Starkes Schwitzen - was tun?

  • Hallo.


    Ich habe das Problem dass ich immer sehr stark schwitze.
    Gerade beim Sport ist das sehr unangenehm, da ich immer große Schweißflecken unter den Armen habe.


    Auch an meinem Bauch gibt es immer Schweißränder, was auf hellen Klamotten sehr unschön aussieht.


    Gibt es da gutes Deo, hat jemand Tipps oder weiß was ich tun soll?


    MfG,
    Ursi

  • Liebe Ursi,

    starkes Schwitzen beim Sport ist doch okay.

    Anders natürlich, wenn frau auch so ins Schwitzen gerät. Ich hatte das a) meiner Schilddrüsenunterfunktion (sie ist raus) zu verdanken und b) komme ich immer dann ins Schwitzen, wenn mein Blutzucker (bin insulinpflichtig) zu sehr schwankt. Da hilft dann auch kein Deo.

    Ich benutze das Mineraldeo von Garnier im Sommer, das hilft mir richtig gut. Ansonsten gibt es noch Body Splashes (Körpersprays mit Duft, Pflege- und Kühlungseffekt) oder duftende Bodylotions.

    Du kannst auch Salbei-Tabletten oder Tee nehmen, der verhindert starkes Schwitzen, allerdings solltest Du davor abgeklärt haben, daß es keine medizinischen Ursachen hat!

  • @Mandan:


    Hast Du - bevor die Schilddrüse entnommen wurde - L-Thyroxin genommen? Falls ja, hatte die Einnahme der Tabletten etwas in Bezug auf das Schwitzen bewirkt?


    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Insulinresistenz (aufgrund von PCOS). Ich habe das Problem, dass ich - selbst im Winter - hauptsächlich im Kopfbereich und am Rücken sehr leicht ins Schwitzen komme. Das lässt sich natürlich schwer verstecken und es ist mir sehr unangenehm. Meine Arme hingegen sind häufig kalt (wenn ich unterwegs bin) und die Beine haben Normaltemperatur. Für den Achselbereich benutze ich HydroFugal und das wirkt sehr gut. Dort ist alles trocken. Die Problemstellen sind der Kopfbereich und der Rücken. :confused:


    Die Ärzte sagen natürlich, dass es am Gewicht liegt.


    Ich bin mir da nicht sicher, denn ich schaue mir häufig - unauffällig - andere Leute an, die ungefähr so viel wiegen wie ich und diese Leute scheinen nicht zu schwitzen (jedenfalls nicht offensichtlich). Im Hochsommer sehe ich höchstens mal einige Schweißperlchen auf der Stirn.


    Bei mir läuft es manchmal richtig das Gesicht und den Rücken herunter, ohne dass ich mich davor extrem viel bewegt habe. Das ist total eklig (!!) und wie gesagt schäme ich mich dafür. Liegt das nur am Gewicht?

  • @Ursi


    Ich benutze HydroFugal für den Achselbereich und habe festgestellt, dass dieser Bereich damit trocken bleibt - selbst im Hochsommer. Zusätzlich benutze ich einen Roll-on (z.B. Pearl&Beauty von Nivea oder Sweet Secret von 8*4). Ich musste eine Weile suchen, bis ich den richtigen gefunden hatte, da meine Haut unter den Achseln sehr empfindlich ist.


    Für andere "Problemzonen" benutze ich Babypuder. Das reibe ich auf die betroffene Stelle und es bewirkt, dass diese Stelle eher trocken bleibt.

  • Hallo Ursi also auf jeden Fall solltest du es vom Arzt untersuchen lassen und lass dir nicht erzählen das es vom Gewicht kommt, es gibt andere Gründe, Bis dahin hilft dir beim Sport vielleicht was mir geholfen hat, ich bin immer mit einem Frottee-schal rumgelaufen oder auch mit dem Fahrrad gefahren, musste mir auch mehrmals den Kopf abtrocknen. Ich habe sogar beim Aquafit im Wasser am Kopf geschwitzt :D Das ist nun seit das mit meiner Schilddrüse gemacht wurde wieder im Normalbereich. Ansonsten haben dir ja meine Vorredner gute Tipps gegeben.


