Schwanger!?!?!?!

  • hey mandan,


    doch na klar wurden schon Sachen diagnostiziert. PCO, Insulinzresistenz, Schilddrüsenunterfunktion und eben zu viele männliche Hormone.


    Aber keiner der 3 Frauenärzte einschl. Kinderwunsch -Klinik macht etwas. Alle sagen mir nur abnehmen. Und deswegen bin ich ja so frustriert. Spermiogramm war super. Also liegt es eben an meinem fehlenden Zyklus.


    So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.


  • Wir sind immer wieder gern in den Sielen und überlegen, ob wir uns da wohl nicht einen Altersruhesitz zulegen. Aber gemach, gemach, erst mal unser Häusle bauen, dann sehen wir genau, was finanziel noch drin ist.


    Hier oben ist der Immobilienmakrt ja recht günstig. Westlich von wilhemshaven besonders, da es eher auf Industrie und nicht auf Tourismus ausgelegt ist. Östlich (Tossens, Burhave...) ist es schon wieder teurer.


    Meinen Eltern geht es ähnlich wie euch, sie haben in einem freien Ferienpark ein Ferienhaus, dass sich durch Vermietung zur Zeit selber trägt. Später wollen sie dort hinziehen.


    Wir beschäftigen uns im Moment auch mit dem Thema Haus - kauf. Allerdings eher gebraucht... Ist aber für nicht - Mathematiker gar nicht so einfach ;)


    LG Lavendelzwerge

  • @ paddel


    Das tut mir aber leid, dass es für dich so schwierig ist. Mal sehn wie es sich bei uns entwickelt. im moment hängen wir ja eh in der Warteschleife, weil ich noch keinen richtigen Zyklus wieder habe.
    Wie machst du es arbeitsbedingt mit den Terminen?


    Vielleicht stelle ich mir das jetzt zu einfach vor, aber kein Arzt hat das Recht dir eine Behandlung aufzudrücken, auch nicht abnehmen. Und wenn du das nicht willst dann sind sie doch trotzdem verpflichtet dich anderweitig zu behanden. Kannst du nicht auf einer hormonellen Therapie, auslösung des Eisprungs... bestehen?


    Was habt ihr eigendlich für diese Blut-Genuntersuchungen bezahlt?


    LG Lavendelzwerge

  • Huhu Lavendelzwerg,


    wir haben für die Blutuntersuchung 60 Euro gezahlt. Für das Spermiogramm 20 Euro. Ja ich weiß auch nicht ob ich sie dazu zwingen kann mich zu behandeln. Nur weißt Du ich finde das auch so schwachsinnig, mir vorher nicht zu helfen. Einen Zyklus herzustellen hat ja nicht viel mit Kinderwunschbehandlung zu tun. Meiner Meinung nach. Und ich will mich auch nicht immer abfertigen lassen.Mittlerweile hasse ich mich richtig dafür, dass ich der Grund bin dass es nicht klappt. Ich nehme gerne Tipps entgegen, was ich noch tun kann.


    Und Dir liebe Lavendelzwerg wünsche ich viel Kraft und eine baldige neue Schwangerschaft.

  • Phu, das ist aber heftig! ich dachte immer dass es erst umsonst ist... Naja, aber wahrscheinlich zahlt wenig besser als unerfüllte Wünsche :rolleyes:


    Hast du mal überlegt die Praxis zu wechseln? Du kannst dir ja sämmtliche Unterlagen aushändigen lassen und woanders einen Neuanfang wagen. Es hört sich ja ziemlich festgefahren an.
    So könntest du in der neuen Praxis gleich von Anfang an deine Wünsche und Erwartungen deutlich machen...


    LG Lavendelzwerge

  • Paddel22

    Das war das was ich Dir damals auch geschrieben hatte, ich war als erstes auch in der Praxis wo Du warst, und habe genau das gleiche dort erfahren..
    Es ist menschen unwürdig wie die mit den Patienten umgehen..
    Und genau das war auch der Grund weshalb ich in eine andere Praxis gewechselt habe..
    Zu mir haben die damals auch gesagt kommen sie wieder wenn sie abgenommen haben, vorher behandeln wir sie nicht..
    Und sowas lass ich nicht auf mir sitzen...
    Ist nicht böse gemeint, aber deshalb hatte ich Dir damals von meinen Erfahrungen dort geschrieben, weil ich es echt nicht ok finden was die da machen!!!

