Selbst die Katzen leiden unter menschlichem Diätwahn

  • Naja, gerade die Schildpattmiezen sind ja vom Charakter her oft etwas "speziell". Da kann es bei Menschen, die nicht viel Erfahrung mit Katzen haben und vielleicht auch nicht die Lust, sich drauf einzulassen, leicht zu Missverständnissen kommen.


    Unsere Maja mag zum Beispiel keine kleinen Kinder. Die sind ihr zu laut und zu hektisch. Sie lebte, bevor sie zu uns kam, in einer Familie mit einem zweijährigen Mädchen. Das wurde dann irgendwann so schlimm, dass Maja einfach über den Balkon geflüchtet ist und erst nach zwei Wochen wiedergefunden wurde. Nachdem das mehrfach passiert war, wurde die Katze abgegeben mit der Begründung, sie könnte nicht als Wohnungskatze gehalten werden.


    Bei uns lebt sie seit knapp 10 Jahren als Wohnungskatze glücklich und zufrieden. Sie hat noch nie den Versuch gemacht, wegzulaufen, obwohl sie durchaus schon Gelegenheit dazu gehabt hätte. Nur wenn kleine Kinder zu Besuch kommen, ist sie sofort verschwunden, meistens unter dem Bett. Das ist für sie einfach zuviel Stress.

  • :D weißt du anfangs fand ich schildpattkatzen ehrlich eher hässlich, aber seitdem die jetzt mein Herz entflammt hat sehe ich in jeder von ihnen quasi ein Gemälde :) wird nie langweilig sich das Fell anzuschauen.


    Ja was manche Menschen so als Ausrede hernehmen...
    Du hast nen ähnlichen Bildschirmhintergrund wie ich :D

  • Ich habe auch drei Katzen, davon 2 kastrierte Kater und ein kastriertes Weibchen.
    Alle haben immer Nassfutter stehen (getreidefreies) oder Rohfleisch. Trockenfutter (ebenfalls getreidefrei) gibt es nur als Leckerlis.


    Zum getreidefrei ist zu sagen: Beide Kater haben eine Getreideintoleranz und kriegen von getreidehaltigem Futter Durchfall. Ist auch irgendwie logisch, denn Katzen sind nun mal Carnivoren, also Fleischfresser. Was hat da Getreide im Futter zu suchen?


    Mein jüngster Kater (mittlerweile knapp 3 Jahre alt) kam mit 8 Monaten und starkem Übergewicht hier an:


    [Blockierte Grafik: http://s1102.photobucket.com/u…009-1.jpg.html?sort=3&o=2]http://s1102.photobucket.com/u…012-1.jpg.html?sort=3&o=8


    Er hatte zu diesem Zeitpunkt nicht nur Übergewicht sondern ständigen Durchfall, ungepflegtes Fell und konnte keinen halben Meter weit springen und musste auf das Sofa raufklettern.


    Bei mir gibt es nur getreidefreies Katzenfutter.


    Nach wenigen Tagen war der Durchfall komplett weg. Der Kater nahm ab, durch die Aktivierung meiner Katze lernte er richtig klettern und springen und mittlerweile hat er schönes glänzendes Fell und ist am unteren Ende seiner Gewichtsskala laut Tierärztin.
    Was ihm jedoch erhalten geblieben ist, sind die Hautfalten am Bauch. Die gehen wohl bei Katzen, die mal Übergewicht hatten, nicht wieder weg.


    [Blockierte Grafik: http://s1102.photobucket.com/u…be96.jpg.html?sort=3&o=44]http://s1102.photobucket.com/u…012-1.jpg.html?sort=3&o=8


    Das ist übrigens das laufende Fitnessstudio, was hier am meisten frisst: Die Katze, bei der keiner weiß, wo sie ihre 4kg versteckt:


    [Blockierte Grafik: http://s1102.photobucket.com/u…022.jpg.html?sort=3&o=129]http://s1102.photobucket.com/u…022.jpg.html?sort=3&o=147


    Und die dritte im Bunde ist der Couchpotatoe-Tiger:


    http://s1102.photobucket.com/u…d008.jpg.html?sort=3&o=22


    PS: Beim Fotos direkt per Link einfügen wurde nix angezeigt...
    [Blockierte Grafik: http://s1102.photobucket.com/u…d008.jpg.html?sort=3&o=22]

  • Hallo kroellebora,


    da hast du ja drei niedliche Fellnasen! :)


    Was das getreidefreie Futter angeht, stimme ich dir völlig zu! Unsere Miezen kriegen auch nur Futter ohne Getreide. Das können sie ja eh nicht verarbeiten, da ihr Körper nur Eiweiß und Fett verwertet.


