die Ach-So-Tolle Familie

  • darüber sollten sich deine eltern gedanken machten.


    ist schon deutlich zu sehen an dem dass du in er Zeit bei deinem freund abgenommen hast.


    mach dein ding weiter! Putenfleisch und Salat am Abend eigentlich nicht das ungesündeste!


    bin im übrigen auch erzieherin ;)

  • In meiner Familie ist es halt so, dass Kohlenhydrate, Brot und Kartoffeln das Beste ist. An sich stimmt das ja auch, nur leider nicht Abends und das will meine Familie nicht verstehen.


    (ich erwähne noch einmal, es geht mir nicht ums Abnehmen, sondern um meinen Insulinspiegel im Blut und um das Gewicht zu halten, nicht dass wieder böse Gedanken aufkommen)



    Ich glaube einfach, dass sich übergewichtige am Besten zusammenschließen und gemeinsam eine Kita leiten^^
    Da ich der Meinung bin, dass übergewichtige Erzieherinnen ausgeglichener sind und nicht so Konkurrenzdenkend sind.

  • Ja da hast du wohl Recht, jedoch erscheinen mir übergewichtige wirklich oftmals ausgeglichener. Merke ich auch an mir. Andere regen sich über Dinge auf, die ich nicht nachvollziehen kann, oder locker sehe.


    Und mit dem besser machen ist so ne Sache, noch bin ich der Meinung, dass ich mich sozial Verhalte, aber wer weiß, was in paar Jahren oder Jahrzenten ist.

  • @ Jenny

    Zu allererst:

    Auf deinem Profilbild siehst du so hübsch aus, da hat deine Mutter sich nicht für dich zu schämen. Da können sich viele schlanke eine Scheibe abschneiden. (aber das Thema gab es hier im Forum ja schon öfters)



    Danke :). Als ich ein Kind war pflegte meine Mutter zu sagen " Du könntest ein schönes Mädchen sein, wenn Du nicht so dick wärst ". Oder sie hat meine Freundinnen gelobt, die so hübsche und schlanke Mädchen wären und nicht so dick wie ich. Gerne auch vor ihnen um mich zu demütigen. Abens lag ich dann in meinem Bett und habe mir gewünscht morgen aufzuwachen und schlank zu sein, damit Mama zufrieden mit mir ist. Lange her, aber nicht vergessen.


    Das was du so erzählst ist ja wirklich krausam. Besonders so im Kindes und Teenageralter erfahren zu müssen ist schlimm.
    Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass besonders Mütter so streng in Sachen - Abnehmen sind.
    Eltern sollte doch eigentlich bewusst sein, dass sie durch solche Aktionen und Kommentare alles nur noch schlimmer machen.



    Leider nein und wenn Du meine Mutter fragen würdest, würde sie sagen, daß sie es nur gut mit mir gemeint hat. Selbst wenn es so wäre, es ist einfach schrecklich von seiner Mutter ständig auf seine Schwächen hingewiesen zu werden. So zerstört man das Selbstvertrauen von Kindern. Wenn einen nicht einmal die eigene Mutter so akzeptiert, wie sollen es dann andere tun. So kann man lebenslange Komplexe anerziehen.

    Ich bin jetzt auch an dem Punkt von zuhause auszuziehen und hoffe, dass sich damit mein Leben zum Positiven verändert.
    Meine einzige Angst ist nur, dass ich durch mein Gewicht keine Kinder bekommen kann, weil ich das von meiner Familie auch immer vorgehalten bekomme.



    Lass Dir da keine Angst machen. Ich habe zwei gesunde Mädels komplikationsfrei geboren trotz meines Übergewichts. Wobei die erste Schwangerschaft zwar nicht geplant, aber dann doch gewollt war und die zweite war kaum geplant, da war ich auch schon schwanger. Das wird schon klappen und Dein Leben wird sich auch positiv entwickeln und Deine Eltern lässt Du einfach reden und wenn Du Putenfleisch essen willst, dann isst Du Putenfleisch und wenn Du Kuchen essen willst, dann isst Du Kuchen, aber drei Stück isst Du nur, wenn Du das willst und nicht, weil Deine Eltern es nicht wollen.

