Feindiagnostik / Organ US

  • Hallo zusammen, ich muß in 3 Wochen zur Feindiagnostik, leider macht dies meine Ärztin nicht, und ich muß zu einem anderen Arzt. Nun hab ich irgendwie bammel, daß ein anderer Arzt irgendwie wegen dem Gewicht mosert. Kann mir jemand sagen, wie bei euch der Feindiagnostik US war? Hat man alles gut erkannt?

  • Ich hatte Pech - war so ein dickenhasser-Arzt der die ganze Zeit auf meinem Gewicht rumgeritten hat...:mad:

    Aber im Ultraschall hat man dann alles schön erkannt! Beim Feinultraschall hatte meine Kleine auch ihr outing! Von da ab wußte ich, dass ich ein Mädchen bekomme.:)

    Es wart schon beruhigend zu wissen, dass die wichtigsten Sachen gesund sind. Bei diesem Ultraschall hat man dann auch gesehen, dass die Plazenta nicht so gut durchblutet war und konnte direkt was dagegen tun! Von daher kann ich diese Untersuchung nur empfehlen und es sind ja nicht alle Ärzte so, dass sie wegen des Gewichts mosern.

    LG Merian

  • Hallo,


    ich war zweimal während der SS zur Feindiagnostik. Es war total toll!! Ich habe mein Baby richtig gut sehen können, obwohl ich zu dem Zeitpunkt 145 kg gewogen habe. Der Arzt hat mir zu Beginn gesagt, das er nicht alles so super darstellen kann wegen meiner dicken Bauchdecke. Ich sagte ihm, das es mir klar ist und von da an war das Thema Übergewicht erledigt.


    Er hat gut 20 Minuten geschallt und hat mir auch sagen können, das wir ein Mädchen bekommen. Das hat man eindeutig sehen können, trotz meinem dicken Bauch!


    Ich musste zwei Wochen später nochmal hin, da er beim ersten Termin das Herzchen nicht richtig sehen konnte. So bin ich zweimal in den Genuss von Babyfernsehen gekommen!
    Gott sei Dank war alles in Ordnung, obwohl die zwei Wochen bis zum nächsten Termin echt nervenaufreibend war...


    Ich habe während der ganzen SS die Erfahrung gemacht, das einige Ärzte gerne auf dem Thema Übergewicht umreiten.
    Aber wir wissen selbst, das es so ist, wir brauchen keine Ärzte, die uns ständig darauf hinweisen. Das habe ich den Damen und Herren jedes mal auch gesagt, dann war das Thema durch.


    Freu dich einfach auf den Termin und die Tatsache, das du Dein hoffentlich gesundes Baby richtig schön sehen kannst!!


    Gruß
    Sue

  • Ich war auch 2 mal bei der Feindiagnostik, das erstemal weil mein alter FA mir einfach ne Überweisung gegeben hat, zur Sicherheit... hatte aber keinen bestimmten Grund und beim zweiten mal, weil meine neue FÄ meinte, mein kleiner wäre zu klein und zierlich und sein Brustkorb wäre zu schmal :eek: Also hat sie mich hingeschickt, da war ich 32 SSW. Da hab ich auch endlich erfahren das es nen Junge wird :) und gemosert hat bei beiden malen keiner über mein Gewicht und Probleme gab es nie, wegen meines Bauches oder so, man hat immer alles super gesehen... ich muss dazu sagen, ich hab da grad so um die 90 kg gehabt :)
    Ach und mit dem kleinen war alles bestens, ja, er war klein und zierlich, das ist er heute noch :) Aber das hat er halt von meinem Mann, kann ja nicht jeder son Moppel sein ;)
    Und ich bin froh drum, das er so ist wie er ist ;)


