Übergewicht - Dauerblutungen - keine Pille-Spirale Lösung ?

  • hi zusammen,


    brauche Rat und Hilfe.


    Die letzten Jahre waren die Hölle, habe ständig mal Dauerblutungen und war nun 2 mal bei der Ausschabung....so viel Blut verloren, Eisenwerte im Keller, Herzprobleme Schwindel eifnach alles.


    Da ich übergewichtig bin, will der FA keine Pille geben, er meinte wenn ich wieder lange dauerblutungen bekomme, dann soll ich Spirale bekommen.


    Ich weiß Übergewicht ist schlimm, bin am abnehmen aber es geht nicht von jetzt auch gleich alles weg.


    Hatte Ende Nov. eine Ausschabung und jetzt das erste mal wieder eine Blutung.


    Ist wieder stark und ich vermute,dass sie nun wieder nicht aufhört [Blockierte Grafik: http://www.ht-mb.de/forum/images/smilies/frown.gif] mir ist auch wieder ganz schlecht.
    ---------------------------
    Pille geht ja gerade nicht


    ich habe aber Angst und Bedenken wegen eienr Spirale. Ich habe noch kein Kind bekommen, bin mitte 20 und es heißt, dass man oft Dauerblutungen bekommt bzw es Verwachsungen gibt :(
    Das möchte ich natürlich nicht :(


    Was soll ich machen?
    Umefeld sagt, dass ich nur schlecht drauf bin und man mit mir nicht reden kann, klar habe ich schlechte Laune weil es mir schlecht geht.


    Ich weiß ich bin erwachsen und mitte 20, aber meine Mutter ist sehr dagegen,dass man mir die Spirale einsetzt...weil sie auch Angst hat, da ich Jungrau bin...sie will mir Scmerzen ersparen...


    Hatte letztesn auch eine Zyste am Eierstock, Arzt meinte wenn die bleibt Bauchspiegelung,doch ich habe Angst, da diese OP bei so viel Übergewicht riskant ist.


    Was soll ich machen ???
    Kann man Spirale einsetzen wenn Zyste da ist? Kann man einlegen wenn starke Blutungen da sind ?


    Bauchspiegelung ,davor habe ich total Angst...
    Ich bin verzweifelt :(

  • Hi!
    Also, ich bin auch stark übergewichtig und bekomme ohne Probleme seit Jahren die Pille verschrieben. Hatte zwischendurch mal aufgehört die Pille zu nehmen, aber bekam dann wieder stärkere Blutungen und vermehrt Pickel im Gesicht. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Arzt....
    LG

  • hallo,


    welche Pille hast du bekommen ?
    Was für Nebenwirkungen hattest du ?


    Ich wiege um die 130 kg, da meinte FA ich sei zu dick für die Pille..Thrombosegefahr etc.


    Bist du auch in meiner Gewichtsliega oder darunter ?

  • Hi!
    Wiege sogar noch einen Tick mehr als du.
    Ich habe damals mit Diane angefangen und nehme jetzt Valette. Nebenwirkungen hatte ich noch nie!
    LG

  • Ich nehm auch die Pille mit Ü120 und rauch auch noch. Ich hab vor 25 Jahren damit angefangen die Pille zu nehmen, zwischendurch mal aufgehört und auch mal die Pille gewechselt. Hatte nie Probleme, ob mit oder ohne. Vllt echt mal nen anderen FA fragen.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • hallöchen,
    kein normaler FA verschreibt einer Frau, Mitte 20, die noch kein Kind geboren hat die Spirale, weil es einfach schmerzhaft sein soll.
    Ich würde dir echt raten, bei einem anderen FA eine zweite Meinung einzuholen. Es gibt auch noch andere Methoden, um solche Hormone zu bekommen, Stäbchen im Arm, etc. Erkundige dich mal.
    Die Pille habe ich auch schon immer bekommen, egal ob als Teenager mit 75 Kilo oder vor einem Jahr mit 125 Kilo. Und ich hatte auch nie Probleme.

  • danke für die antworten.


    also ich möchte auch überhaupt nicht die spirale bekommen.


    hormonstäbchen werde ich ansprechen, aber da wird man mir wohl wieder einen Grund finden warum es bei mir nicht geht.


    Bei einem anderen FA gehen: mehr als fragen kann man nicht, doch immer diese Blicke wenn mal als Übergewichtige reinkommt...