    LG Jenny :)

  • Das wird nur die Zeit zeigen, oder dein Leben denn jeder ist von seinem Leben geprägt. Ich zum Beispiel war mal ein gehemmtes Kind was sich immer da gegen gewehrt hat, so innerlich, nur meine Eltern haben das nicht erkannt und mich weiter klein gehalten. Mein Vater sagte immer Mädchen müssen sowieso zum Manne aufschauen die Heiraten eh und dann macht der Mann dann alles für sie.
    Nun hatte ich das glück einen Mann zu finden der das ganz anders sah, der meinte auch Frauen können ihre eigene Meinung haben. Das ich heute Selbstbewusst bin und wir unsere Kinder zu Selbstbewusste Kinder erziehen konnten hat zu meist diese Einstellung gebracht. Er hat mir den Rücken gestärkt und obwohl ich nicht arbeiten gegangen bin habe ich heute ein Ausgefülltes Leben mit sozialen Aufgaben die ich sehr gerne mache.


  • Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass besonders Mütter so streng in Sachen - Abnehmen sind.


    Wieviele Mütter hast Du denn, dass Du das so behaupten kannst? :confused:


    Immer wenn ich diese ganzen Storys lese dann bin ich extrem froh, so eine tolle Mutter und auch sonst eine tolle Familie gehabt zu haben bzw zu haben! Da wirft keiner dem anderen etwas vor wie Übergewicht oder ähnliche oberflächliche Dinge oder Äußerlichkeiten!

  • Chila, Du scheinst mir einen Haufen Probleme auf einmal zu haben.

    Zuerst das Problem mit Deinem Freund in der Fernbeziehung, dann Abitur und noch keine Ahnung was oder wo studieren, ausziehen und wenn ja, dann wohin ....

    Nun noch der Hammer mit Deiner Familie. Tja, ich sagte ja bereits, daß das Leben kein Ponyhof ist, aber so ein Verhalten würde ich mir verbitten. Das ist doch volle Ausgrenzung aus der Gemeinschaft und hat anscheinend System. Was hältst Du davon diesen ach so sachkundigen und wortgewandten Frauen einfach einmal ein Buch über gesunde Ernährung auf den Tisch zu legen?

    Als Insulinpflichtige kann ich Dir beipflichten, daß Eiweiß abends den Insulinspiegel nicht so ansteigen läßt, was aber auch die Gefahr birgt, daß man unterzuckern kann, wenn Du nicht genau die Höhe Deines Zuckers nach der Abendmahlzeit kennst, denn Du baust in der Nacht ja auch weiterhin Zucker ab, ob Du nun Kohlehydrate gegessen hast oder nicht. Ich persönlich kann das sehr gut kontrollieren, weil ich abends um 22.00 h noch mal Langzeitinsulin spritzen und somit vorher messen muß. Je nach Tagesform und Abendmahlzeit habe ich manchmal einen zu niedrigen Zucker und muß dann um 22.00 h noch Kohlehydrate essen, um eine Unterzuckerung in der Nacht zu vermeiden. Auch nicht ganz einfach.

    Da Du ja mittlerweile über 18 bist, würde ich mir aus den Lebensmitteln, die für alle zur Verfügung stehen, das rauspicken, was Du für Dich am gesündesten hältst. Auch aus gemeinsamen Mahlzeiten kannst Du nur das Eiweiß für Dich rauspicken. Gibt es keine kohlehydratarme Mahlzeit, dann steig' abends doch auf Hüttenkäse mit Gemüse um. Schmeckt mit kleingeschnittenen Tomaten oder auch Paprika ziemlich lecker, wenn man noch eine Prise Salz und Kräuter drauf gibt. Macht satt, ist fettarm, aber eiweißreich. Gut sind auch Kartoffeln mit Quark, da hast Du dann allerdings Kohlehydrate mit dabei. Ich brauch auch abends nicht immer Fleisch, also sind die beiden da oben eine sehr gute Alternative. Manchmal bekomme ich abends vom Salat nämlich Probleme mit dem Einschlafen (Blähbauch). Letztens haben mein Mann und ich uns Hackröllchen mit Krautsalat und Ajvar gemacht. Das war lecker, fast ohne Kohlehydrate und nach 3 Röllchen war ich pappsatt. Die mache ich dann allerdings auch selber und zwar nur aus Tatar.

    Wie gesagt, Du mußt momentan viele Wege für Dich finden, aber das gehört eben zum erwachsenwerden dazu.

