Extremer Husten...

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben!


    Ich bin grad etwas ratlos und verzweifel mittlerweile.
    Ich bin, seit nun gut 18 Jahren starke Allergikerin, Pollen, Lebensmittel, alles mögliche.


    So, nun dsa Problem, ich habe seit gut 1 Woche einen ziemlich starken Husten.
    Am Donnerstag war ich deswegen extra beim Arzt, weil ja über Ostern nur Notdienste oder KH in Frage kämen.


    Ich habe, auch für meine allergischen Beschwerden, Cortison bekommen. Und bevor jetzt jemand meckert...mir ist bewusst, das es acuch andere Möglichkeiten gibt, aber Cortison ist das einzige was bei mir hilft., habe die letzten 18 Jahre ziemlich viel durch!
    Der Doc sagte, ds der Husten davon auch weggen müssen.
    Nehme nun also seit Donenrstag die Tabletten und habe heute angefangen, die Dosis zu halbieren, es also wieder langsam abzusetzen.


    Das Problem, der Husten ist immer noch da, und sowas von aggressiv, das ich hier fast amok laufe.
    Mein Lebensgefährte ist vollkommen genervt, genau wie ich auch.
    Ich kann kaum schlafen, er bleibt mittlerweile schon auf dem Sofa liegen, weil neben mir kann er eh nicht pennen.
    Ich werd echt verrückt hier!


    Nun die eigentlich Frage...bis Dienstag warten, oder zum Notdienst fahren?Was würdet ihr machen?
    Ich bin grad völlig daneben!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Das tröstet sicher nicht, aber selbst ich, als nicht Heuschnupfer leide im Moment unter dem extremem Blütenstaub. Es hat ja seit Wochen nicht geregnet und meine Lunge pfeift wie ein weinendes Baby... :mad:
    Und ich kann so richtig schön "mit Inhalt" husten.
    Es reicht, nach den Feiertagen beantrage ich mal 'nen richtigen Regen, der die ganze Blütenstauberei mal wegwäscht!

  • Mir gehts genauso.
    Manchmal denke ich das ich ersticke, so dicht sind die Bronchien.
    Der Staub setzt sich fest und muss abgehustet werden.
    Extrem lecker.
    Mein Sohn har ein Inhaliergerät.
    Ich nehme Kochsalzlösung und Salbutamol und inhaliere.
    Danach kann man super abhusten und man fühlt sich gleich besser.
    Am schlimmsten ist es am Morgen.
    Hoffe nur, es regnet bald!!!
    Noch einen schönen Feiertag euch allen!!!

  • guten morgen zusammen


    oh je da kann ich mich ja bei euch mit in die reihe stelln ;)
    hab auch so meinen kampf mit dem husten !!
    mein doc hat mir für nachts damit ich wenigstens n bissel schlaf
    bekomme Codeintropfen verschrieben :o
    der husten geht zwar nich ganz weg aber man hat zumindestens um die zeit n bissel ruh !!!


    was den pollenstaub angeht der is im moment wirklich schrecklich *hoffen wir ma das es bald n ende damit hat*


    so dann wünsch ich euch allen ma ne gute besserung :)
    und vorallm noch nen schönen feiertag !!!


    vlg


    Saviara entschuldige wenn ich das nu frag rauchst du ???

    *Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Und das nennt er seinen Standpunkt*
    -Albert Einstein


    ---Leute, die dich kleinkriegen wollen, möchten dich nur auf ihre Größe reduzieren.



    -
    Wie viele Freuden werden zertreten, weil die Menschen meist nur in die Höhe gucken und, was zu ihren Füßen liegt, nicht achten.

    Autor des Zitates:Goethe, Katharina Elisabeth

  • Hallo,
    sorry, das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde,
    ich bin gestern, kurz nachdem ich den Beitrag verfasst hatte los zum Krankenhaus weil gar nix mehr ging!


    engelchen: Nein, ich rauche nicht.
    Julchen: Es kommt nix raus, das ist ja das schlimme, ich hab immer dsa Gefühl, jetzt kommt n Brocken, aber nix, einfach nur trockener Husten, kein Geschmack, nix...



    Habe gestern dann im Krankenhaus auch Codeintropfen verschrieben bekommen,weil die Bronchien und die Lunge laut der Ärztin (nach dem Abhören) frei seien. Ebenfalls noch einen Inhalator mit sonem Pulver, damit ich zumindest schlafen kann sagte sie.
    Ok, bis jetzt komm ich gut über die Runden, der Huten ist nicht weg, nervt immer noch, aber es ist wesentlich weniger und nicht mehr so "aggressiv", irgendwie "leichter".


