Sport als Freundekiller? =(

  • Hallo ihr lieben,

    seit einiger Zeit habe ich angefangen wieder Sport zu machen. Erst fiel es mir sehr schwer und auch die Motivation dafür zu finden war nicht einfach. Dennoch wollte ich etwas ändern und habe es die letzten Monate echt durchgezogen.
    Ich fühle mich wirklich sehr wohl im Moment.
    Dennoch gibt es ein Problem. Meine besten Freunde scheinen mich irgendwie zu meiden. Wir kennen uns eigentlich schon lange und es ist auch nichts vorgefallen warum die sauer auf mich sein könnten.
    Wir sind alle recht dick, aber ich habe in letzter Zeit eben viel abgenommen. Ich befürchte das das damit irgendwie zusammenhängt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich vorgehen sollte? Ich weiß echt nicht weiter. Könnte es tatsächlich daran liegen dass ich abgenommen habe? Ich habe auch schon mal angesprochen, dass ich das Gefühl habe sie meiden mich. Sie meinten dann nur: ach quatsch du bildest dir nur ein, dass wir weniger mit dir machen

    Früher haben wir immer sehr viel Zeit zusammen verbracht. Jetzt verbringen sie immer noch viel Zeit miteinander, mich ruft aber niemand mehr an ob ich etwas mit ihnen unternehme. Wenn ich anrufe haben sie immer "keine Zeit" oder einen "wichtigen Termin". Dabei habe ich sie schon einige male zusammen gesehen obwohl sie mir sagten, dass sie keine Zeit haben.

    ach ich bin echt traurig dass es dazu gekommen ist. wie gesagt, kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun kann und wie ich mich meinen Freunden gegenüber verhalten soll?

    Danke schon mal im Voraus

  • ich glaube nicht, dass der Sport und/oder Dein neues Gewicht an der Ablehnung schuld ist.


    Oft ist es doch so, dass man unbewusst so eine neue Lebensart zum Hauptthema macht und damit nervt.


    Überlege doch mal, wie souverän Du damit umgehst und ob Du doch nicht erwünschte Überzeugungsarbeit leistest.

  • Ich stimme Toni zu.
    Kann es sein, dass du vielleicht öfter deinen Freunden davon erzählst, wie gut es dir doch zur Zeit ginge mit dem Sport und dass du es geschafft hättest, etwas zu ändern etc. pp.?
    Das ist einem selbst oft gar nicht bewusst, bzw. man möchte doch so gerne andere teilhaben lassen an seinen Gefühlen, oder man denkt schlichtweg "Ich hab was geändert, die anderen sollten das auch tun, mir tuts doch sooo gut!" und versucht, das den Freunden klar zu machen. Und nicht nur einmal.

    Dieses Missionieren geht Leuten - mir auch (so als "Leut") - ziemlich auf den Keks.

    Es muss bei dir nicht der Fall sein, aber achte doch mal drauf.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • vielen Dank für eure Antworten.

    Manchmal muss man eben nur jemand Außenstehenden nach der Meinung fragen und schon bekommt man Antworten auf die man selbst nicht kommt, obwohl es doch so offensichtlich ist.

    Denn ich habe tatsächlich anfangs viel darüber erzählt wie gut es mir tut und ob nicht der ein oder andere mitkommen möchte zum Sport. Wenn ich mich richtig erinnere, begann damit dann auch die zunehmende Ablehnung.
    Natürlich wollte ich nur etwas gutes tun, dennoch war das falsch und jetzt kann ich auch nachvollziehen, dass es genau das Gegenteil davon bewirkt was ich eigentlich wollte.
    Selbstverständlich wollte ich niemandem irgendetwas aufdrängen, kam aber wohl so rüber.

    Danke für eure Antworten, sie haben mir ziemlich die Augen geöffnet.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wie ich den Kontakt wieder verbessern kann? Ich würde ungern meine Freunde verlieren

    Danke nochmal
    und liebe Grüße

  • Triff dich doch mal wieder mit ihnen und versuche, kein einziges Wort über dein Wohlgefühl/dein Gewicht/deine sportlichen Aktivitäten zu verlieren, das also überhaupt nicht zum Thema werden zu lassen.

