• Hallöchen Zusammen,


    ich war vorletzte Woche beim Orthopäden, da ich seit Jahren extreme Schmerzen in den Knien habe. Diese Schmerzen gab es auch, als ich noch ein ganzes Stück schlanker war.


    Ich ging also nach der Anmeldung in das Wartezimmer und danach in den Behandlungsraum und zog wie bereits von der Arzthelferin gesagt, meine Schuhe und Hose aus.


    Als der Arzt hinein kam, bekam ich ein sehr ernüchterndes "Tag" an den Kopf geknallt.


    Danach sollte ich mich auf die Liege legen und habe Ihm gesagt, dass ich bei seitlichen Bewegungen sehr schmerzhaft bin.
    Anscheinend war Ihm das egal.
    Als Er dann meine Beine und knie zur Seite drehte, habe ich Ihm nochmals gesagt, dass ich Schmerzen habe, woraus Er kommentierte: "Das ist ja Ihr Problem, nicht meins.".


    Als wir damit fertig waren, schickte der Arzt mich zum Röntgen, wo insgesamt 14 Aufnahmen beider Kniescheiben gemacht wurden.


    Danach bin ich zur Besprechung nochmals zu Ihm und dann ging es richtig los.:


    Danach war ich so platt und wollte nur noch wissen, was ich denn nun habe.
    Darauf bekam ich natürlich keinerlei Antwort.
    Er hat seiner Arzthelferin nur 3-4 Diagnosen diktiert, die Sie dann eintragen musste, hat mir dann die Hand gegeben und ist "Wiederschauen" verschwunden.


    Ich war kaum aus dem Ärztezentrum raus, da schossen mir bereits die Tränen in den Augen.


    Ich habe echt ein dickes Fell in solchen Sachen, nur der Kerl weis doch absolut garnicht wieso ich diese Figur habe ??


    Er hat nicht die geringste Ahnung wie es ist, durch eine falsche Behandlung jahrelang mit Cortison zu gepumpt zu werden und nach ein paar Jahren noch mit Antidepressiva regelrecht "gefüttert" zu werden, weil man gesehen hat wie ein Junge von einem Zug erfasst wurde !!


    Wenn ich daran denke, könnte ich wieder das heulen anfangen. Ich verstehe echt nicht wie solche Idioten eine Zulassung erhalten haben.


    Ich habe in dem letzten halben jahr XX Kg abgenommen. Das heißt von XXX Kg auf XXX Kg und dann muss ich mir von so einem Kerl so etwas anhören ??


    Das beste ist: Er hat selbst Übergewicht !! -.-''


    Ich habe wirklich Probleme zu Ärzten zu gehen und vertraue eigentlich nur meinem Hausarzt und solch eine Situation macht es sicher nicht besser.


    Ich musste Euch davon einfach mal berichten. Ich bin echt erschrocken über solch eine Dreistigkeit.


    Liebe Grüße


    Ingo

  • hey ingo,

    da bist du ja bei der besten sorte ärzte gelandet... grad orthopäden haben den ruf weg, dass die prinzipiell auf dem gewicht anderer leute rumhacken, deswegen mag ich die auch so sehr :evil:

    also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn der das bei mir gemacht hätte wär ich aufgestanden und hätte gesagt ,,wissen sie was? ich bezahl nicht dafür geld, um mich hier blöd anmachen zu lassen... lesen sie im duden mal nach, was empathie bedeutet und dann würde ich an ihrer stelle mal eine fortbildung besuchen in der die VERSCHIEDENEN ursachen von übergewicht dargestellt werden...."

    hab das schonmal bei nem arzt gemacht und der war von jetzt auf gleich ganz anders.... es gibt echt viele leute, die das glaub ich einfach brauchen, dass man denen ihr verhalten mal spiegelt und denen kontra gibt.... und da ärzte definitiv keine götter in weiß sind müssen die mal auf die erde zurückgeholt werden!!! ist wirklich ne frechheit, was die sich teilweise alles rausnehmen...