    Meine neue und letzte FÄ die ich dann allerdings hatte, die war oftmals mies zu mir. Ich bin mit 84 kg in die SS gegangen, ich war noch nie schlank, liegt bei uns in der family, von meiner Mutters Seite aus, aber wenn man schwanger wird, ist es klar das man nun mal zu nimmt. Ja, hab dann in der SS ins gesamt fast 25 kg zugenommen gehabt :evil: Das war natürlich ätzend, zumal ich echt ringsherum dick wurde, Po, Beine am schlimmsten. Da ich 1,70 groß bin, sind die 84 KG nie wirklich aufgefallen, es hatte sich gut verteilt, mit hinterher 108 kg allerdings schon. Meine FÄ meinte immer zu mir, ich bin zu dick, da kommt ja meine dicke, ich muss langsam aufpassen, ich werd das nie wieder los und son scheiss :evil: Was erwartet man wenn man schwanger is, das man nicht zunimmt oder was??? In einem hatte sie Recht, man wird das ehrlich nicht mehr so leicht los. Ich hatte 3 Tage vor Geburt 3 kg abgenommen, war also bei 105 kg und nach der Geburt hatte ich 10 kg wieder runter, heisst ich hatte danach also immernioch 11 kg mehr, als vor der SS. :mad: Anfang diesen Jahres hatte ich dann ne Gallen OP (Die Galle musste komplett rausgenommen werden), da hab ich dann nochmal 4-5 Kilo abgenommen, aber ich glaub die waren schnell wieder drauf und jetzt weiss ich nicht wieviel ich wiege, aber ich schätze zwischen 95-98 kg. Ich krieg die Kilos nicht mehr runter und es ärgert mich.... Hab auch schiss davor das der nächste FA (Muss ich mir neu suchen) auch so sch... und abfällig ist, aber dann kann der sich was anhören. Klar ich könnte Radikaldiät machen (Was ich aber nicht kann) und dann würden die Kilos vielleicht purzeln, aber es ist ja nun mal Fakt, das es an der SS gelegen hat, ich kann doch auch nix dafür. Ich esse ganz normal, eher zu wenig, schon vor der SS und auch während der SS hatte ich kaum Gelüste, so das ich Schokolade etc. fast nur meiden konnte. Hatte eher appettit auf Obst... Hoffe in der nächsten SS nehme ich nicht wieder so viel zu :p

  • Wunschmama


    Da ich zweimal ne Überweisung bekommen habe, musste ich es nicht selbst zahlen. Wenn deine Ärzte dir ne Überweisung geben, weil sie ne Bedrohung fürs ungeborene sehen, oder weil sie einfach nett sind und sie dir geben, weil sie wissen das es teuer ist, musste auch nix zahlen :)

  • Ich habe auch beide Male eine Überweisung bekommen. Du musst einfach sagen, das du Bedenken hast wegen Deinem Gewicht und Dir doch ein wenig Sorgen machst. Dann habe ich sofort eine Überweisung bekommen.
    Wenn ich sonst nicht auf der Gewichtssache rumreite aber das eine Mal wollte ich die Sache doch mal ausnutzen.


    Die FD ist ja auch eine freiwillige Untersuchung, die nicht vorgeschrieben ist. Somit muss die im Normalfall auch selbst bezahlt werden.
    Sprech Deinen FA einfach mal darauf an, der wird Dir bestimmt ne Überweisung ausstellen, wenn Du ihm sagst, das Du Dir einfach Sorgen um Dein Baby machst. Ist ja nicht gelogen...


    Gruß
    Sue

  • Stimmt, das mit dem Gewicht könnteste sagen, das du halt Bedenken hast etc. Hat sie Recht. Wenn mit dem Krümel alles okay ist, kanns auch sein, das der FA die FD garnicht erst erwähnt, ich hätte ihn also so oder so drauf angesprochen.... Und wenn du Glück hast, bekommste da sogar 3D Bilder vom Krümel :)

  • ich musste jetzt auch "schon" öfters zur FD und doppler, ich habe bisher immer eine überweisung bekommen 1x 28 ssw 2x 33 ssw in der letzen woche war ich dann schon wieder mal ssw 35+4 .... nächste woche also bei 37+4 muss ich dann auch wieder hin....vor allem wichtig bei mir die doppler sache, da ich medis wegen bluthochdruck nehme,wasser eingelagert hab,krampfadern kann ich auch mit dienen dazu kommt insulinpflichtige schwangerschaftsdiabetes seit der 28 ssw.ach ja und nicht zu vergessen seit ca 30 ssw übelste probs mit der symphyse.

    aber was macht man nicht alles für die lieben kleinen :o).

    kosten übernimmt die kk. zumindest wurd mir nie was gegenteiliges gesagt.aber ich bin ja nun auch absolut als risiko eingestuft :eek:. zu sehen ist schon einiges :o) und richtig tolle bilder vom gesichtchen hab ich auch noch mitbekommen :o)). klar steht auf grund meines extremen übergewichtes "soweit bei eingeschränkter sicht erkennbar" in meinen berichten und das man auch durch FD nicht alles an evtl. fehlbildungen etc. ausschließen kann...aber ich denke das ist ja auch klar.

    der doc wird dir seine meinung dort schon "geigen" meiner war soweit sehr zufrieden und meinte bei der letzten kontrolle sogar das ich nun eine ssw erreicht habe in der ich/wir richtig WOW SUUPER zu schallen sind *gg* er hat nen bissi "experimentiert" da er den tag nen neues ( 3/4 d schallgerät) bekommen hat *freu*

    und wir hatten unser 110% outig bei der ersten FD also ssw 28 :o).

    kopf hoch wird schon,frag einfach nach wegen überweisung.

