Full Beauty Project

  • Hm,


    für mich hat das ehrlich gesagt rein mit "Geschmack" zu tun.
    Dick hin oder her.


    Frag eine ältere, konservative Generation, wie ihnen diese Fotos gefallen:
    http://tattoomodels.de/tattoomodels


    Oder frag die ganz jungen Leute, wie sie sowas fänden:
    http://www.wdr.de/tv/frautv/se…ege/2011/0901/thema_3.jsp


    "Ein bisschen alt ist ja okay, aber nicht über 60!"
    "Ein bisschen Tattoos, okay, aber Tunnels?"


    Ich finde man kann über diese Fotografien nicht "streiten". Niemand ist ein schlechter Mensch oder verteufelt dicke, dünne, tattoowierte, nur weil es ihm nicht gefällt.
    Ich für meinen Teil stehe auf die "x-Form" bei Frauen. Die auch bei dicken vorhanden sein kann, oder aber nicht. Ist sie nicht da, finde ich die Figur weniger anziehend.
    Aber das ist nunmal meine persönliche Meinung.


    Allein, dass über solche Bilder noch diskutiert werden muss, zeigt wie verschlossen viele dem Thema gegenüber noch sind.

  • Mh, ich hab mir jetzt mal Kopfkinomässig vorgestellt, die Damen auf den Fotos wären statt dick tattoowiert, dick und tattoowiert, dünn statt dick, dünn und tattoowiert, Mann statt Frau, mit/ohne Behinderung...


    Würde das was an meiner Meinung ändern?


    Nein, perse haun mich Akte jetzt nicht so vom Hocker.
    Aber wenn sie ansprechend gemacht sind guck ich gern und dabei ist es mir ziemlich schnurz wie die Models aussehen.
    Diese sind ansprechend und da im Titel "Fullbeauty" steckt, "musste" man doch damit "rechnen", das Größe 42 da nicht als Akt steht....insofern versteh ich die "Aufregung" nich....


    Kunst ist so ein weites Feld, indem jeder Künstler und "Angucker" sich doch das raussuchen darf, was er machen bzw angucken möchte. Wenn es nicht gefällt, warum auch immer, muß man es als Künstler doch nicht machen, bzw sich als Kunstliebhaber nicht angucken.

    Ich find zB das Bild mit den lila Füßen und den grünen Punkten auf dem Busen echt witzig, das Foto mit dem beigen Sofa und dem dunkleren Modell und das schwarzweiß am Geländer super, auch die gestreifte Tapete auf einem Bild hätt ich gern in meinem Flur...


    Ich find es auch sehr erfrischend, das da nicht auf Deifel komm raus gephotoshopped wurde, Hagelschaden? Und? Seh ich auch jeden Morgen im Spiegel....und das am Busen aufgrund der eventuellen Größe irgendwann die Schwerkraft zuschlägt, is mir auch nicht neu...


    Wenn schon Akt, egal mit welchem Aussehen, Geschlecht, Rasse etc, dann doch lieber natur pur als so "bearbeitet", das fast keine Ähnlichkeit zum Original besteht dafür der Mainstream voll getroffen wurde, wobei zu streiten bleibt, wo der liegt...


    Ob ich das machen würde, hätte noch nicht mal was mit Mut zu tun, ich will eigentlich so wenig wie möglich von mir im Netz oder sonstwo rumflirren haben und die Fotos wären einfach irgendwann durch weiterleiten meinem Einfluß entzogen.


    Gestern hab ich beim Durchzappen einen Bericht über eine Maria...Pff, also Vampirlady gesehen...die ist auch anders, aber dadurch nicht "besser" oder "schlechter" für Fotos geeignet als jeder andere Mensch. Nur "anders", aber das trifft doch auf jeden Menschen zu...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • für mich ist das hier eine Umfrage, ob diese Bilder auf mich ansprechend, ästhetisch oder gar kunstvoll wirken.


    Und hier ohne Schickschnack oder irgendwelchen V'ergleichen mit anderen Randgruppen wie Alte, Tättowierte, Ein-oder Dreibeinige, mit Kropf oder Segelohren (wie gewünscht)


    "ich finde die gezeigten Bilder scheusslich und abschreckend, mir gefallen Menschen die so extrem dick sind nicht.
    Dass mir im Spiegel eine, zwar nicht ganz so dicke, aber immerhin mit deutlichen Übergewicht entgegensieht, ändert keinesfalls meine Einstellung, da ich mein Dicksein zwar nicht mag, aber inzwischen akzeptiert habe.


    Ich zähle auch aus der Kunstszene einiges zum Alteisen, Lumpen und Altpapier und nehme mir die Freiheit zu entscheiden was für mich Kunst ist oder nicht.

