Sodbrennen, Bauchschmerzen

  • Habe nun schon seit ca. 3 Jahren immer wieder leichte Bauchschmerzen, die meistens nach dem Essen auftreten.
    Es ist dazwischen dann aber auch manchmal wieder wochenlang weg gewesen.


    Anfangs dachte ich eher an eine Unverträglichkeit, habe Allergietests gemacht, wo aber nichts raus gekommen ist.


    Seit letztem Herbst habe ich auch oft Sodbrennen, denke daher eher an zu viel Magensäure.


    Ich war dann im Herbst beim Arzt. Es wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht, bei dem aber nichts zu sehen war.
    Der Internist hat mir dann Tabletten (Magensäureblocker) und meinte damit sollte es besser werden, wenn nicht soll ich wieder kommen.
    Es wurde besser, war aber nicht ganz weg, daher bin ich wieder hin gegangen, worauf er mir noch eine Schachtel verschrieben hat.


    Dann war es 2-3 Monate so gut wie weg.


    Kam dann aber wieder. Hatte dann sehr oft Sodbrennen. Teilweise schon nur von einem Glas Apfelschorle.


    Ich habe versucht bei der Ernährung aufzupassen. Trinke keinen Kaffee oder Schwarztee, kein Cola, keinen Alkohol, usw.
    Manchmal habe ich dann auch versucht extrem magenschonend zu essen, also zB nur gekochtes Gemüse mit Reis, ohne Sauce oder Gewürze, aber auch das hat nicht so wirklich viel gebracht und auf Dauer schaffe ich das sowieso nicht.


    Ich war also wieder beim Arzt (bei dem selben wieder)
    Bei diesem Mal war ich dann aber wirklich sehr enttäuscht.
    Ich erkläre meine Beschwerden. Er sagt eine Weile nichts, schaut auf seinen PC, dann meint er: "Wir sollten jetzt aber wirklich mal was an Ihrem Gewicht machen." Ich kam mir so ignoriert vor, da er erstmal auf mein Problem gar nicht einging.


    Dabei hat er sich nicht mal die Mühe gemacht, meine Beschwerden mit dem Übergewicht in Verbindung zu bringen, sondern es einfach so angesprochen.
    Nach einigem Hin und Her waren wir dann wieder beim Thema, er wollte wieder einen Ultraschall vom Bauch machen.
    Ich hab ihm dann gesagt, dass das ja schon gemacht wurde. Dann hat er wieder Tabletten aufgeschrieben.
    Ich komme mir blöd vor einen Arzt zu "belehren", aber ich hab dann schon gemeint, ich wüsste gerne mal die genaue Ursache der Beschwerden.
    Er meinte dann, ich soll mal die Tabletten nehmen und sonst im Herbst wieder kommen und dann könnte man ja mal eine Magenspiegelung machen.
    Findet ihr so ein Verhalten korrekt?


    Wahrscheinlich sagt er dann im Herbst ich soll im Frühling wieder kommen.


    Ich denke ich muss wohl zu einem anderen Arzt gehen.
    Ist nur schade, weil ich mich - abgesehen vom dem Arzt - in der Praxis so wohl gefühlt habe. Die Sprechstundenhelferinnen, usw sind sehr lieb. Ich war dort auch schon einige Male zum EKG und da fand ich das schon sehr angenehm.
    Die haben dort zB nie etwas Blödes gesagt, wenn die Blutdruckmanschette bei mir nicht passt. Im Gegenteil - sie entschuldigen sich sehr höflich dafür.


    Trotzdem sollte ich wohl zu einem anderen Arzt.
    Weiß aber nicht recht zu welchem.... zum Hausarzt, zu einem anderen Internisten, gleich zu einem Internisten mit Gastroenterologie als Zusatzgebiet.....:confused:



    Mir ist bewusst, dass man keine Ferndiagnosen übers Internet stellen kann, aber hat jemand von euch ähnliche Probleme und was war es dann?
    Mir wird in letzter Zeit auch häufiger leichter übel.
    Also nicht ganz ohne Grund, aber in Situationen wo mir früher nicht schlecht wurde. (im Auto manchmal, beim Geruch von rohem Fleisch, usw) Schwanger bin ich nicht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Anfangs dachte ich eher an eine Unverträglichkeit, habe Allergietests gemacht, wo aber nichts raus gekommen ist.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn bei Allergietests nix rauskommt, dann heißt das nur, daß Du höchstwahrscheinlich keine Allergie hast.
    Berührt Unverträglichkeiten genau Null.