  • Hi Ingo,

    habe letztes Jahr ähnliches erlebt bei einem chirurgischen Orthopäden. Der hat sich noch nicht mal den Fuß angesehen. Er sollte nur ausschließen, daß die Zehen gebrochen waren. Kam rein, sagte noch nicht mal "Tach", sondern nur "bei dem Gewicht kein Wunder", "Sie können Ihren Fuß wieder einpacken", "Ulla - Einlagen aufschreiben" und rauschte wieder raus! Also der sieht mich nie wieder.

    Meine Physiotherapeutin hat dann festgestellt, daß ich in den 3 mittleren Zehen eine Bänderdehnung habe, von wegen Spreizfuß. Mein Gewölbe ist so schön, daß mich meine 55 kg schwere zierliche Freundin mit ihren Balletplattfüßen darum beneidet.

    Solche Menschen gibt es eben auch unter den Ärzten immer wieder. Suche Dir einen neuen und beim nächsten Mal mach solchen Typen einfach klar, daß sie keine Götter, sondern auch nur Dienstleister sind!

    Kopf hoch! :) mandan

  • Hallo Natalgos...
    das was dir passiert ist, ist natürlich hart... leider wird man immer mal wieder auf solche Irren treffen.. kenn ich selbst zu gut..


    Hab mir 2009 beim Wandern durch Umknicken den Vorderfuß angeknackst.. also Sonntags ab zum Krankenhaus... fetten Gips.. naja für diese blöden Thrombosespritzen ab zum Notfalldienst bei uns im Ort. Mein Partner geht rein, da ich ja dank Krücken ne Weile brauchte, der Arzt guckt, sagt nur "War ja klar", mein Partner fragte wieso das klar wäre... Der Arzt so "Na gucken sie sich die mal an, zu fett zum Laufen" ... ich nicht aufn Mund gefallen völlig in Raserei hab dem dann mal passend geantwortet.... danach war erst mal Ruhe.. mein Partner meinte noch die Polizei zu rufen, wegen Beleidigung.. aber ich fands unnötig...


    wie man sieht, irgendwann läuft man immer mal nem Idioten übern Weg, aber zum Glück hat man ja noch freie Ärztewahl...
    also lass dich nicht unterkriegen, denn nur Du weißt warum alles bei dir so ist wie es ist und da würde ich mich von so einem nicht fertig machen lassen und mich auch erst gar nicht rechtfertigen wollen.. abgesehen davon, kannst du dich für so ein Verhalten bei der zuständigen Ärztekammer beschweren.


    Liebe Grüße und halt die Ohren steif.

  • Hallo Natalgos,


    was du da heut erlebt hast ist ja echt der Gipfel von Unhöflichkeit.
    Schon bei dem ersten Spruch wäre ich aufgestanden und gegangen. Du bist ja auf ihn nicht angewiesen. Gott sei Dank gibt es von seiner Spezies ja nicht nur den einen.


    Ich fasse es einfach nicht, dass es Leute gibt die meinen sie sind was besseres.


    Du such dir mal ganz schnell nen neuen Orthopäden und nimm dir den Schrott, den er dir an Kopf geworfen hat bloß nicht zu Herzen.


    Liebe Grüße
    Angi

  • Tagchen Zusammen,


    also IHR ALLE beweist mir mal wieder, weswegen ich mich Hier angemeldet habe.


    Wenigstens HIER kann man mal über diesen elenden DRECK schreiben, der einem im "Alltag" widerfährt.


    Ich habe eine 2 Seitige Beschwerde an die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein erstellt und zusätzlich noch einen sehr direkten Brief an den betreffenden Orthopäden.


    Ich habe für diesen Termin insgesamt 6 Wochen gewartet und das nur, weil man mir versichert hat, dass das Diagnostikzentrum mit den knapp 10 Orthopäden zu den besten Zentren überhaupt gehört.
    Stimmt wahrscheinlich auch. Vielleicht hatte mein Orthopäde an den Tagen Urlaub. :evil:


    Ich warte nun seit knapp 2 Wochen darauf, dass der Befundbericht per Fax an meinen Hausarzt geschickt wird. Bis jetzt hat sich da noch immer nichts getan. Ich hatte dann Heute Morgen mal dort angerufen und nachgefragt ob Sie ein Faxgerät besitzen oder weswegen der Befundbericht noch immer nicht bei meinem Hausarzt ist.


