solltest ;)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Soooo... :D

    Hab eine erfreuliche Nachricht zu verkünden! :D
    Zwar bin ich nicht am reiten, aaaaaaaber, nun pflege ich ein Pferd.
    Damit fang ich zwar ganz ganz klein an :D
    aber wie heißt es immer so schön... 'immer kleine Schritte' :p

    Es ist eine 23 Jährige Stute, wurde damals schwer misshandelt.
    Ist nun seit 8 Jahren in besitz einer sehr sehr sehr lieben Frau.
    Die Stute hat sich unglaublich gebessert. Für ihr alter ist sie in TOp-Form. Und das sie in so wenigen Jahren schon so gut ausschaut.....WAHNSINN!
    Die Frau hat wunder bewirkt, kann man da nur sagen.
    Die Stute ist aber nicht mehr reitbar.
    Aber das macht für mich erstmal weiter nichts.
    Wie gesagt ich fang halt wirklich ganz klein an :rolleyes:
    Und die Stute brauch einfach auch jemanden der sie ordentlich betüddelt :)
    Man kann mit ihr spazieren gehen, bodenarbeit und Fahrrad fahren :)
    Sie hört klasse auf Stimme und Handbewegung.
    Also ich bin echt froh mich dafür entschieden zu haben.
    Mein Gewicht purzelt momentan auch runter :D
    Wieder ordentlich bewegung! Was will ich also mehr?? :)

    Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.

    Tschussi & Liebe Grüße
    Nadine

  • das freut mich für dich nadine =)
    so hab ich vor 2 jahren mit ramon auch angefangen...pflegen, betüddeln, bodenarbeit, spazier gägen joggen...
    und nu hab ich ihn grad gekauft hab noch nen zweiten dickschädel und reite mit 18 kg weniger auch wieder =)


    viel spass vlt magste ja mal ein foto einstellen =)
    lg

  • Hallo :)


    Weiss nicht ob das für dich/euch von Interesse ist; wir haben uns darauf spezialisiert, Pferde zu züchten (und auszubilden), speziell für schwerere Menschen (wir nennen sie liebevoll heavies for heavies).


    Für jede Grösse, Alter, verschiedene "Gewichtsklassen", Interessen, Richtungen (Dressur, Freizeit, Springen, ...), reiterliches Können (vom totalen Anfänger bis zum fortgeschrittenen Reiter, evtl. auch mit Turnier-Wünschen), ...


    Gebe gerne weitere Auskünfte, per Mail oder hier, z.B. über unsere Pferde, ...


    Ansonsten wünsche ich kty und natürlich auch allen anderen alles Gute und viel Spass mit den horsies :)


    Liebe Grüsse
    Daniela

  • hey
    bin mit meinen beiden zwar total ausgelastet aber bin trotzdem neugierig =)
    habt ihr ne HP oder ähnliches?
    welche rassen nehmt ihr denn da?
    würd gern mehr hören von dir...=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!