  • Vielen dank für diie Ideen für abends. Ich werde das mit dem Hüttenkäse auf jeden Fall ausprobieren.Bei mir ist es mit dem Insulin noch nicht so schlimm. Aber mir wurde geraten darauf zu achten, einfach um zu sehen, ob sich dadurch mein Insulinspiegel von selbst reguliert. Ich muss auch keine Medikamente dagegen nehmen. Nur da ich noch Hormone und kortison nehmen muss, ist es eh sinnvoll das essen und die Mahlzeiten zu kontrollieren, um auch fressattacken zu vermeiden.


    Leckeres essen kann einem so gutes, aber auch so schechtes tun. Ach wäre das alles doch so einfach.


    Mir ist schon häufig aufgefallen dass übergewichtige mehr Ahnung von gesunder Ernährung haben, als dünne ( Familienmitglieder) sie sollte man lieber in einen ernährungskurs stecken!



    Ps. Doragers, jennys, und meine Mutter sind in Mehrzahl Mütter. dann kommen noch Mütter von übergewichtigen freunden dazu. Wo ich schon öfters zu besuch war und die mutter dann eine Szene Na machte. Aber es wird immer Leute geben die immer etwas auszusetzen haben und in ihrer Freizeit nach deteils suchen, die man drehen und wenden kann wie man will. Wie es nervt sich hier für jeden pups rechtfertigen zu müssen.

  • Vielleicht fällt es Dir selber nicht mal auf...aber wenn Dich nervt, das Du Dich für alles rechtfertigen mußt wie Du sagst...mich nervt nun mal, dass Du ständig verallgemeinerst. Ist völlig in Odnung wenn Du von Deinen Erfahrungen sprichst, aber behaupte doch einfach mal nicht ständig, dass das allgemeingültig ist!
    Aus 5 oder meinetwegen auch 10 Müttern kannst Du doch nicht schließen, dass es bei allen Müttern so ist um mal bei dem Beispiel zu bleiben. Mir würden auch noch andere Beispiele einfallen wie z.B. dass übergewichtige Personen mehr Ahnung von gesunder Ernährung haben als dünne nur weil Du es evtl bei Dir so empfindest. Aber der Aufwand lohnt nicht...


    Und ansonsten: Du weißt schon, dass dies ein Diskussionsforum ist oder? Da wird Dir nicht immer jeder ständig Recht geben, dafür biste hier falsch wenn Dich das stört.

  • Dann ließ doch einfach mal selber was ich geschrieben habe. Meine Erfahrung habe ich gwschrieben also hab ich nichts verallgemeinert. Und mir ist aufgefallen dass du häufiger Fehler oder Dinge die dir nicht passen in anderen threads suchst. Bist du hier die forumpolizei? oder willst du nur einfach neue member vertreiben.

  • Auf diese Niveau will ich mich nicht herablassen...ich habe Dich bisher nirgends persönlich attackiert, aber wenn Du meinst...viel Spaß weiterhin im Forum, in dem es nicht nur rosa Wölkchen gibt.:rolleyes:

  • chila, Du weißt schon, daß Kortison den Insulinspiegel abartig in die Höhe gehen läßt? Ich kann keine kortisonhaltigen Mittel nehmen, dann falle ich in die Hyperglykämie. Beim letzten Mal (ist schon 6 Jahre her) hat trotz Hinweis mir ein Orthopäde Kortison gespritzt. Ich habe echt gedacht, ich gebe den Löffel ab. Zucker über 400 mg/dl, Muskelzucken, Lallen beim Sprechen und echte Panik. Mein Mann wollte schon den Notarzt rufen, aber ich habe dann angefangen, ganz langsam runterzuspritzen. Eigentlich genauso gefährlich, aber ich wollte nicht ins Krankenhaus.

    Und auch die Hormone können Einfluß auf den Blutzuckerspiegel haben. Laß bitte mal Deinen Langzeitwert kontrollieren, Du bist noch recht jung.

    Übrigens das mit dem Hüttenkäse habe ich aus der Kur. In der ersten Woche gehasst, in den nächsten 4 Wochen geliebt. Den Quark für die Kartoffeln mache ich übrigens auch jedes mal anders. Mal mit Petersilie, mal mit Radieschen (klein reiben), mal mit Quarkkräutern (getr. aus dem Glas), damit es nicht immer gleich schmeckt.

  • Was für eine Schweinerei, was dein Arzt dort abgezogen hat. Wollte er dir nicht zuhören oder hat er einfach den Ernst der Lage nicht erkannt und wollte nur schnell feierabend?
    Ich kann deinen Mann verstehen, dass er dich am Liebsten ins Krankenhaus gebracht hätte. Und mit sowas ist ja auch wirklich nicht zu Spaßen. Und lieber ein Mal mehr ins Krankenhaus, als ein Mal zu wenig. Ich hoffe bei dir ist seit dem nichts mehr in der Art aufgetreten.