    Muss morgen trotzdem direkt zu meinem Doc, weil jetzt hab ich so viel Kram hier liegen, das kann auch ncict gut sein!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Hallo und frohe Ostern! :)


    Saviara, lass Dich mal auf Reflux untersuchen. Trockener Husten bei freien Bronchien hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass der Schließmuskel des Magens nicht mehr richtig funktioniert und die Speiseröhre gereizt ist. Wenn der Husten im Liegen schlimmer wird, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür.


    Lieben Gruß
    Fortuna

  • Hallo :)


    Also ich hatte das mit dem Husten auch mal einige Zeit, ebenfalls trocken, starken, nervigen Husten. Als ich zu meinem Arzt gegangen bin, meinte er gleich, dass es an meinen damaligen Blutdrucktabletten lag. Ich habe andere bekommen und alles war wieder gut.


    Ich weiß nicht ob du noch andere Tabletten nimmst, aber wenn ja, solltest du vielleicht die Nebenwirkungen durchlesen - manchmal ist es einfach so ein einfacher Grund.


    Ich hoffe, dass dein Husten bald wieder vorbei ist - denn sowas kann wirklich sehr nerven.


    Liebe Grüße !

  • Als "Rahmenprogramm" würde ich dir raten, mal zu sehen, wie hoch die Raumfeuchte bei euch ist. Unter 40% reizt zusätzlich.
    Ich habe eine Schüssel mit Wasser auf der Fensterbank stehen zum Verdunsten, zusätzlich stell ich mir abends ne Schüssel mit kochendem Wasser hin in die ich Bronchoforton-Salbe auflöse. Riecht zwar die Wohnung nach Hustenbonbon, aber bei mir hilfts. Zusätzlich schlaf ich bei Reizhusten fast im Sitzen, damit die gereizten Bronchien nicht aufeinander "pappen", so komm ich zu nem bisserl Schlaf.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Hallo und frohe Ostern! :)

    Saviara, lass Dich mal auf Reflux untersuchen. Trockener Husten bei freien Bronchien hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass der Schließmuskel des Magens nicht mehr richtig funktioniert und die Speiseröhre gereizt ist. Wenn der Husten im Liegen schlimmer wird, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür.

    Lieben Gruß
    Fortuna



    müsste da nicht auch die magensäure hochkommen? über sodbrennen hatte Saviara glaub ich nicht geklagt oder hab ich was überlesen?
    das mit der schüssel wasser wär aber eine idee, ich hab immer die badezimmertür auf (feuchtzelle halt;)) und das hilft mir sehr. und wenn nix mehr hilft hab ich nen asthmaspray für die bronchen. bei codeintropfen wär ich vorsichtig, helfen zwar auch aber auf die dauer machen die abhängig.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • weil jetzt hab ich so viel Kram hier liegen, das kann auch ncict gut sein!


    Hast Du ganz zufällig kurz vor Auftreten/Verschlimmerung des Hustens neue Medikamente bekommen? Wenn ja, wogegen bzw. welcher Wirkstoff?
    Es gibt nämlich eine ganze Latte an Pillen, die die Empfindlichkeit gegen Histamin (das ja bei den allergischen Reaktionen entsteht) erheblich erhöhen können.
    Ganz klassisches Beispiel wäre Aspirin. Löst asthmatische Anfälle aus, wenn man Probleme mit Histamin hat.


    PS: Und perverserweise gehört Cortison auch dazu

  • Ich war im Dezember zwei Wochen krankgeschrieben, aber so richtig ist der Husten danach auch nicht weggegangen. Erst als ich zum größten Teil auf Milchprodukte, Brot und Rohkost verzichtet habe, hat es sich gebessert.
    Schau vielleicht mal unter dem Stichwort "TCM" oder "5-Elemente-Ernährung" nach wärmenden und trocknenden Lebensmitteln. Milch, Brot und Rohkost schleimt und kühlt nämlich den Körper aus (so die Theorie, die man glauben kann oder auch nicht, aber mir hat es geholfen, mich danach zu richten) :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Erst als ich zum größten Teil auf Milchprodukte, Brot und Rohkost verzichtet habe, hat es sich gebessert.


