Allergie-gegen was?!?

  • Hallo,
    jetzt muß ich doch mal fragen (weil's so langsam nervt! :rolleyes:): Was kann das sein?
    Ich habe seit ende Januar eine Art Heuschnupfen- jedenfalls habe ich es zunächst dafür gehalten. Im Frühjahr hab' ich's auf die Pollen geschoben, im Sommer auch noch, ich habe die üblichen Heuschnupfenmedis probiert, ohne Erfolg. Dann dachte ich an Hausstaub, aber ich habe die Nießanfälle auch draußen und im Auto- gibt's draußen Hausstaub? Dann hatte ich Hundehaare im Verdacht, aber ich habe meine Hunde schon seit 15 Jahren und hatte nie Probleme, außerdem hat einer der Beiden sein Körbchen direkt neben meinem Bett- aber Nachts habe ich keine Probleme.
    Es geht morgens los- zig Mal nießen, Nase läuft wie ein Wasserhahn, das geht so eine halbe Stunde, dann wird's besser. Diese "Anfälle" habe ich so 4,5 Mal über den Tag verteilt, im Haus, draussen, im Auto, in anderen Gebäuden...
    ich weiß mir langsam echt keinen Rat mehr.
    Vielleicht kennt hier jemand das Problem und hat einen Rat für mich?
    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
    liebe Grüße,
    Pfeffi

  • Also hast Du es im Prinzip durchgehend, nur manchmal ist es halt schubweise stärker?


    Dann würde ich erst einmal einen umfassenden Allergietest (Pricktest genügt) machen lassen und schauen, ob es da besondere heftige Reaktionen auf gewisse Dinge gibt.


    So läßt sich dazu gar nichts sagen.

  • Hm...es kann gut sein, dass du ne Hundehaarallergie hast, sowas kann sich auch erst spät entwickeln. Ich hatte auch lange nie Probleme im Frühling oder Sommer, bis ich vor ein paar Jahren Allergieerscheinungen bekam, die sich nur auf Pollen zurückführen lassen. Fährt dein Hund auch ab und zu im Auto mit? Denn dann kann es sich auch bis nach draußen fortpflanzen, da die Hundehaare überall hängen, an deiner Kleidung, wie im Auto. Vorausgesetzt, die Allergie hat sich tatsächlich entwickelt.


    Ich würde dir stark empfehlen, dich mal einem Allergologen anzuvertrauen und einen Test machen zu lassen. Schon, um den Hund auszuschließen. Und ich würde mich in dem Fall erkundigen, ob deine Krankenkasse Homöopathie unterstützt. Für sowas gibt es gute, homöopathische Mittel, die wirklich helfen.

  • Hm...es kann gut sein, dass du ne Hundehaarallergie hast, sowas kann sich auch erst spät entwickeln. [...]


    Kann ich nur bestätigen - ich habe seit über dreißig Jahren einen bzw. zwei Hunde und vor drei Jahren wurde bei einem Allergietest bestätigt, dass ich eine Hundehaarallergie habe ... egal ich ignoriere diese Allergie einfach ;) (die Symptome sind aber auch nicht sehr schlimm)


    pfeffi - ich wünsche dir gute Besserung :) vielleicht überlegst du dir auch deine fusselige Bande kahl zu rasieren :evil:

  • Erstmal danke euch, also Pricktest hatte ich schon mal, ist aber schon 'ne Weile her.
    Die Hunde, hmmm- müßte es dann nicht nachts besonders schlimm sein, wenn einer direkt neben mir schläft? Oder kann es sein, daß man nur gegen EINEN allergisch ist, gegen den anderen nicht? :confused:
    Wie läuft das bei einem Test ab, wenn ich auch die Hundehaare testen will, muß ich die dann mitnehmen?
    Also immer ist es nicht, ich hab' zwischen den Nieß- und Schnäuzattacken immer auch ein paar Stunden Ruhe, wo garnichts ist- auch zuhause. :confused:
    Bircan- die armen Hunde! Dann müßte ich ja Pullis stricken, damit sie bei dem Wetter nicht frieren- und sie würden sich vor ihren Hundekumpels bis auf die Knochen blamieren! ;)

  • Laß den Test wiederholen. Innerhalb von ein paar Jahren kann sich da schon was ändern.
    Dann hast Du im günstigsten Fall zumindest Gewissheit, daß Diene Viecher es nicht sind ;)


    Haustiere gibt es als Testflüssigkeit genauso wie Pollen.
    Man reagiert ja nicht auf die Haare sondern auf die eiweißhaltigen Ausscheidungen, die daran haften. Nasser Hund... Du weißt? :D

  • Oder kann es sein, daß man nur gegen EINEN allergisch ist, gegen den anderen nicht? :confused:


    sicher. Möglich ist alles. Meine Freundin hat mit langhaarigen Hunden mehr Probleme als mit kurzhaarigen, mit Rüden mehr als mit Hündinnen. Ich war gegen meine Schildplattkatze nicht allergisch, nur gegen den getigerten Kater. Das merkte ich, als der Kater vor der Katze starb und ich plötzlich eine freie Nase hatte, die schlagartig wieder dicht war, als das getigerte Babykaterchen einzog.

