Es ist raus: Schilddrüsenunterfunktion und PCO

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute Nachmittag mit meinem FA telefoniert. Meine Blutergebnisse sind da: ich habe zu viel Testosteron (um die 56) und habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt soll ich mir morgen nachmittag ein Schilddrüsenpräparat rausholen und dringend 5-7 Kg abnehmen. Dann würde wohl der Wert vom Testosteron wieder runtergehen.


    am 2.9. muss ich wieder hin und dann wird weiter besprochen. Es wird dann wohl ein Zuckerbelastungstest gemacht. ich bin über die Diagnose so fertig. Ich bin nur noch am heulen, schlafe schlecht und fühl mich so scheiße.


    mein mann und ich wünschen uns halt so schnell wie möglich ein Kind und jetzt zieht sich das alles so hin. Und das abnehmen... ich weiß gar nicht wie ich das noch machen soll :(


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Schilddrüsenunterfunktion und PCO gemacht?


    Ich würde mich über Hilfe und Euren Rat echt freuen. Wenn ich das Forum hier im moment nicht hätte, würde ich nur noch deprimiert sein....:(

  • Hallöchen Paddel22
    das mit der Diagnose tut mir wirklich leid für dich/euch.


    Leider kann ich mich zu PCO nicht so äußern, aber die Schilddrüsenunterfunktion ist wirklich nicht so schlimm. Eine Unterfunktion habe ich auch und wenn die Tabletten eingestellt sind ist das wirklich halb so wild und dann fällt das Abnehmen auch einfacher, so ist es bei mir.


    Versuch es und vielleicht ist es am Ende gar nicht mehr so schlimm wie du jetzt denkst.


    Liebe Grüße

  • Hallo Paddel, ich denke ich kann dich aufbauen :D

    Ich habe Schilddrüsenunterfunktion, undzwar vom feinsten, nehme aber tgl. eine halbe Stunde vor dem Frühstück Tabletten ein, die auch sehr gut helfen. PCO, Diabetes Typ II und zuviel männliche Hormone habe ich auch.. Mir wurde auch gesagt, das ich erstmal abnehmen soll usw. usw. Aber von nur 5-7 kg war bei mir nie die Rede. Mindestens 50% meines Gewichts sollte ich abnehmen, um zumindest eine reale Chance zu bekommen, auf normalem Wege schwanger zu werden.

    Ich habe zu der Zeit natürlich nach all den Diagnosen alles gegessen, was ich gefunden habe, ja wirklich, ich war am (fr)essen wie sonstwas, so frustriert war ich. Anstatt abzunehmen, nahm ich natürlich in kürzester Zeit nochmals 21 kg zu.

    In dieser schrecklichen Zeit bin ich schwanger geworden :D:D

    Lass dir von keinem was sagen, üben..üben...üben! Ärzte irren sich sehr oft, ich kann davon mehrere Lieder singen, was die einem manchmal erzählen.. omg!!

    Und mach dich bitte nicht mehr so fertig, ich habe alles hinter mir und lache jetzt über diese Zeit :D

    Ich wünsche dir, das es in kürzester Zeit zu einer Schwangerschaft kommt und du auch alles negative hinter dir lässt, alles alles Gute und vieeeeeeeeeeeel Glück ;)

  • Huhu,auch ich möchte dir Mut machen.Ich habe auch zu viele männliche Hormone,und auch die Diagnose Pco bekommen.Von einem furchtbaren FA,der auch meinte ich wäre viel zu dick und solle was abnehmen,dann würde es auch mit der Schwangerschaft klappen.Ich habe nix abgenommen und mein Mäuschen wird im Oktober schon 2 Jahre alt.Mein Geheimtipp waren Ovulationstests und ganz viel Liebe:p.Drück dir die Daumen,das klappt schon!Nur dran glauben!GLG

  • Hallo Paddel,


    auch ich kann Dich aufbauen. In der Praxis meines Gyns hängt wohl ein Bild von mir mit Überschrift:
    Wunder der modernen Medizin.


    PCO, metabolisches Syndrom....5 Jahre Clomifen....nicht schwanger geworden. Geschieden worden, neuer Mann...3mal spontan schwanger geworden, einmal davon sogar ungeplant (Grand Prix letztes Jahr.....Lena sang, ich trank, Lena gewann.......ich freute mich mit meinem Gatten gemeinsam sooooooo sehr).


    Also, es geht....bei mir sogar öfters und entgegen aller Meinungen meines Gyns, der Uniklinik in Essen und der Uniklinik in Bonn.


    Nicht die Hoffnung verlieren.


    LG der Kobold

  • Ich habe PCO und SD Unterfunktion inkl. einer SD-OP Anfang 2008 weil ich einen kalten Knoten hatte der immer wieder gewachsen ist.


