Bartwuchs (Mann)

  • Hallöchen!


    Mein Freund hat folgendes Problem:
    sein Bartwuchs ist leider "löchrig". Er leidet da sehr drunter, weil er so gerne Bart tragen würde.
    er hat ansonsten am Körper starke Behaarung. Aber grade der Bart will nicht so recht. Er ist jetzt auch "schon" 25 Jahre alt.


    Hat einer von euch vllt irgendwelche Tipps? Von irgendwelchen Therapien gehört?
    Er geht soweit, dass er sich mit Testosteron behandeln lassen möchte. Evtl. hat damit ja jemand Erfahrung gemacht?


    Danke schonmal für eure Ratschläge.


    liebe Grüße, Catstar :)

  • Hat er denn sonst Symptome, die darauf hinweisen, dass er zuwenig Testosteron hat?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Mein Mann hat auch "Bartlöcher" und ist ansonsten ziemlich "haarig", hat auch keine Testosteron-Probleme.

    Manchmal ist das anscheinend so, daß der Bartwuchs an der einen oder anderen Stelle nicht so will. Da hilft nur abwarten und drüberwuchern lassen oder den Bart um die kahlen Stellen herum stylen.

    Ab und an sieht auch ein Dreitagbart besser aus, weil da alles kürzer ist.

    Eine Testosteron-Behandlung will gut überlegt sein, denn das ist ein ziemlich heftiger Eingriff in den Hormonhaushalt, vor allem, wenn man noch so jung ist, aber ein Hormonstatusbild machen zu lassen kann auf keinen Fall schaden. Da hilft auch wohl nur ein Gang zum Endokrinologen!

  • Hallo,


    ich bin eher der andere Typ, sehr wenig Haarwuchs.
    Mein Bart ist recht weich und hat auch unterm Kinn Löcher.
    Weil die Barthaare so weich sind habe ich schon immer Probleme beim Rasieren. Die Wangen gehen noch, doch am Hals werde ich immer wund. Dabei ist es egal ob ich naß oder trocken arbeite. Ok, bei Naßrasur wird es nicht ganz so schlimm.
    Jedenfalls tut ich mir das nicht mehr an und lasse wachsen.
    Wenn der Bart am Kinn lang genug ist sieht man auch die Löcher nicht mehr.
    Inzwischen habe ich auch etliche kahle Stellen auf dem Kopf.
    So habe ich mir dann schon vor Jahren den Kahlschlag angewöhnt. Einmal mit der Maschine ohne Aufsatz drüber und gut ist. Bei der Gelegenheit wird dann auch immer der Vollbart gestutzt. Allerdings mit dem 3 mm Aufsatz.


    Bevor ich ne Hormonbehandlung machen würde, würde ich den Mut zum Loch haben und alles erst mal etwas länger wachsen lassen.
    Dann sieht man gut wo es fehlt und kann eventuell kaschieren.

  • Ich weiß nicht, ob Hormone wirklich so ratsam sind. Immerhin führt man seinem körper etwas zu, das nach seinem Bauplan nicht vorgesehen ist.
    Ich selbst habe keine Probleme hinsichtlich der "Dichtheit" des Bartes. Einem Freund von mir hingegen wachsen am Kinn ein paar Haare und an jeweils 2 bis 3 Stellen auf den Wangen. Er hat gar keine andere Wahl, als sich immer zu rasieren.
    Ich befürchte, dass deinem Mann nichts übrig bleiben wird, als sich mit seinem Haarwuchs abzufinden ;)

  • Huhu!


    Hm, mit "drüber wachsen lassen" wird wohl nicht viel werden, da die Wanden doch recht "kahl" ausfallen.


    Naja, ich denke ein Gang zum Endokrinodingsbums kann nicht schaden. Ob er dann wirklich eine Hormonbehandlung bekommt bzw macht steht ja auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.


