Wie schafft ihr es aus eurem tief raus?

  • Hallo ihr lieben,

    ihr kennt es doch bestimmt auch, man versucht es lange schwanger zu werden und es klappt einfach nicht.
    Man versucht die Hoffnung nicht aufzugeben aber trotzdem fällt man zeitweise in ein tiefes loch.

    Wie schafft ihr es da wieder raus zu kommen??
    oder wie geht ihr damit um??

    würde mich über antworten sehr freuen...

    LG Rina

  • Meine persönliche Geschichte, und das ist jetzt nur meine Meinung:
    Wir haben einfach nach 8,5 Jahren die Hoffnung aufgegeben. Eine künstliche Befruchtung war für uns nie ein Thema, das hätte ich nervlich einfach nicht durchgestanden, ob es nun geklappt hätte oder nicht. Wir hätten zwar Ende dieses Jahres untersuchen lassen, an was es liegt, aber das wäre es auch schon gewesen. Somit haben wir uns damit einfach abgefunden, daß wir keine Kinder haben werden.
    2 Monate, nachdem wir aufgegeben haben, war ich schwanger, und bin nun im 6. Monat. Ich bin immer noch der festen Überzeugung, daß ich mich zu arg in die Sache reingesteigert habe, und es deshalb nie geklappt hat.
    Klar, es ist einfach doof, wenn ich sowas sage, aber reinsteigern ist das schlimmste, was man tun kann.

  • Ich bin immer noch der festen Überzeugung, daß ich mich zu arg in die Sache reingesteigert habe, und es deshalb nie geklappt hat.
    Klar, es ist einfach doof, wenn ich sowas sage, aber reinsteigern ist das schlimmste, was man tun kann.


    Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben krampfhaft versucht schwanger zu werden. Dann habe ich mich anderen Dingen zugewandt (ich hab mir damals Wüstenrennmäuse zugelegt und wir waren auf Wohnungssuche weil wir umziehen wollten) und zack, ich war schwanger. Einfach so.


    Klingt blöde und ist einfacher gesagt als getan (ich weiß das aus eigener Erfahrung) aber ich glaube auch fest daran das man sich da absolut nicht reinsteigern darf und sich mit anderen Dingen beschäftigen sollte. Versuchs einfach mal. Such dir vielleicht ein neues Hobby was dich ablenkt oder nimm andere Projekte in Angriff.

  • Leider konnte ich den Frust darüber nicht so gut abstellen und bin in Folge dessen nicht schwups schwanger!


    Aber das Gefühl jeden Monat kenne ich! Ich habe meine Periode und mache eigentlich schon eine Woche danach den ersten Test - man könnte ja vielleicht schon was sehen :rolleyes: Dann spüre ich ein definitiver Ziehe n in der Brust, ach ja --- und schlecht ist mir natürlich auch ;)


    Naja und dann... die gewissen Tage welche...


    Und nachdem ich ungefähr das halbe Monatseinkommen für Schwangerschaftstests ausgegeben habe, 71/2 Kinderwagen im Onlineshop ausgewählt und wieder gelöscht wurden stelle ich fest, dass ich bischen spinne, denn vor lauter Frust haben mein Mann und ich so gut wie keinen Sex mehr und ohne Sex.... na dan wird auch nichts mit dem zweiten Strich :mad:


    Also, wie du siehst, wenig hilfreich bin ichnicht, aber ich kann dich sooo gut verstehen. Bei mir projeziert sich das immer auf mein Gewicht. Mit 130 Kilo gehts eh nicht und wenn, na dü könntest eine Schwangerschaft eh nicht überstehen, mit dem Gewicht und besser ist es eh gar nicht schwanger zu werden...


    Und so geht das dann die ganze Zeit :rolleyes:


    Ich drücke dir die Daumen für Ruhe und Gelassenheit und dass du das chilliger hinbekommst als ich!!!


    Lg Lavendelzwerge

  • Hallo ihr lieben

    Wunschmama
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Da hast Du wohl recht.
    Mein problem ist, ich habe schon versucht nicht mehr soviel dran
    zu denken, doch dieser wunsch kommt immer wieder.
    Ich weis einfach nicht wie ich es noch versuchen soll.
    Wir versuchen es ja auch schon 4 1/2 jahre und ich muss ja auch
    seitdem Medikamente nehmen.
    Habe auch schon 2 Hormontherapien hinter mir, aber selbst die haben
    nicht geklappt.
    Ich meine der Wunsch ist nicht mehr ganz so extrem wie am anfang,
    aber wohl immer noch zu stark im kopf drinne.