    Viele Grüße dorager

  • Hallo Harmonie, es wurde da der Chirurg auf Grund meiner anderen Erkrankung, ich habe schwache Lymphknoten nur die am Hals sind noch gut durchlässig, es ablehnte mich am Hals zu operieren die Schilddrüse durch Radioaktiven Tabletten zerstört. Dann musste ich noch eine weile L-Thyroxin in verschiedenen stärken nehmen bis sich das in 150 eingependelt hat. Nun ist das alles in Ordnung ich schwitze wieder dann wenn es angesagt ist. Da gibt es natürlich die ganzen Hilfsmittel weiter denn nun habe ich sie ja :D ach und es sieht richtig zünftig aus wenn man beim Sport ein Frottee-schal um hat, meint dorager

  • Also ich habe mir Apfelessigwasser gemischt gegens Schwitzen und es hilft super. 1/8 Apfelessig und 1/8 Wasser das habe ich in einer kleinen schüssel im bad stehen und wenn ich morgens aufstehe geh ich duschen und danach reibe ich mich am ganzen Körper damit ein. Man riecht es nur ein paar minuten der Essigduft verfliegt sehr schnell aber die Wirkung bleibt. Man Schwitzt nicht mehr so schnell und riecht vor allem nicht so schnell. Für unterwegs wenn ich merke das es heute extrem schlimm ist mit dem Schwitzen habe ich es mir in eine kleine alte Deospühflasche gefüllt und benutze es dann als Spray unter den Armen und am Körper. Wenn es draussen sehr warm ist und man sprüht es sich auf den Halsbereich und Dekoltee das ist einfach herrlich und erfrischt man fühlt sich gleich "sauberer" und frischer

  • ich bin zwar dünn aber ich schwitze auch so stark <.< woran kann das blos liegen? es ist jetzt eh nicht mehr so schlimm wie früher und ich komme mit einem lush talkum puder (sehr zu empfehlen, vorallem wenn man schon "duchgenässt" ist und sich wieder trocknen will, es saugt feuchtigkeit auf) und einem deo durch, wenn ich mehrmals am tag nachtrage, aber hydrofugal nützt bei mir auch nichts ?!?! bzw. wenig. es liegt ein bisschen in der familie etwas stärker zu schwitzen, aber bitte ? das geht mir echt auf die nerven -.- gibt es noch andere tipps?

  • Moin.


    Das wichtigste wurde gesagt:
    Unbedingt abklären lassen, daß keine medizinischen Ursachen vorliegen!


    Aus meiner eigenen Erfahrung:
    Bestimmte Medikamente führen zu erhöhtem Schwitzen.
    Meist wird darauf weder vom Arzt oder Apotheker, noch im Waschzettel hingewiesen.
    Viele Schmerzmittel (z.B. Ibuprophen, Paracetamol) wirken so.
    Solltest Du solche Medikamente regelmäßig nehmen, könnte auch das die Ursache sein.


    Gruß Uwe
    (der regelmäßig Schmerzmittel nehmen muß und das Problem kennt)

  • Harmony

    Sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

    Ich habe schon vor der SchilddrüsenOP L-Thyroxin genommen. Bei mir liegt die Schwitzerei leider an Blutzuckerschwankungen.

    Die Schwitzerei (Kopf, Rücken) kenne ich auch, vor allem wenn mein Blutzuckerspiegel rapide absinkt (kommt allerdings unter Insulin nur selten vor). Es ist schon peinlich, im Laden zu stehen, und denen alles vollzutropfen. Hatte ich auch im dicksten Winter.

    Seit ich Insulin nehme ist es etwas besser geworden. Nehme übrigens nach SchilddrüsenOP mittlerweile 250 µg L-Thyroxin. War immer schon so hoch eingestellt. Selbt mit Schilddrüse!

    Hast Du mal Deinen Blutzucker testen lassen?

  • ich nehme nur im äusersten notfall medikamente O.o daran kann es bei mir nicht liegen


    hallo nettchen ich finde es schwierig deine texte zu lesen könntest du bitte wenigstens mal satzzeichen einfügen und gross-und kleinschreibung wäre auch nicht verkehrt und was ist bitte O.o.?


    liebe grüsse
    tortilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!