Gallenblasen OP

  • Frankfurterin

    Ich war bis zu dieser GallenOP noch nie im Krankenhaus. Hatte mit 34 Schiß wie eine Dreijährige. Die LMAA-Tablette hat bei mir einen Heulkrampf ausgelöst, von dem ich mich erst vor dem OP-Saal mit Hilfe des Anästhesisten (der nannte mich immer Schneewittchen) erholt habe.

    Mußte leider noch wegen eines Notfalls vor dem OP warten, bekam also vom Narkosedoc Musik auf die Ohren und kann mich daran erinnern, daß da irgendwas von New Kidz on the Block dabei war. Dann die Fahrt in den OP und nach der Maske und einen Blick in die grünen Augen des Anästhesisten kann ich mich bis zum Aufwachen im Krankenzimmer (ich sah die karierte Hose vom Besuch der Dame in der Mitte) an nix mehr erinnern. Außer das ich einen Jieper auf Nimm2-Orangen-Bonbons hatte und mein armer Mann jede Tankstelle im Umkreis abgeklappert hatte, bis er einen Beutel kaufen konnte.

    Das Gas geht tatsächlich wieder raus. Mir hat man nur gesagt, ich solle auf Rücken- und Nackenschmerzen achten und mich melden, falls ich diese bekommen sollte. Dann würde das Gas nämlich an der Wirbelsäule entlangkrabbeln. Hatte ich aber nicht.

    Das häßliche Nachthemd habe ich am gleichen Abend noch gegen ein Bigshirt mit Tweetie-Aufdruck eingetauscht. Thrombosestrümpfe hatte ich keine und wickeln wollte ich mich auch nicht lassen. Ich wollte doch schnell wieder nach Hause.

    Noch ein kleiner Tip: nimm' keine Schlafanzüge, sondern Bigshirts mit Radlern oder Leggings mit ins KH. Du bekommst mindestens eine Drainage gelegt und jeder will sich Deinen Bauch ansehen. So brauchst Du einfach nur hochziehen und alles ist roger.

    Keine Bange, das wird schon. Seitdem habe ich keine Angst mehr. Bei der Braunüle kann es schon mal unangenehm werden, aber das hat auch mit der Kunstfertigkeit des Setzenden zu tun. Bei der Galle hab' ich nichts gemerkt. Bei der Schilddrüse habe ich 2 Braunülen bekommen und beide taten Hölle weh, aber die OP-Schwester hatte auch ein schlechtes Wochenende:D!

    Lass es einfach auf Dich zukommen, arbeite das in Etappen ab. Vor allem solltest Du nach der OP versuchen, so schnell wie möglich auf die Beine zu kommen. Ich konnte im KH noch nie gut schlafen. Das habe ich damals alles zu Hause nachgeholt!

  • Das häßliche Nachthemd habe ich am gleichen Abend noch gegen ein Bigshirt mit Tweetie-Aufdruck eingetauscht. Thrombosestrümpfe hatte ich keine und wickeln wollte ich mich auch nicht lassen. Ich wollte doch schnell wieder nach Hause.


    In welchem inhaltlichen Zusammenhang steht das denn? Thrombosestrümpfe kann man auch 5 Minuten vor der Entlassung ausziehen, die verlängern den Aufenthalt nicht.


  • . Ich war zusammen mit meiner ebenfalls unter 30-jährigen Bettnachbarin (das war aber nicht die Galle) immer das "Kinderzimmer", weil wir den Altersdurchschnitt der Station um ungefähr 50 Jahre angehoben haben.


    wobei doch Infantelismus und Demenz ein kognitive Behinderung sind und deshalb bestens miteinander auskommen müssten.
    Als erwachsener normal entwickelter Mensch ist es eine Qual mit einem von Beiden zusammen das Krankenzimmer teilen zu müssen.


    Zitat

    Gibt es eigentlich bei jedem Krankenhausbesuch einen alten Mann, der ohne Hose über den Flur rennt?


    möglicherweise..
    Vorurteile müssen doch gefüttert werden.

  • In welchem inhaltlichen Zusammenhang steht das denn? Thrombosestrümpfe kann man auch 5 Minuten vor der Entlassung ausziehen, die verlängern den Aufenthalt nicht.



    Ne, aber ohne die Strümpfe haben die Ärzte mir für jeden Tag eine Krankengymnastin vorbeigeschickt, um die Beine auch im Bett bzw. beim Spaziergang zu bewegen, damit sich eben keine Thrombose bildet.

    Und wer mobil ist und gute Werte sowie einen guten Heilungsprozeß hat, der darf in unserem Krankenhaus eher nach Hause.

  • Ne, aber ohne die Strümpfe haben die Ärzte mir für jeden Tag eine Krankengymnastin vorbeigeschickt, um die Beine auch im Bett bzw. beim Spaziergang zu bewegen, damit sich eben keine Thrombose bildet.


    Dafür gab es ne Krankengymnastin?
    Nachdem ich direkt nach der OP zusammen mit meiner Schwester erstmal das Bett neubezogen hab (Jodflecken), danach in nen Hausanzug geschlüpft und dann erstmal ne Runde über die Station gewandert bin, hätt ich keine mehr gekriegt :p
    Ich sag nur, gute Schmerzabdeckung ist das A & O - am 2. Tag gings raus in den Park und am 4. ab nach Hause.
    Thromboseprophylaxe gabs mittels Heparinspritze am Abend und damit wars das dann auch ... ich wollte allerdings auch so schnell wie möglich raus aus dem Kasten. Patient sein, steht mir nicht so gut :D


    Hab aber auch Hummeln im Hintern ...

  • Das mit den Hummeln kenne ich. :D:p:D!