    Maggisun
    Zur Zeit hab ich auch ein wenig ablenkung so das ich da jetzt nicht mehr
    die ganze zeit dran denke..
    Da wir uns eine wohnung suchen und auch die hochzeit gut vorbereitet
    werden muss.
    Also ist da erstmal ein wenig ablenkung.
    Nur leider wenn man zur Ruhe kommt, denkt man wieder mehr dran und
    dann kommen diese fragen.
    (Warum klappt es nicht nicht? warum wird uns kein kind gegönnt oder
    mache ich vielleicht etwas falsch?)
    und das ist auf dauer auch ein wenig streßig.
    ich versuche mich dann mit anderen sachen abzulenken, denke zum beispiel
    an andere sachen.
    Doch das ist meist von kurzer dauer..

    @Lavendelzwerg
    Das hatte ich die letzte zeit auch.
    Mir war jeden abend richtig schlecht und zeitweise auch morgens, dann ein
    total starkes ziehen im Unterbauch und spannungen in der Brust hatte ich auch ein wenig.
    Da hatte ich schon die Hoffnung das es vielleicht geklappt haben könnte.
    Dem war dann aber nicht so, dem entsprechend war ich natürlich wieder enttäuscht.
    Was das liebesleben betrifft, das kenne ich auch zu gut, wo wir zuviel druck hatten und streß
    deswegen wollte auch nichts mehr richtig klappen.
    Doch wir haben gemerkt das es so nicht geht und gesagt wir setzen uns nicht
    dem druck aus, und ich muss ehrlich sagen seitdem ist wieder alles viel besser geworden.
    Und das mit dem arzt kenne ich auch sehr gut, ich wiege bei einer größe von 158cm 100kg.
    Jedesmal wird auf dem gewicht rum geritten immer der selbe mist.
    Ich kann es auch schon nicht mehr hören.
    Wenn dem wirklich so wäre das es am gewicht liegt, dann frage ich mich wieso hier
    so viele frauen schwanger sind...
     
    Vielen lieben dank für eure antworten
    Ich muss ehrlich sagen seit ich hier in dem forum bin, fange ich langsam an
    besser mit meiner situation umgehen zu können und kann mich selber immer ein bisschen mehr
    akzeptieren...
    also vielen lieben dank nochmal
    Ganz liebe Grüße
    Rina

  • Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu spät komme...


    Wir haben - allerdings ohne je medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen! - etwa 11 Jahre vergeblich auf Schwangerschaft und Nachwuchs gehofft. Dann habe ich mir klargemacht, dass mein Leben auch ohne Kind sinnvoll ist und habe nach dem Abschied vom Kinderwunsch das "Kinderzimmer" endlich möbliert und ein Gästezimmer eingerichtet....


    Das Ergebnis dieser Aktivitäten wird im September 23.


    Ich glaube, es ist wichtig sich nicht zu verkrampfen.


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    stübbken


    PS. Als ich völlig ohne jede Nachhilfe schwanger wurde, hatte ich 115 kg.

  • Keine antwort kommt hier zu spät....
    11 Jahre sind auch eine sehr lange zeit....

    Es war aber bestimmt auch nach 11 jahren schwierig den kinderwunsch abzuschreiben oder?

    Wo ich am meisten angst vor habe ist, ich fange bald eine spritzen therapie an und wenn das nicht klappt dann steh ich etwas dumm da, da wir uns keine künstliche befruchtung leisten können....
    Bin ja schon in der kinderwunsch sprechstunde...

    lg Rina

  • Mein Mann und ich haben nicht ganz so lange gebastelt, bis es geklappt hat. Wir haben ein bisschen mehr wie 2 Jahre gebraucht.
    Mein Mann war davon auch noch ein halbes Jahr im Ausland.


    Aber nun möchte ich dir von der Geschichte meiner Eltern erzählen. Die hatten es nicht ganz so leicht.
    Meine Eltern haben sage und schreibe 10 Jahre für mich gebraucht... und es ging am Ende auch nur noch mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung. Bei meiner Mutter war alles in Ordnung. Aber die Spermien von meinem Vater starben zu schnell ab. Daher hatte es nie funktioniert.
    Meine Mutter hatte großes Glück ein Gewicht unter 100 Kilo zu haben. Denn sobald die Frau über 100 Kilo wiegt, lehnt die Krankenkasse eine künstliche Befruchtung wohl ab (nach unserem Wissen).
    Genau davor haben mein Mann und ich immer Angst gehabt. Das bei einem von uns etwas nicht stimmt. Aber vor allem hatte ich Angst, das etwas bei mir nicht stimmt... schon allein weil es meine Eltern so schwer hatten. Und bei mir wäre eine künstliche Befruchtung nicht in Frage gekommen... weil ich der Krankenkasse zuviel auf die Waage bringe -.-
    In der letzten Zeit haben mein Mann und ich daran gedacht einmal in ein Kinderwunschzentrum zu gehen um uns dort ggf. Hilfe zu holen. Ich bin dafür zu meiner alten Frauenärztin gegangen... die ziemlich Dickenfeindlich ist.... Sie meinte ich könnte in meinem Zustand gar nicht schwanger werden. Und was ist passiert? Bei genau diesem Gespräch bin ich bereits in der 2. Woche schwanger gewesen!!!!