    Aber irendwas muss ich ja tun :(
    Danke für die Antworten.

  • Hallo,
    habe Diane35 bekommen wegen PCO wurde wieder abgesetzt wegen Trombose und Lungenembolie

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Wenn medizinische Gründe dagegen sprechen, dass du die Pille bekommst, dann wären andere Verhütungsmittel, die auf dem gleichen Prinzip beruhen ebenfalls nicht geeignet.


    Ist das Übergewicht der einzige Grund, den dein Arzt dir nennt? Oder kommen noch andere Risikofaktoren hinzu (Raucherin, Bluthochdruck, ...)? Ich würde ihn (oder einen anderen Arzt) nochmal darauf ansprechen, welche Risiken er genau sieht und lass es dir genau erklären. Dass das Übergewicht allein gegen die Verschreibung der Pille spricht, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Sollten aber wirklich mehrere Riskofaktoren bei dir vorliegen, dann wird es sicher eine passende Alternative geben.


    Desweiteren frage ich mich, welche Art von Spirale dir der Arzt einsetzen möchte. Bei Kupferspiralen nimmt die Blutung ja bekanntlich eher zu. Hormonspirale? Dann wäre vielleicht auch die Minipille (ebenfalls östrogenfrei) eine Alternative.

  • Hallo,
    habe Diane35 bekommen wegen PCO wurde wieder abgesetzt wegen Trombose und Lungenembolie


    hoffe dir geht es wieder besser ?!


    Wenn medizinische Gründe dagegen sprechen, dass du die Pille bekommst, dann wären andere Verhütungsmittel, die auf dem gleichen Prinzip beruhen ebenfalls nicht geeignet.


    Ist das Übergewicht der einzige Grund, den dein Arzt dir nennt? Oder kommen noch andere Risikofaktoren hinzu (Raucherin, Bluthochdruck, ...)? Ich würde ihn (oder einen anderen Arzt) nochmal darauf ansprechen, welche Risiken er genau sieht und lass es dir genau erklären. Dass das Übergewicht allein gegen die Verschreibung der Pille spricht, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Sollten aber wirklich mehrere Riskofaktoren bei dir vorliegen, dann wird es sicher eine passende Alternative geben.


    Desweiteren frage ich mich, welche Art von Spirale dir der Arzt einsetzen möchte. Bei Kupferspiralen nimmt die Blutung ja bekanntlich eher zu. Hormonspirale? Dann wäre vielleicht auch die Minipille (ebenfalls östrogenfrei) eine Alternative.


    Ich will die Pille nicht zur Verhütung ! Ich soll sie nur bekommen, damit die Blutungen aufhören..wenn meine Periode kommt hört sie nicht mehr auf.


    Ich weiß nicht, wahrscheinlich soll es Hormonspirale sein, muss es ja, da bei mir ein Ungleichgewicht der Hormone ist.


    Bluthochdruck habe ich ab und an leicht, ich rauche und trinke nicht. Das Übergewicht hat man mir als einzige Sachen geannant, wegen Thromboserisiko.

  • Ich will die Pille nicht zur Verhütung ! Ich soll sie nur bekommen, damit die Blutungen aufhören..wenn meine Periode kommt hört sie nicht mehr auf.

    Das habe ich schon verstanden, trotzdem sind ja alle genannten Möglichkeiten in erster Linie Verhütungsmittel. Und einige davon haben eben unter anderem bestimmte Auswirkungen auf die Menstruation. Da die Hormonspirale Gestagen abgibt und auch die Minipille nur Gestagene und kein Östrogen enthält, könnte das doch eine Alternative für dich sein. Dies vor dem Hintergrund, dass dein Arzt die Wirkungsweise der Hormonspirale ja für dich geeignet zu halten scheint, du jedoch keine Spirale möchtest.

  • @ incomplete ja es geht so, ich habe immer noch mit der Luft Probleme und muss auf Dauer Macumar als Blutverdünner nehmen.

