Studienwunsch aufgeben?

  • Ich habe schon seit langem vor ab nächstem Jahr zu studieren/mich auf einen Studienplatz zu bewerben. Je näher es rückt desto mehr heftige Zweifel habe ich daran ob das die richtige Entscheidung ist.


    Ich habe eine sehr konkrete Vorstellung davon was ich später machen möchte, sozusagen eine Berufung (dazu muss ich studieren). Wenn ich mir vorstelle etwas anderes zu machen empfinde ich es als schlechten Kompromiss.


    Meine Zweifel sind ob ich mir das Studium leisten kann, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme, ob ich Bafög bekomme (meine Eltern verdienen zwar nicht irre wenig sind aber hochverschuldet), ob meine Beziehung das standhält (es kann sein, dass ich dann nicht in der Nähe meines Freundes studieren kann).


    Ich fühle mich mit dem Thema alleine gelassen. Vor einiger Zeit bin ich auf die Organisation "Arbeiterkind" gestossen, kann mich da aber nicht wirklich identifizieren weil die Darstellung mir zu einseitig erscheint.


    Meine Frage wäre ob jemand vielleicht einen Tipp hat oder selbst früher auf den Traumberuf verzichtet hab und wie er heute dazu steht.


    Danke!

  • Liebe Margareta,


    Was für einen Studienwunsch hast du denn?


    Ich kann dir nur empfehlen, es zu tun, wenn du einen Platz bekommen solltest.
    Nimm keine Rücksicht in dem Falle auf Freund oder ähnliches, wenn das dein Traum ist.
    Der Partner bleibt einem selten ein Leben lang, der Beruf bzw die Ausbildung aber schon.


    Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, mach das, was DU möchtest.
    In den seltensten Fällen übersteht eine Beziehung, die mit 16 oder 18 begonnen hat, auch das Studium..zumindest in meinem Umfeld ist das so.
    Ich bin für meinen damaligen Freund aus der Schulzeit auch zu ihm gezogen zu seinem Studienort und habe dann das studiert, was da war und akzeptabel war. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, meinen Traummaster auf den Bachelor zu machen, würde ich diese Entscheidung bis heute bereuen, weil ich nur wegem ihm irgendwas studiert habe.
    Finanzielle Hilfen gibt es viele, die meisten Studiengänge erlauben auch einer Nebentätigkeit nachzugehen.
    Mach dir deswegen keine Sorgen, such dir alle Studiengänge raus, die dir gefallen und dann mach viele Bewerbungen und dann wähle aus.
    Wenn es ein Studiengang ist, der sehr häufig ist, hast du zudem eine große Chance, dass du damit auch in der Nähe deines Freundes bleiben kannst :)


    Aber, mach nie dein Leben (vor allem wenn es um die Studienwahl geht) nur von einem Mann abhängig, so dramatisch das klingen mag.


    Liebe Grüße

  • Liebe Margareta,

    viele Fragen, aber auf alle nur eine zusammenfassende Antwort: Mach es! Nur so kannst Du herausfinden, ob es wirklich dein Weg ist! Schlechte Kompromisse kannst Du in deinem Leben noch genug machen. Der Weg zum Ziel wird vielleicht nicht der leichteste sein, aber wenn es dein Traum ist, sollte sich die Anstrengung doch lohnen!?
    Also für mich gibt es kein blöderes Gefühl als zu wissen etwas nicht versucht zu haben, wenn es dann nicht klappt, gut, dann kommen vielleicht die schlechten Kompromisse zum Tragen, aber wenigstens muss ich mir nicht sagen, ich hätte es nicht versucht!

    Also: Hau rein!:)

  • Wenn es dein Traum ist, solltest du ihn nicht aufgeben, bevor du überhaupt weißt, ob du einen Studienplatz bekommen wirst. Bewerbe dich auf jeden Fall und dann kannst du immer noch sehen. Und wenn du kein Bafög bekommst, gibt es auch Mittel und Wege. Und wenn du für deinen Freund auf ein Studium verzichtest, würdest du es ihm nicht vielleicht irgendwann vorwerfen?

  • Huhu Margareta :)
    Ich selber studiere seit 2009 und bin nächstes Jahr um diese Zeit fertig.
    Und auch ich habe mich für meinen Traumberuf entschieden.


    Ob du einen Studienplatz bekommst , hängt natürlich davon ab, was du studieren willst. Hat der Studiengang einen NC, kannst du das ja schon mal gut mit deinem Abschluss vergleichen, musst du einen Eignungstest o.Ä. machen ist es auch einen Versuch wert.


    Dann gibt es noch Bafög-rechner, da kannst du mal alles bissl eingeben und sehen mit welchem Betrag du in etwa rechnen kannst.


    Ob deine Beziehung das aushält, hängt natürlich von deiner Beziehung ab. In unserem Studiengang heißt die Regel: Den Abschluss erlebt keine Beziehung.
    Ich bin mit meinem Freund allerdings immernoch zusammen und hoffe es hält auch das letzte Jahr noch.