    Lässt du bei den Kartoffeln immer die Schale dran? Also beim kochen.


    Beim grillen, kann man die Kartoffeln auch mit Schale in Alufolie wickeln und in die Glut legen und auch mit Kräuterquark essen. Schmeckt mir auch sehr gut.
    Ich variiere meinen Quark auch immer. So nach Gefühl :p


    Mir fällt es besonders schwer, den Ice Tea wegzulassen. Ich liebe Ice Tea und ich hab es schon mit kalten Früchtetee usw. probiert, aber irgendwie bin ich durch den Ice Tea Zuckerverwöhnt. Sich wieder ausschließlich an Wasser zu gewöhnen ist richtig schwer. Andere würden sich über klares sauberes, keimfreies, Wasser freuen.


    Ich nehme jetzt das Kortison schon seit dem ich denken kann und mich hat noch nie jemand darauf hingewiesen, dass das kortison Grund für den hohen Insulinspiegel ist. (wie gesagt habe kein Diabetes/noch nicht)




    Mein Blutzuckerspiegel wird alle drei Monate in einem großen Blutbild gemessen. Wodurch ich auch gesagt bekommen habe, dass ich auf meine Ernährung achten muss. Aber dass, das am Kortison liegt, wurde mir noch nie gesagt, eher immer nur am Gewicht.


    Als ich noch bis 15 Jahre bei meiner Kinderärztin behandelt wurde, wurde ich jedes Mal fertig gemacht, wenn meine Werte schlecht waren, weil ich ja zu dick sei... (nur mal so am Rande)

  • Zitat

    Mir fällt es besonders schwer, den Ice Tea wegzulassen. Ich liebe Ice Tea und ich hab es schon mit kalten Früchtetee usw. probiert, aber irgendwie bin ich durch den Ice Tea Zuckerverwöhnt. Sich wieder ausschließlich an Wasser zu gewöhnen ist richtig schwer. Andere würden sich über klares sauberes, keimfreies, Wasser freuen.

    Das kenn ich, ich hab bis vor 2 Jahren ausschließlich Coke Light getrunken, jeden Tag, ich wollte nix anderes, einfach weil ich mich an den Geschmack so gewöhnt hatte.


    Da mein Freund das Zeug aber nicht mag, habe ich angefangen (eigentlich nur für ihn) auch Mineralwasser mit Kohlensäure zu kaufen.


    Es hat aber nicht lange gedauert, da hab ich selbst auch viel eher zu kaltem Wasser gegriffen, wenn ich Durst hatte, oder mich erfrischen wollte, als zur Coke, selbst wenn beides im Kühlschrank war (ich trinke am liebsten alles frisch aus dem Kühlschrank, also sehr kalt), einfach weil es viel besser den Durst löscht.


    Mittlerweile trink fast ich nur noch Wasser und mal gaaaaaaanz selten (z. B. wenn wir irgendwo was essen gehen oder ich meine Eltern besuche) Coke Light, habe gar keine mehr zuhause, weil ich es nicht mehr brauche.


    Umsteigen auf Wasser als Getränk ist anfangs schwer, aber eigentlich ist es nur eine Gewöhnungssache. Der Mensch ist ja Gewohnheitstier. Und was noch zusätzlich gut ist: Die Coke Light schmeckt mir jetzt viel besser, wo ich sie nur noch ab und an mal trinke, als zuletzt, wo ich sie jeden Tag getrunken hatte.


    und zum eigentlichen Topic: meine Oma hat auch immer gesagt: Kind, Du bist zu dick, willst Du nicht mal abnehmen. Aber zum Glück war sie die Einzige in meiner Familie. Meine Mutter und mein Vater akzeptieren mich, wie ich bin. Mag daran liegen, dass beide selber mal dick waren und wissen, wie schwer es ist, abzunehmen bzw. wie wohl man sich auch mit über 100 Kilo fühlen kann...

  • @ suki


    Na dann hab ich ja die Hoffnung, dass es sich bald mit dem Wasser auch bei mir einstellt^^
    Mir schmecken auch Getränke, die ich nicht so oft trinke besser, als wenn ich sie ständig trinke. Daher kann ich das mit der Coke gut nachvollziehen.