    Liebe Grüsse
    Andrea





    -----------------------------------------------------
    Ich werde lieber für meine Ehrlichkeit gehasst,
    als mir mit Lügen Freundschaften erkaufen zu müssen

  • Also ich leide auch unter Dauerblutungen aber anders... Ich habe meine Tage alle 5-8 Tage aber nie stark, sondern eher so es blutet ca 1-3 Stunden dann ist es weg dann nach 5 Stunden nochmal und dann ist wieder ca ne Woche Ruhe... Habe das seit der Ausschabung (ich wiege um die 150 kg mal mehr mal weniger) wegen einer "richtigen" Dauerblutung (ich brauchte die Superplus OB´s... und die waren in 15 min durch... Ich konnte mich gar nirgends Hinsetzen was nicht abwischbar war).
    Ich nahm auch die Pille... Ich rauche, ich habe Bluthochdruck und Diabetes... Ich musste mit der Pille aufhören, da ich dadurch extrem nochmal zugenommen hatte bis zur Pillenpause ca 25 kg und in der Pause habe ich ca 15 davon wieder abgenommen... Jeden Monat das selbe... Ich war dadurch ends reizbar und aggressiv...


    Spirale empfehle ich nicht, ich hab sie und lasse sie mir entfernen da ich nur schmerzen hab...


    Gruß Chrissy

  • Huhu,
    kenn mich zwar net so gut aus, aber ich hatte mal die spritze und da hörten meine blutungen ganz auf..
    weiß nicht vielleicht hilft es ja bei dir auch was??
    P.S. Werd sie mir nach der schwangerschaft wieder geben lassen, denn so ein leben ohne blutungen ist ganz schön angenehm :p

  • Hallo, incomplete,


    ich hatte dasselbe wie Du, das erste Mal einige Monate nach der Geburt meines Sohnes. Da hat eine Ausschabung geholfen. Einige Jahre später hat es wieder angefangen. Da haben auch 2 Ausschabungen gar nichts gebracht. Vor der 2. Ausschabung mußte ich Blutkonserven bekommen, weil ich so wenig Blut hatte. Die Ärzte sprachen schon davon, mir die Gebärmutter zu entfernen. Da hab ich mich glücklicherweise geweigert.


    Was mir geholfen hat: Ich habe eine Frau kennengelernt, die sich mit Kräutern auskannte. Sie hat mir Zinnkraut-Tee (anderer Name Schachtelhalm) empfohlen, nicht in Beutelchen abgepackt, sondern lose aus der Apotheke. Den habe ich mir geholt und nach Anweisung (pro Tasse 2 Teelöffel Zinnkraut, mehrere Tassen über den Tag verteilt) getrunken. Innerhalb ca. einer Woche hat es aufgehört zu bluten.


    Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, vom eigenen Körper verraten und ausgeliefert. Ich kenne diese furchtbare Hilflosigkeit, die Du empfinden musst, war bei mir jedenfalls so. Dieses Rennen von Arzt zu Arzt, und keiner weiß wirklich Rat. Das kann einen wirklich verzweifeln lassen.


    Ich hoffe sehr, das hilft Dir, bei mir hats, wie gesagt, super funktioniert. Ich hab auch jetzt noch ständig Zinnkraut da, es gibt mir ein bisschen ein Gefühl von Sicherheit, daß so etwas nicht noch einmal passieren kann. Außerdem hab ich manchmal sehr starke Regelblutungen, auch da hilft es.


    LG und ich drück Dich mal,
    Andrea :)

  • Hallo,


    ich bin auch eine Leidensgenossin, allerdings habe ich nach diversen Ausschabungen und mit dem richtigen Arzt eine gute Behandlung für mich gefunden, so dass ich zurzeit keine Probleme mehr habe.


    Wahrscheinlich hast du keinen regelmäßigen Eisprung, so dass sich durch den andauernden Östrogeneinfluss deine Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufbaut. Den zu langen Östrogeneinfluss nennt man auch Östrogendominanz und die ggf. zu hoch aufgebaute Schleimhaut ist eine Endometriumhyperplasie. Oft kommt so etwas im Zusammenhang mit PCOS bzw. auch einfach aufgrund des Übergewichts zustande. Die Schleimhaut blutet dann irgendwann ab, allerdings kann das sehr lange andauern und/oder sehr starke Blutungen verursachen.


    Die große Gefahr bei einer unbehandelten Östrogendominanz (gerade in jungen Jahren) ist, dass sich die Gebärmutterschleimhaut irgendwann verändert. Bei mir war das der Fall. Im Extremfall kann daraus sogar langfristig Krebs entstehen. Daher würde ich jedem mit Dauerblutungen raten, das Ganze auf jeden Fall gründlich abklären und behandeln zu lassen. Sollte eine Ausschabung erforderlich sein, so ist das ein kleiner Eingriff unter Kurznarkose, der in der Regel ambulant erfolgt. Der große Vorteil ist, dass euer Arzt danach einen konkreten Befund in der Hand hat.