    Am Besten du besuchst mal ein Schnupperstudium, dann weißt du auch wies in der Uni so ist. Viele Unis bieten ja auch Tag der offenen Tür. Bei beidem keine falsche Scheu und auch mal die Studenten fragen!


    Ja, was kann ich noch sagen.
    Ja wenn du studierst besteht natürlich auch die Möglichkeit nebenbei zu arbeiten, bei meinem Studiengang geht das eher schlecht, weil es sehr zeitintensiv ist, aber in den anderen Studiengängen weiß ich, dass viele noch nebenher arbeiten. (aber da müsste man sich auch informieren, wie viel man nebenbei verdienen kann)


    Und nun das Wichtigste:
    Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall fürs Studium entscheiden, erst recht, wenn du sagst, dass es dein Traumberuf ist.
    Ich stand damals auch vor der Entscheidung: Ausbildung oder studieren.
    Aber mit der Aussicht den Rest seines Lebens eine Arbeit zu tun, die man gerne macht, oder gerade einfach einen bequemeren Weg zu wählen, stellt sich die Frage eigentlich nicht mehr.


    So das war nun genug von mir, falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach ne PN.

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Ich weiß nicht ob ich dir eine Hilfe bin... ich versuche es trotzdem ;)


    Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich mir gesagt, entweder bekomme ich eine Stelle oder ich studiere...
    Ich hätte gerne Sozialwissenschaft oder Psychologie studiert aaaber... ich habe eine stelle bekommen.
    Dann habe ich gearbeitet und mich weiter hoch gearbeitet.
    Jetzt arbeite ich als Stellvertretende Kitaleitung. Ja es macht spaß und dennoch denke ich manchmal hätte ich nicht doch besser...


    Nun habe ich Kind und Kegel und auf das regelmäßige einkommen zu verzichten, die Ansprüche wieder runter zu schrauben fällt schwer..


    Entscheiden musst du es selber, aber ich denke du solltest deinen beruflichen Traum verfolgen. Du verbringst viel zu viel Zeit auf der Arbeit um das mit halbem Herzen zu tun!!!


    LG Lavendelzwerge

  • Bezüglich der Arbeit müsstest du einfach schauen, wie es da zeitlich aussieht.
    Obwohl ich an der medizinischen Fakultät war, hatte ich noch die Zeit bzw hab sie mir genommen, am Wochenende bis zu 8 Stunden zusätzlich zu arbeiten, da ich kein Bafoeg bekam, aber meine Eltern mich super unterstützten.


    Ich rate dir, zu studieren.
    Alle die ich kenne, die nach dem Abitur eine Ausbildung gemacht haben, hängen dannach noch ein Studium dran, weil es ihnen nicht reicht und sie wissen, sie hätten studieren können, aber das schnellere Geld hat jeden gereizt.
    Man muss auch ganz einfach sagen, dass man mit einer Ausbildung (zumindest mit den allermeisten) irgendwann an einem Punkt angelangt ist, an dem man sich nicht mehr hocharbeiten kann bzw die Qualifikation für eine höhere Tätigkeit nicht mehr ausreicht und ein Studienabschluss ein absolutes Muss ist.
    Wenn man das eh nicht anstrebt, reicht natürlich eine Ausbildung auch aus, aber an einem bestimmten Punkt ist halt einfach Schluss.


    Was die Karriereleiter angeht ist das so zusehen in der Regel, aber viel wichtiger ist der Spaß am Beruf, wenn der fehlt, kann man noch so eine gute Ausbildung haben, man wird keine Freude daran haben.


    Also: Tu das, was für dich das Richtige ist.

  • Je nachdem, um welchen Studiengang es sich handelt, käme vielleicht auch ein dualer Studiengang/ eine Berufsakademie in Betracht. Da macht man gleichzeitig eine Ausbildung im Unternehmen und studiert und kann nach, ich glaube, fünf Jahren, sowohl einen Berufs- als auch einen Studienabschluss vorweisen. Großer Vorteil: Es gibt Geld.


    Von einer Beziehung würde ich so eine Entscheidung ehrlich gesagt nicht abhängig machen.

  • Ich habe auch in Abendform meinen Betriebswirt gemacht, weil mein Mann im Hauptberuf Student war. 2 gleichzeitige Studien konnten wir uns nur so leisten.

    Einer mußte ja das Geld nach Hause bringen und ich habe einen festen Job!

  • Danke für Eure Hilfe!


    Mein Bauchgefühl sagt auch, dass ich es bereuen werde, wenn ich nicht meiner "Berufung" nachgehe oder es zumindest versuche.


    Was mir Sorgen bereitet ist, dass ich nicht wirklich ein "Auffangtuch" habe wenn ich "fallen" sollte. Ich bin im Studium komplett auf mich allein gestellt und das ist etwas was es für mich schwerer macht den Schritt zu wagen.


    Aber Angst ist bekanntlich kein guter Ratgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!