Blutdruck in der Schwangerschaft- Fehler?

  • Hallo!


    Ich bin Anfang 20 und in der 10. Woche schwanger. Beim Frauenarzttermin war mein Blutdruck bei 150/90- ich war geschockt! Wenn ich zuhause messe ist der Blutdruck meistens etwa bei 125/80, der Puls allerdings bei 100. Kann es sein, dass ich falsch messe und der niedrige Blutdruck ein Messfehler ist? Manchmal ist der Blutdruck nämlich auch sehr hoch wenn ich ein zweites Mal messe, vorhin z.B. 145/105. Das macht mir dann Angst.


    Weiß jemand, wie es zu falsch-niedrigen Ergebnissen kommt und wie man richtig misst mit einem Oberarmmessgerät? Mache mir sehr viele Sorgen weil ich sehr stark übergewichtig bin 165m/114kg :o)


    Wie hat sich euer Blutdruck denn in der Schwangerschaft verhalten?


    Liebe Grüße,
    CherryPie

  • ...es gibt natürlich sehr sehr häufig das Problem, dass man beim Arzt einfach nervös ist. Meine Ärztin zieht grundsätzlich etwas ab vom Wert und meinte auch immer wieder, dass die Leute oft sagen, sie wären ganz ruhig, aber schon anhand des Pulses merkt man die Aufregung.
    Ansonsten kann ich dir empfehlen in die Apotheke zu gehen und dort dein Gerät (den Messwert) mit dem dort zu vergleichen. Die machen das eigentlich überall...kann höchstens sein, dass du dafür 5 Euro hinlegen musst.
    Wie es richtig sitzen muss, können dir die in der Apo aber auch zeigen. Achso und es ist normal! das der Blutdruck höher bzw. der Wert anders ist, wenn man kurz hintereinander misst. Es sollten mind. 10 Minuten dazwischen liegen.
    Ich war mit über 140kg im Hochsommer hochschwanger und er war immer ok. Selbst ein Wert um die 140/95 ist noch aktzeptabel, vor allem bei höheren Gewicht. Da wäre es unter Umständen beunruhigend, wenn er nur bei 110 oder weniger wäre ;)


    Ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen!

  • Mein Blutdruck hat sich in der Schwangerschaft ganz widerlich verhalten...


    Vielleicht hast Du auch einen Weißkitteleffekt! Seitdem ich weiß, dass ich darunter leide, regt mich mein ach so hoher Blutdruck beim Doc nicht mehr auf. Es muss nur jemand mit weißem oder moderner auch grünem Kittel ein Blutdruckmessgerät bei mir anlegen, schon saust die Säule in astronomische Höhen.


    Bevor Du Dir Medikamente gegen den hohen Blutdruck verschreiben lässt - das kann wichtig werden, damit es dem Bobbelsche weiter gut geht! - solltest Du auf einer Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden bestehen. Die ist nämlich deutlich aussagekräftiger als die Momentaufnahme. Ist zwar etwas unangenehm, lässt sich aber ertragen, weil Du dann hinterher sicher sein kannst, dass Du wirklich behandlungsbedürftig hohe Werte hast.


    Guck' auch nochmal bei Wikipedia zum Thema Blutdruckmessen - das ist auch sehr informativ.


    Dir alles Gute und reg' Dich nicht auf, das treibt nur den Blutdruck hoch!


    stübbken

  • Hatte beim Arzt immer 160/100.Es lag an der schmalen Manschette.Beim Hausarzt das selbe Spiel mit schmaler Manschette,er hatte aber noch eine breite aus Amerika,damit hatte ich dann 130/80.
    Im Kreissaal bestand ich auf eine breite Manschette,dann war alles OK.

  • Bevor Du Dir den Wert zu sehr zu Herzen nimmst : Viele Messgeräte messen falsch zu hoch - und zwar bei eben uns dickeren Menschen. Wenn ich Dich frage, ob man Dir eine Manschette für Adipöse angelegt hast, wirst Du verneinen? ;)


    Genau das haben nämlich die wenigsten Praxen. Da wird dann eben die Manschette bis zum letzten Klettstreifen noch um den Arm gepflastert ... und das ist falsch. Bei der Blutdruckmessung kommt es elemetar auf die Manschettengröße an (es gibt verschiedene Größen, je nach Oberarmstärke) - bekommst Du nur die Normalgröße angelegt, misst der Apparat zu hoch.
    Daher sind die Messgeräte, die für Zuhause verkauft werden, meistens auch ungeeignet.
    Natürlich gibts auch das Weißkittel-Syndrom, dass den Blutdruck künstlich hochtreibt ;)


    Das mit der falschen Manschette hab ich auch schon durch bei meinem Hausarzt und beim Gyn - die wollten mir jedesmal Drücke um die 160/105 - 180/110 andrehen. Dann bin ich extra zu mir in die Uniklinik gegangen in die Fachabteilung für Hypertensiologie (sprich Bluthochdruck) und hab mir ein 24h-RR machen lassen. Und was war? Grad mal pupsige 120/75 bei normaler Belastung.

  • Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Mit einer Manschette für "normale" Arme habe ich Bluthochdruck, mit einer weiteren Manschette Traumwerte wie 120 zu 80!
    Bei meiner Frauenärztin ist ihnen das bereits zu Anfang der Schwangerschaft aufgefallen, bzw. sie haben dann mal die größere Manschette genommen, als ich auch einen viel zu hohen Wert hatte und seitdem nur noch diese Manschette benutzt. Ich hatte während der ganzen Schwangerschaft völlig normalen Blutdruck. Als ich dann im KH war habe ich darauf bestanden, dass die die große Manschette holen zum Messen, weil ich auch da mit dem Standardgerät Bluthochdruck hatte..:cool:!
    Wenn du es gesundheitsbedingt aufgrund einer Vorerkrankung o.ä. nicht musst, würde ich zu Hause nicht den Blutdruck messen, du machst dich nur verrückt..

  • Ihr beruhigt mich wirklich sehr! Ich benutze hier daheim eine große Manschette, das machen sie beim Arzt nicht! Mich verwirren nur meine eigenen Werte weil ich bei der ersten Messung (z.B. grade eben) 125/65 (was ja an sich schon ein komischer Wert ist) aber der Puls war 'plausibel' mit 82NDRnd die nächste Messung war dann 140/100 mit nem Puls von 48- also ganz sicher falsch :p


    Ich glaube ich gehe echt mal in die Apotheke und lass mich beraten. Danke!

  • Wie erkennt man ob es sich um eine normale oder breite Manschette handelt? Ich kann mich nämlich erinnern, dass beim Frauenarzt der Blutdruck zu hoch war. Wobei ich nicht schwanger war nur halt etwas aufgeregt. Wenn ich Blutspende, habe ich immer einen normalen oder tiefen Blutdruck. Und dass bei ca. 120 kg auf 1,65 m.

  • Wie erkennt man ob es sich um eine normale oder breite Manschette handelt?


    Die Oberarm-Manschetten sind normalerweise beschriftet - frag doch bei der nächsten Messung nach einer größeren Manschette. Ich kenne eigentlich nur 3 Größen :
    eine für Kinder, dann der "Standard"erwachsene und eben die "Adipositas"manschette - gibt zwar dann andere Modelle aber hier gehts ja um den Oberarm ;)
    Die meisten Praxen haben nur die 08/15-Ausführung. Solltest Du also nach einer passenden Manschette zu Deinem Armumfang fragen und es ist nur die Eine vorhanden, dann handelt es sich leider um die zu kleine Standardausführung.


    Sollte der Arzt einmal hohe Werte feststellen, dann immer erst die Werte mit korrekter Manschette nachprüfen lassen, z.B. beim Internisten. Den Hausarzt würde ich bei sowas nicht ranlassen. Es müssen ja dann auch die Ursachen des Hochdrucks festgestellt werden, und nicht einfach nur Pharmaka draufgeworfen werden ;) Ein Einzelwert ist dabei überhaupt nicht aussagekräftig ... erstmal mehrere Messungen durchführen und ein 24h-RR gibt dann weitere Aukünfte (z.B. ob die Nachtabsenkung vorhanden ist). Desweiteren müssen ja dann noch organische/hormonelle Ursachen ausgeschlossen werden - und da ist der Hausarzt absolut der Falsche. Wenn ich mir überlege, was mir die verschiedene Ärzte schon alles verschreiben wollten ... Himmel ;)

  • Den hohen Blutdruck beim Arzt kenne ich, ich bin in der 24. SSW (u. 155 kg auf 1,69 m verteilt!) und bin gerade heute aus dem KH wieder zu Hause wg. Verdacht auf HELLP-Syndrom, u. a. auch, weil der Blutdruck bei meinem FA immer so schön hoch ist (soll heißen, 145/95, also nah an der Grenze).


    Mit einer passenden Manschette im KH lag der so bei 120/80, und mit dem elektronischen Messgerät sogar noch niedriger (lt. KH ist das auch am genauesten, aber so ein Profigerät hat ein Normalsterblicher ja eher nicht daheim stehen).


    Lass dich also nicht verrückt machen, wenn du oder dein FA meint der wäre dauerhaft zu hoch geh doch einfach mal in ein KH oder halt zur Apotheke wo sie eine vernünftige Manschette haben.


    Ich habe die Tage übrigens sogar 5 verschiedene Größen für Manschetten kennengelernt, die Standartgröße ist wohl 46 cm, bei meinem zarten 54er Oberarm kann das also nicht klappen ;). Auf den Manschetten waren immer fünf Frauenfiguren drauf abgebildet (wie das Symbol für Damentoilette) und die wurden dann der Reihe nach "pummeliger" und die Figur, die zur Manschette gehörte, war extra größer gedruckt.

  • Mein Gott - ich bin tief beeindruckt, was ihr alle für guten Blutdruck habt.

    Mittlerweile ist mein Prof schon dankbar, wenn die Werte unter 160/100 liegen. Mein Hausarzt möchte sie deutlich niedriger und er scheint mit seinen Medikamenten momentan auch Erfolg zu haben. Gestern wer der erste Wert meist um die 130-135. Dafür fühle ich mich, als ob ich was getrunken hätte....

    Kann man eigentlich was machen, den 2. Wert zu senken? Der scheint bei mir das Problem zu sein.

  • War bei mir mit Blutdruck messen beim Doc ähnlich. Oft liegt es wirklich an der Manschette. Ich musste dann irgendwann mein eigenes Messgerät (vom Arzt verordnet ) mitbringen und dann wurde der Wert verglichen. Von da an hab ich einfach immer zu Hause aufgeschrieben und die Werte in die Praxis mitgebracht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!