hosen durchgelaufen

  • ich habe inzwischen wieder eine neue lieblingsjeans. aber jedes mal, wenn ich die jeans ein paar monate trage, reibt das so an den oberschenkeln an der innenseite, dass ich irgendwann löcher im schritt habe.:o


    deswegen habe ich im letzten jahr schon drei hosen wegschmeissen können und das ist echt schade drum. hat jemand tipps wie man den löchern vorbeugen, bzw. wie man die flicken kann?


    :rolleyes:

  • Nun, um dem vorzubeugen, mußt Du einfach breitbeiniger gehen. Aufmerksamkeit auf der Straße garantiert :evil:


    Flicken geht bei mir so:
    Da ich sehr klein bin, muß ich nach dem Kauf sowieso als erstes 20 cm von den Hosenbeinen abschneiden.
    Diese Stücke bewahre ich auf, weil ich genau daraus im späteren Ernstfall die Flicken herstelle.
    Das Stück Hosenbein trenne ich an einer Naht auf, um einen langes Stück Stoff zu erhalten. Die zweite Naht wird exakt auf die "Schrittnaht" gelegt und dann rechts und links schmetterlingsflügelartig die Bereiche angezeichnet (natürlich hübsch symmetrisch), die die Löcher großzügig und gut verdecken.
    (Auch wenn die Löcher nur auf einer Seite sind, flicke ich immer beide, denn sonst scheuert der Flicken mit seinen Nähten das andere Bein erst recht auf.)
    Der Flicken verläuft nicht ganz gerade, sondern wirklich - bezogen auf die Naht - wie Schmetterlingsflügel leicht schräg nach oben rechts und oben links und unten auch ebenso abgerundet. Das liegt eben am jeweiligen Schnittmuster und ist bei jeder Hose anders - ein "Flickenmuster" für alle funktioniert also nicht besonders gut.


    Dann nehme ich mir doppelseitiges Bügelvlies aus einem gutsortierten Nähladen, bügel den Flicken damit auf die Hose auf, so daß er superglatt anliegt und nicht verrutscht (blödes Rumgeiere mit pieksigen Nadel kann man vergessen) , und nähe die Ränder mit einem sehr engen Zickzackstich fest.
    Und zwar so, daß die Naht genau mittig auf der Schnittkante läuft.
    Als Garn nehme ich ein sehr gutes und glattes aus dem Nähgeschäft, damit sich nicht die Naht als erstes verabschiedet.


    Das hält bombenfest und fällt - gerade bei Jeans - absolut nicht auf. Und falls doch, könnte es glatt als modisches Accessoir durchgehen ;)

  • Also meine Oma (ich kann das nicht, obwohl ich nähen kann) näht einfach von hinten einen Flicken gegen die löchrigen Stellen und näht dann viele viele viele Male drüber, in alle Richtungen. Dadurch wird die Stelle etwas steifer, aber mich stört das jedenfalls nicht. Und es hält bombig und funktioniert sogar bei schon kaputten Hosen.

  • oh wow, vielen dank für die anleitung :)
    falls ich kein stück von der jeans habe, meinst du ich kann eine andere alte auseinander schneiden?
    oder würde das zu sehr auffallen, wegen dem kontrast...


    naja, da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren :rolleyes:

  • Zitat

    näht einfach von hinten einen Flicken gegen die löchrigen Stellen und näht dann viele viele viele Male drüber


    Der Nachteil ist nur, daß sich dabei das Garn ganz schnell wieder aufribbelt (zumindest bei mir).
    Scheiße aussehen tut die Oma-Methode auch noch :rolleyes:


    Setz Dich damit mal breitbeinig hin, wenn es die Situation verlangt - z.B. Ballspiele mit Kindern oder so :eek:


    Hab ich früher zwar auch gemacht, aber inzwischen wähle ich selbst bei meinem Rumfläzhosen, mit denen ich mich garantiert nicht mehr unter Leute wage, die Nummer mit dem äußeren Flicken. Wenn keine Hosenbeine da sind, dann muß die allerälteste Hose als Spender herhalten und ihre besten Stücke für einen guten Zweck hergeben bevor sie den Weg alles irrdischen geht :D

  • falls ich kein stück von der jeans habe, meinst du ich kann eine andere alte auseinander schneiden?
    oder würde das zu sehr auffallen, wegen dem kontrast...


    Hierbei hilft gleichbleibender farblicher Geschmack ;)


    Ein wenig Kontrast ist natürlich nicht schlimm, aber dann muß das wirklich alles sehr sauber ausgeführt werden, damit es so aussieht als ob das genau so sein muß und nicht anders ;)


    Bei meinen oben erwähnten Schlabberhosen, die das Haus nur noch mit den Beinen voran verlassen werden, ist es mir meistens schnurz, ob es Ton in Ton ist. Hauptsache ein Flick.

