wieder in die Schule gehen

  • Ich finde bei englischen Filmen die englischen Untertitel hilfreich. Das erweitert meinen Wortschatz erheblich und hilft über Nuschelsätze hinweg.
    Und ich denke, man lernt so auch gleichzeitig Schrift und Sprache.
    (Also ich kann hören und lesen gleichzeitig, was die Konzentration angeht.)



    Kommt auf den Film an - es gibt allerdings auch textlastige Filme, bei denen die Untertitel dann den Inhalt nur in einer kürzeren Fassung wiedergeben, weil der ganze Text gar nicht in den Untertitel passen würde. Daher erstmal abgleichen.

    Bei schlecht gesprochenen Stellen können Untertitel hilfreich sein, ich persönlich würde sie dann aber nur kurz dazuschalten, um solche Stellen zu überbrücken, denn m.E. verführen sie sonst u.U. dazu, sich weniger auf das Verstehen des Sprechers konzentrieren, da man es ja auch lesen kann und das dann unbewußt besser wahrgenommen wird. Die Fähigkeit, den Sprecher zu verstehen wird dadurch dann m.E. nicht so gut geübt.

  • Moin:-)


    ich habe, dass ist allerdings über 25 Jahre her, englisch im Leistungskurs gehabt ohne irgendeine Sprachbegabung.:cool:


    Für die Versteherei habe ich damals jeden Tag die BBC gehört (das ging damals über Radio, müsste heute auch über das TV gehen) und im übrigen, ich weiss das gehört nicht zum Thema...eine englische Wochenzeitschrift abonniert und die auch gelesen. Das hat gut funktioniert. Ich wusste durch die Zeitschrift über was die englischsprachige Welt redet und konnte der BBC irgendwann auch gut folgen. Ich habe das ein Jahr gemacht und ein vernünftiges Abi in englisch hingelegt.


    Und im übrigen auch noch Lust an der Sprache bekommen und quatsche heute genauso deutsch wie englisch...auch wenn die native speaker natürlich hören, dass englisch nicht meine Muttersprache ist. Ich merke häufig gar nicht, dass z.B. eine CD über Hundeerziehung in englisch ist...während Freunde aus meinem Hundeverein jammern "Ich versteh das nicht".


    Nur Mut, das ist alles nur Übungssache....aber jeden Tag. Such dir englischsprachige Videos in you tube zu deinen Hobbies, CDs und auch Zeitschriften und Bücher, um alles verbal zu verstehen musst du den Kram auch lesen können, und müll dich mit dem Zeugs zu...beim Kochen, autofahren...wann immer es geht.



    LG Connie

  • ich habe, dass ist allerdings über 25 Jahre her, englisch im Leistungskurs gehabt ohne irgendeine Sprachbegabung.


    Danke, du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht.
    Ich bemerke schon, dass ich mehr verstehe, wenn ich konsequent jeden Tag Englisch höre.

    Das mit BBC habe ich schon probiert (auch damals zur ersten Zeit im Abendgymnasium), aber dabei "schrumpelt" mein Gehörgang ein :rolleyes:, denn ich verstehe die Moderatoren auch nach Monaten nicht oder so wenig, dass ich total unter Stress stehe ;)

  • und in französisch hast du da keine probleme? das stelle ich mir weitaus schwieriger vor!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:


  • Danke, du hast mir auf jeden Fall Mut gemacht.
    Ich bemerke schon, dass ich mehr verstehe, wenn ich konsequent jeden Tag Englisch höre.

    Das mit BBC habe ich schon probiert (auch damals zur ersten Zeit im Abendgymnasium), aber dabei "schrumpelt" mein Gehörgang ein :rolleyes:, denn ich verstehe die Moderatoren auch nach Monaten nicht oder so wenig, dass ich total unter Stress stehe ;)


    Versuche einfach mal, das Zeug nebenher dudeln zu lassen, ohne etwas verstehen zu wollen.
    So habe ich es damals gemacht als ich BFBS und AFN gehört habe. In der Zeit kam auch grad das Kabelfernsehn auf und ich habe NBC, SKY und CNN mit Zeichentrick, News und Late Night geschaut. Nach 3 Monaten hat es plötzlich *binnnnng* gemacht und ich konnte mich überhaupt nicht mehr dagegen wehren, es zu verstehen. Das ging vom Ohr direkt ins Hirn wie im Deutschen. An dem Punkt mußte ich das Radio/TV öfters um- und abschalten, weil das seichte Gesabbel einfach nur nervtötend war.