    Die Tage, wo es komischerweise so gut wie keine Beschwerden gab ... was hast Du da gemacht bzw. nicht gemacht?


    Ich denke, wir hatten da schon mal eine kleine Unterhaltung in den Unverträglichkeitsthemen ;)
    Hast Du schon richtig gefastet? Also nicht potentiell magenschonend essen, sondern für mindestens 3-4 Tage gar nicht? Auch das schönste gekochte Gemüse kann es in sich haben, wenn man es nicht verträgt.


    Wurde übrigens Heliobacter definitiv ausgeschlossen?


  • Mir wird in letzter Zeit auch häufiger leichter übel.
    Also nicht ganz ohne Grund, aber in Situationen wo mir früher nicht schlecht wurde. (im Auto manchmal, beim Geruch von rohem Fleisch, usw) Schwanger bin ich nicht.


    Das hat mit Schwanger-Sein nichts zu tun. Das Geruchs- und Geschmacksempfinden meldet sich bei jedem Menschen, wenn der Körper mit irgendwas nicht mehr richtig klarkommt und/oder sich schützen will.
    Bei Schwangeren passiert es nur so häufig, weil gerade in bestimmten Entwicklungsstufen ein Embryo besonders rigoros "abgeschirmt" werden muß.
    Und das hat nichts mit Umweltgiften und ähnlich schlimmen Dingen zu tun, sondern mit ganz normalen Inhaltsstoffen wie Vitaminen/Mineralien/Eiweißbausteinen etc, die in bestimmter Menge/Kombination den Stoffwechsel der Mutter aus Kindes-Sicht so ungünstig beeinflussen, daß das Wachstum von z.B. Knochen oder Organen massiv erschwert würde.

  • Zitat

    Die Tage, wo es komischerweise so gut wie keine Beschwerden gab ... was hast Du da gemacht bzw. nicht gemacht?


    Kann mir nicht vorstellen etwas anderes gemacht zu haben.
    Die Ernährung war gleich, ich habe keine anderen Medikamente genommen, hatte auch nicht weniger Stress als sonst oder etwas in der Richtung.


    Auch vor dem letzten Herbst, wo ich dann beim Arzt war, gab es Zeiten wo ich keine Beschwerden hatte.



    Zitat

    Ich denke, wir hatten da schon mal eine kleine Unterhaltung in den Unverträglichkeitsthemen
    Hast Du schon richtig gefastet? Also nicht potentiell magenschonend essen, sondern für mindestens 3-4 Tage gar nicht? Auch das schönste gekochte Gemüse kann es in sich haben, wenn man es nicht verträgt.


    Ist sicher für viele eine gute Sache, aber ich denke für mich sehr schwierig.
    Essen ist für mich sehr wichtig, ich fühle mich danach in einer gewissen Weise süchtig. Nicht in der Form, dass ich Essanfälle habe.
    Aber doch. Schwer zu erklären.



    Zitat

    Wurde übrigens Heliobacter definitiv ausgeschlossen?


    Nein.
    Dieser Atemtest wurde bei mir bisher nicht gemacht. Bzw. auch kein anderer Test.


    Hat mich auch gewundert. Spricht vielleicht auch dafür den Arzt zu wechseln, oder?