    Ich habe in der letzten Zeit gar nicht viel ans schwanger werden gedacht. Und ich weis nicht, ob es nur Einbildung ist... aber manchmal habe ich die Vermutung... wenn man zuviel daran denkt... klappt es einfach nicht. Ich war total überrascht über die auf einmal auftretenden Anzeichen. Und auch den positiven SST. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Daher war am Ende natürlich diese Überraschung umso schöner.

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Hallo Rina!
    Mal zum Thema Entspannung!
    Wir haben 4 Jahre ziemlich entspannt auf Verhütung verzichtet....."Entweder es klappt oder nicht"......es hat nicht geklappt!
    Weniger entspannt wurde ich erst, als im Umfeld einer nach dem anderen schwanger wurde!
    Also ab zum Arzt und checken...nach langem hin und her stand erstmal fest, dass ich keinen Eisprung habe...man riet mir abzunehmen, bzw mußte ich es (152kg), weil mich sonst keiner behandeln würde.
    Also haben wir uns daran gemacht.
    Bei einem Gewicht, das 10kg unter der Grenze des Kinderwunschzentrums , machte ich einen erneuten Termin bei einem Fa aus (ein normaler, der sich aber auf Hormone spezialisiert hatte...vielleicht konnte man so die KiWu umgehen) um mich nochmal checken zu lassen. Gleichzeitig ließ sich auch mein mann untersuchen, er wollte nicht, adss ich mich unnötig mit Hormonen vollpumpe, wenn es doch auch an ihm läge.
    Wir waren also wieder voll im Kinderwunsch drin. Trotzdem war ich bei diesem Termin schon 2 Tage überfällig, und wenig später stellte sich heraus, dass ich schwanger bin. Gleichzeitig kam die Diagnose, dass mein Mann auf natürlichem Wege wohl keine Kinder zeugen könne, und dies ein 6er im Lotto war.
    Wir verloren das Kind in der 11SSW.
    Danach gingen wir in eine KiWu, die 3. Icsi war erfolgreich, jedoch verlor ich auch dieses nach einem intensiven Nervenkrieg wieder ( letzte Woche war die Ausschabung, ich lag anfangs auf einem Zimmer mit einer Frau, die am gleichen Tag eine Abtreibung vornehmen ließ...*hmpf*)


    Ich war also in mehreren Löchern...ganz tief drinne, und die waren teilweise verdammt unbequem.
    Und man fragt sich natürlich immer mal wieder nach dem "Warum", obwohl man weiß, dass es darauf keine Antwort gibt!
    Für uns gehört dieser Kram zum Alltag, von außen betrachtet finde ich es doch recht dramatisch, aber man wächst hinein.


    Ich bin ein Mensch, der schon denkt, dass Dinge aus einem gewissen Grund geschehen, auch wenn man diesen vielleicht erst viel später sieht.
    Ja,die Zeit war /ist hart, aber ich ziehe auch positive Seiten daraus.
    Ich weiß, was für einen unglaublich wundervollen Mann ich an meiner Seite habe, was für eine herausragende Beziehung wir führen. Ich bin stolz, diese Situation zu meistern, sie macht uns stark, und wir sind noch viel enger zusammengewachsen, als wir es ohnehin schon waren.
    Ich habe gelernt, viel mehr auf mich zu achten. Ich bin viel gelassener geworden.
    Natürlich hab ich Angst, nie mit einem Kind leben zu dürfen, weiß aber, dass es mich nicht umbringen würde.
    Ich würde mich trotz allem als glücklichen Menschen bezeichnen.


    Wir werden jetzt den Weg der Adoption gehen , ich hatte schon immer geahnt, dass wir "zu Höherem" bestimmt sind......auch da wird kein leichter Weg und es gibt keine Garantie auf Erfolg.....