    GLG Rina

  • Puh ich bin gerade irgendwie geschockt, was ich hier alles lesen muss. Lavendelzwerg, es tut mir so leid, was du durchstehen musst. Das ist echt unfair. Erst sone schlimme Sache und dann auch noch an eine blöde Kinderwunschklinik geraten.
    Ich finds unmöglich das diese Praxis schon von anfang an geld verlangt. Das die wollen das man abnimmt, das kenn ich zu gut. Mich haben sie auch 3 monate weggeschickt. Aber was soll man in 3 Monaten groß abnehmen?! Vorallem konnten sie dort sowie mein Fa nicht die diagnose PCO NICHT stellen. Bei meinem neuen frauenarzt konnte ich es sogar selber auf dem Ultraschall erkennen. Da war ich auch erstmal baff.... was sind das für Ärzte, wenn sie nicht mal so eindeutige Sachen erkennen?.
    Ich hab das unsagbare Glück gehabt an einen "richtigen" Arzt zu geraten. Dieser hat die Diagnose gestellt. Mich sofort mit Hormonen behandelt,die die Zysten zurückgehen ließen und nach 6 wochen hatte ich nach langer zeit mal wieder meine Regel. Der Arzt hat sofort den neuen Zyklus genutzt und mich mit Medis stimmuliert. Udn zwar mit den richtigen ...nicht groß lang rumprobiert, sondern gleich "das teure Zeug" (was unseren erachtens das einzig richtige war) Und schwups und erwartet für alle, war ich schwanger!
    Ich bin sicher kein fliegengewicht (sonst wäre ich ja nicht hier) und bestimmt auch schwerer als manche hier. Deswegen bin ich auch der Meinung es kann einfach nicht nur am gewicht liegen. Das ist glaub ich der einfachste weg für die Ärzte: Nimm erstmal ab....:(
    Ich wünsche euch allen ganz viel Glück (das brauch man) und die Kraft weiter zu machen. Bitte gebt nicht auf und hört euch nach guten und geeigneten Ärzten um. Ich hab meinen auch nur durch mundpropaganda gefunden. Er wird "Der Kindermacher" genannt und obwohl er 40km weiter weg ist, hab ich gott sei dank von ihm gehört. Ist übrigens ein Landarzt....

  • @paddel

    Wenn doch die Diagnose feststeht, wieso wirst Du dann nicht entsprechend behandelt? Es gibt bei PCO gute Ergebnisse mit der Gabe von Metformin.

    Wieviel sollst Du denn für die abnehmen? Sugar scheint da echt Glück gehabt zu haben, denn nur so bekommst Du eine schnelle und auf den Kinderwunsch hin ausgerichtete Behandlung!

    Des weiteren solltest Du dringend mit Deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen, denn mit der PCO-Diagnose sind die sogar verpflichtet, einige Kosten zu übernehmen!

    Lavendelzwerge
    Auch beim Hausbau ist das mit der Mathematik nicht so einfach! Aber mit einem guten Kreditberater ist das alles gar nicht so schwer. Ihr könnt ja auch Wohn-Riestern und bekommt sogar noch Förderung!

  • So ihr lieben ich komme erst heute dazu Euch zu antworten.


    Also ich nehme ja schon seit 2 Monaten Metformin und habe davor eine kurze Pause von Metformin gemacht weil ich es nach wie vor nicht vertrage (vorher hatte ich es 3 Monate genommen). Aber bei mir hat sich dadurch außer den Nebenwirkungen rein gar nichts getan.


    Und ja rina vielleicht hast du Recht und ich sollte wechseln. Ich habe gleich bei dem ersten Termin gesagt, dass ich keinen Zyklus habe und erste Priorität für mich ist diesen wieder herzustellen. Und wenn sie mich nicht behandeln wollen weil ich zu viel wiege, dann sollen sie sagen kommen sie mit x kilo wieder. aber dieses hinhalten ist grauenvoll. Auf die Idee gekommen die Krankenkasse mal anzurufen bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte ich echt mal tun.