    lg bianca

  • Naja, ne Überweisung hab ich schon bekommen das letzte mal von meiner Ärztin. Wie gesagt mach ich mir einfach nur viele Gedanken, ob die Ärzte dort dicke Menschen auch als Menschen ansehen, oder nur als lebendes Etwas. Aber ändern könnte ichs eh nicht, auch wenns so wäre, und ob sie nun blöde sind oder nicht, sollte mir eigentlich egal sein, solange es meinem Zwerg gut geht :)


    Trotzdem danke für all eure Antworten, ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich vom US wieder nach Hause komme :)

  • Wou ich bin richtig neidisch, was ihr so alles sehen könnt :D. Meine Kinder Geb. 1972,1974 und 1985 habe ich erst nach der Geburt zu Gesicht bekommen, wusste also nicht ob es ein Mädchen oder Junge wurde. 1985 meine jüngste was ein richtige Risikoschwangerschaft, wegen höheres Alter und Wassereinlagerungen, (habe mal eben so schlappe 47 kg zugenommen). Da haben sich die Ärzte schon Sorgen gemacht aber ich hatte immer Glück, im entschiedenen Moment an den Richtigen Arzt zu geraten :). Na es ist alles gut gegangen und das wird es bei euch auch lasst euch nicht runterziehen durch irgendwelche Bemerkungen. Die Ärzte haben geschworen uns zu helfen und wissen ganz genau das eine Schwangere durch die Hormonumstellung eigentlich ein richtiges Pflänzchen ist, was man nicht mit Bemerkungen Belasten sollte.

  • Also du brauchst wirklich keine Angst haben das man nichts sehen könnte!
    Ich war in der 18. Woche zur FD überwiesen da meine FÄ das standardmässig macht! Sie möchte das ein Spezialist auf das Herzchen schaut, und dafür schickt sie ALLE ihre Schwangeren zur FD :D War echt toll mit grosser Leinwand zum gucken und die Ärztin hat NULL zu meinem Gewicht (144kg) gesagt!
    Und meinte auch selber das man so ne schöne Sicht aufs Baby hätte. Und da habe ich auch ganz klar selber sehen können das es ein Junge wird! Die Ärztin meinte nur "Da brauch man keine Brille für!":rolleyes: Ich habe nächste Woche in der 26. Woche noch einen Kontroll Termin, da mein Kleiner eine ganz leichte Insuffizienz hatte allerdings wäre das wohl normal für die 18. Woche und ist kein Herzfehler und sollte sich halt bis zur 26. Woche verwachsen haben! Also sehen wird man alles lass dir bloss nichts anderes erzählen :)


    Irgendjemand schrieb hier auch das man zunimmt in der Schwangerschaft sei normal! Ja das ist es! Meine FÄ meinte allerdings das die Mamas mit mehr Startgewicht in der Regel viiiel weniger zunehmen also die schlanken Mamis ;) und ich bin nun im 7. Monat und habe 1 Kilo zugenommen! Das Kind mit allem drum und dran (Fruchtwasser, Wassereinlagerungen, zusätzliches Blut, Grössere Brüste etc) machen übrigens 15kg in der Schwangerschaft aus! Und ganz ehrlich 25 kg Zunahme sind echt zu viel! Wenn man so rapide so viel zunimmt steigt halt das Risiko für SS Diabetes etc. darauf sollte man dann eben achten und das der Arzt darauf hinweist ist nur richtig finde ich! :o

  • So auch ich habe nun meinen ersten Termin zum Organultraschall (4.5). Freue mich schon tierisch auf diesem Termin vor allem sag uns dann auch das Krümmelchen was es den genau wird. :rolleyes:
    Aber auch mit ein wenig wehmut gehe ich mit meinen Mann hin den in meiner Familie liegen leider ein paar Organfehler wie zu große Niere, Herz, falsche Plazentadurchblutung und vieles mehr.


    Bin recht gespannt wie man alles sehen wird und natürlich schäme ich mich auch ein wenig und denke ob man durch den Speck wirklich soviel sehen kann?


    Allen anderen noch eine schöne Kugelzeit

  • Also bei uns hat man alles gesehen, manchmal muss man sich halt etwas mehr anstrengen oder sich auch schon ein Mal bewegen, damit es einfacher ist...aber es waren schöne Bilder....