    Die richtige Einstellung der SD Medikamente dauerte, ebenso bis ich einen kompetenten Arzt wegen dem PCO fand und der mich dann nach einem Zuckerbelastungstest (wo eine Insulinresistenz festgestellt wurde) auf Metformin gesetzt hat.


    Mit viel Geduld über knapp 3 Jahre und einer Fehlgeburt bin ich heute Mutter einer 3 Monate alten Tochter.


    Die Zeit war nicht einfach, ich habe viel Geduld und Tränen gebraucht...aber es hat sich am Ende gelohnt.


    Wichtig, mach den oGtt und schau ob du auch eine Insulinresistenz zum PCO dazu hast. Und dann würde ich einen kompetenten Arzt suchen der dir bei der Medikation weiterhilft und deine Werte regelmäßig kontrolliert.


    Um deinen Zyklus kennenzulernen würde ich auch Ovulationstests nutzen. Ich hatte dann, nachdem mein Zyklus von über 100 Tagen runter auf 40-50 Tage ging, einen Clearblue Fertilitätsmonitor. Es ist zwar recht teuer, aber es zeigt einem halt wann der Eisprung ansteht bzw. da ist.

  • vielen dank für eure antworten.


    also gibt es in dieser verbindung doch noch positive erfahrungen... das freut mich unglaublich zu hören. ich gebe die hoffnung auch nicht auf. ich hoffe jetzt das die schilddrüsenhormone anschlagen und ich dadurch vielleicht schon meine tage bekomme.


    kann ich den zuckerbelastungstest auch beim hausarzt machen oder muss der von gyn gemacht werden? Was ist der ogtt wert?


    wie funktionieren die ovolationstest denn? ich dachte immer die kann man nur benutzen wenn man seine tage hat. ich habe ja keine und keinen einsprung!


    an alle die so schwanger geworden sind: wie oft im jahr hattet ihr denn eure tage? wie lange musstet ihr üben?


    Wie lange dauert das einstellen der sd?


    Lg pati

  • kann ich den zuckerbelastungstest auch beim hausarzt machen oder muss der von gyn gemacht werden? Was ist der ogtt wert?


    Hallo Paddel,


    den Test kannst Du überall machen, beim Gyn oder Hausarzt ...
    OGTT steht für oraler Glukose-Toleranz-Test also Zuckerbelastungstest.
    Dort bekommst Du eine zuckerhaltige Lösung, die Du trinken musst, und danach wird in festen Abständen, Dein Blutzuckerwert bestimmt - dafür musst Du also Zeit einplanen ;)

  • Hallo Schokosahne,


    aha, super dann werde ich doch nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen und werde mir für Ende des Monats einen Termin beim Hausarzt geben lassen. Der kann dann ja einen Bericht für den Frauenarzt machen. Der Fa wird dann aber bestimmt doof gucken, dass ich den Test dann schon gemacht habe.


    Danke für deine Hilfe! Weißt du nicht zufällig auch noch antworten auf meine anderen Fragen? ;)

  • Hallo Paddel,
    auch bei mir wurde Ende letzten Jahres PCO und eine SD-Unterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich morgens eine SD-Tablette und zweimal täglich 850mg Metformin ein. Dieses Metformin ist eigentlich ein Diabetesmedikament, wird aber inzwischen häufig bei PCO verschrieben. Beim Zuckerbelastungstest musste ich auf nüchternen Magen Johannisbeersaft o.ä. was trinken, schmeckte ok. Davor und danach wurde mir mehrmals Blut abgenommen. Mit 'nem guten Buch alles kein Problem. ;)
    Seit Mai bekomme ich auch regelmäßig meine Tage. Leider hat es bis jetzt nicht mit einer Schwangerschaft geklappt, aber wir üben fleißig weiter! :D Nebenbei habe ich (unterstützt durch die Medikamente) gut 10kg abgenommen. Meine Gyn ist begeistert. Am 2.9. muss ich wieder zu ihr, dann soll ich evtl. andere Tabletten einnehmen. Mal abwarten.
    Mir ist das am Anfang auch alles total sch... vorgekommen, aber mittlerweile bin ich deutlich zuversichtlicher! Ich wünsche dir, alles gut wird! Und...nie den Spaß am Üben verlieren! ;)

  • Viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen, wenn Du aber den den Test beim Hausarzt machst, unbedingt vorher anrufen, ob die die Testlösung da haben und evtl noch irgendwas brauchen an Unterlagen vom Gyn (Diagnose) etc für die Abrechnung ...


    Aber der Einfachheit halber würd ich ein bisschen Druck beim Gyn machen, und mir den Termin eher holen - Du brauchst ja keine Untersuchung sondern musst nur die Lösung trinken und den BZ messen lassen, das geht auch ohne "Termin" ... ist jedenfalls meine Meinung ;)

  • okay... also heißt es einfach mal den FA nerven und drängeln.