    Wer auch immer auf die "glorreiche" Idee gekommen ist, Katzenfutter mit Reis o.ä. auf den Markt zu bringen, hatte echt gar keine Ahnung oder es war ihm einfach egal, dass das kein artgerechtes Futter für die Tiere ist. :mad: Hauptsache ein neues Produkt rausbringen, den Leuten, die keine Ahnung haben, erzählen, wie toll das für die Tiere ist und ordentlich abkassieren. Da krieg ich so nen Hals!!! :mad:


    Wir kriegen übrigens in 4 Wochen schnurrenden Familienzuwachs *freu*. :) :o Wir adoptieren eine ganz süße Maus, die aus einer spanischen Tötungsstation gerettet wurde. Soviel zum Thema "So nen Hals kriegen"...

  • Wer auch immer auf die "glorreiche" Idee gekommen ist, Katzenfutter mit Reis o.ä. auf den Markt zu bringen, hatte echt gar keine Ahnung oder es war ihm einfach egal, dass das kein artgerechtes Futter für die Tiere ist. :mad: Hauptsache ein neues Produkt rausbringen, den Leuten, die keine Ahnung haben, erzählen, wie toll das für die Tiere ist und ordentlich abkassieren. Da krieg ich so nen Hals!!! :mad:



    Ist doch bei Hundefutter das gleiche!
    Mein Hund hatte immer das gekochte Gemüse aussortiert! Roh hat er schon mal ne Möhre geknabbert aber gekochte Erbsen oder Möhren wollte er nicht, die lagen dann immer um seinen Fressnapf ringsrum!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich kannte mal eine, die tatsächlich stolz darauf, ihren Hund zum Vegetarier gemacht zu haben, er sähe toll aus, hätte glänzendes Fell etc... echt schlimm.:mad:


    Unser kleiner Schatz frißt wahnsinnig gerne Nudeln oder Reis!
    Leider hat er auch ziemliche Probleme mit Blähungen und Durchfall, so dass wir ihn erstmal auf Trockennahrung setzen mussten. Wir wissen ja nicht, was er bisher in seinen 9 Lebensjahren schon hinter sich hat, auf jeden Fall keine gute Pflege und wahrscheinlich bestenfalls Reste, da war Reis mit Fleisch schon eine Delikatesse, gestunken hat er jedenfalls 30 km gegen den Wind und auf seinem Fell tummelten sich generationsübergreifende Heerscharen von Parasiten.


    Agnes, die kleine Schildpattlady, frisst gar kein Trockenfutter, nur ihr Nassfutter und Leckerlies kennt sie auch nicht. Da gebe ich ihr schon mal ein Stückchen "richtiges Fleisch", worum sie dann auch mal kämpfen muss, damit sich das ruhige Katzenmädchen ein bißchen bewegt!

  • Ich finde bei Hunden kann man das nicht so pauschal sagen. Hunde sind von Natur aus Allesfresser und manche Hunde essen Gemüse und co sogar sehr gern. Einen Hund allerdings auf vegetarische Kost umzuerziehen, gegen seinen Willen, geht gar nicht >.<.


    Was das Katzenfutter angeht, da bin ich etwas außen vor, weil meine Katzenomi spezielles Nierenfutter bekommt. Katzen sind aber vom Verdauungstrakt auch nochmal anders aufgestellt als Hunde.

  • Gibt sogar Menschen, die ihre Katze vegetarisch ernähren, weil sie selber Vegetarier sind, und somit der Meinung, ihre Katze müsste sich auch von Reis und Gemüse ernähren. :mad: Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... Kannte mal so jemanden, der war auch durch die vernünftigsten Argumente nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

  • Waren jetzt bei der Katzenexpertin :rolleyes:, toll, was wir noch nicht wussten, dass Agnes zu dick ist.. (ist ja auch erst die 3., die das feststellt...), ob sie kastriert ist, konnte sie hingegen nicht feststellen...
    Angeblich wollte sie in der darauf folgenden Woche eine befreundete Ärztin anrufen, die sich auch suuper auskennt und sich melden.
    Unnötig zu erwähnen, dass dieser Anruf bisher nicht erfolgte..


    Mir macht eher Sorge, dass Aggi, obwohl sie so wenig ißt, immer ein kleines bißchen zunimmt. (wiegt jetzt 5,9 kg)


    Da sie ja auch so ausnehmend ruhig ist, hatten wir uns gefragt, ob sie evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion hat, aber dies wurde von der Ärztin hohnlächend abgeschmettert, Überfunktion gäbe es aber, aber in 40 Jahren keine Unterfunktion.
    Inzwischen weiß ich aber, dass es durchaus Unterfunktion, wenn auch selten gibt... (wieso auch nicht??)


    So alt ist die Forschung bei Haustieren ja auch nicht und vor 100 Jahren starben die Menschen auch noch an Krankheiten, die es damals (noch) gar nicht gab.. was soll das also beweisen?


    Meine (schlanke) Schwester hat ihr aber ganz gut Kontra gegeben, was bei soviel Ignoranz aber leider nichts bringt. Völlig umsonst also, die Kleine wieder dem Stress eines TA-Besuches auszusetzen.