    Auch in der Schule hat mir das absolut nicht geholfen. Dadurch daß ich mir die Texte nun in kürzester Zeit reinziehen konnte, merkte ich, daß das, was wir da zu Lesen gezwungen waren, genau derselbe dröge Scheiß wie im Deutschunterricht war :cool: Ergo hatte ich ein extrem gutes Sprachverständnis, ein ausgesprochen gute Schriftsprache sowie eine gute Aussprache (weil ich irgendwie immer den BBC-Reporter im Ohr hatte) und trotzdem grade so ne knappe 4, weil ich meine gewonnene Ausdrucksfähigkeit dazu nutzte, um darüber zu schreiben wie stumpfsinnig ich die Zwangs-Texte fand :evil:

  • MJ, nicht immer so kritisch:rolleyes:;)!

    Wenn ich mich an mein Abitur vor 24 Jahren erinnere, ich hatte Englisch und Französich als Leistungskurs, dann weiß ich heute nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

    Englisch brauche ich heute auch noch tagtäglich im Beruf, allerdings fehlen mir ab und an ein paar Fachvokabeln, doch leo und Fachwörterbuch sei dank, ist das dann auch kein Problem mehr. Mir hat vor Jahren mal eine Englischlehrerin für Logistiker beigebracht, nicht mehr den kompletten Text für mich zu übersetzen, sondern im Text nur noch nach dem Sinn zu suchen und herauszufiltern, wer was wann wo tun muß. Das hilft bei Frachtverträgen ungemein.

    Mein Französisch reicht noch mal gerade eben für ein normales Gespräch, ich wüßte nicht, wie ich heute einen 10-seitigen Aufsatz über die Jugendarbeitslosigkeit in den Banlieus schreiben könnte.

    Witzig ist, daß ich ziemlich viel Spanisch verstehe, weil ich als kleines Mädchen mal ein Jahr in Spanien gelebt habe. Sprechen kann ich nicht viel, aber lesen und Hörverstehen sind gut. Damit habe ich unsere südamerikanischen Kunden verblüfft, denn sie haben auf Spanisch gefragt und ich habe auf Englisch geantwortet.

    Ein bisschen Italienisch kann ich auch noch, aber das reicht gerade mal um nach dem Weg zu fragen und um nicht zu verhungern.

    Ich wollte gerne noch Russisch lernen, aber dafür habe ich momentan dank Beförderung wenig Zeit, denn ich bin seminartechnisch jeden Monat mindestens 4 Tage unterwegs. Da würde eine 5. Sprache dann doch auf der Strecke bleiben.

    Und Dukkha, Miss Marple auf Englisch ist echt der Hit. Ist nur leider mir nicht eingefallen. Da hört man dann auch schön die Untertöne, wenn sie Mr. Stringer mal wieder scheltet.

  • Nach 3 Monaten hat es plötzlich *binnnnng* gemacht.....


    Oh, wie ich mich auf diesen "Anruf" freue ;)

    Auf jeden Fall danke ich dir und natürlich allen anderen auch, dass du mir die Hoffnung gibst, einfach weiter zu machen und darauf zu hoffen, dass es wirklich bald *brinnnng* macht :)

    Es stimmt, ich versteife mich zu sehr darauf alles verstehen zu wollen. Es fällt mir schwer beim Hörverstehen locker zu bleiben.....

  • .......wenn sie Mr. Stringer mal wieder scheltet.


    Darauf freue ich mich schon. Leider haben wir hier, in der Nähe, keine gut sortierte Videothek.
    Direkt bei dem Abendgymnasium ist eine wunderbare Videothek in der bekommt man viele alte, schöne und besondere Filme.......