  • f


    "ich finde die gezeigten Bilder scheusslich und abschreckend, mir gefallen Menschen die so extrem dick sind nicht.
    Dass mir im Spiegel eine, zwar nicht ganz so dicke, aber immerhin mit deutlichen Übergewicht entgegensieht, ändert keinesfalls meine Einstellung, da ich mein Dicksein zwar nicht mag, aber inzwischen akzeptiert habe.


    Nicht meine Meinung, aber zumindest ehrlich und auf den Punkt, ohne Geschwurbsel um leere Blicke, fehlende Persönlichkeit oder Tapetengeschmack. ;)

  • Wie gut das Kunst eben Kunst ist und Geschmack eben im Auge des Betrachters liegt ;)


    Ich für meinen teil habe mir die Bilder jetzt auch angeschaut und meine Augen mögen sich sie nicht anschauen. Aber nich weil die Menschen dick und unretouchiert sind. Sondern einfach weil sie weder mein individuelles Geschmacksempfinden treffen noch mich aus der künstlerischen Seite ansprechen.
    Ich empfinde sie aber nicht als schrecklich oder abstoßend.


    Wenn ich versuchen sollte mein Empfinden dabei zu beschreiben würde ich sagen ich finde es interessant. Aber weniger aus künstlerischer Sicht, sondern eher aus persönlicher "hurra, ich bin nicht die einzige mit solchen Beinen" :p
    Dennoch stört mich etwas an den Bildern und das ist nicht die Darstellung der Frauen auch nicht die Figur.
    Ich habe ein weilchen überlegt und festgestellt dass es die Gesichtsausdrücke sind. Ich empfinde diese nicht als glücklich/ positiv... eher als leer und teilweise aussagelos. Das ist es was mich persönlich von diesen Bildern entfernt.
    Allerdings weiß ich nicht was der Künstler damit aussagen will. Ich gehe mal davon aus das der Gesichtsausdruck die Kernaussage der Fotoreihe unterstreichen soll insofern ist es wurscht ob er mich anspricht oder nicht.
    Fakt ist ja es geht hier um Kunst und Kunst will keine schönen ästhetischen netten Bildchen für die Ferienwohnung machen über die man getrost wegschauen kann sondern sie will eine Message überliefern.
    Und vielleicht ist ja grade das Ziel dass sich menschen mit dem Thema auseinander setzen und darüber diskutieren...
    Dann würde ich sagen Klassenziel erreicht :D


    Lg Lavendelzwerge

  • Ich findes es ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich interessant zu beobachten, dass - jetzt wo die medialen Darstellungen von dicken Frauen endlich mal ein wenig zuzunehmen scheinen - diese irgendwie öfter nackt/spärlich "kostümiert" als vollständig bekleidet sind.

    Manchmal bekommt man den Eindruck, dass dicke Frauen in angezogenen Alltagskontexten von Fotografen und Art Direktoren schwerer gedacht werden können als eben, naja, nackt und streng inszeniert. Ich denke, der Fokus liegt oftmals auf dem enthüllten Fett, weil es hier halt noch keine "Normalität" in den Köpfen gibt.

    Abgesehen davon finde ich die fraglichen Fotos allerdings gelungen und persönlich auch interessant. Das ist schon ein großes, fettes Aha-Erlebnis, die Körper von Frauen, die mit ihren Dellen und Streifen so aussehen wie ich, betrachten zu können. Ich finde die Gesichter auch nicht leer, sondern eher stolz.

  • Ich findes es ja in diesem Zusammenhang grundsätzlich interessant zu beobachten, dass - jetzt wo die medialen Darstellungen von dicken Frauen endlich mal ein wenig zuzunehmen scheinen - diese irgendwie öfter nackt/spärlich "kostümiert" als vollständig bekleidet sind. ....


    Vor ein paar Jahren waren dicke Frauen fast nur in Pornoheftchen und -filmchen zu bewundern, Liebhaber der üppigeren Variante gab es ja schon immer. :evil: So gesehen ist es doch erfreulich, dass man sich, was die Darstellung dicker Frauen angeht, in Richtung Normalität - nackt ist heutzutage normal - bewegt; weg von dem Schmuddel-Image. Ich muss aber dazu erwähnen, ist gibt auch viele Bilder/Fotos von vollständig angekleideten dicken Frauen, die Eleganz, Schönheit und Würde ausstrahlen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

  • Also ich kann dazu einfach nur sagen,dass ich nicht verstehe wieso man etwas toll finden muss nur weil man selber so ist?