    Nun müssen wir sie wohl "vorsorglich" unters Messer legen lassen.. Mist, hätte ich ihr bei Unnötigkeit gerne erspart..

  • Ich hätte irgendwie auch auf Schilddrüse nun getippt, aber ich bin was das angeht keine Katznexpertin.
    Miese Situation :( Ich hoff, das ihr bald ein Stück weiterkommt.


    Ist sie sonst agil?
    Clickerst du mit ihr?
    (hat nix mit der Op zu tun natürlich)

  • Hallo Berchen,


    irgendwie kapier ich's grad nicht. Warum soll Aggi denn jetzt operiert werden? Damit sie kastriert wird, falls sie das noch nicht ist?


    Na ob sie davon dann nicht noch zulegt?


    Ja, da sie ja bald wieder in den Garten kommt, müssen wir schon sicher sein, dass da nichts passiert..
    (obwohl Aggi mir gesagt hat, dass sie keine Lust hat, die Gören dann alleine großzuziehen!:D)
    Aber weiß man es, wenn ein hübscher Kerl vorbeikommt??


    Klar, kann sie dann evlt. noch zulegen, wobei ich jetzt knapp 6 kg für eine relativ große Katze nicht besonders dramatisch finde.., eher die Tatsache, dass da einiges zusammenkommt (extrem ruhiges Wesen, keine Rolligkeit, leichte aber stetige Gewichtszunahme bei wenig Essen...)

  • Na wenn sie nicht rollig wird . . .


    Hast Du schon mal die OP-Narben am Bauch gesucht? Die müssten ja da sein, wenn sie kastriert ist. Wenn Du das Fellchen da nicht rasieren willst, mach es doch etwas nass, dann siehst Du besser auf die Haut.


    Und 6 kg ist wirklich nicht so viel bei entsprechender Grösse. Spielt sie denn garnicht mehr?


    Wie alt ist sie denn? Manche Katzen werden im gesetzteren Alter ja schon ruhiger und bewegen sich nicht mehr so viel. Aber die Gewichtszunahme bei wenig Futter ist schon komisch. Schwanger ist sie ja nicht, oder?


    Auf jeden Fall würde ich das gründlich abklären lassen.


    Viel Glück Euch beiden!

  • Ja, die Ärztin hat ihr das Bäuchlein rasiert (die Lütte hält ja auch schön still), aber nichts gefunden.. doch sie spielt schon ein bißchen und ich lasse sie ihr "Futter auch selbst fangen", in dem ich es werfe und sie es erbeutet...
    am allerliebsten aber schmust sie und bekommt gar nicht genug an Nähe... wahrscheinlich hat früher nie jemand mit ihr gekuschelt, gespielt und sie einfach nur liebgehabt.. die Bedürfnisse sind gar nicht denen der Menschen so unähnlich! :)

  • Jöö, die Süsse!


    Lebt sie denn mit anderen Katzen zusammen? In der Gruppe werden die rangniederen Mädels manchmal garnicht rollig. Wenn sie eine 'Draussen-Katze' ist, kann es auch sein, dass sie erst jetzt im Frühling wieder rollig wird. Im Winter ruht der Zyklus manchmal.


    Aber wenn Du keine Narbe gefunden hast, dann ist sie auch nicht kastriert und wenn sie in den Garten soll, wo sich auch die Jungs rumtreiben, würde ich's machen lassen. Vielleicht kann der TA auch mal den Bauchraum genauer anschauen. Meine kleine Omi-Katze hatte in den letzten Jahren einen inoperablen Tumor, der sie dicker erscheinen liess, als sie tatsächlich war.


    Vielleicht gibt sich ja auch das Übergewicht, wenn sie echte Mäuse jagen kann.


    Kraul sie doch mal von mir, ja, und


    LG

  • Wenn sie eine 'Draussen-Katze' ist, kann es auch sein, dass sie erst jetzt im Frühling wieder rollig wird. Im Winter ruht der Zyklus manchmal.



    Riskanter Ratschlag, auf das "manchmal" würde ich da echt nichts geben. Einmal reicht und wenn sie draußen ist, kriegt man es im Extremfall garnicht mit, wenn sie doch rollt und gleich ein Kater zur Stelle ist (so schon einer Freundin geschehen).

    Wenn Ihr keine Narbe findet, würde ich im Zweifel die OP riskieren. Es wäre wesentlich unschöner, später zu kastrieren, wenn vielleicht bereits Föten da sind. Und noch mehr unerwünschte Katzen braucht niemand.

    Das mit dem Futter "erjagen" ist auf jeden Fall eine gute Idee, vielleicht kannst Du ja gedünstete Hühnchenstücke oder so nehmen, Trofu und Leckerli ist sehr gehaltvoll.
    Clickern wurde ja auch schon erwähnt.

    Alles Gute für die Maus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!