Was kann das nur sein?

  • Hallo Ela,


    das habe ich vor einigen Jahren auch gehabt. Wie schön, von so vielen Angstkranken umgeben zu sein. Wenn es bei Dir aber wirklich mit der SD zusammenhängt, würde ich das wirklich von einem FA untersuchen lassen. Ich habe mich auch wegen jedem Pups von meiner Therapeutin überweisen lassen, da kannte und kenne ich keine Gnade mehr.


    Auf meiner Überweisung stand regelmäßig an alle Fachärzte: mittelschwere Depressionen. Die schauten mich alle total besorgt an, untersuchtungen alles Notwendige und ich war froh, wenn sich meine Ängste NICHT bestätigt haben. Auch zum Endokrinologen ließ ich mich von ihr überweisen, weil die Therapeutin dachte, ich hätte einen so hohen Kortisolwert. SD per Ultraschall und Laborwerte = alles ok.


    Deshalb, so unbequem es Dir auch scheint, gehe schnell zum Doc, denn es könnte auch mal etwas Behandlungsbedürftiges dahinter stecken.

  • Hallo Ela,


    nimmst Du irgendwelche neuen Medikamente, die Du früher nicht genommen hast?
    Könnte es von den Nebenwirkungen kommen?


    Ich bin mal morgens aufgewacht und hatte auch das Gefühl zu ersticken bzw. ganz, ganz schlecht Luft zu bekommen. Wenn ich schluckte, dann fühlte sich das an als stecke mir ein riesiges Stück Fleisch oder ähnliches im Hals.
    Zusätzlich war mir schwindelig und ich musste mich übergeben. Zu meinem Schrecken erblickte ich Blut. Das war alles extrem unangenehm.


    Bin dann zum Bereitschaftsdienst gefahren und das erste was die Ärztin frage war, ob ich ein bestimmtes Medikament nehme.


    Sie kannte das schon - mein Gaumenzäpfchen war als Nebenwirkung extrem angeschwollen, das war für mich so nicht zu erkennen, ich hätte eher gedacht, dass viel weiter unten im Hals etwas steckt. Zusätzlich hatte das Medikament wohl die Magenschleimhaut angegriffen, daher kam das Blut.


    Also alles eher harmlos, aber super unangenehm.

  • So,nun war ich ja beim Arzt und hatte ja ein wenig schiss,aber der Doc war sehr nett.Sonst war ich immer beim Senior,nun beim Sohnemann.
    Er hat sich sehr viel Zeit genommen und mir zugehört und mich ernstgenommen.
    Er hat mich abgehorcht und ein EKG gemacht.War alles okay.Schiddrüse okay.
    Anscheinend hat mich mein Leben und mein Alltag doch so sehr mitgenommen,daß es nun körperliche Auswirkungen zeigt.Es ist die Psyche,der Stress,mein Alltag,einfach alles zusammen.
    Der Doc meinte,wenn ich nicht schleunigst mein Leben änder,haben meine Kinder nicht mehr lange etwas von ihrer Mama.Ich soll,ich muß kürzertreten.Einen Tag in der Woche alles stehen und liegen lassen und nur die Seele baumeln lassen.
    Tja,fällt mir natürlich schwer.Im Moment komme ich mir vor als hätte ich versagt,daß ich meinem Alltag nicht mehr gewachsen bin.
    Ich muß erstmal realisieren,daß ich umstrukturieren muß.
    Und das es okay ist,wenn ich nicht allen alles recht mache und auch mal etwas liegen lasse und nicht immer für andere da bin.
    Und das es vollkommen in Ordnung ist,wenn ich auch mal an mich denke.
    Da hat der Doc leicht reden.Das ist erst mal ein Denkprozess,aber auf die Syptome die ich gestern noch den ganzen Tag hatte,kann ich gut verzichten.
    Er hat mir Johanniskraut verschrieben und gesagt,wenn ich nichts änder liege ich bald ganz flach,mit Burn Out und Depressionen.Die Symptome seien typisch dafür.
    Ich soll in 4 Wochen wiederkommen und dann sehen wir,ob es mir besser geht.Krankengymnastik wegen der Bandscheibe soll ich auch wieder machen und wenn es mir schlechter gehen sollte,solle ich mich nicht scheuen wieder zu ihm zu kommen.
    Tja,da hatten einige von Euch ja gar nicht mal unrecht.
    Nun werde ich nochmal überdenken ,wo ich wie etwas ändern kann.
    Einen kleinen Hoffmumgsschimmer gibts aber schon.Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einer neuen Hilfskraft für meine behinderte Tochter.Hört sich alles vielversprechend an,sodaß ich in dem Punkt schon mal Entlastung habe.
    Liebe Grüße,ela

  • Hab ganz vergessen zu fragen,ob jemand von euch schon mal Johanniskraut genommen hat und wie es denn wirkt.Bin immer ziemlich unsicher was Medikamtente betrifft,denn eigentlich habe ich ne ziemliche Abneigung gegen Tabletten&Co.