    Ich bin selber dick und finde die Fotos überhaupt nicht toll,eher abstoßend.
    Mich irritieren aber generell Nacktfotos von Fremden Menschen,ich verstehe nicht wieso man sich egal ob dick,dünn,hässlich,schön,klein,groß wie auch immer nackig vor anderen präsentieren muss?
    Man kommt heute an nackten kaum noch vorbei,furchtbar.

  • Also ich kann dazu einfach nur sagen,dass ich nicht verstehe wieso man etwas toll finden muss nur weil man selber so ist?


    Nö, das verstehe ich auch nicht ... wobei das ja auch keiner hier behauptet hat, ich zumindest lese diese Aussage nirgends raus und ich habe wirklich gründlich gelesen. ;)

  • Hallo Auroli,


    Ja, ich finde auch, dass es keiner Aktfotos bedarf. Ich find nicht, dass der Akt hier etwas mehr verdeutlicht als es mit Bekleidung der Fall gewesen waere. Ich find sogar mittlerweile, dass es dadurch ins negative schlägt.


    Ein Freund von mir, meinte sogar die Bilder seien "gemorphed", da tw zu extrem. Ich Denk schon, dass sie real sind. Aber sie zeigen für mich nicht den Menschen, sondern das Extreme Objekt.


    Die Bilder, die unter blockierers Link zu sehen sind, finde ich wesentlich schöner und machen en masse einen positiven Eindruck auf mich.


    Mara

  • Aber sie zeigen für mich nicht den Menschen, sondern das Extreme Objekt.



    Mich würde interessieren woran Du diesen Eindruck festmachst.
    Irgendetwas in den Bildern muss doch diese Reaktion auslösen, also etwas in der Perspektive, der Inszenierung, der Pose der Frauen, wie sie im Verhältnis zum Hintergrund stehen, dem Licht?
    Weisst Du was den Eindruck ausmacht ... nur die Tatsache dass sie extrem dick sind kann es ja wohl nicht sein? Irgendetwas anderes muss ja dran sein, kannst Du das an etwas Konkretem festmachen?


    Würde man z.B. auf Bild 19 die Dame die zwischen den beiden Lampen steht durch ein Topmodel ersetzen ... würdest Du sie auch als Objekt empfinden? Und warum?

  • Blockierer

    Was ich eigentlich meinte ist, dass wir einfach nicht an dicke Frauen in den Medien gewöhnt sind, die eben nicht hauptsächlich KÖRPER sind. Nackt ist nicht immerzu normal. Ob wir es noch erleben, dass eine dicke Frau die Nachrichten moderiert? Oder gib' z.B. Karl Lagerfeld die Aufgabe, eine dicke Frau zu fotografieren - so geschehen, und man hätte darauf leicht wetten können: er zieht sie aus, weil er sie sich als "reguläres" Model gar nicht vorstellen kann. Wenn ich es mir so recht überlege, habe ich auch Beth Ditto in den letzten paar Jahren öfter splitterfasernackig gesehen, als Madonna in den letzen 25 Jahren zusammen. ;)



  • Was ich eigentlich meinte ist, dass wir einfach nicht an dicke Frauen in den Medien gewöhnt sind, die eben nicht hauptsächlich KÖRPER sind. Nackt ist nicht immerzu normal.



    Das finde ich eine hochinteressante Beobachtung.


    Sorry, das weicht jetzt etwas von Thema ab, aber das fällt mir gerade auf: Wenn man mal an die vielen Zeitungsmeldungen über Adipositas nachdenkt, dann sind die Bilder dazu meist gesichtslose Körper in viel zu enger Kleidung, oder halbnackt.


    Also entweder ein Dicker in Badehose von hinten, oder jemand mit abgeschnittenem Kopf, bei dem man nur die Fettrollen sieht, die sich unter einem engen Top abzeichen, oder jemand der mit nacktem Oberkörper versucht seine viel zu enge Jeans über der Wampe zu schliessen.



    Einzige Ausnahme: Kinder. Da darf man meist die Gesichter sehen, allerdings auch nur aus dem Grund weil sie meist gezeigt werden wie sie sich gerade einen XXL Hamburger reinziehen.

  • Mich würde interessieren woran Du diesen Eindruck festmachst.
    Irgendetwas in den Bildern muss doch diese Reaktion auslösen, also etwas in der Perspektive, der Inszenierung, der Pose der Frauen, wie sie im Verhältnis zum Hintergrund stehen, dem Licht?
    Weisst Du was den Eindruck ausmacht ... nur die Tatsache dass sie extrem dick sind kann es ja wohl nicht sein? Irgendetwas anderes muss ja dran sein, kannst Du das an etwas Konkretem festmachen?