    Am Anfang ist alles sehr chaotisch, aber man darf sich nicht selber verlieren.
    Und man darf nicht vergessen, dass es eben Sachen gibt, an denen man nichts ändern kann!
    Man hat dann die Wahl daran kapputt zu gehen, oder sie anzunehmen.
    Ein schwerer Weg ist es allemale.


    Es gibt ein Zitat, das Grönemeyer mal von sich gegeben hat, das ich sehr treffend finde:


    Das Leben ist nicht fair , aber wenn man dies akzeptiert kann man trotzdem Spass daran haben.

  • Denn sobald die Frau über 100 Kilo wiegt, lehnt die Krankenkasse eine künstliche Befruchtung wohl ab (nach unserem Wissen).

    . . . . Und bei mir wäre eine künstliche Befruchtung nicht in Frage gekommen... weil ich der Krankenkasse zuviel auf die Waage bringe -.-




    Das ist quatsch. . . . die Kasse bezahlt auch bei Übergewicht.
    Denn es kann kein Arzt sagen das es zu 100% am Gewicht liegt.

    Und wenn deine Kasse das nach einem entsprechenden Befund ablehnt, würde ich mir schleunigst eine andere Suchen.

    Auch wir mussten nach langer Probezeit den weg der ICSI gehen.
    Habe auch auf "Entspannung" gepocht. Aber was hilft Entspannung wenn es am Körper mangelt.
    Die kleinen scheisserchen meines Mannes wollten nicht so recht mitmachen. Der Arzt und auch mein Körper, machten ihre Arbeit hervorragend.
    Unser kleiner Schatz ist nun 5 Monate und mein/unsere ganzer Stolz.
    Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie es ohne war.

    Schwelfe
    wenn ich das so sagen darf, ohne dir zu nahe zu treten. . .

    ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn es mir wie dir ergangen wäre.
    Ich finde, ohne dich wirklich zu kennen, das du eine unheimlich Stärke hast.
    Schon in deinen anderen Posts musste ich feststellen das du dich immer wieder, selbst, hochgerafft hast. Dafür hast du meinen ganzen Respekt. ( weis nicht wie ich das sonst ausdrücken soll)

    Ich hoffe für euch das der Weg der Adoption euch zum Ziel bringen wird und drücke euch die Daumen.

    Gruß
    Belinda32

  • Danke Belinda für die lieben Worte!


    Du trittst mir damit natürlich nicht zu nahe....
    Ich habe aber auch rabenschwarze Tage....bin also nicht immer stark......
    Da reichen dann schon kleinste Dinge, um mich aus der Bahn zu werfen, aber ist ja auch recht frisch alles.....

  • Hallo ihr lieben,
    Kitty
    Dir erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft....
    Das problem haben wir nicht, bei meinem bald Mann ist alles so wie es sein soll..
    Wir wissen auch zu 100% das es an mir liegt..
    Was die Künstlichebefruchtung betrifft, sieht es da inzwischen anders aus.
    Egal was die Frau wiegt, die Krankenkasse zahlt nur die Hälfte unter der Vorraussetzung das man verheiratet ist und 25 jahre alt sein muss.
    Ich bin in der Kiwu seit ca 3 wochen und ich muss ehrlich sein obwohl ich ja auch offensichtlich zuviel auf die Waage bringe sind die da total lieb und nett zu mir und wollen mir auch helfen...
    Und das schönste daran ist die machen mich wegen meinem gewicht nicht immer so dumm an wegen meinem gewicht...
    Habe auch schon eine spritzentherapie hinter mir aber es hat noch nicht geklappt, ist auch selten das es gleich beim ersten versuch klappt..
    Und soviel daran denke ich momentan auch gar nicht, dafür sind die Hochzeitsvorbereitungen viel zu spannend und aufregend...


    Schwelfe
    Das kenne ich, habe vor kurzem auch zu hören bekommen das ich wohl Januar 2012 wieder tante werde.
    Und ich muss ehrlich sagen am anfang tat es doch ganz schön weh doch am nächsten tag schon nicht mehr....
    Das hat mein Spezalist auch gesagt von wegen ich hätte keinen eisprung, aber meine Frauenärztin hat mir per ultraschall gezeigt das ich doch einen hatte..
    Ja die tiefen Löcher sind manchmal echt zum durch drehen..
    Und die Frage warum?! stellt man sich ja trotzdem immer wieder..
    Also dieser gedanke man könnte vielleicht nie ein Kind haben, den finde ich so schrecklich, das ich daran gar nicht denken mag....
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen für die Adoption...
    Das stimmt, das ist alles sehr schwer...

    vielen lieben dank für eure ganzen antworten...