    Ja, dafür kam extra eine Krankengymnastin. Ich war auf einer Kurzzeitstation in der Inneren Chirurgie und wollte auch schnellstens nach Hause! Mir ging das Gepiepse der Geräte ziemlich an die Substanz und neben mir lag eine Stoma-Patientin mit Magen-Darm-Infekt. Du Schokosahne kannst Dir bestimmt vorstellen wie das nach einer GallenOP kommt. So viele Erfrischungstücher und japanisches Heilpflanzenöl habe ich in meinem ganzen Leben nie wieder gebraucht. ;)

  • Hallo ,ich hatte letzte Woche wieder eine Kolik trotz Schonkost nach der Gallenblasenentzündung.Hatte dann am Freitag letzte Woche die OP Vorbeitung wo sie mich gleich da behalten hatten weil der billirubin Wert erhöht war wurde dann zur Inneren Medizin geschickt.

    Wurde da durchgecheckt.Und musste dort bleiben auf Station und haben nächsten Tag nochmal Blut abgenommen.Der Wert ist leider wieder gesunken was die Ärzte sehr überrascht hatte meinten sie.Kommt nicht oft vor.Also meinte der Arzt dann am Sonntag der die OP wie geplant doch stattfinden wird am Montag da der Wert runterging.Freitag hies es noch es wird abgesagt.

    Und jetzt habe ich keine Gallenblase mehr.Bin so froh das es endlich rum ist. Und bin auch wieder daheim :) Muss mich noch schonen aber so richtig Schmerzen habe ich keine da waren die Koliken viel schlimmer meiner Meinung.

  • Hallo Frankfurterin, hat Dir die Galle auch weh getan? Wenn ja, wo genau hattest Du die Schmerzen? Sind die Entzündungswerte nach der OP gesunken?


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.


    Ich denke immer mal wieder, ob meine ewigen Durchfälle auch damit zu tun haben wie hier einige auch schon sagten.

  • Ich hatte sehr lange immer Verdauungsbeschwerden.Hatte sehr oft Durchfall nach dem Essen.Und Oberbauchschmerzen die auch in den Rücken ausgestrahlt hatten.War da immer wieder beim Arzt aber nicht wirklich hat jemand was gemacht.Hatte auch lange einen CRP Wert erhöhung bis 22.


    Wo jeder meinte ich soll mir keine Sorgen machen.Es wäre nicht schlimm aber auch nicht normal.Tolle Aussage.
    Und dieses Jahr hab ich dann im September nachts Starke schmerzen bekommen konnte mich nicht bewegen,liegen oder sitzen alles hat stark weh getan und oberbauchschmerzen bis in den Rücken und so ein Brennen am Rücken.Ich bin zwar zum Arzt hab Schmerzmittel bekommen aber keiner wusste woran es liegt nur geahnt was sein könnte.


    Dann bin ich 3 tage Später in die Notaufnahme und da haben sie auf Galle getippt waren aber noch unsicher.Da der CRP Entzündungswert gestiegen ist aber die Leukozyten noch im Normbereich waren und andere Werte.Also wieder heim mit Schmerzmittel.Hatte aber Dauerschmerzen gingen nicht weg.Und dann paar Tage später noch stärkere Schmerzen kaum Luft bekommen es war schrecklich.War wieder eine Kolik wieder Notaufnahme nachts.Und wurde diesmal da behalten da die Werte sehr angestiegen sind.Hatte eine Akute Gallenblasenentzündng.


    Haben mich mit Antibiotika behandelt und Schmerzmittel.Und meinten nach ca 4 Wochen nach Abklingen sollte Operiert werden. Hatte dann Termin gemacht für den 30.10 normalerweise hatte aber dann doch vorgelegt was wahrscheinlich gut war.da eine Kolik wieder nach 3,5 Wochen mit Schonkost auftritt.Und mich wieder da behielten weil der Billirubinwert erhöht war.Und dann wieder gesunken war und dann doch Montag operiert haben.Nachdem alles bin ich froh sie endlich los zuhaben.Hatte kein Bock mehr.


    Also der CRP Wert ist noch etwas hoch immernoch. Aber die leberwerte sind gesunken und 2 Werte sind wieder im Normbereich.Ich denke das wird nach einer Zeit wieder alles im Normalbereich sein.Muss regelmässig zur Laborkontrolle.

  • Gallenschmerzen hat man grob etwa hinter der Brustfalte der rechten Brust. Sie können aber auch bis in den Rücken und den Magen ausstrahlen.


    Entzündungswerte sollten dann wieder sinken, wenn die dazugehörige Entzündung weg ist. Wenn man also vorher eine entzündete Galle hatte und die dann weg ist, dann sinkt das CRP langsam wieder. Ich hab aber in letzter Zeit ungefähr 1000 mal gehört, dass das CRP immer etwas nachhängt, es kann also noch eine ganze Weile erhöht sein.


    Zitat

    Ich denke immer mal wieder, ob meine ewigen Durchfälle auch damit zu tun haben wie hier einige auch schon sagten.


    Aber das lässt sich doch einfach nachprüfen. Hast du Koliken? Treten die Durchfälle vor allem nach fettigem Essen auf? Und hast du die Galle mal untersuchen lassen, zum Beispiel per Ultraschall? Gallensteine erkennt man ganz leicht. Sind deine Entzündungswerte erhöht?

  • Liebe Frankfurterin,

    schön, daß Du alles überstanden hast.

    Schon Dich, laß' es Dir gut gehen und pflege Deine Närblein. Ich habe da extra mir eine Salbe (Contractubex) draufgeschmiert. Stinkt wie Harry, aber meine Närbchen (bis auf den Narbenbruch unten) sind schön klein und fein geblieben!

    Alles Liebe
    mandan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!