    Würde man z.B. auf Bild 19 die Dame die zwischen den beiden Lampen steht durch ein Topmodel ersetzen ... würdest Du sie auch als Objekt empfinden? Und warum?



    Hallo Frl. Wunder,


    Das ist eine sehr gute Frage von Dir, was dieses Objektdenken bei mir auslöst.


    Ich weiß es ehrlich nicht. Ich denke, es ist das Massive. Ich sehe in den Frauen nicht den Mensch auf den Bildern. Ich sehe den massiven Körper. Körper in einem Ausmaß, den ich nicht mehr als lebendigen Körper wahrnehme.


    Ganz besonders bei den Bildern wie z.B, Frau vor Kamin, Frau mit besonders extremen Hintern auf dem Stuhl und noch so ein paar.


    Ich vermute, du hast Recht, wäre die Frau zwischen den Lampen schlank oder weniger dick, würde ich sie vermutlich anders wahrnehmen. Wobei ich das Foto noch als eines der besten empfinde.


    Gruß, Mara

  • Ach so, es kommt noch hinzu, dass die Bilder in Form von Stillleben aufgenommen worden. Da ist keine Bewegung in den Bildern. Das unterstreicht das leblose aus meiner Sicht noch.


    Mara

  • Hallo Sonnenkuss,


    das war mir gar nicht bekannt, dass Mr. Spock auch als Fotograf/Künstler unterwegs ist.


    Die Bilder finde ich in der Tat besser. Besonders bei dem Ringelreigen-Foto musste ich schmunzeln, da es so positiv ausgelassen auf mich wirkt.


    Aber auch hier ist es für mich letztendlich die Frage, ob dies Frauen alle nackt sein müssen. Würde BH und Slip etc hier die ausgelassene Pose negieren? Letztendlich gefällt mir hier aber das Lebendige der Personen sehr gut. Auf den Fotos steht für mich nicht das Massive der Körper im Vordergrund, wobei die Damen da auch sicherlich weniger auf dem Rippen haben, als bei den Fotos dessen Link ich gepostet habe.


    Danke für den Link!


    Gruß, Mara

  • Zitat von mara75

    Aber auch hier ist es für mich letztendlich die Frage, ob dies Frauen alle nackt sein müssen. Würde BH und Slip etc hier die ausgelassene Pose negieren? Letztendlich gefällt mir hier aber das Lebendige der Personen sehr gut. Auf den Fotos steht für mich nicht das Massive der Körper im Vordergrund, wobei die Damen da auch sicherlich weniger auf dem Rippen haben, als bei den Fotos dessen Link ich gepostet habe.



    Ja, ich wette auch, wenn die Frauen noch weniger auf den Rippen hätten, würde das ganze noch ganz ganz dolle lebendiger wirken.
    Und am besten noch im Slip und Minimizer-BH, das wäre dann endlich auch richtig geschmackvolle Kunst.
    :cool:

  • Ich kann bei allen drei hier genannten Projekten bislang keine Bilder finden, die mir persönlich gefallen.

    Ich finde sie insgesamt alle nichtssagend, denn man sieht den Abgebildeten nicht an, ob sie daran Spaß hatten, abgebildet zu werden.

    Die Bilder aus dem Fullbeautyprojekt sind mir zu kalt, ich vermisse einen warmen Ausdruck im Gesicht der Frauen. Auch sind sie für mich nicht erotisch. Da kann man ganz andere Sachen machen. Wenn sie bezwecken sollten, nackte Tatsachen zu zeigen, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.

    Die Adiposity-Projekt-Bilder sind mir zu stümperhaft. Da kann ich keinen künstlerischen Anspruck des Photografen erkennen. Das sieht so aus, als hätten da die Teilnehmer im Wohnzimmer rumprobiert und sehr private Photos gemacht.

    Ich habe für meinen Mann so eine Art "Aktbilder" mit einer Photografin gemacht, die für solche Sachen nach Hause kommt. Wir haben erst mal ein Sektchen getrunken, geguckt, was so möglich ist und dann losgelegt. Die Bilder sind sehr schön und sehr ästhetisch geworden, zumal ich auch nie ganz ohne vor der Kamera stand.

    Die meisten Bilder sind bei Posen im Liegen entstanden, weil dann einfach nicht alles so hängt. Am besten gefällt meinem Mann das Bild mit der Corsage, wo die Kamera mich von oben einfängt und man nur mein Gesicht und den Körperteil mit der Corsage sieht. Diese Bilder haben eben meinen ästhetischen Anspruch getroffen.

    Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich zu Hause war und mich extrem wohl gefühlt habe. Man hat mir nichts aufgezwungen, ich durfte so posen, wie ich mich am wohlsten gefühlt habe. So sind dann echt schöne Bilder entstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!