  • Hey Ihr lieben,

    vielleicht könnt ihr mich ja aus meinem momentanen tief wieder raus holen...

    wie geht ihr damit um wenn alle euch erzählen ich bin schwanger oder ähnliches??

    innerhalb von gut 2 wochen hab ich jetzt erfahren das ich januar nächstes jahr tante werde einmal von zwillingen und einmal von nem einzelnen kind...

    und ich muss ehrlich sein, mir tut das grad wieder richtig weh...

    Wie würdet ihr damit umgehen??

    Würde mich über antworten von euch sehr freuen..

    gglg rina

  • Ich würde mir alle Gefühle erlauben, die ich habe und sie hemmungslos ausleben, wenn auch nicht gerade in der Öffentlichkeit.


    Wütend sein, traurig sein.....sogar den Neid würde ich mir erlauben.


    Das ist sehr hilfreich und es klärt den Kopf. Für mich war es immer am Schlimmsten, wenn ich mit Kindesmisshandlung oder - vernachlässigung konfrontiert wurde (ich arbeite in einem Jugendamt), wenn ich sehen musste, wie andere mit diesen kostbaren Schätzen umgingen, für die ich alles gegeben hätte.

  • Da gebe ich stübbken recht.
    Ganz wichtig ist seine Gefühle, auch wenn sie einem nicht gefallen anzunehmen.
    Diese Gefühle sind alle ok, und begleiten jeden, der in dieser Situation ist.
    Der Austausch mit anderen Betroffenen tut auch sehr gut, gerade wenn man im Umfeld nicht unbedingt jemanden zum reden hat.


    Ansonsten verfügen die meisten Seelen über gute Selbstheilungskräfte.

  • Was das mit den Gefühlen betrifft, da kann ich gar nicht mehr anders als sie raus zu lassen...
    Aber dabei fühle ich mich nicht gut um ehrlich zu sein.
    Das sind tatsächlich gefühle wie Wut, Trauer und Neid..
    Aber ich fühle mich schlecht, denn ich sollte mich doch eigendlich freuen für die anderen aber der Neid ist einfach so groß, da geht es am anfang einfach nicht..
    Ja mit auch betroffenen zu reden oder zu schreiben tut mir wirklich sehr gut, denn ich kenne sonst niemanden der auch in meiner situation ist..

    Vielen lieben Dank für eure antworten..

    GLG Rina

  • Liebe Rina!


    Was ist denn an Zorn, Wut und Neid so verdammenswert? Sie haben genauso ihre Existenzberechtigung wie das Mitfreuen.


    Du empfindest Neid, Du bist wütend, Du verstehst nun mal nicht, warum alle anderen und nur Du nicht....Aber alle Sorten Gefühle gehören zum Menschen und sind erstmal völlig wertfrei zu sehen.


    Ich kann Dir nur nochmal sagen, lass' die "bösen" Gefühle zu und leb' sie aus. Du hast sie ja. Du quälst Dich nur unnötig, wenn Du Dich deswegen noch selber mies findest. Wenn Du Dich heulend in einer Ecke verkriechst oder Nippesfiguren an der Wand zerschmetterst, was macht das? Das einzige ist, dass es Dir hinterher ein wenig leichter ums Herz ist.


    Halt die Ohren steif!


    LG


    stübbken

  • Liebe Rina,


    da bist du nicht die einzige die so reagiert,mir geht es nicht anders.
    vorallen wenn man hört da kriegt ein kind da kommt eins und warum nicht bei dir?Streng euch mal an und sowas alles und alle schmeißen dir das so förmlich am kopf und du muss dann damit fertig werden.
    Aber nicht eine(r) merkt wirklich das es dir sehr nahe geht und dir zum heulen zu mute ist.


    Naja mittlerweile habe ich sogar wieder mit ein tagebuch angefangen und einfach meine gefühle und wut drin aufgeschrieben und es tut mir gut und jede untersuchung die ich mache kommt immer mehr erleichterung auf.entweder kriegen wir ein Kind oder wir kriegen keins hauptsache ich weiss das mein mann da zu mir steht und mich trotzdem weiterhin liebt.:)

  • Hey ihr Lieben,

    ich habe mal wieder ein tiefpunkt erreicht und weis nicht wie ich da wieder raus komme...
    Habe schon soweit alles mögliche ausprobiert aber nichts hilft, habt ihr vielleicht noch ein paar tips für mich...

    Würde mich über antworten sehr freuen..

    GLG Rina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!