Joggen trotz Übergewicht

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es hier in diesem Forum dicke Läufer gibt. Ich selber bin nämlich eine dicke Läuferin. Wiege immerhin 110kg bei 1,75m.


    Ich hab im März mit dem Training begonnen und schaffte es gerade mal, 1 min am Stück zu laufen. Insgesamt habe ich so ca. 1 km geschafft. Natürlich mit seeeehr vielen Walkingpausen und dann war ich ziemlich geschafft, aber auch saufroh, meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben.


    Mittlerweile laufe ich so ungefähr 45min am Stück. Zwar langsam und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6,5km/h, aber immerhin, ich jogge und walke nicht.


    Wäre schön, wenn es hier auch ein paar Jogger gäbe. So zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Ich habe so das Gefühl, dass ich ne ziemliche Ausnahme bin. Zumindest bekomme ich sehr viele erstaunte Blicke. Ich entspreche eben nicht dem typischen Klischeebild einer Joggerin.


    Achso, ich hab mir bei Runner´s Point sogar ein paar ordentliche Laufschuhe gegönnt, inklusive Beratung und Laufbandvideoanalyse. Der Berater meinte zu mir, dass er erstaunt wäre, wie gut ich doch auf dem Laufband rennen könne und das sogar barfuß. :D


    Tja, Fitness hängt halt nicht unbedingt mit dem Gewicht zusammen.


    Bis denne
    die dicke Fee

  • Ich muss zugeben, ich bin nicht der Jogging-Typ. Das hat mir noch nie wirklich Spass gemacht, ich bin eher der Walking-Typ.


    Wenn dir Joggen Spass macht, dann tue es und hab Freude dran. Ich habe mal in einer Studie gelesen, dass dicke Jogger überhaupt nicht mehr Knie-Probleme haben wie schlanke. (Weil immer behauptet wird mit Joggen würde man seine Knie kaputt machen)


    Ich finde es toll dass du joggst, und wünsche dir weiterhin viel Spass dabei.

  • Ich habe mal in einer Studie gelesen, dass dicke Jogger überhaupt nicht mehr Knie-Probleme haben wie schlanke. (Weil immer behauptet wird mit Joggen würde man seine Knie kaputt machen)


    Das kommt ja wohl sehr auf den Einzelfall an.
    Und nur deswegen trotz einsetzender (oder gar schon bestehender) Beschwerden (weiter)zulaufen, weil andere (wieviel % eigentlich?) ja gar keine Probleme damit haben (sollen), beschert dem Betreffenden eben doch kaputte Knie.
    Am Ende muß man sich dann auch noch sagen lassen, daß es ja vom Gewicht käme - obwohl es sich hätte vermeiden lassen, wenn man nicht im blinden Vertrauen auf "Studien" sämtliche Warnsignale ignoriert und/oder ob des Zuspruchs und der Bewunderung von allen Seiten seinen "Schweinehund" überwunden hätte.


    Ich kenne eine überaus schlanke Langstreckenläuferin, die sich ihre Fußgelenke "plattgelaufen" hat.
    Entweder die Muskeln und Bänder halten die Beanspruchung aus oder nicht - an einer Kilozahl läßt sich das per se jedenfalls nicht festmachen.

  • Hallo!

    Ich stimme dir zu, dass Fitness nicht immer was mit dem Gewicht zu tun hat.

    Ich kenne auch viele schlanke Bekannte, die gar keinen Sport treiben.

    Ich habe mal mit Joggen angefangen, aber festgestellt, dass das nicht so mein Ding ist. Respekt, dass du 45 Minuten durchweg läufst!

    Ich habe aber auch eine Sportart für mich entdeckt: Step Aerobic! Mir ging es am Anfang wie dir: Nach 10 Minuten Warm Up war ich total außer Puste und komplett k.o. Nun - nach 1,5 Jahren - bin ich schon richtig fit und mir machen 1,5 Stunden nicht mehr viel aus. Ich schwitze zwar sehr, aber habe echt gute Kondition bekommen.

    Mit Fahrrad fahren habe ich notgedrungen auch wieder angefangen wegen meinem Sohn. Er hat erst Fahrradfahren gelernt und ich wollte natürlich den Ehrgeiz in ihm wecken. Nun steht dem gemeinsamen Radeln nichts mehr im Wege.

    LG

    Sabrina

  • Ach Lisa, wie ich dich beneide! Ich würde zu gerne wieder in Kurse gehen, aber leider klappt das zeitlich überhaupt nicht. Mein Mann arbeitet leider so blöd, dass er nie vor 19.00 Uhr zuhause ist, meistens sogar noch später und dann gehe ich einfach nicht mehr raus ins Studio. Dafür hab ich ein paar Fitness-DVDs.


    Und nochmal zum Joggen. Also ich mache schon seit über 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Sport und besonders gerne Krafttranining.
    Hab sogar mal ne zeitlang in einem Frauenfitnessstudio gearbeitet. Meinen Chef haben die Kilos nicht gestört. Ich hab halt überzeugend gearbeitet. Ausserdem brauchte ich nur mit tief ausgeschnittenen Shirts ankommen und er war lammfromm :D


    Der Sohn vom Chef (damals ungefähr 16 Jahre) hat mal auf der Leiter gestanden und irgendwas an der Decke gemacht. Dabei hatte er natürlich einen super Blick auf mich. Man, war der nervös und dann wäre er fast von der Leiter gefallen.
    Hihi, was für eine schöne Erinnerung!


