Ständige Angst während SS normal???

  • Hallo an alle, die schwanger sind oder schon waren.
    Ist es denn normal, daß ich ständige Angst habe, daß das Herzchen des Babys aufhört zu schlagen, oder sonst irgendwas schlimmes passieren kann, und das Baby nicht überlebt?
    Hattet ihr auch solche extremen Ängste?


    Ich will mir ja selbst immer einreden, daß alles ok ist, laut Arzt ist es das auch. Ich bin jetzt in der 14. Woche, aber trotzdem muß ich ständig mit einer solchen Angst leben, das ist doch nicht normal, oder?

  • Hallo Wunschmama!


    Doch, es ist normal ;) Ich hatte bis zum Schluss meiner Schwangerschaft, sogar bei der Entbindung, unglaubliche Angst (wobei ich eine Risikoschwangerschaft hatte). Dennoch weiß ich auch von anderen Schwangeren, dass die Angst immer sehr groß ist. Tut mir leid, nicht mehr Mut machen zu können. Versuche einfach ruhig zu bleiben und die Schwangerschaft zu genießen!! Alles Gute!!


    Liebe Grüße
    Morgana

  • Hallo Wunschmama, ich bin in der elften Woche, was denkst du wie es mir geht... Ich wär ja schon mal froh wenn ich das Ende der 12. Woche um hätte, dass schon mal die erste große Gefahr gebannt wäre.
    Bis jetzt hatte ich alle zwei Wochen einen FA-Termin, und es war immer alles in Ordnung, aber nun ist sie drei Wochen in Urlaub und ich hab erst am 19.09. wieder nen Termin. Vier Wochen ohne "Kontrolle" erscheinen mir ewig, wenn es auch im Regelfall normal ist...
    Ich kann dich verstehen, aber vom Angst haben wird die Gefahr nicht kleiner leider, das versuch ich mir immer vor Augen zu halten. Also sollten wir die Zeit lieber genießen!
    Wir packen das schon... und unsere Würmchen auch! :)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Hallo Wunschmama!


    alles wird gut gehen, Angst ist normal ich denke wir alle haben das schon mitgemacht! Aber wieso sollte was passieren? Geht es dir gut geht es dem Baby gut, mach dich nicht verrückt. Ich bin laut Test zum zweiten mal schwanger habe nächste Woche meinen ersten Termin zur Bestätigung, ich bin ziemlich nervös habe auch etwas Angst das irgendwas sein könnte aber ich denke positiv (spricht sich leichter als getan) wir werden sehen was raus kommt und wie es weiter geht!


    ich wünsch dir von Herzen alles gute!


    Lg Kate

  • hallo wunschmama
    ich werde jetzt zum dritten mal mutter und ich kann dir nur sagen auch ich bin irgendwie immernoch froh wenn ich termin beim doc hab und ich das kleine herzchen blubbern sehe :)
    also alles normal,bei mir ist es nur so das ich nicht mehr ständig daran denke ,da ich gar keine zeit dafür habe :D


    alles liebe für dich und eine schöne und entspannte kugelzeit


    viele grüsse
    sylvia

  • Hallo Wunschmama! ich denke, das ist normal, dass man in der Schwangerschaft ständig mehr oder weniger Angst hat.

    Das war bei mir genauso. Ich hab ständig "in den Bauch gehört" ob wohl alles in Ordnung ist, hab alle möglichen Anzeichen analysiert und bin oft beim Doc gewesen um alles mögliche abklären zu lassen!

    Das ist etwas besser geworden als ich aufgehört hab in einschlägigen Schwangerschafts-Foren zu lesen. Viele der Postings dort haben mich nur zusätzlich verunsichert!

    LG Merian

    Edit: Beim ersten Post wurde in der Überschrift Schwangerschaft abgekürzt. So wie ich das sonst auch immer tue. Warum geht das denn auf einmal nicht mehr?

  • Antwort zum Edit von Merian:
    Wir haben gewisse Abkürzungen zur Verwendung gesperrt. Das doppelte S gehört ebenfalls dazu. In der Vergangenheit haben viele User derart viele Abkürzungen verwendet (insbesondere im Schwangerschaftsforum war man da sehr erfindungsreich), so daß wir Moderatoren ständig die Texte "übersetzen" (und überarbeiten) mußten bzw. Anfragen bekommen haben was denn die Abkürzungen überhaupt bedeuten würden.

  • Also jetzt erstmal für alle die heute geschreiben haben soviel ich weiss hat Wunschmama jetzt schon ihr Kind diese Woche per Kaiserschnitt bekommen. Da der Beitrag vom 01.03.2011!


    Deshalb wird Sie jetzt wahrscheinlich keine Angst mehr gehabt haben außer vor dem Kaisershnitt.


    Aber an alle anderen die jetzt Ihre Ängste geschrieben haben das ist ganz normal.
    Bin seit heute in der 37 Woche und auch jetzt habe ich noch ein wenig Angst davor was so alles auf einen zukommt, vor allem muss man jetzt so viele Entscheidungen treffen wie, welches Krankenhaus, wie Entbinden, wie lange Elternzeit usw. Wo einen keiner Helfen kann.
    Aber glaubt mir nach der 15. Woche ist das Fehlgeburten Risiko schon um einiges geringer und man wird entspannter aber dann kommen automatisch andere Ängste, hat es Missbildungen, tue ich auch alles richtig ernährung ect.
    Aber das gehört dazu und hört auch bis zum Schluß nicht auf, aber meine Hebamme sagt das richtige das zeigt wenigstens das man sich Gedanken um sich und sein Kind macht.


    Also Kopf hoch:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!