Waren Urzeitmenschen Veganer? [aus: warum seid ihr dick]

  • Ich denke, toni stolperte über dasselbe wie ich. ( toni: denke ich falsch? )


    Was meinst Du mit "normale Ernährungsweise"?


    Vegan ist nicht "normal"; der Mensch ist von der Natur / der Evolution ein Mischköstler / Allesfresser.


    Aber selbst, wenn man sich vegan ernährt, kann man abnehmen.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p


  • Ach, so. Nein, es ist nicht bewiesen, dass tierische Produkte gut für den Menschen sind. Es ist wahrscheinlicher, dass die vegane Ernährung geeignet für den Menschen ist.


    Ich meinte mit "normaler Ernährung", dass ich weder zu noch abnehme seid einigen Monaten. Sowas hatte ich zuletzt in meiner Kindheit erlebt.

  • Ach, so. Nein, es ist nicht bewiesen, dass tierische Produkte gut für den Menschen sind. Es ist wahrscheinlicher, dass die vegane Ernährung geeignet für den Menschen ist.


    Wer ist "der Mensch" und wer hat es wann auf welche Weise bewiesen? PS: bzw. die Wahrscheinlichkeiten berechnet


    Mit so einem Gedöns kannste hier nämlich richtig Ärger bekommen.

  • pfannkuchen: Sei doch froh; dann ist doch alles im Lot. Wieso muß man ständig zu- und abnehmen; das ist nicht gesund. Ein stabiles Gewicht ist "normal" (ja, das böse Wort) :p.


    Ich gebe Dir in der Hinsicht Recht, dass ich auch finde, dass viel zuviel Fleisch / Tierprodukte verzehrt werden; das ist aus dem Lot geraten.
    Früher war es mal der Sonntagsbraten; heute müssen ja viele jeden Tag Fleisch essen...


    Trotzdem deutet für MICH mehr darauf hin, dass der Mensch ein Mischköstler ist; auch kein "Fleischfresser" natürlich. Habe nämlich auch viel gelesen über das Thema.


    Somit gebe ich auch "Sonnenkuss" Recht.

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p


  • Ich denke auch, dass ein wenig Fleisch nicht schlecht ist. Aber da wir erst seit kurzer Zeit Fleisch verzehren, KANN unser Körper sich noch nicht auf den westlichen Fleischkonsum umgestellt haben.


    Ne, ich habe meine Essstörung auch noch nicht wirklich "verdaut" :D Ist halt ungewohnt und mich schränkt mein Gewicht schon an manchen Tagen ein, was ich nicht schön finde.



    MeiersJulchen: Warum sollte ich denn bitte Ärger bekommen? Und von wem? Wenn mir jemand Gegenargumente liefern kann, kann er das gerne tun. Entweder liege ich falsch - was ich bisher nicht glaube - oder eben nicht.. es passiert ja niemanden was. Wie gesagt, es ist ja nichts Konkretes bewiesen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine vegane Lebensweise die gesündeste ist.

  • Zitat

    MeiersJulchen: Warum sollte ich denn bitte Ärger bekommen? Und von wem?


    u.a. von mir und genau deswegen:

    Zitat

    Aber da wir erst seit kurzer Zeit Fleisch verzehren, KANN unser Körper sich noch nicht auf den westlichen Fleischkonsum umgestellt haben.


    Es gibt KEIN "wir" und es gibt NICHT "unseren" Körper.
    Es gibt MICH und DICH, MEINEN und DEINEN Körper. Punkt.
    Wie lang ist übrigens eine kurze Zeit? Wann genau hat sie begonnen? Was war vorher? Warum ist Fleischkonsum von der Himmelsrichtung abhängig?


    Zitat

    Wenn mir jemand Gegenargumente liefern kann, kann er das gerne tun.


    Gegenargumente? Wogegen?
    Dazu müßten von Dir erst einmal Argumente und nicht nur nachgeplappertes Gewäsch kommen.


    Zitat

    Wie gesagt, es ist ja nichts Konkretes bewiesen


    Worauf baust Du dann Deine "Argumente".


    Zitat

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine vegane Lebensweise die gesündeste ist.