  • Johanniskraut wirkt beruhigend, aber dann bitte in der Sonne aufpassen. Du verbrennst schneller und bekommst evtl. auch häßliche Pigmentflecken.

    Solltest Du die Pille nehmen, dann bitte beide Beipackzettel gründlich durchlesen, denn manch Johanniskraut setzt die Wirkung der Pille hinunter.

    Tja ela, jetzt mußt Du an Dir arbeiten, das Schwerste an Diagnose oder Rezept was einem ein Arzt mit auf den Weg geben kann. Im Endeffekt hat der Arzt doch nur das bestätigt, was Du schon lange befürchtet hast.

    Auch wenn Du am Anfang nicht einen ganzen Tag frei schaffst, nehm' Dir erst mal einen Nachmittag frei und der gehört nur Dir. Das wird in der Familie bekannt gegeben und dann hat Mama Freizeit! Wenn Du allerdings Lust auf Deine Kinder oder Enkelin am freien Nachmittag verspürst, dann ist das auch okay, aber weder Haushalt, noch Hausaufgaben oder Wocheneinkauf haben da was zu suchen. Auch keine Problemlösungen für die anderen!

    Horch in Dich hinein und Du wirst da schon einen Weg für Dich finden.

    Gute Besserung!

    mandan

  • Soweit ich weiß, braucht Johanneskraut auch ein bisschen, bis es wirkt, also nicht ungeduldig werden ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • diese Anzeichen kenne ich sehr gut ...
    hatte eine Odysee von Arzt + Krankenhausaufenthalten hinter mich bringen müssen !
    Es kam und ging , dann hatte ich Wochen oder Monate nichts , manchmal viele Tage hintereinander ...


    das Ergebnis : ich leide an Refluxx und der Kehlkopf ist verätzt und manchmal mit Kloss im Hals und das Gefühl der Enge und eben schlecht Luft zubekommen , dadurch bekam ich Panik + Herzrasen + Beklemmungen ...


    seitdem ich bestimmte Nahrungsmittel komplett weg lasse und meine Schlafposition geändert ist - keine Probleme
    ausser ich sündige , dafür habe ich einpaar Tabletten und im Härtefall einpaar nette Tropfen :evil:


    lass dich mal drauf untersuchen beim Gastrologen
    weil Refluxx merkt man nicht im täglichen Leben
    er schleicht sich nachts raus !


    LG
    Pipilotta ♥

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Gloriaviktoria weiß das richtig. Es dauert. Dazu solltest du dir das Kraut aus der Apotheke holen, denn von den frei verkäuflichen Pillen musst du eine ganze Wagenladung nehmen, um den gleichen Wirkeffekt zu haben. Falls du die Antibabypille nimmst und keine Kinder mehr haben möchtest, mach deinem Mann einen Knoten rein oder benutzt zusätzlich Kondome. Je nachdem, was euch besser gefällt.


    Wichtig ist: Falls du schon andere Antidepressiva oder ähnlich wirkende Mittel nimmst, darfst du das Johanniskraut auf keinen Fall einfach so nehmen. Das muss dann vorher mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, da du sonst schwere Nebenwirkungen riskierst.

  • Der Arzt hat mir ja dieses Kraut verschrieben,habe es mir auch schon aus der Apotheke geholt.
    Andere Medis nehme ich ja nicht.
    Mit dem Knoten,das wird meinem Mann gar nicht gefallen:D.
    Ich habe trotzdem ein bißchen Angst vor der Wirkung.Bewirkt es das ich mich nicht mehr aufrege,alles lächend hinnehme,ich habe da so gar keine Vorstellung.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja noch was zu schreiben,so aus eigener Erfahrung.Das wäre sehr lieb.

  • Wenn die Wirkung von Johanniskraut einsetzt (bei mir waren das etwa 14 Tage nach der ersten Einnahme) gehst Du einfach nicht mehr so schnell hoch. Du bleibst etwas gelassener. Je nach Dosis mehr oder weniger. Das kannst Du dann aber auch selbst entscheiden. Eigentlich fängt man mit einer 500er-Dosis an und wenn es nicht reicht, steigert man dann.

    Du brauchst die Dinger übrigens nicht in der teuren Apotheke kaufen, sondern die gibt es auch bei DM oder Rossmann.

    Tja, und der Knoten bei Deinem Mann, der muß nun sein. Oder aber mit Kondom. :rolleyes:



  • Du brauchst die Dinger übrigens nicht in der teuren Apotheke kaufen, sondern die gibt es auch bei DM oder Rossmann.



    Der Wirkstoffgehalt bei den freiverkäuflichen Produkten von dm und Rossmann reicht aber bei weitem nicht aus (oder man muss Wagenladungen davon nehmen wie House ja schon sagte ;)).


    An Elas Stelle würde ich nicht experimentieren sondern bei den verschriebenen Tabletten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!