    Ich werde jetzt den nächsten Termin in der Kinderwunschklinik wahrnehmen und dann abwarten was passiert. Helfen sie mir dort nicht, dann gehe ich dort weg.


    Ich bin so traurig weil ich angst habe, dass wir nie Kinder bekommen werden. Ich träume fast jede Nacht davon. Und wenn ich dann auch nur kleine Symptome wie Übelkeit oder Müdigkeit habe bilde ich mir ein das da ja vielleicht doch etwas ist.
    Vor allem macht es mich wahnsinnig, dass ich ständig zwischendurch starke Unterleibschmerzen habe und dann immer denke juhu bestimmt habe ich morgen meine Tage und dann passiert aber doch nichts.


    Ich bin froh Euch zu haben damit mir nicht ganz der Mut vergeht. Aber trotzdem muss ich auch sagen das es mich ein wenig deprimiert, wenn ich lese das es in letzter Zeit doch so viele schwangere hier gibt.

  • Hallo,


    jetzt meld ich mich auch nochmal dazu.


    Ich habe ja auch PCO mit IR und Schilddrüsenunterfkt. Nehme seit August 2012 meine Jod Tabletten und hab auch im August mit Metformin angefangen.


    Ich hatte dann Ende September das erste mal meine Periode. Es dauerte dann wieder 40 Tage bis zur nächsten. Es tat sich also was. Da mir das zu lange dauerte nahm ich noch zusätzlich Mönchspfeffer was mir eine Kollegin empfohlen hatte. Daraufhin hatte ich nach 30 Tagen die Periode und im Dezember wurde ich schwanger. Ich wiege 132kg und habe kein Gramm abgenommen vorher. Ich war auch nicht in einer Ki Wu Klinik sondern hab das so mit meinem FA gemacht. Die hatte mich noch nie blöd wegen meinem Gewicht angemacht sondern nur gemeint "Sie bekommen wir auch schwanger".


    Meine Meinung ist, dass man seine Medikamente auch wirklich regelmäßig nehmen muss das es was bringt. Die Nebenwirkungen lassen nach. Mir ging es anfangs auch sehr bescheiden bis ich die volle Dosis dann hatte. Aber das war es mir Wert denn ich wusste für was ich es mache. Und verglichen mit den Hormonen die Frauen nehmen müssen um einen Eisprung hervorzurufen ist das Metformin meiner Meinung nach ein Klacks.


    Gruß Schnuffi

  • @schnuffi

    Das ist eben auch meines Erachtens die Grundvoraussetzung.

    Die Nebenwirkungen bei Metformin sind nicht ohne, aber man kann sich ja auch mit dem Arzt langsam an seine Dosis rantasten. Ich habe erst 1 x täglich 500 mg bekommen und dann wurde die Dosis langsam auf 2 x täglich 1000 mg gesteigert.

    Klar hatte ich auch Durchfall und Übelkeit, aber seit ich meine Tabletten nach dem Essen nehme, ist das alles wie weggeblasen.

    Ab und an merke ich nach fettigerem Essen (wie z.B. nach einem Eis oder nach dem Besuch unseres Stammgriechen), daß ich Bauchgrummeln habe, aber das ist nach dem nächsten Stuhlgang weg.

    Und wenn der Kinderwunsch so groß ist, liebe Paddel, dann nimmt man doch spielend ein bisschen Übelkeit in Kauf oder?

  • @ mandan


    Schön das ich das nicht allein so sehe :D


    Ich habe mich auch von 1x500 mg auf 3x500 mg gesteigert und mir wurde auch gesagt das ich es mit dem letzten Bissen nehmen soll. Das ging dann auch ganz gut. Ich habe sowieso Probleme mit dem Darm und wenn ich nach fettigem Essen mal Probleme hatte wusste ich nicht ob es vom Metformin kam oder einfach so wieder was gesponnen hat. :) Andererseits hatte ich dadurch natürlich am Anfang noch mehr Probleme mit den Nebenwirkungen. Aber ich kann mich nur wiederholen, man weiß für was man es in kauf nimmt. Und wenns dann klappt ist man umso glücklicher.


