Ich habe ein Problem (keine KV) GANZ DRINGEND

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe ein riesiges Problem...


    Ich bin seit 1. November nicht mehr Krankenversichert wegen Wechsel des Wohnortes und des dafür zuständigen Arbeitsamtes (bekomme Harz IV).
    Da der Antrag (den ich anfang November gestellt habe) immer noch nicht durch ist, bin ich auch nicht krankenversichert und ich bin aber Diabetikerin... Auf meine Anfrage beim Amt bekam ich nur zu hören: "Das ist ihr Problem, Sie können sich ja selbst versichern"... Ich habe darauf gesagt: "Von welchem Geld soll ich mich denn versichern"? Antwort: "Dann müssen sie hald warten, bis der Antrag durch ist"...


    Mein Problem jetzt:


    Ich habe seit 2 Tagen kein "Tag" Insulin (also für zum Essen) Nachtinsulin habe ich noch... Ich esse seit 2 Tagen kaum bis keine Kolehydrate und habe doch Werte um 300 - 400...
    Weiß jemand, wo ich ohne Rezept Insulin herbekomme, da ich ja nicht zum Arzt kann?
    Bzw. Wohnt jemand in meiner Nähe der das selbe Insulin spritzt?
    Ich wohne in Hirschau in der Oberpfalz und spritze Apidra...


    Vielleicht kann mir jemand helfen...


    Gruß Chrissy

  • Ich hab Dir eine PN mit Links geschickt, denn das riecht mir nach einem Eilantrag bei Gericht.


    Wenn nämlich ein Antrag vom Prinzip her genehmigungsfähig ist und sich die Bewilligung nur aufgrund schleppender Berarbeitung hinauszögert, so steht einem ein Vorschuß zu, der nicht aus Gutscheinen besteht, sondern Kohle bar auf die Kralle.
    Das dürfte auch auf KK-Beiträge zutreffen, die Du davon dann bezahlen kannst.

  • hast du schonmal auf deiner krankenkasse angerufen? weil du bist ja weiter versichert wenn du nicht direkt die krankenversicherung gekündigt hast, die fordern halt für die nichtgezahlten monate eine nachzahlung.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Danke MeiersJulchen
    Ich werde mich morgen darum kümmern... Heute ist es ja leider zu spät...


    KerstinM ich habe nur bei der Arge nachgefragt da ich ja auch den Landkreis und so gewechselt habe, und die sagten mir das die AOK nicht mehr zuständig ist... Aber ich werde morgen noch mal nachharken


    Danke


  • KerstinM ich habe nur bei der Arge nachgefragt da ich ja auch den Landkreis und so gewechselt habe, und die sagten mir das die AOK nicht mehr zuständig ist... Aber ich werde morgen noch mal nachharken

    Danke



    ruf einfach mal bei deiner alten AOK an, ich geh aber davon aus, dass du noch versichert bist, weil wenn nicht, teilen die dir das schriftlich mit. die AOK bleibt ja, du wechselst ja nur den wohnort bzw den landkreis, dann ist lediglich eine andere aussenstelle für dich zuständig.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis du neu oder bei einer anderen KK versichert bist, ist deine alte KK für dich zuständig. Wenn du nachweisen kannst, das dein Antrag seit November, da rumliegt bei der Arge ( Kopie?), müssen die dir das eh nachzahlen. Außerdem würde ich, wenn du wieder alles im Lot hast, eine Dienstaufsichtsbeschwerde in Betracht ziehen. Als Mitglied einer Gewerkschaft ist sowas kostenlos, bwz vllt hilft da bei dir die Caritas oder ähnliche Orgas bei Fragen rund um Hartz 4. Ich drück dir die Daumen.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Nein leider nicht, da war gestern keiner zu erreichen... Ich werde am Montag in der Früh dorten anrufen.
    Danke der Nachfrage. :)
    Liebe Grüße Chrissy



    hi chrissy,
    was is nun rausgekommen? du hast doch angerufen bei der AOK oder?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Also normalerweise erlischt die KK nicht so automatisch, weil Du ja quasi "pflichtversichert" über die ARGE bist. Deine alte AOK bekommt ja bisher die Beiträge. Bei einem neuen Antrag meldet Dich dann die neue ARGE bei der richtigen AOK an, dann solltest Du auch eine neue Krankenkassenkarte bekommen. Was bis dahin ist, mußt Du mit Deiner alten KK klären.