  • oh je!
    Aber in der Testflüssigkeit sind ja dann nur Allergene von bestimmten Hunden?
    Wie kann man dann testen, ob ich gegen MEINE Hunde allergisch bin?
    (nicht daß jetzt jemand sagt : auspressen, bis Testflüssigkeit kommt! :evil:-
    gelle, Bircan?;))

  • ich hab in Hundeforen schön öfters gelesen, daß man sich auf bestimmte Hundehaare testen lassen kann. Ich geh mal davon aus, daß es stimmt. :rolleyes: Also einfach 2 Plastikbeutelchen nehmen, ins eine Haare von Hund Nr.1, ins andre Haare von Hund Nr.2 und ab damit zum Allergologen. Der wird dann schon wissen, was zu tun ist. :) Falls die Info aus den Foren falsch ist, haben die Hunde nur ein paar Haare verloren - das können sie garantiert verkraften. :D


    Glaubst Du denn, daß es an den Hunden liegen kann? Mußt Du niesen, wenn Du sie kämmst oder in ihrem Fell rumwuschelst?

  • Ich kann Dir nur empfehlen, mal zum Allergologen zu stiefeln und einen Pricktest machen zu lassen.
    In der Regel haben die einen Standard von rund 30 Allergenen, der die häufigsten Typen abdeckt. Als da wären verschiedene Pollenarten, Hausstaub, Schimmelpilze, Tierhaare und noch irgendwas, was mir grad entfallen ist (oder ich verdrängt habe :D).

    Dann bekommst Du noch 2 Referenzböbbel mit unterschiedlich dosiertem Histamin, die immer ausschlagen. An denen kann man dann die Ausschlagstärke ermitten.
    Du bekommst von jedem Allergen einen Tropfen auf die Haut und wirst mit einer Lanzette kurz in diesem Tropfen angepiekt, damit das Allergen direkt ins Blut geht. Dann wird so 20min gewartet und danach geguckt.

    Ich kenn das Elend, hab diverse Pollen und Gräser und somit Highlife von Januar bis Oktober.
    Außerdem wurde bei mir jetzt noch festgestellt, dass ich gegen Katzen (:eek:) und Hamster (:rolleyes:) allergisch bin.
    Da ich drei Katzen habe, wurde noch ein Scratchtest gemacht. Da bringt man dann ganze Haare (also mit Wurzel, am Besten beim Kraulen so 10-20stk sammeln) mit. Die Haut wird mehrfach angeritzt und die Haare der Tiere kommen drauf. Ebenfalls wieder Histamin-Referenzstellen.
    Aber es ist oft so, dass man auf seine eigenen Tiere nicht reagiert. So wie ich. Trotzdem kann es sein, dass Du auf fremde Tiere reagieren kannst.

    Du hast geschrieben, Du niest morgens schon. Wohnst Du zufällig eher ländlich (oder in der Nähe von Grün) und schläfst bei geöffnetem Fenster? Ich seh dann morgens aus wie zugekleistert, weil alles verklebt und tränend ist....(wie gesagt, mehrfache Pollen und Gräser Allergien).

    Wenn Du auf Gräser etc reagierst, gibt es mittlerweile ganz neue Tests, die feststellen können, ob eine Desensibilisierung Sinn macht (man reagiert auf die Proteine der Pollen und da gibt es verschiedene, nicht alle werden durch die Desensibilisierungsmittel abgedeckt...). Alternativ ginge noch Eigenblutbehandlung (nicht mein Ding).

    Gräser und Pollen übernimmt meines Wissens die Kasse. Tierallergien musst Du selber bezahlen. So ist es zumindest bei mir.

    Du solltest auf jeden Fall nachgucken und möglichst behandeln lassen. Eine ignorierte Allergie wird nicht besser, sondern eher schlimmer. Ich hab mittlerweile allergisches Asthma dazu bekommen...

    Viel Glück und Gute Besserung.

  • Danke für eure Beiträge!
    Ich werde am Montag gleich einen Termin zum Pricktest machen, was ich so gelesen habe, besteht wohl keine Chance, daß sich das " einfach so" wieder gibt.
    Und die Aussicht auf Asthma... na danke, das hätte mir grade noch gefehlt!
    Ich hoffe sehr, daß es nicht die Hunde sind, das wär' ein Problem. Denn weggeben kann ich sie auf keinen Fall- erstmal sind sie schon 10 bzw. 15 Jahre alt, außerdem sind es praktisch Familienmitglieder. :rolleyes:
    Ich laß' mich mal überraschen.

  • So, den Pricktest hab ich erstmal hinter mir, getestet wurde auf zwei verschiedene Hausstaubmilbenarten, fünf verschiedene Schimmelpilze und Hunde, alles ohne Ergebnis. :confused:
    Ich bin zwar erleichtert, daß es nicht die Hunde sind, aber ansonsten leider genau so schlau wie vorher.
    Morgen habe ich wieder Termin, mal aehen was er sich jetzt noch einfallen lässt.

  • Wir können uns die Hände reichen, ich habe zur Zeit ganz ähnliche Probleme. Der Pricktest hat mir auch nichts neues gebracht. Es könnten Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln sein, aber es fehlt irgendwie der zeitliche Zusammenhang.

  • Am Essensverhalten hat sich bei mir auch nichts geändert, außerdem kommt der erste Schub immer sofort nach dem Aufstehen, also bevor ich irgendwas zu mir genommen habe.
    Ganz reizend war die Azthelferin, sie hat mir erzählt daß man bei ihrem Vater seit
    20 (!) Jahren sucht- und nicht findet! Prima, genau das wollte ich hören! :mad:
    Bei mir geht es jetzt seit Anfang des Jahres mit steigender Tendenz, und ES NERVT!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!