    Ich hoffe ich habe keine Insulinresistenz. Die Hauptsache ist, dass ich endlich mal wieder regelmäßig meine Tage bekomme und zumindest mit dieser Tatsache die Chance auf eine Schwangerschaft steigt. Und ich hatte mir so erhofft, dass ich vielleicht noch dieses Jahr die schlimmen 12 Wochen "herumbekommen" könnte. Wie lange hast du letzten Endes gebraucht bis sich dein zyklus wieder eingependelt hat? wie lange probiert ihr schon?


    irgendwie ist es einfach nur deprimierend, dass es nicht so klappt wie es soll....denke da so oft dran, eigentlich mehrfach am Tag.....:(

  • Also ich nehme seit Mai letzten Jahres nicht mehr die Pille. Danach hatte ich nur einmal spontan meine Periode. Seit November nehme ich nun diese ganzen Tabletten. Da ich im Februar immer noch nicht meine Tage hatte, hat meine FÄ mir ein Gelbkörperhormon verschrieben, damit alles mal in Gang kommt.
    Naja und nun habe ich seit Mai regelmäßig meine Periode. Natürlich wünsche ich mir, dass sie jetzt nicht mehr kommen. ;)
    An manchen Tagen könnte ich auch daran verzweifeln, dass ich immer noch nicht schwanger bin - vor allem, wenn um mich herum immer mehr Frauen schwanger werden. :( Aber ich versuche mich dann daran zu erinnern, dass ich ja noch nicht sooo alt bin. Wir möchten total gerne Kinder, haben aber beschlossen, dass wir nicht um jeden Preis welche möchten. D.h. wir versuchen auf uns und unsere Beziehung zu achten, auch wenn das natürlich nicht immer gelingt.

  • @paddel und nina

    Mädels, setzt Euch nicht so unter Druck. PCO und SD-Unterfunktion sind keine Todesurteil!

    Wie Ihr bei den anderen gelesen habt ist alles möglich. Bitte verliert Euch und Euren Partner nicht dabei, unbedingt ein Kind zu wollen.

    Ich bin jetzt 42. Meine PCO-Analyse habe ich mit 35 bekommen, weil wir da dachten, daß jetzt endlich die Zeit für ein Kind ist. Ich habe in der Zeit 30 kg ab und 20 wieder zugenommen. Meine Schilddrüse wurde entfernt. Ich wurde von Metformin auf Insulin umgestellt (Metformin müßt ihr vor eine Schwangerschaft rechtzeitg absetzen, es ist fruchtschädigend!!). Sex nach Stundenplan. Nix hat geholfen. Mein Mann und ich hätten uns bald in dieser Zeit verloren.

    Dann haben wir uns gesagt, Schluß mit dem Zauber. Seitdem geht es uns und unserer Gesundheit wesentlich besser, wir sind wieder in einander verliebt (bei 18 Jahren Ehe!) und kommen auch momentan ohne Kind klar. Natürlich sind wir manchmal wehmütig, vor allem wenn unser kleiner Patensohn bei uns war (ist jetzt 2 1/2), aber wir sind auch manchmal froh, daß wir ihn einfach wieder abgeben können.

    Gern hätten wir ein bisschen von uns an die Welt weitergegeben, aber leider hat es nicht sein sollen. Manchen ist es einfach nicht bestimmt.

    Ich drücke Euch die Daumen!

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    mandan

  • @paddel und nina

    Mädels, setzt Euch nicht so unter Druck. PCO und SD-Unterfunktion sind keine Todesurteil!
    Wie Ihr bei den anderen gelesen habt ist alles möglich. Bitte verliert Euch und Euren Partner nicht dabei, unbedingt ein Kind zu wollen.


    Genau, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. :rolleyes: Meinem Mann und mir ist es nämlich sehr wichtig, eben nicht nach Stundenplan miteinander zu schlafen. Wir möchten uns im Blick behalten und füreinander da sein. Wenn ich zusätzlich schwanger würde, wäre das, das sogenannte "Tüpfelchen auf dem i". ;)
    Meine FÄ hat vorgeschlagen, dass wir beim nächsten Besuch über eine Überweisung an ein Kinderwunschzentrum sprechen. Aber mein Mann und ich sind uns sicher, dass wir das (zumindest zu diesem Zeitpunkt) nicht möchten. Wie gesagt: Wenn es klappen würde, wäre das super - aber wir leben schon 11 Jahre glücklich zusammen und möchten das das so bleibt!:D


    Lieben Gruß,
    Nina

  • Ihr habt ja beide Recht. man darf daran nicht zerbrechen und sich verlieren. Es ist nur einfach richtig frustrierend. und die Frauenärzte sind auch immer gemein zu einem. ich hoffe ich bekomme schnell einen termin beim normalen hausarzt damit ich den zuckerbelastungstest machen kann und so schnell wie möglich mit einem medikament versorgt werde.
    aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass das alles nicht anschlägt. habt ihr erfahrung mit einem fertilitätsmonitor gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!