    Da fällt mir gerade einer meiner Lieblingsfilme ein "Harold und Maude"....vielleicht wäre der auch gut im Original zu sehen, ich habe ihn leider nur in Deutsch gesehen.

    Kennt jemand von Euch Harold und Maude im Original, ist der in Englisch zu empfehlen!?



  • Und Dukkha, Miss Marple auf Englisch ist echt der Hit. Ist nur leider mir nicht eingefallen. Da hört man dann auch schön die Untertöne, wenn sie Mr. Stringer mal wieder scheltet.


    Mein Lieblingsteil ist 16.50h ab Paddington, da sind die Sticheleien zwischen ihr und dem Alten einfach herrlich.


  • Kennt jemand von Euch Harold und Maude im Original, ist der in Englisch zu empfehlen!?



    Ist zwar schon eine ganze Ewigkeit her, aber so weit ich mich erinnere, habe ich Harold and Maude noch zu "Schulenglisch"-Zeiten geguckt und auch verstanden ;). Der Film wurde damals auch gerne mal im Rahmen von VHS-Veranstaltungen gezeigt - was auch darauf schließen läßt, daß er auch für nicht "Englisch-Cracks" zu verstehen sein müßte.

    Probier' es doch einfach aus - Du kennst ihn ja bereits auf Deutsch, also kannst Du der Geschichte auch folgen. Und zur Not kannst du ja erstmal bei Youtube nach einem Ausschnitt suchen. Was hindert Dich daran, den Film auch noch ein 2. oder 3. Mal zu sehen? Bei jedem weiteren Durchlauf, wirst Du sicher mehr als beim vorigen Mal verstehen. Trau' Dir was zu - ich bin überzeugt, Du wirst Dich schneller als Du denkst reinhören :).

  • Eine englische Tonspur haben eigentlich die meisten DVDs, zur Not kann man sich da ja auch mal was bei Freunden ausleihen. Wobei ich British English besser verstehe als American English - und Scottish English kann ich auch :D
    Big Bang Theory auf Englisch finde ich zum Beispiel ein Graus, obwohl ich die Serie liebe. Aber dieses amerikanische Englisch gepaart mit den ganzen physikalischen Fachbegriffen... ich finde das schwierig, da geht mir einfach zu viel verloren.


    Den Tipp von Meiers Julchen finde ich auch gut, also einfach mal was nebenbei dudeln zu lassen. Kann ja auch mal Internetradio sein, wenn man ein bisschen (englische) Musik zur Auflockerung haben möchte ;) Als Kind habe ich Englisch sowieso viel über die Musik gelernt. Die Liedtexte aus der Bravo oder aus Büchern rausgesucht (heutzutage mit dem Internet noch tausenmal einfacher) und dann übersetzt. Wenn Interesse dabei ist, lernt man sowieso viel besser.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Den Tipp von Meiers Julchen finde ich auch gut, also einfach mal was nebenbei dudeln zu lassen.


    Die Tipps hier, von allen, sind wirklich super, nochmal danke dafür!!!!

    Ich habe Meiers Julchen Tipp ernst genommen und höre nun fast den ganzen Tag Englische Sprach-Cassetten und auch abends zum Einschlafen und seit gestern habe ich den Eindruck, dass ich schon mehr verstehe bzw. bei weitem nicht mehr so verkrampft bin. :)

    KerstinN mit Französisch habe ich keine großen Probleme, ich komme mit der Sprache gut zurecht. Mit Englisch habe ich eher Probleme, ich glaube die vielen Redewendungen irritieren mich manchmal. Im Französichen gibt es bei weitem nicht so viele Redewendungen, aber vielleicht habe ich auch einfach nur ein offeneres Ohr für die französische Sprache.
    Im Abendgymnasium kommt es darauf an, welche Vorbildung du hast. Wenn du mit dem Hauptschulabschluss dort hin gehst, müsstest du vier Jahre in die Schule gehen, bis zum Abitur....gilt für das Saarland!

  • Apropos Englisch und die "Irregular verbs", da habe ich was auf You Tube gefunden...... Unterricht kann auch anders sein :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!