    Ohne Grundlage keine Meinung - höchstens ein Glaube.
    Und im übrigen:


    Was ist gesund? Woran merkt man das? Wer hat das festgestellt? Wann wurde es festgestellt? Wie oft wurde es von wievielen Leuten (von wievielen insgesamt) in dieser Form bestätigt?


    Solange Du darauf keine Antworten hast, kannst Du einzig und allein von DIR und DEINER Situation und DEINEN Erfahrungen sprechen und auch gerne sagen, daß es DIR gut tut.


    Wie Du sicher gemerkt hast, hast Du auf Deine erste Erwähnung Deiner Ernährungsweise keinerlei Reaktion bekommen. Da hast Du auch noch allein von Dir selbst gesprochen.
    Aber eine "wir-unsere-alle"-Nummer sorgt hier immer für reichlich Gesprächsstoff.

  • http://www.focus.de/wissen/nat…-erfolges_aid_409610.html


    "Großes Gehirn durch bessere Nahrung"... gemeint ist Fleisch


    Wie sagt Pollmer so schön?
    "Das Hirn ist eine Ausstülpung des Darms."
    Was zumindest bei manchen Leuten auch den vorherrschenden Inhalt erklären könnte :evil:


    Aber mit besser ist nicht zwingend Fleisch gemeint, sondern im späteren Evolutionsstadium auch die "Vorverdauung" der Nahrung mittels Kochtopf.
    Wie im letzten Absatz schön beschrieben erhöht sich die Komplexität der Ressourcenerschließung und das "Karussell" dreht sich. Ab da muß es tatsächlich nicht mehr Fleisch sein, um den hohen Energiebedarf zu decken. Nicht umsonst hat sich die Menschheit über den ganzen Planeten verbreitet und alle Nischen besetzt. Aber das hängt dann wieder extrem von den genetisch vorgegebenen Verdauungspräferenzen ab. Evolution all the way, baby ;)

  • Ein jeder nach seiner Facon und so wie es ihm/ihr persönlich guttut.

    Ich möchte nicht verallgemeinert werden!

    Und nicht jeder mag alles essen, aus welchem Grund auch immer. Auch bei mir gibt es fleischarme Zeiten und dann könnte ich wiederum ein halbes Schwein auf Toast. Seitdem ich auf meinen Körper höre, fahre ich ganz gut damit und mir geht es damit auch gesundheitlich besser, aber das gilt nur ganz alleine für mich!

  • War bei mir auch der Grund, warum ich zugenommen habe.


    Bin seit einiger Zeit Veganerin und seit der Umstellung (und ich achte nicht darauf, wie viel ich esse) nehme ich weder zu noch ab. Jetzt habe ich Angst, abzunehmen, weil ich fürchte, dass ich diese "normale" Ernährungsweise zerstöre.


    Aber da wir erst seit kurzer Zeit Fleisch verzehren, KANN unser Körper sich noch nicht auf den westlichen Fleischkonsum umgestellt haben.



    Welche "normale" Ernährungsweise? Wer ist wir? Die Menschheit oder du und deine Familie.
    Natürlich ernähre ich mich "normal". Halt alles was mir schmeckt. Und natürlich nicht zuviel. Vor allen Dingen nicht zu wenig. Sonst wäre ich schlank.;)

  • Die Menschheit isst seit kurzer Zeit Fleisch, wenn man die Zeitsspanne betrachtet, seit dem es Primaten gibt. Und vor allem nicht in diesen Mengen.


    Aber ich wollte eigentlich nicht über vegane Ernährung diskutieren. Sonst würde ich einen Thread eröffnen oder in einen älteren schreiben.


    Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :)


    Mit "normaler" Ernährung (habe bewusst das Wort normal in Anführungszeichen gesetzt) habe ich gemeint, dass ich irgendwie unbewusst herausgefunden habe, wie man sich ernährt, ohne zu und abzunehmen ohne eine Diät oder Sonstiges gemacht zu haben.


    @MeiersJulchen: Tut mir leid, dass ich nicht penibel genau auf diese kleinen Wörtchen achte. Es ist mir noch nie passiert, dass so etwas missverstanden wird.

  • Die Menschheit isst seit kurzer Zeit Fleisch, wenn man die Zeitsspanne betrachtet, seit dem es Primaten gibt. Und vor allem nicht in diesen Mengen.