    Ich würde außerdem Deinen Notfall der KK und dem Leiter der ARGE schildern, denn die müssen dann Deinen Fall beschleunigen, weil für Dich ja tatsächlich ohne entsprechendes Insulin Lebensgefahr besteht. Hast Du schon einen neuen Arzt/Diabetologen gefunden? Auch dort solltest Du Deinen Fall schildern.

    Aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit kenne ich die Verschleppungstaktiken der ARGEN ziemlich gut. Die stellen sich echt an. Hattest Du vor dem Wohnungswechsel Dich schon mal bei der neuen ARGE erkundigt? Das macht es manchmal leichter. Als meine Cousine mit ihrem Sohn schwanger war, wollte die ARGE ihr doch tatsächlich verbieten, zum Kindsvater in einen anderen Kreis zu ziehen. Ich habe dann dort angerufen und gefragt, ob es eigentlich noch geht. Wie kann man eine Familienzusammenführung aufgrund von Amtszuständigkeiten verbieten wollen? Aber die sind halt manchmal bürokratischer als der Papst. Da mußt Du echt Geduld haben.

    Drücke Dir die Daumen.

    LG
    mandan

  • So, Also,


    Sorry ich konnte leider nicht eher schreiben...
    Ich habe vorgestern mit der AOK telefoniert (mit der alten) und habe dort erfahren von dem Herrn Hunger, dass mich die alte Arge abgemeldet hat. Die neue AOK hier vor Ort hat von der neuen Arge noch nichts bekommen.
    Gestern habe ich mit der Arge telefoniert und mir wurde gesagt, das es eigentlich schon bewilligt ist, aber noch von einem weiteren Mitarbeiter geprüft werden müsse... Laut Berechnungen (meinerseits) müsste ich das Geld spätestens am 02.02. bekommen:eek:
    Grundlage der Berechnung (meinerseits):
    - am 30.12. wurde es bewilligt, die 2 Prüfung dauert 4-6 Arbeitstage...
    - 31.12. war geschlossen... Also spätestens am 10.01.
    - Anweisen und bis zur Buchung sind es zwischen 3 und 11 Tagen...


    Irgendwie, kommt mir das "spanisch" vor, vielleicht habe ich auch einen Denk/Rechenfehler drin...


    Ich hoffe, das das alles bald ein Ende hat...


    Gruß Chrissy

  • Allerspätestens(!) nach 1 Monat nach Anstragstellung(!) hast Du Anspruch(!) auf Vorschußzahlung.
    Zur Not auch in Bar direkt in der Arge!
    Das heißt, Du hast bereits seit Anfang Dezember ein Anrecht auf sofortige Barauszahlung.


    Höre auf herumzutelefonieren. Reden tun die Argepfeifen gerne und lang, vergessen es 5 Minuten später sowieso und Du hast keine Unterlagen drüber.
    1) Schreibe einen ganz formlosen Zettel mit dem Inhalt "Antrag im November, 1 Monat verstrichen, vom Prinzip her bewilligt, her mit dem Vorschuß"
    2) Erkundige Dich nach den Öffnungszeiten des für Dich zuständigen Gerichts und stelle alle wichtigen Unterlagen zusammen (Antrag, Briefwechsel)
    3) Pack ein wenig Tagesverpflegung ein, gehe zu Arge und gib den Wisch dort am Tresen und weise darauf hin, daß Du im Anschluß direkt bei Gericht aufschlagen wirst, wenn die ihren Arsch nicht hochkriegen.
    4) Setz Dich dann in den Warteraum und bleib dort sitzen bis Du Kohle siehst.
    5) Sollte der Fall unter 4) nicht eintreten, tue das, was Du unter 3) angedroht hast. Du brauchst keinen Anwalt und kosten tut's auch nix. Der Gerichtsschreiber wird Deine Forderung in 2 Ausfertigungen ausformulieren und es als Eilantrag direkt an einen Richter weiterreichen, der der Arge sehr zeitnah ihre Pflichten erklären wird.


    Wenn Du das nicht tust, wird die Arge Dich weiter verarschen. Hab ich oft genug selbst erleben müssen. Erst wenn man richtig unangenehm wird und durchblicken läßt, daß man zumindest eine kleine Ahnung von seinen Rechten hat, bemühen die sich wenigstens ansatzweise um korrekte Abläufe.


    In den Foren, deren Links ich dir geschickt habe, wird man Dir aber sicher noch sehr viel detailierter erklären können, wie das alles geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!