    Frag nach ihrem Leben, nimm das nicht zum Anlass, wieder über dich zu reden (es ist interessant, wie viele Menschen alles auf sich beziehen können und alles als Anlass nehmen, über sich zu reden! Das nur mal nebenbei. Ich sitze auf der Arbeit zwischen zwei so Exemplaren...:rolleyes:), sondern sei interessiert an dem, was SIE zu sagen haben.

    Zeig ihnen, dass du doch noch der "alte" bist, und nicht zum Gesundheitsfanatiker geworden bist.

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • okay danke,

    ich werde es versuchen mal kein Wort über mich selbst zu verlieren außer jemand fragt mich danach. Ich hoffe das kommt gut an.
    Denn auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich gar nicht so viel von mir selbst rede, kann die eigene Wahrnehmung natürlich eine andere sein als die von meinen Freunden.

    ich werde mich bemühen mehr auf meine Freunde einzugehen und hoffe das unsere Freundschaft wieder stärker wird.

    danke euch, ihr seid super!

  • Hallo und guten Abend!
    Was ich nicht ganz verstehe, dass wenn Du Deine Freunde nervst, sie anscheinend, selbst auf Nachfrage hin, Dir das nicht sagen. Ehrlichkeit gehört für mich jedoch zu einer Freundschaft dazu.


    Nur so ein Gedanke.


    LG, Fortuna

  • Hallo Tyson


    ich hatte mal eine Freundin die oft viel Gewicht verlohr und dann auch immer wieder zunahm. In den Abnehmphasen kann das ganz shcön neven, sich anzuhören wieviel Spaß das Klamottenshoppen jetzt macht, wie toll es ist Komplimente zu bekommen usw. Das macht man sicher nciht bewußt, aber trotzdem kann es nerven.


    Versuch mal darauf zu achten.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Tyson,


    sprich doch Deine Freunde mal drauf an, dass Dir "bewußt" geworden ist, dass Du sie möglicherweise damit genervt hast und erkläre es ein bißchen. Wie froh und stolz Du auf Deine Leistung bist und vlt. ein bißchen beim Missionieren über die Strenge geschlagen hast, niemandem damit aber zu nahe treten wolltest..
    Ich denke, das kann jeder nachvollziehen und auch die Absicht, sich zu "bessern".. wenn`s echte Freunde sind, dürfte das kein unausrottbares Problem sein...


    Viel Erfolg bei Deiner erneuten "Mission"


  • Frag nach ihrem Leben, nimm das nicht zum Anlass, wieder über dich zu reden (es ist interessant, wie viele Menschen alles auf sich beziehen können und alles als Anlass nehmen, über sich zu reden! Das nur mal nebenbei. Ich sitze auf der Arbeit zwischen zwei so Exemplaren...:rolleyes:), sondern sei interessiert an dem, was SIE zu sagen haben.



    Das sind wahre Worte. genau so solltest Du vorgehen.

  • Hallo Tyson,

    genau wie meine VorschreiberInnen bin ich der Meinung, daß Leute, die für sich gerade den idealen Weg zur ihrer individuellen Zufriedenheit gefunden haben den anderen mit ihrer Mission auf den Keks gehen.

    Dabei vergessen alle, daß Ihr ja mal aus einem bestimmten Grund Freunde gewesen seid. Wenn Ihr nur Freunde ward/seid, weil Ihr alle dick seid, dann Prost-Mahlzeit. Das wäre mir persönlich zu oberflächlich. Wenn Euch etwas anderes zusammengehalten hat, dann lade doch einfach Deine Freunde zu so einem Event ein, dann wirst Du schon sehen.

    Gut fände ich es auch, wenn sich einer Deiner Freunde mal ehrlich zu dem Thema äußern würde, denn für mich gehört Ehrlichkeit und Vertrauen zu einer Freundschaft schon dazu. Ich kann gut nachvollziehen, daß Du Dich ausgeschlossen fühlst, aber schaue noch mal bei Dir, wie Du Dich in der letzten Zeit verändert hast. Vielleicht hat ja tatsächlich einer Deiner Freunde Lust, mit Dir Sport zu machen und traut sich nur nicht, daß in der Gruppe zu zugeben.

    Ich würde erst mal das Gespräch an sich mit Deinen Freunden suchen, entweder einzeln oder zusammen. Musst Du für Dich entscheiden, was Dir besser paßt, aber wenn Dir an Deinen Freunden was liegt, würde ich auf jeden Fall was machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!