    In meinem Fall waren eine langwierige Behandlung mit Gestagenen (MPA, zum Teil ziemlich hoch dosiert) und mehrere Ausschabungen nötig, um das Problem in den Griff zu bekommen. Ich wollte auf jeden Fall die mir immer wieder angeratene Gebärmutterentfernung vermeiden. Aktuell sieht es wohl gut aus und die Veränderungen haben sich zurückgebildet. Trotzdem werde ich weiter mit Hormonen behandelt (aktuell mit der Valette), um die Schleimhaut nicht unkontrolliert wachsen zu lassen.


    Ich möchte eich keine Angst machen, aber ihr solltet eure Ärzte dazu drängen, die Ursache für eure Probleme zu ergründen und euch richtig zu behandeln.


    An die Threaderöffnerin: Wie lautet denn der histologische Befund, den du nach deinen Ausschabungen bekommen hast? Stand da etwas von Hyperplasie?


    Alles Liebe und Gute
    Grazia


    PS: Lass dir bitte auf keinen Fall die Spirale einlegen! Es gibt so viele Medikamente zum Einnehmen, die super helfen und die du zur Not jederzeit absetzen kannst, wenn du sie nicht verträgst.

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • hi,


    dankefür die Antworten und die vielen Tipps von euch, habe sie mir alle durchgelesen und notiert.


    Also der Befund der letzten Ausschabung war, dass es kein Krebs ist oder sonst was gefährliches es war eine Verdickung der Gebährmutterschleimhaut.


    Werde nun zu meinem FA gehen und reden, aber schon letztes Mal meinte er, er würde mir die Pille nicht geben wollen wegen Thrombosegefahr bei über 130 kg.


    Außerdem hatte ich vor 2 Monaten eine Zyste am Eierstock, FA sagte das ein Ei das nicht gesprungen ist....


    und jetzt blute und blute ich und es will nicht aufhören, mir ist schon ganz schlecht.


    ich hoffe die Zyste ist weg, weil vor der letzten Ausschabung im KH sagte man mir, wenn die bestehen bleibt sollte man eine Bauchspiegelung machen...und das will ich nicht...da werden die mir bei dem Gewicht wohl noch einen Bauchschnitt machen :(


    Der FA sieht nur die Hormonspirale als Lösung...hoffe der gibt mir doch die Pille.

  • Liebe incomplete,

    daß mit der nicht gesprungenen Zyste war ein guter Hinweis.

    Hat Dein FA Dich mal auf PCO untersucht? Ich habe eine ähnliche Geschichte, mal mit Saublutungen, dann monatelang keine mehr. Kannte die Chose allerdings von meiner Ma, die hat manchmal so geblutet, daß sie alle halbe Stunde eine neue Binde brauchte.

    Meine FA hat dann mit 35 bei mir PCO diagnostiziert. Seitdem bekomme ich Diane 35, vertrage sie sehr gut, habe allerdings auch nur ganz geringen Bluthochdruck und rauche seit 11 Jahren nicht mehr. Eine Spirale würde ich mir nie noch einmal setzen lassen. Das hat bei uns zu 6 Monaten "NO SEX" geführt, weil dieses Ding einfach zu groß war und nicht richtig saß. Da war ich übrigens Anfang 30, habe aber aufgrund meines PCO noch keine Kinder. Als meine jetzige FA und ich mit der Diane 35 angefangen haben, haben wir, um eine Blutung einzuleiten noch ein weiteres Medikament dazu genommen. Das war Androcur, um eben meine männlichen Hormone zu unterbinden. Da habe ich auch gedacht, ich blute aus. Alle 1 1/2 Stunden einen Tampon "Super" und das über 8 Tage. Heute geht es mir echt gut. Ich nehme die Pille im Winter 3 Monate durch, mache dann Pause. Im Sommer sogar 6 Monate, denn da will ich mich mit meiner Periode gar nicht belasten. Läuft echt gut, aber eben alles unter "Aufsicht".

    Sprich' unbedingt noch mal mit Deinem FA. Vielleicht kann er ja erst mal die Untersuchung auf PCO machen und dann fällt ihr zusammen eine Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!