  • Da die Flicken innen sind, sieht man bei der Oma-Methode so gut wie gar nichts, sofern das Garn die Farbe der Hose hat. Vielleicht schaff ich es ja demnächst, mal ein Foto zu machen.


    Ok. Vielleicht kommt es auf die Größe an. Meine Beine neigen eher zu großflächigen Schäden, bei denen die Schmetterlings-Flicken auch schon mal weit über handgroß werden.

  • Bei Jeans muß es unbedingt stärkeres Garn sein!! Das klassische Nähgarn hat die Stärke 120, ist also zu dünn für Jeans.
    Das dickste Nähgarn hat 30, man nennt es auch Knopflochgarn. Das wäre hier auch nicht geeignet.
    Es sollte also ein 70er oder 80 erGarn sein. Frag doch mal bei einem Änderungsschneider nach, ob er dir nicht das passende Garn verkauft.
    Im Einzelhandel wirst du es wahrscheinl nicht finden, da es zu speziell ist.

  • Also meine Oma (ich kann das nicht, obwohl ich nähen kann) näht einfach von hinten einen Flicken gegen die löchrigen Stellen und näht dann viele viele viele Male drüber, in alle Richtungen. Dadurch wird die Stelle etwas steifer, aber mich stört das jedenfalls nicht. Und es hält bombig und funktioniert sogar bei schon kaputten Hosen.



    jepp, so mach ich das auch bei meinen hosen! nur nehm ich dazu jeans-aufbügler, bügel die drauf und näh dann nochmal mit der nähmaschine ordentlich drüber.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich glaub auch, dass die nähgarnstärke nur eine rolle spielt, wenn ich die nähte verändern möchte...also die hose ne nummer kleiner oder größer machen will aber selbst dazu nehm ich das normale nähgarn aussn normalen geschäft und bei mir ist noch nie ne naht wieder aufgegangen:cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • ich bringe meine Hosen immer zum Schneider, da werden dann von innen Jeansreste auf die zu dünnen Stellen drüber genäht (natürlich Faden passend zur Jeanshose). Kostet ca. 3€-4€ fällt nur minimal auf, solche Hosen trage ich dann doch nur in der Freizeit und nicht im Büro... Kaufe mir ca. alle 1-2 Monate ne Jeans von der Ulla P. und damit fahre ich dann ganz gut.

    Liebe Grüße!

  • Ich kaufe immer diese "Kinderflicken" gibts auch in Jeans Optik und bügel sie mir von inen rein. Mglichst dann, wenn schon zu erahnen ist, das die Hose bald Löcher bekommt.
    Habe da gute Erfahrung mit und trage die Hosen auch recht lange dadurch!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hallo Du,


    ich oute mich mal ein wenig...ich bin Schneiderin und nähe meine Klamotten selbst.
    Ich habe dieses Problem hauptsächlich bei engen Hosten festgestellt und Hose sind ja gerade bei Jeans zumindest an Taille, Hüfte und Oberschenkel recht eng. Verhindern wirst Du das nicht können, da helfen nur weite Hosen und selbst dort passiert es meistens irgendwann mal.


    Was kannst Du tun?


    Ich schließe mich den andere Mädels mal an, aber...mach doch aus der Not eine Tugend.


    Es gibt wunderschöne Stoffapplikationen in allen Farben und Formen...nimm deine alte Jeans und schneide Ornamente aus Stoff da raus...bring es zur Schneiderin und lass diese aber nicht nur an den Innenseiten der Oberschenkel annähen, sondern (ja, nach Form der Ornamente) auch auf die Oberschenkel, die PoTaschen, die Waden. Tu doch einfach so, als solle das so sein und sei so gewollt und dein "Style" Mir fallen da spontan wirklich tolle Sachen ein...lass deine Fantasie spielen. Die Grundform der Jeans bleibt ja erhalten und je nach Job:


    Wenn Du Jeans zur Arbeit anziehen kannst, ist es eh eher leger bei deinem Arbeitgeber. Du kannst es ja edel halten.....nicht alles Strass und Gedöhns...sondern dunklen Jeansstoff auf etwas hellerem...da gibt es tolle Ideen für.


    Nenn es JeansPatchwork. Dein Idee. Und wie gesagt....so teuer ist keine Schneiderin beim Flicken aufnähen.


    Hoffe ich konnte Dich inspirieren.


    Liebe Grüße
    Danie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!