    Und wenn man vor den Nebenwirkungen des Metformins schon Angst hat, dann sollte man lieber nicht schwanger werden. Denn jeder weiß das der Körper da völlig verrückt spielt und da sind die Metforminnebenwirkungen echt der Witz dagegen. Komischerweise nimmt man die "Nebenwirkungen" der Schwangerschaft als gegeben hin aber wenns darum geht was dafür zu tun das man schwanger wird, da wird man dann auf einmal nörgelig.


    Ich bin froh das es die Möglichkeit mit dem Metformin gab und nicht zur künstlichen Befruchtung musste oder komplett auf Kinder verzichten muss.


    Man sollte die Chance nutzen, denn andere werden gar nicht schwanger oder sie werden es und haben FG's wie wir leider immer wieder mitbekommen

  • Moin moin ;)


    ich wollte noch mal aktualisieren...


    heute hatte ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin. Eshat sich alles gut zurückgebildet und so komme ich dann definitiv um eine Ausschabung rum. Da bin ich sehr froh.


    Ich habe dann noch von dem unerfreulichen Termin in der Kinderwunschklinik berichtet.
    Es war ein sehr gutes gespräch. Wir sind so verbliben, dasssie beim Blutabnehmen (derHcg musste ja eh noch mal bestimmt werden) den Gerinnungswert mit überprüfen. Um ein Risiko dort auszuschließen. Das Ergebniss erfahre ich dann am Monag nachmittag.
    Dann soll ich zwei Zyklen abwarten und am 26. Zyklustag nochmal kommen zum Blutabnehmen. Dann werden die Hormonwertebestimmt.


    Ich bin darüber sehr froh, es erspart mir erstmal das Theater mit der Kinderwunschklinik. Sie sagte auch, dass ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen soll. Zu 50 % klappts ja :rolleyes: Ich kann ja schwanger werden. Das ist irgendwie eine ganz andere Art, als "Das sind ja viele Baustellen"
    Mir geht es jetzt etwas besser. Ich habe etzt ehr das Gefühl etwas tun zu können und es wirkt auch nicht mehr so hoffnungslos.


    Danke nochmal für eure Unterstützung und Anteilnahme!


    LG Lavendelzwerke

  • Schnuffelinchen und mandan


    Also ich glaube da gab es ein Missverständnis. ich nehme das Metformin seit ca. Juli letzen Jahres, habe dann, nachdem ich bei 2 Dosen pro Tag war und nur noch auf der Toilette saß und nichts mehr drin behalten habe (über 2 Wochen), für 2 Monate Pause gemacht. Und bin nun wieder seit November dabei.


    Ich nehme es ganz regelmäßig und wieder 2 Mal am Tag. Und auch ich habe die Dosis gesteigert nach gewisser Zeit. Die Übelkeit ist für mich kein Problem. Nur sind die starken Blähungen und die darauf folgenden Durchfälle das Problem. Ich arbeite 40 Stunden (meist 50)und habe Kundenverkehr und kann nicht ständig aufs Klo rennen. Das ist mein Problem. Ich nehme ständig dagegen Immodium akut und Lefax und das kann es ja auch nicht sein oder?


    Ich bewege alles in meiner Macht stehende um irgendwie endlich schwanger zu werden!Ich finde es nicht fair, zu sagen , dass man nur weil man damit so arge Probleme hat nun lieber nicht schwanger werden sollte weils dann ja schlimmer ist mit Nebenwirkungen etc.


  • Moment mal... +also Ich finde deine Aussage etwas grenzwertig und recht extrem aus zwei Gründen:


    1. Finde ich es steht jedem Menschen zu vor einer Medikamentösen Behandlung angst zu haben, weiter noch, ich finde es sehr positiv wenn man sich damit auseinander setzt. Deine Aussage dass man dann lieber nicht schwanger werden sollte empfinde ich als Grenzüberschreitend und eingstirnig. Ist es nicht jedem selbst überlassen ob er dies möchte oder nicht?
    Desweiteren sollte man auch nicht unterschätzen, dass eine Frau die vor der Schwnagerschaft heftigen nebenwirkungen ausgesetzt ist, möglicherweise Emotional wie Physisch angegriffen ist und insofern finde ich es durchaus berechtigt sich über die Nebenwirkungen Gedanken zu machen.