    Ich bin bei Ärzten generell eher unsicher. Ich würde mir auch etwas blöd vorkommen gezielt nach einem solchen Test zu fragen.
    Aber vielleicht sollte ich das?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Das hat mit Schwanger-Sein nichts zu tun. Das Geruchs- und Geschmacksempfinden meldet sich bei jedem Menschen, wenn der Körper mit irgendwas nicht mehr richtig klarkommt und/oder sich schützen will.
    Bei Schwangeren passiert es nur so häufig, weil gerade in bestimmten Entwicklungsstufen ein Embryo besonders rigoros "abgeschirmt" werden muß.
    Und das hat nichts mit Umweltgiften und ähnlich schlimmen Dingen zu tun, sondern mit ganz normalen Inhaltsstoffen wie Vitaminen/Mineralien/Eiweißbausteinen etc, die in bestimmter Menge/Kombination den Stoffwechsel der Mutter aus Kindes-Sicht so ungünstig beeinflussen, daß das Wachstum von z.B. Knochen oder Organen massiv erschwert würde.


    Ich habe das nur dazu geschrieben, weil die Frage ob man schwanger ist einfach sehr oft kommt, wenn man von Übelkeit spricht/schreibt. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • hallo,



    Hatte dann sehr oft Sodbrennen. Teilweise schon nur von einem Glas Apfelschorle.


    ... Trinke keinen Kaffee oder Schwarztee, kein Cola, keinen Alkohol, usw.


    trinkst Du Mineralwasser mit Kohlensäure? Wenn ich zuviel davon trinke, bekomme ich Sodbrennen.

  • Kann mir nicht vorstellen etwas anderes gemacht zu haben.


    Es sind oft genug die bescheuertsten Kleinigkeiten.
    Ich vertrage z.b. keine Zitronen bzw. Zitronensaft.
    Da haben früher alle Experten geschrieen "Ohhhh die Sääuuuuuure!!!!! Huldige der basischen Ernährung!!!"
    Nur komisch, daß ich die rein "chemische" Zitronensäure aus den gelben Plastikzitronen immer ganz großartig vertrug.
    Der Knackpunkt ist eben, daß ich die Frucht selbst nicht vertrage. Hat mit dem hervorstechendsten Merkmal ebenselber (der Säure) NULL zu tun.


    Hab hier sogar schon Berichte von anderen gesehen, die sich vor diesem hochgepuschten "Kunstkäseskandal" immer gefragt haben, warum sie die großzügig belegte Pizza bestimmter Billig-Hersteller wunderbar vertrugen, die vom Italiener aber nicht.




    Zitat


    Essen ist für mich sehr wichtig, ich fühle mich danach in einer gewissen Weise süchtig. Nicht in der Form, dass ich Essanfälle habe.
    Aber doch. Schwer zu erklären.


    Gar nicht. Wenn Du eine Unverträglichkeit hast, dann steht der Körper u.U. auf diese Dröhnung und beschafft sie sich durch diese Eßsucht, die eigentlich gar keine ist. Nennt sich "maskiert".


    Zitat

    Spricht vielleicht auch dafür den Arzt zu wechseln, oder?


    In der Tat :cool:

    Zitat

    Aber vielleicht sollte ich das?


    Ja.


  • trinkst Du Mineralwasser mit Kohlensäure? Wenn ich zuviel davon trinke, bekomme ich Sodbrennen.


    Muß mit der Kohlensäure nicht zwingend was zu tun haben.
    Oft greift man zu stark kohlensäurehaltigen Wässern, weil die ganze Luft den Eigengeschmack des Wassers überdeckt. Allein dadurch, daß es kaum mit der Zunge in Berührung kommt.


    Einfach mal rausschütteln und testen, ob man davon überhaupt noch ein halbes Glas runterbekommt, bevor man sich dezent umschaut, wo man es hinspucken kann ;)


    Bei mir liegt es z.B. am Sulfatgehalt.
    Früher habe ich u.a. von Brohler "Ameisen" im Bauch bekommen. Und sobald die Luft auch nur ein wenig rauswar, konnte ich es beim besten Willen nicht mehr trinken.
    Dagegen schmeckt mir heute alles, was ein extrem niedrigen Sulfatgehalt hat. Egal ob still oder sprudelnd.