    Na, das paßt doch schon auch so zu [relurl=/forum/showthread.php?p=162179&highlight=sauerteig%20hefe%20k%E4se%20rohkost#post162179]Unverträglichkeiten[/relurl] - ohne nach irgendwelchen "schleimenden" Ernährungserklärungen greifen zu müssen ;)

  • Wasser haabe ich immer zumindest im Schlafzimmer stehen, also ne Schale auf der Heizung (die ist aus!).
    Neue Medikamente habe ich keine bekommen, habe das Cortison auch erst nach dem Husten bekommen und das ist das, was ich die letzten Jahre auch hatte, also nix ganz neues für den Körper.
    An Milchprodukte habe ich auch schon gedacht, habe sie in den letzten Tagen sehr reduziert, Husten wird trotzdem schlimmer.


    War heute nochmal beim Arzt, dieser hat einen Lufu test gemacht und die Lunge wurde geröngt, weil er eine Lungenentzündung ausschliessen wollte.
    Ok, Lunge vollkommen in Ordnung!
    Das nächste wär ein Infekt, nun soll ich Antibiotika nehmen, und sehen ob es weggeht.
    Ich brauch langsam mal einen, der mir meine ganzen Pillen ordnet^^


    Werde als nächstes einen Termin beim Allergologen machen und mich nochmal komplett auf den Kopf stellen lassen. Wer weiss, was noch alles dazu gekommen ist, bald darf ich gar nix mehr essen!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Wäre ein Infekt nicht mit Fieber verbunden? Hast Du Fieber?
    Wenn nein, würde ich mich auf Antibiotika keinesfalls einlassen, denn was das Zeug im Darm anrichtet, versaut einem ein bereits rammdösiges Immunsystem vollends.


    Das ist doch mal wieder ne typische Ärztenummer, um für lau ans Geld der Kassen zu kommen. Die sollen nicht blöde rumraten sondern ordentlich untersuchen :cool:

  • Ob bakterielle Mandelentzündung oder viruelle Bronchitis...ich hab so gut wie nie Fieber. Selbst bei ner fiesen Grippe, die mich fast 2 Wochen umhaute, war nur ein leichter Fiebertag dabei...

    Mit Anti wär ich auch vorsichtig, gibts da nix Homöpathisches?

    Ich hab gute Erfahrungen mit Apis, Pertudoron 1+2 gemacht..trotzdem erst den Doc danach fragen...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Ob bakterielle Mandelentzündung oder viruelle Bronchitis...ich hab so gut wie nie Fieber.


    Ok, aber selbst ohne Fieber würde ein Doc bei Verdacht auf bakterielle Infektionen doch kein Cortison aufschreiben, oder?
    Denn Cortison unterdrückt schließlich das Immunsystem. Das wäre bei echten Infektionen äußerst fatal!
    Bei mir hat man sich sogar rundheraus geweigert, Cortison anzuwenden, weil mein Anfall so verdammt nach Infektion aussah - dabei wäre es im Nachhinein betrachtet in dem Falle trotz Fieber das wahrscheinlich einzig richtige gewesen.


    Ich halte dieses "wir probieren heute das und morgen eben was anderes" für ein schlechtes Zeichen, was die Kompetenz des Weißkittels angeht :cool:

  • Ich bin mit ner Supi-Ärztin gesegnet...die würde nur über meine Leiche mir Cortison andrehen wollen (Cortison-Vorgeschichte wegen Neurodermitis)...auch REDEN wir ausführlich darüber ob wir BEIDE ein Anti für nötig halten und eventuelle Nebenwirkungen werden VOR dem Rezept ausfüllen durchgesprochen um gegebenenfalls ein anderes Präparat aufzuschreiben...im Zweifel wird die Mit-Ärztin hinzugezogen oder an einen Facharzt verwiesen.

    Mein EX-Arzt hat mir mal Paracodin als absolut harmlos und supi bei einem bakteriellen Infekt verschrieben, ebenso Antis bei Viren-Infekten (notfalls 3 verschiedene nacheinander, weil nix half..)....der hat auch sonst viel gemurkst und Gottseidank in Rente... mittlerweile bin ich medizinisch für meine Sachen bald selbst nen Halbgott und lass mir nix mehr erzählen..

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Ich würde dir zu einem Lungenarzt raten. Der kann dir sicher sagen was los ist, da die meisten Lungenärzte auch noch Allergologen sind.


    Es könnte evtl. auch eine Form von Astma sein die sich nicht durch die typische Atemnot sondern durch den Husten äußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!