    Mal schauen wie lange das noch dauert. Ansonsten bekommen die mal einen "Liebesbrief" der ArGe Köln. Die warten nämlich auch auf den Befund und sind langsam echt sauer über so eine Arbeitsweise.


    Ich danke Euch für Eure lieben Antworten !! :):o:)


    Liebe Grüße


    Ingo

  • Hey...
    hm... traurig eigentlich, dass solch ein Laden zu den Besten gehört.
    Klar, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber ich arbeite in der Pflege, wenn ich nen scheiß Tag habe muss ich das auch runterschlucken.
    Meine schlechte Laune kann ich nicht an Patienten oder Angehörige ablassen. Die können dafür auch nichts.


    Der Beschwerdebrief war ne gute Idee, mal sehen ob du da jemals ne Entschuldigung bekommst....;)


    Ansonsten wünsch ich viel Glück, dass das mit den Berichten endlich seinen Gang nimmt.
    Das kann ja nun wirklich nicht schwer sein!


    Viele liebe Grüße:)
    Angi

  • Gerade im Bereich Orthopädie gibt es viele schwarze Schafe. Ging auch schon mit Schmerzen im Bein zu so einem Könner, dessen Untersuchung darin primär darin bestand, mich in Unterhose auf und abgehen zu lassen und dabei "...oh Gott...wie sehen Sie denn nur aus..." zu seufzen, dann mal kurz an meinem Bein zu ziehen, worauf seine Diagnose lautete : Klar tut das Bein weh, hängt ja auch Masse genug dran....:evil:
    Es gibt aber auch jede Menge nette Kollegen, man muss eben ein dickes Fell und die nötige Geduld aufbringen, wenn man leider gezwungen ist, die Spezies der Orthopäden näher kennenzulernen.
    Mit dem Beschwerdebrief finde ich toll, ich würde von dem Arzt eine persönliche, schriftliche Entschuldigung haben wollen.
    Gruss

  • Zja leider kann ich dazu auch was sagen. . ich habe seit september letzten jahres probleme mit der bandscheibe , und bei fast jeder bewegung höllische schmerzen die bis ins bein ziehen. ok von der hausärztin konnte ich net erwarten das die 100 % diagnostizieren kann was ich habe. Auf empfehlung meines nachbarn sollte ich zu einem gewissen Orthopäden , weil der ja sooo gut sei. So ich denn dahin, der erste termin war ja noch ok, aber dann die anderen termine. Beim 2 saß ich geschlagene 25 min um behandlungszimmer und wartete auf den arzt. Als er da war dauerte es keine minute und die schwester kam mit dem Telefon reingestürmt , hielt im den hörer hin und sagte " Ihr bekannter ,is wichtig!" . daraufhin telefonierte er mit dem "bekannten " geschlagene 15 min in meinem beisein. Ich weiß noch das der bekannte sich eine immobilie im wert von 46.561 € anschauen wollte. Und dann haben sie die details besprochen. Am ende kam den nur " ja dann schreiben wir sie nochmal einen monat krank" dat wars. Aber vor knapp 2 monaten kam die härte, Muss dazu sagen das ich im dezember 2010 im krankenhaus in der neurologie lag da ich von einem auf den anderen tag auf dem rechten auge blind war. War da dann 1 woche und bekam kortison. So erstmal frage er warum ich im KH war , obwohl er den bericht vor seiner nase auf dem bildschirm hatte. " ah sie bekamen kortison, half das?" Ich darauf " jaa , da waren sogar die schmerzen der bandscheibe weg" darauf er : " wie das geht?" Daraufhin kam eine kollege rein (gemeinschaftspraxix) und frage ihn was , worauf mein orthopäde ihn unterbrach und folgenden satz rausbrach " Du der mann hier hat was schönes erlebt. war er im krankenhaus wegen blindheit des rechten auges , bekam dirt kortison , und hatte keine schmerzen mehr in der bandscheibe , das ist wahnsinn oder"? Daraufhin gin der mit dem kollegen ins andere zimmer , und ich wartete wieder 10 min auf ihn. Als er wieder kam sagte er nur: wir müssten sie mal ins CT stecken , aber das ist bei ihnen nicht so leicht................... währen sie net so fett würden sie auch in dir röre hinneinpassen! " GENAO SO fürmulierte er es. daraufhin empfahl mir eine bekannte einen Neuro chirog der darauf spezialisiert ist , mit schmerztherapie und so. Der war viel viel netter. [...]