    Das ist dasselbe wie vorher. Dadurch, daß Du es wiederholst, wird es weder richtiger noch nachvollziehbarer. Wo hast Du das abgeschrieben und was sagt jener Schreiber zu seinen Quellen?


    Zwei der Preisfragen wären z.B: Wie werden die verzehrten Mengen festgestellt? Und wie werden die Auswirkungen auf die Esser nachgewiesen?



    Zitat

    Mit "normaler" Ernährung (habe bewusst das Wort normal in Anführungszeichen gesetzt) habe ich gemeint, dass ich irgendwie unbewusst herausgefunden habe, wie man sich ernährt, ohne zu und abzunehmen ohne eine Diät oder Sonstiges gemacht zu haben.


    Falsch. Du hast herausgefunden wie DU DICH ernähren mußt, um DEINEM Körper ein Chance zu bieten, sich in genau dieses völlig normale Gleichgewicht einzufinden.
    Wenn ich dasselbe täte wie Du, würde es in einer Katastrophe enden. Das sagen mir 15 Jahre miesester Erfahrungen.
    Und meine Erfahrungen sagen mir auch, daß für Dich dasselbe gilt, wenn Du meine jetzige Form der Ernährung übernehmen würdest, mit der ich aber seit 8 Jahren genau denselben Zustand einer Nicht-Zunahme und des Gut-Fühlens aufrecht erhalte. Auch komplett "irgendwie" aus unbewußten Entscheidungen heraus entstanden.



    Zitat

    @MeiersJulchen: Tut mir leid, dass ich nicht penibel genau auf diese kleinen Wörtchen achte. Es ist mir noch nie passiert, dass so etwas missverstanden wird.


    Ja, das mag sein.
    Aber hier wird es wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Siehe oben.
    Du solltest wirklich darauf achten. Ist nur zu Deinem Besten.
    Nicht nur hier im Forum, sondern ganz besonders auch für den Fall, daß den Ernährungs-"Experten" plötzlich einfallen sollte, daß "man" sich ganz anders ernähren muß (so wie es seit der Erfindung des Ernährungsexpertenjobs irgendwie grob geschätzt alle 3 Jahre zu passieren scheint), um das zu erreichen, was Du schon längst mit Deiner jetzigen Ernährungsform erreicht hast. Und was dann, hm?

  • Die Informationen habe ich mal vor einigen Monaten sorgfältig irgendwo zusammengetragen. Weiß aber nicht mehr wo. Ich glaube aber, wenn du nach Dr. Veith, Dr. H. Rottka und nach der Universität Gießen googlest, müsste man relativ sichere Studien und Vorträge finden. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen.


    Ach, stimmt. Die kleinen Wörtchen. Ich meinte das mit der Ernährung schon allgemeiner. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Mensch eine individuelle Ernährung braucht, um "normal" zu leben.


    Man muss sich nicht anders ernähren. Ich schrieb ja, dass es nichts bewiesen ist und dass es meine Meinung ist. Oder meintest du das Missverständnis vom ersten Beitrag?

  • pfannkuchen

    Also das in der Steinzeit weniger Fleisch verzehrt wurde halte ich mal für ein Gerücht.

    Was gabs denn alternativ? Bei den wenigen die das Meer oder Flüsse hatten Fisch. Ansonsten doch wohl nur ein paar Beeren und Nüsse je nach Kontinent und Breitengrad.
    Die Hauptmahlzeit war ja wohl das Fleisch.

  • Die Informationen habe ich mal vor einigen Monaten sorgfältig irgendwo zusammengetragen. Weiß aber nicht mehr wo. Ich glaube aber, wenn du nach Dr. Veith, Dr. H. Rottka und nach der Universität Gießen googlest, müsste man relativ sichere Studien und Vorträge finden. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen.


    Ich werde Dir jetzt nicht die Arbeit abnehmen, Deinen Aussagen nachzuforschen.
    Wenn Du es trotz "sorgfältiger" Zusammenstellung schon wieder vergessen hast, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, daß es nichts weiter als auswendig gelernte zusammenhanglose Infos waren.
    Wenn etwas nachvollziehbar ist und in Verbindung mit wiederum anderen Infos einen schlüssigen Sinn ergibt, bleibt davon mehr hängen als daß es dann irgendwo ja Vorträge über "relativ sichere Studien" gibt.