    Dann hast du ja ganz liebe Eltern, in der Hinsicht, die dich so nehmen wie du bist.
    Ich wünschte bei mir wären meine Eltern auch so verständnisvoll. Wobei mein Vater verständnisvoll ist. Bei mir ist es wie bei dir besonders die Oma und auch Mutter. Da meine Mutter aber eh schon seit 15 Jahren von meinem Vater getrennt ist und vor 1 Jahr 800 km weit weg gezogen ist, muss ich ihre Kommentare jetzt noch höchstens am Telefon oder wenn wir uns mal sehen anhören. Nur die von meiner Tante und Oma höre ich fast täglich.


    Schlimm finde ich vor allem, wenn man von den eigenen Eltern schon als kleines Kind "fertig" gemacht wird. Das macht mich richtig wütend. Und wenn ich mich dann in Damals zurückversetze, hatte ich auch oft genug solche Situationen, nur wenn ich jetzt mitbekomme, dass Kinder wegen ihres Gewichtes von den eigenen Eltern "fertig" germacht werden, macht es mich tausend mal wütender und würde am liebsten die Eltern mit Worten zur Maus machen. Aber das geht leider nicht, wenn ich in einem Praktikum bin.

  • @ chila

    Ja, ich koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln. Schmecken mit Quark einfach besser als normale Salzkartoffeln.

    Hast Du schon mal Stevia ausprobiert. Rein pflanzlich, 300mal süßer als Zucker und gibt es als Tabs (wie Süßstoff) auch für den Tee. Schmeckt schon recht süß, aber der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig.

    Unseren Eistee mache ich selber. Nehme da nur naturbelassene Teesorten ohne Geschmacksverstärker. Habe momentan Kräutertee mit Süßholzwurzel zu Hause. Schmeckt schön lakritzig-süß, hat dann aber null Kalorien. Ist aus der Tee-Ecke in einem ganz normalen Edeka-Supermarkt. Ansonsten kann ich von Tee Geschwendtner noch Nana-Minze (marrok. Minze), Pfirsich-Melba (leider mit Aromen, aber einfach toll) und von Bünting Roter Apfel empfehlen. Den peppe ich sogar manchmal mit Apfelsaft noch ein bisschen auf. Du kannst auch kleine geschälte Apfelstücke und Eis in eine große Kanne tun und dann den Tee, wenn er abgekühlt ist darüber gießen. Schmeckt wie alkoholfreie Bowle.

    Auch die Saftschorlen mache ich immer selbst, dann kann ich beim Saftkauf nämlich bestimmen, ob da Zucker zugesetzt ist oder nur der eigene Fruchtzucker drin ist. Es reicht 1/4 Saft auf 3/4 Mineralwasser. Schmeckt besser als das gekaufte Zeug, obwohl es da gerade bei Apfelschorle immense Unterschiede gibt. Wenn ich fertige Schorle kaufe, dann nehmen wir meist Leoni Apfelschorle, denn die hat den geringsten Zuckergehalt (6 g auf 100 ml - andere bis zu 22 g auf 100 ml).

    Solltest Du noch mehr Anregung brauchen gerne per PN.

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem. Ich wohne ja nicht mehr mit meinen Eltern. Aber als ich sie oder meine Grosseltern besuchte da habe ich oft so einiges gehört. Wenn ich Abends mal was essen wollte, oder was süsses ass, dann sagten die immer dumme Texte. Meine Oma war immer die dickste in der Familie. Leider bin ich jetzt so wie sie, nur wir haben verschiedene Figur Typen. Als ich sie jedes mal besuchen kam dann hat sie gelacht das sie jetzt bestimmt schon dünner ist als ich u.s.w.
    Ein Paar Monate her hat mich meine Mama angerufen und gefragt ob ich sie besuchen komme. Ich sagte klar, aber wenn noch mal jemand sich in meine Figur oder Arbeit (das hatt ihnen auch nicht gepasst) noch ein Wort sagt dann werden sie mich nie wieder zu Gesicht bekommen. Und es hat gewirkt. Ich besuche sie und niemand sagt ein Wort über diese Sachen.


    Liebe Chila, ich glaube es ist Zeit einfach vom Elternhaus auszuziehen :)

    Lust mein XXL Modeblog sich anzuschauen? Fragt mich per PM nach der Adresse oder schaut auf meine Homepageadresse im Profil nach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!