    2. Ich bitte um etwas emphatie! Entschuldige, aber es ist mein Thread und ich habe darin von meiner Fehlgeburt gesprochen. Aus diesem Grund finde ich Aussagen wie man solte die Chanze durch Medikamente nutzen, denn andere haben eine Fehlgeburt oder kriegen keine Kinder äussert unangebracht. Wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst aber du suggerrierst durch diese Aussagen keine konstruktive Haltung. Im Gegenteil, du stellst deinen Weg als Ultimativen hin und das finde ich nicht gut!


    LG Lavendelzwerge



  • Ich kann das mit dem Publikumsverkehr durchaus nachvollziehen. Das ist wirklich nicht schön.

    Gegen die Blähungen hilft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und der schmeckt noch nicht mal schlecht.

    Hast Du aufgrund des Durchfalls schon mal Deine Ernährung gecheckt? Seitdem ich fettärmer esse und auf bestimmte Konservierungsstoffe verzichte, sind die Durchfälle unter Metformin bis auf wenige Ausnahmen (siehe Kommentar zum Stammgriechen) weg.

    Ich wollte Dich nicht verurteilen paddel, leider kann man im Forum ja nicht immer sehen oder wissen, was der andere sonst noch unternommen hat. Ich kann nur nicht verstehen, daß Deine Ärzte so auf dem Abnehmen rumhacken und es quasi verlangen. Eine Hormontherapie sollte auch jetzt möglich sein, was Deine Chancen schwanger zu werden natürlich steigern könnte.

    Ich drücke Dir die Daumen!

    Lieben Grüße
    mandan

  • ...2. Ich bitte um etwas emphatie! Entschuldige, aber es ist mein Thread und ich habe darin von meiner Fehlgeburt gesprochen. Aus diesem Grund finde ich Aussagen wie man solte die Chanze durch Medikamente nutzen, denn andere haben eine Fehlgeburt oder kriegen keine Kinder äussert unangebracht. Wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst aber du suggerrierst durch diese Aussagen keine konstruktive Haltung. Im Gegenteil, du stellst deinen Weg als Ultimativen hin und das finde ich nicht gut!

    LG Lavendelzwerge



    Lavendelzwerge, vielleicht hat schnuffelinchen Deine Eröffnung nicht ganz gelesen.

    Meine Entschuldigung bei paddel findest Du oben.

    Ich kann verstehen, daß Deine Nerven im Moment hauchdünn sind. Aber Du wirst Deinen Weg für Dich finden und ich hoffe, daß Du dann am Ende Dein Wunschkind in den Armen halten kannst.

    Mein persönlicher Lebensweg hat für uns keine Kinder bereitgehalten, daher ist es für mich nicht immer einfach, alles nach zu empfinden. Auch ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, aber mittlerweile bin ich fast 44 und fühle mich momentan nicht in der Lage, selber schwanger zu sein bzw. ein Kind zu erziehen.



  • Ich drücke dir die Daumen....

  • @mandan


    mir ist auch aufgefallen, dass meine Worte wohl barscher waren als Beabsichtigt. Dies liegt wohl an der Fähigkeit des Lesens. Wir nehmen einzelne Aussagen war und können nicht nachvollziehen was der Andere dahinter denkt und welche Schlüsse er zog um so zu seiner Aussage zu kommen.


    Manchmal frage ich mich ob es einen Grund dafür gibt, dass es nicht klappt.
    Es ist schwierig sich abzulenken und sich nicht völlig auf Babys zu versteifen, sondern trotzdem sein Leben weiter zu leben. Mein Mann sagt immer er fühlt sich wie in einer Schockstarre, ein bischen wie im Wartezimmer, darauf wann es endlich losgeht. ;)


    Alles liebe, Lavendelzwerge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!