    Tu Dir einen Gefallen geh selber noch einmal lesen, ob und wie sich dort die Antworten auf die von mir gestellten Fragen finden und mach Dir dann noch einmal Gedanken über die Vorträge.



    PS: Oh du meine Fresse!!!!! Ich habe den "Veith", den Du wahrscheinlich meinst, tatsächlich in Wikipedia gefunden. Und DAS wagst Du hier als gesicherte Studien anzupreisen? Ich glaub mir bleibt grad was im Hals stecken - aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein grölendes Lachen ist.
    Nach Rottka zu googeln spar ich mir jetzt einfach mal. Mehr halte ich im Moment einfach nicht aus. Meine Mirgräne....


    Nochmal: Solltest Du tatsächlich Machwerke dieses Herrn als Grundlage Deines "Glaubens" und Deiner "Argumente" verwenden wollen, dann versuche darin - wie schon oben erwähnt - Antworten auf meine durchaus berechtigten Fragen zu finden. Sonst kommen wir hier nämlich wirklich nicht weiter.

  • pfannkuchen

    Also das in der Steinzeit weniger Fleisch verzehrt wurde halte ich mal für ein Gerücht.

    Was gabs denn alternativ? Bei den wenigen die das Meer oder Flüsse hatten Fisch. Ansonsten doch wohl nur ein paar Beeren und Nüsse je nach Kontinent und Breitengrad.
    Die Hauptmahlzeit war ja wohl das Fleisch.


    Ja, das kommt dann auf die damalige Kultur an. Ich denke, man kann diesen Fleischkonsum in etwa mit dem der Naturvölker vergleichen, wo manche kein Fleisch, nur Fisch oder gelegentlich Fleisch essen. Primaten an sich gibt es ja schon viel länger als den Steinzeitmenschen. Diese ernähren sich von Pflanzen und selten von Tieren. Wann der Mensch genau regelmäßig viel Fleisch gegessen hat, kann man glaub ich nicht sagen.


    Die höchsten Hypothesen liegen da bei fast 3 Millionen Jahren und selbst diese Zeitspanne ist meiner Meinung nach zu kurz, damit sich ein Organismus auf so eine radikale Umstellung einstellen kann. Wobei die Urmenschen auch viel gesünder gelebt haben (meiner Meinung nach), da sie viel mehr Kräuter und Blätter verzehrt haben.


    Ach, Mensch, ich wollte wirklich keine Diskussion anfangen :




    @MeijersJulchen: Hör dir doch einfach mal an, was der Mann zu sagen hat, ohne Vorurteile zu haben ;) Dann sei auch keinem Menschen bös, der auf der Straße über einen Dicken denkt: "Meine Fresse ist der fett! Und so was darf noch auf Straßen rumlaufen?"

  • Zitat

    Die höchsten Hypothesen liegen da bei fast 3 Millionen Jahren und selbst diese Zeitspanne ist meiner Meinung nach zu kurz, damit sich ein Organismus auf so eine radikale Umstellung einstellen kann. Wobei die Urmenschen auch viel gesünder gelebt haben (meiner Meinung nach), da sie viel mehr Kräuter und Blätter verzehrt haben


    Das ist doch Humbug. Welche Fakten unterstützen dieses Meinung?
    Welche Funde welchen Alters an welchen Orten sind gut genug erhalten und welche Details lassen es zu, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen und diese Aussage zu treffen?


    Zitat

    Hör dir doch einfach mal an, was der Mann zu sagen hat, ohne Vorurteile zu haben ;)


    Entweder kommst Du jetzt endlich mit Fakten rüber, was genau welcher Mann über welches Thema gesagt oder wir lassen das wirklich bleiben.
    Denn wegen Deines kurzen Gedächtnisses hier irgendwelches verallgemeinertes "glaub ich"-Gedöns zu verbreiten, ist definitiv keine Diskussionsgrundlage.

  • Kommentar: Julchen, da bist du ja wieder in deinem Element. ;)


    Und nein, zur Diskussion trage ich nichts weiter bei außer dies: wenn ein Fakt ungesichert ist, sollte man ihn nicht als Fakt behandeln. Anders ausgedrückt - was nicht nachgewiesen ist, sollte man nicht als These in ein Diskussionsforum stellen, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass einem das Ganze zerpflückt wird...


    Gruß


    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!