  • hallo,



    Einfach mal rausschütteln und testen, ob man davon überhaupt noch ein halbes Glas runterbekommt, bevor man sich dezent umschaut, wo man es hinspucken kann ;)


    ich bin ziemlich sicher, daß mein Sodbrennen von der Kohlensäure kommt. Ich hab immer Wasser ohne Kohlensäure getrunken und dann hat mich jenes Wasser mit KS im Supermarkt angelacht. (Zugegeben: es lag am türkisfarbenen Deckel, der mir so gut gefiel. :o )


    An 2 Tagen dieses Wasser getrunken, bin ich nachts vom Sodbrennen aufgewacht.
    Dann hab ich das Wasser gemischt, halbe halbe mit meinem "alten" und das Sodbrennen war wieder weg.


    Dann hab ich festgestellt, daß es das Wasser mit KS auch ohne KS gibt und seither mische ich es sozusagen mit sich selbst und habe auch kein Sodbrennen mehr bekommen.


    Ich kann es auch pur ohne Kohlensäure trinken. Es schmeckt mir nicht ganz so gut wie mein altes, aber es ist problemlos trinkbar. Es enthält mehr Schwefel ...
    Vielleicht sollte ich meine Sparmaßnahme noch mal überdenken. (das "neue" kostet ein Drittel vom "alten" Wasser)

    Es wäre schön, wenn unser Leitungswasser nicht ganz so ungenießbar schmecken würde. :( :(

  • Leitungswasser geht bei mir absolut gar nicht *örks* :cool:


    Aber ich sehe, Du hast schon Experimente gemacht :D


    Wie gesagt. War nur wieder ein Beispiel, daß es eben nicht zwingend die - oberflächlich betrachtet - auffälligsten Merkmale sein müssen, die einem den Ärger machen :)

  • haste dich schonmal auf Reflux untersuchen lassen !
    Vereinbare einen Termin beim Gastrologen und mach eine gründliche Magenuntersuchung !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • haste dich schonmal auf Reflux untersuchen lassen !
    Vereinbare einen Termin beim Gastrologen und mach eine gründliche Magenuntersuchung !


    Nein, noch nicht.


    Hoffe, dass ich beim nächsten Arzt mehr "Erfolg" habe.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • such dir einen Hausarzt und berichte von deinen Problemen und bestehe auf eine Magenspiegelung bei einem Gastrologen !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich hatte die selben Beschwerden. Lange. Sodbrennen von nichts.
    War bei der Magenspiegelung. Es wurde Helicobacter festgestellt.
    Morgen muss ich wieder zur Magenspiegelung. Zur Kontrolle.
    Hatte eine 7tägige Antibiotikakur gemacht. Zacpack hießen die Tabletten.
    Mir wird immer noch schlecht, wenn ich Fleisch oder Wurst rieche.

  • Ich hatte auch eine lange Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen und ich habe dann mal eine zwei-wöchige Basenkur gemacht, in der ich mich ausschließlich von basischen Lebensmitteln wie rohem Obst und Gemüse und Mandeln und Kartoffeln ernährt habe. Es war echt hart durchzuhalten, aber ich habe mich danach köperlich und seelisch wirklich besser gefühlt!! Ich kann es nur empfehlen...


    Was Ärzte angeht habe ich ehrlich gesagt minimales Vertrauen. Klar gehe ich hin wenn ich mal wirklich etwas habe und ich höre mir auch gerne an, was sie zu sagen haben, aber im Endeffekt habe ich alle Krankheiten immer selber durch Ernährung/Sport/Meditation/Hausmittel gelöst, wo mir die Ärzte nur zum 100 Mal Antibiotikum verschreiben wollten...!!