    Ich denke, dass ich von daher die starke Beinmuskulatur habe. Ich bin auch schon in der Schule immer gerne die langen Strecken gelaufen. War natürlich immer die letzte, aber immerhin habe ich es geschafft. Das konnte so mancher dünne Hering, nicht von sich behaupten.:D Die sind meistens wie die Wahnsinnigen losgerannt und dann nach drei Runden umgefallen.


    Dafür hab ich Pudding in den Oberarmen. Schon immer gehabt. Mittlerweile sehen sie auch so aus, wie Vanillepudding. Warm und weich :p

  • Guten Morgen!

    Du brauchst mich nicht zu beneiden, denn ich mache mein Step Aerobic auch mittels Fitness DVDs. Hier gibt es zwar auch Kurse in meiner Nähe, aber ich schaffe das zeitlich auch nicht. Mein Mann hat verschiedene Arbeitszeiten und so kann ich mich nicht darauf verlassen, ob er dann pünktlich zu Hause ist.

    Mit meinen - inzwischen schon zahlreichen - DVDs bin ich auch ganz happy. Mein ebenfalls 5-jähriger Sohn hat auch schon meine Übungen mitgemacht, allerdings beansprucht er das Stepp Brett immer für sich. :rolleyes: Ich versuche es daher so zu legen, dass ich meine Ruhe beim Sport habe, wenn er schon schläft.

    LG

    Sabrina

  • Hallo,


    ich bin auch begeistere Joggerin und auch ich werde bei meinem Liebliungssport immer ziemlich doof angeschaut (1,70 m 100 kg), aber meist interessieren mich die Blick nicht. Denn ich habe immer meine Musik im Ohr und genieße die Frische Luft.
    Aber glaub mir manchmal bekomme ich so Sprüche mit, wie : "Schau mal eine Presswurst auf 2 Beinen"... In dem Moment hört sich das immer nicht so charmant an, aber ich habe auch keine Lust mir einen Sack beim joggen anziehen, denn ich habe bei Beginn meiner "Jogging-Karriere" gemerkt, dass die richtige Kleidung wichtig ist. Denn Anfangs war ich viel Krank, weil ich einfach die falsche Kleidung getragen habe, dann habe ich mich aber mal im Netz belesen (unter anderem hier) und habe mir dann gute Jogger-Bekleidung und tolle Schuhe gekauft.
    @ dicke fee: Geht es dir genauso, dass du dich auf deinen Jogging-Schuhen fühlst, als würdest du auf Wolken gehen? So total lässig und bequem? Ich war nämlich auch beim Runners Point und habe mich damals dort beraten lassen. Achja...ich laufe knapp 1 Stunden zwei mal die Woche und immer so wie ich kann und ich mich fühle. Ich schaue ungern auf Zeiten oder Daten wie km/h.

  • Tschaka


    Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Mit den Schuhen gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab Schuhe, die beim Laufen schon für eine leichte Abrollbewegung nach vorne sorgen. Die Schuhe laufen dann schon fast von alleine los :p


    Ich guck zwar schon auf die Kilometer, aber wirklich wichtig ist es mir mir nicht. Wie lange läufst du schon? Und wo bekommst du die Kleidung her? Dein Link ist zwar interessant, aber kennst du vielleicht noch nen richtigen Online-Shop, wo ich gute Sportsachen bekomme?


    Ich habe mir neulich Funktionskleidung bei LIDL geholt. Die trägt sich sehr angenehm, aber trotz zigmal waschen, stinken die immer noch ganz fürchterlich. Wonach auch immer. Aber ich merke schon den Unterschied zu stinknormaler Baumwollkleidung. Es läuft sich irgendwie besser damit.

  • Zum Waschen hätte ich auch einen Tipp.


    Es gibt Spezialwaschmittel für Funktionskleidung, diese nimmt die Gerüche besser aus den Klamotten. Außerdem sollen da die Fasern nicht zusetzen wie bei normalem Waschmittel.


    Mein Bruder bestellt es immer im Internet bei Gore, aber ich benutze das günstige von Rossmann. Vielleicht bieten auch andere Drogeriemärkte solches Spezialwaschmittel an.


    LG Bärbel

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob es hier in diesem Forum dicke Läufer gibt. Ich selber bin nämlich eine dicke Läuferin.



    anwesend!
    naja, inzwischen nicht mehr dick aber ich habe angefangen zu joggen als ich noch 95kg wog und bin ein bisschen kleiner als du.

    ist ein super sport, wenn es einem liegt. mit vernünftigen schuhen und angemessenem trainingspensum ist das gewicht dabei auch relativ egal.

    find ich super, dass dir das laufen offensichtlich spaß macht und ich hoffe dass es auch dabei bleibt.
    ich muss zwar auch heute noch v.a. vor längeren läufen immer wieder mal den inneren schweinehund überwinden aber das gefühl nach einem schönen lauf ist einfach unbeschreiblich gut.

    45min am stück sind übrigens schon ganz schön beachtlich. wegen dem tempo würd ich mir keine gedanken machen....das kommt mit der zeit von alleine und wenn nicht, dann halt nicht - wen juckts? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!