    Bei uns wars übrigens auch so, dass der Arzt noch meinte, "ach das hat gar nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Bauchdecke, ich hatte auch schon super dünne Frauen, bei denen ich gar nichts gesehen habe" :)

  • Sooo, heute hatte ich meinen Termin.
    Also die Ärztin war sehr, sehr nett. Ich hatte sie auch gleich drauf angesprochen, ob man überhaupt was sehen könnte wegen dem Gewicht, und da meinte sie nur, wir versuchen auf jedenfall unser Bestes, um alles gut darstellen zu können.
    Leider konnte sie trotz bester Anstrengung die Organe nicht sehen, und auch nicht alles gut vermessen. Das einzige was sie gesehen hat, daß das Herzchen wohl nicht fehlgebildet aussieht. Auch der Doppler hat es leider bei meiner Bauchdecke nicht geschafft.
    Aber sie hatte dann trotz allem ein tolles Ganzkörper Bilchen von unserem Baby rauslassen können, hat mich auch gefreut :)
    Sie meinte dann, wir machen einfach nochmal in 5 Wochen das gleiche Spiel, da wird das Baby dann dementsprechend größer sein, vielleicht wird es da besser zu schallen, da es ja dann schon viel weiter aussen liegt. Ich hab zwar in 5 Wochen auch nicht mehr Hoffnung, daß man mehr sieht, aber soweit sie gesehen hatte, ist alles dran am Baby. Auch die Größe und das Gewicht was der Computer ihr berechnet hat, ist zeitgerecht entwickelt. Strampeln tut es auch gut.
    Ich werde sehen, was in 5 Wochen dabei raus kommt, aber wie gesagt die Ärztin war sehr nett :)

  • @ Wunschmama


    Hallo schön das man trotzdem bei dir was sehen konnte aber eine frage habe ich mal an dich.
    Ich habe jetzt am Mittwoch 4.5 meinen Organ-Ultraschall ind mache mir halt auch gedanken ob man alles sehen kann bin dann halt 20+6SSW und wiege knapp 120kg. Also meine frage in welcher Woche warst du und kommt dein Gewicht ungefähr an meins ran oder denkst du das ich noch mehr probleme haben werde mit dem schauen. Wurde unter der Speckrolle geschallt oder schon an der Bauch decke.:confused:
    Entschuldigung für die doofe frage aber ich mache mir halt total die gedanken und hab schon bammel davor.:o

  • @ Wunschmama


    bin dann halt 20+6SSW und wiege knapp 120kg. Also meine frage in welcher Woche warst du und kommt dein Gewicht ungefähr an meins ran oder denkst du das ich noch mehr probleme haben werde mit dem schauen. Wurde unter der Speckrolle geschallt oder schon an der Bauch decke.:confused:


    @ nada1988
    Ich bin schon in der 23. Woche, und bin viel, viel schwerer als du, um genau zu sagen habe ich knapp 40 kg mehr drauf.
    Es wurde unter der Rolle und auf dem Bauch geschallt, da das Köpfchen ja schon knapp über dem Bauchnabel liegt :)
    Aber ich schätze mal, bei deinen 120 kg werden sie doch eine sehr gute Sicht auf das Baby haben, da würde ich mir jetzt gar keine Gedanken machen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Baby gucken, und berichte doch einfach mal :)

  • Ja das mach ich auf jedem Fall gleich am Mittwoch.
    Danke für deinen kleine Mutzuspruch, aber natürlich bin ich trotzdem noch ein wenig nervös aber es paart sich jetzt gut mit vorfreude. :D
    Hatte gestern auch ein kleinen Fehler drin:o bin nicht 20+6 sondern 19+6 vorgestern gewessen ,aber jetzt heute halt 20+1.

  • Also nun wurde doch nichts daraus das ich direkt am Mittwoch geschrieben habe war dann doch ein wenig deprimiert nach dem Ultraschall.
    Unser Krümmelchen meinte nämlich den ganzen Ultraschall über knappe Stunde mir immer noch nicht zu vferraten was es ist, nicht das es daran gelegen hat das man nichts erkennen konnte nein es hat sich von seiner Schokoladen Seite gezeigt. Aber es meinte sich einfach seine Nabelschnur zwischen die Beine zu legen und wild vor Freunde zu strampeln. :mad:
    Nachdem das anscheinend zu langweilig war zeigte man einfach der Mama seinen Po und meinte dann auch zu zappeln.


    Aber um auf den Ultraschall zurück zu kommen es war doch mal was anderes und man konnte wirklich alles ganz gut sehen nur ich hatte am anfang eine ganz nette Assistensärztin die alles erklärt hatte und auch gesagt hat der Speck macht nichts nur dann leider kam die beschissene Oberärztin die ich auch schon bei meiner Fehlgeburt hatte die wirklich dann dumme Kommentare gab so blöde versucht durch die Blume es zu sagen aber schon doch direkt.
    Und vorallem hat die den Ultraschallkopf dermaßen in den Speck reingedrückt so als ob man da keine Gefühle hat und Schmerzen führt soll eiegntlich nochmal hin am Ende des Monats aber da ich dann diese dumme Kuh wieder hätte lass ich das dann doch lieber sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!