  • ich hatte auch lange zeit mit magen/darmschmerzen, Sodbrennen, durchfall zu kämpfen. ne kleine suchdiät hab ich mal gemacht, bringt aber nix, man sollte wohl schon das volle Programm starten. das kann ich aber nicht durch meine Schichtarbeit!
    ich bin aber dabei drauf gekommen, dass mir zb frisches Brot oder Brötchen nicht bekommen, davon bekomme ich magen/darmschmerzen und durchfall. seit ich aber darauf verzichte hab ich auch kein Sodbrennen mehr...vor ein paar jahren hab ich das schon beim kauf von früchten bekommen heut genieße ich die wieder, esse die aber auch nur wenn ich wirklich lust drauf hab.

    mineralwasser kauf ich ohne ks, hab aber das selbe mit ks auch noch daheim, falls mal besuch kommt und es lieber mit sprudel mag. da hab ich mich vorher aber auch durch den Supermarkt und getränkemarkt gekämpft...was bei mir damals an wasser in den Blumen gelandet ist glaubt keiner. ich hab mir damals aber immer nur eine flasche gekauft, ein kasten oder 6er-pack wär rausgeschmissenes Geld.

    letztes jahr im Oktober hätte ich ja zur darmspiegelung gesollt, wegen des durchfalls us. das war aber die zeit, als ich meine ernährug umgestellt hab, mehr eiweißlastig und es mir das erste mal seit jahren wieder gut ging...also hab ich den Termin abgesagt.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich hatte auch eine lange Zeit mit Sodbrennen zu kämpfen und ich habe dann mal eine zwei-wöchige Basenkur gemacht, in der ich mich ausschließlich von basischen Lebensmitteln wie rohem Obst und Gemüse und Mandeln und Kartoffeln ernährt habe. Es war echt hart durchzuhalten, aber ich habe mich danach köperlich und seelisch wirklich besser gefühlt!! Ich kann es nur empfehlen...


    Was Ärzte angeht habe ich ehrlich gesagt minimales Vertrauen. Klar gehe ich hin wenn ich mal wirklich etwas habe und ich höre mir auch gerne an, was sie zu sagen haben, aber im Endeffekt habe ich alle Krankheiten immer selber durch Ernährung/Sport/Meditation/Hausmittel gelöst, wo mir die Ärzte nur zum 100 Mal Antibiotikum verschreiben wollten...!!


    Find ich schön, dass dir das geholfen hat.


    Denke auch es ist wichtig für sich heraus zu finden was einem gut tut.
    Was aber gar nicht so leicht ist.


    Bei mir habe ich den Eindruck, dass ich grade auf das meiste Obst und teilweise rohes Gemüse mit Sodbrennen reagiere.


    Wenn bei Untersuchungen nichts heraus macht, kann ich ja mal versuchen verschiedenes auszuprobieren.
    Also mal probieren was passiert, wenn ich bestimmte Dinge ganz weglasse.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Also mal probieren was passiert, wenn ich bestimmte Dinge ganz weglasse.


    Kann Du natürlich machen ;)
    Das Problem an dieser Vorgehensweise ist leider nur, daß ab einer gewissen Unübersichtlichkeit der Situation ein vereinzeltes Weglassen absolut gar nichts mehr bringt.


    Denn Du schreibst ja schon, daß es Dir so vorkommt als würden Dir die meisten Sachen nicht bekommen.


    Das ist ungefähr so als wolltest Du von 30 Wattebällchen, 20 Murmeln und 10 Heftzwecken im Schuh nur schnell mal 5 Zwecken und 15 Murmeln weglassen. Selbst wenn Du alle Murmlen und alle Zwecken bis auf eine erwischst, wirst Du trotzdem noch am Stock gehen.


    Da ist doch die bessere Methode, den Schuh ganz auszuschütteln und sich nach und nach die Wattebällchen wieder zusammenzusuchen.


    Genau das tut die Suchdiät.


    Und wenn dies

    Zitat

    Essen ist für mich sehr wichtig, ich fühle mich danach in einer gewissen Weise süchtig. Nicht in der Form, dass ich Essanfälle habe.


    nach wie vor Dein größtes Problem dabei sein sollte, so kann das - wie schon beschrieben - durchaus daran liegen, daß es sich hierbei ebenfalls um ein Symptom der Unverträglichkeit handelt.
    In dem Fall hast Du das nach spätestens 3 Tagen "Fasten" vom Hals! Einfach so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!