  • Hatte ja auch ein Artzterlebnis der "besonderen Art" in meiner Reha.
    Beitrag: (Schauen sie doch mal in den Spiegel)


    Der Orthopäde der mich am Knie operiert hat, sagte nie auch nur ein einziges Wort bezüglich meines Gewichts. Und der gilt auch als einer der Besten, die Leute reisen oft über 500 Km an um sich von ihm behandeln zu lassen.


    Er hat bei der Untersuchung und der Kniespiegelung eben genau gesehen warum der Knorpel kaputt war, nämlich aufgrund eines Unfalles.


    Wirklich GUTE Orthopäden untersuchen nämlich erst mal ganz genau, vor sie sich ein Urteil bilden.

  • Moin.


    Schmerzen in den Knochen, Probleme mit den Bandscheiben...
    Yep, das kenne ich.
    Und ich habe diverse Erfahrungen sammeln müssen.


    Wegen der Bandscheibenprobleme wurde ich von meinem damaligen Hausarzt zu einem Neurochirurgen überwiesen.
    Der war kompetent und ritt nicht auf meinem Gewicht herum, sondern behandelte erst mal die akuten Schmerzen.
    Nachdem das geregelt war, kümmerte er sich um die Reha-Maßnahmen und betreute mich durchweg vorbildlich.


    Mittlerweile bin ich bei einer sehr guten Schmerztherapeutin in Behandlung, da sich meine Schmerzen chronifiziert haben und konventionelle Therapien schwierig sind.


    Also:
    Nicht immer sind Orthopäden die einzigen Ansprechpartner.
    Und bei solchen Erlebnissen, wie oben beschrieben, gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
    - Entweder kann man selbst schlagfertig kontern.
    Das kann nicht jeder.
    Denn in dem Moment dürften wohl die meisten von uns sprachlos sein.
    - Auf jeden Fall sollte der Fall der zuständigen Ärztekammer gemeldet werden.
    Denn erstens widerspricht die beschriebene Handlungsweise dem hippokratischen Eid und zweitens zeugt sie von mangelnder sozialer Kompetenz, die man als Arzt aber haben sollte.


    Gruß Uwe

  • Tagchen meine Lieben,


    so, der Befund des Orthopäden hat es doch tatsächlich geschafft bei meinem Hausarzt zu landen. :eek:
    Ich soll diese Woche noch zu Ihm in die Sprechstunde kommen.


    Mein Hausarzt musste allerdings einmal ganz kräftig lachen, als Er mich am Telefon hatte und sich den Bericht durchgelesen hat. Dabei fiel unter anderem die Diagnose "Patella- Dysplasie", somit also eine Fehlstellung/ Fehlbildung der Patella (Kniescheibe).


    Mein hausarzt meinte nur, dass ein orthopäde normalerweise nicht so eine 0815- Diagnose zu stellen hat sondern dort hätte weiter untersuchen müssen.


    Eine Patella- Dysplasie ist wohl eine Diagnose für Ärzte, die nicht unbedingt wissen was ein Patient hat und auch nicht den Elan finden mal richtig zu untersuchen.


    Das klingt doch alles wunderbar.... :(


    Mal schauen was nun bei dem Gespräch mit meinem Hausarzt an´s Tageslicht kommt.


    Grüßchen


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!