    Aber irgendwie wird er sich damit wohl arrangieren müssen. Er tut mir aber echt leid :(

  • Puh, hab ich Glück. Bei mir sind die Haare da, wo sie hingehören. Ins Gesicht und nicht auf den Rücken. *Spaß*

    Hatte selber mal diverse Löcher, die sich aber zum Glück geschlossen haben. Dafür seh ich Abends schon wieder so aus, als ob ich mich 3 Tage nicht rasiert hätte.

    Der "einsame Holzfäller"-Look ist ziemlich out.
    Ich hatte mal Vollbart. Von 22 bis 25. Und von 25 bis 27 im Winter als Schal. Dann hab ich ihn entfernt, weil er einfach unpraktisch ist. Entweder man muß ihn penibelst auf Kante halten, ständig schneiden und kämmen, oder man läßt ihn lang wachsen, hat dann aber ständig Probleme mit Verfilzen, Kräuseleien und Flachlegen. Außerdem gibts beim Essen Probleme, weil man ständig den Bart im Mund hat und sollte mal etwas auf den Bart tropfen (es tropft halt in den Bart und nicht aufs Hemd), kann man ihn Waschen, Föhnen und Legen.
    Da merkt man erst, wie unpraktisch sowas ist. Genauso unpraktisch wie schulterlange Haare.

    Meine Empfehlung wäre es mit einem Frontbart ala Karl Friedrich Boerne zu versuchen. Sowas trage ich jetzt auch seid Jahren. Halt einen um das Kinn reichender Schnurrbart :)
    Den kann man sehr kurz halten und er sieht dabei immernoch gut aus, man hat nicht die ganzen anderen Probleme und das ist vor allem im Sommer deutlich angenehmer. So ein Bart hält nämlich auch ziemlich warm.

  • Das ist ein Zeichen-Bart muß GANZ ab! :p


    Ich persönlich habe auch viel mehr da Haare, wo ich sie NICHT will! So ist das...


    Wenn es denn unbedingt sein muß, würde ich mal zum Hautarzt gehen. (Beginnende) Bartflechte wird´s wohl nicht sein?


    Das hatte mal ein Kumpel von mir. War nachher richtig schmerzhaft und mußte behandelt werden. Das fing auch mit Löchern im Bart an.


    P
    Der "einsame Holzfäller"-Look ist ziemlich out.
    Ich hatte mal Vollbart. Von 22 bis 25. Und von 25 bis 27 im Winter als Schal.


    Als Schal? Wie das? Wie ZZ Top? :D:p

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Frauenwitz?

    So ein Vollbart ab 1cm hält das Gesicht schon gut warm. Das hält die Wärme. Im Winter merkt man es dann als Mann besonders, wenn man sich den Bart abrasiert und dann im Gesicht friert.
    Problem: Im Sommer hält er die Wärme auch. Wenn man dann, als Übergewichtiger, sowieso schon zur vermehrter Schweißbildung im Gesicht neigt, suppt der Bart voll. Das ist echt unangenehm.
    Und die Ausmaße von ZZ-Top brauchts dafür echt nicht. Ich hab nie mehr als 7cm getragen. Darüber ist der Pflegeaufwand echt nicht mehr im Rahmen.
    Dazu noch die anderen Probleme, die ich schon genannt habe.

    Probierts mit einem Mundkranz von der Nase bis ums Kinn. Das sieht noch dynamisch aus, läßt sich gut pflegen, kann auch kurz gehalten werden und ist vorallem deutlich akzeptierter als der Özzie-Look.

  • Ich warte nun auch schon ewig auf nen vernünftigen Bartwuchs...


    Unterm Kinn gehts einigermaßen, aber die Seiten hoch werden die paar Haare zwar lang und lassen sich hinkämmen, aber nicht zahlreich :D


    Oberlippenbart ist auch gar nicht...


    Hab mir auch schon paar mal überlegt ob ich ned mal Testosteron ausprobier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!